High Tension

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.472
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

- High Tension 8,5/10


Harter Tobak.
Aber mir hat am Ende nicht gefallen, das
nach der Auflösung zeitweise wieder der Mann für den Zuschauer als Killer zu sehen war. Als der das Mädel mit der Säge verfolgt hat, sah das fast schon unfreiwillig komisch aus.


11 1/2 Jahre später erfolgte dann auch bei mir die Zweitsichtung.
Ich war mir vorher schon unsicher, ob der Film noch so funktioniert, wenn man den Twist kennt. Und nein, für mich tut er das nicht. Rückblickend kann ich auch gar nicht die hohe Wertung von damals begreifen. Ich glaube, heute bei einer Erstsichtung würde er mehr abfallen. Ich will ihn auch jetzt irgendwie gar nicht neu bewerten.

Die grundliegende Idee gefällt mir, die Umsetzung nicht. Mittlerweile fühle ich mich als Zuschauer doch sehr veräppelt und teils ein wenig für dumm verkauft.
Das geht schon ganz am Anfang mit dem Lieferwagen los, der das Haus beobachtet und den Kopf vergewaltigt. Wenn das alles Maries Einbildung und Erzählung ist - und das ist es ja - hat diese Szene keinen anderen Grund als den Zuschauer billig an der Nase herum zu führen.
Und das zieht sich durch den restlichen Film. Ich mag einen guten Twist aber hier hat man einen guten bis sehr guten Film, der eben jenen Twist dumm verarbeitet.
 
Oben