Hellraiser

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Hellraiser

@deadly
Sehr schöne Kritiken! Ziehst du die Sache jetzt durch bis Teil 8? :D

Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass sämtliche Hellraiser-Filme bis auf Teil 1 komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden sind. Ich habe allerdings nur die Teile 1-4 und 8 gesehen, und das ist schon einige Zeit her. Durch die Kritiken kamen jetzt wieder einige gute, aber überwiegend schlechte Erinnerungen hoch. Ich fand immer schade, dass sich die Sequels immer weiter von ihren Wurzeln entfernt haben. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, zumal die Story des ersten Teils nicht viel mehr als eine Kurzgeschichte ist. Eigentlich müsste ich heutzutage mal wieder einen unvoreingenommenen Blick auf die Hellraiser-Reihe werfen...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

@deadly
Sehr schöne Kritiken! Ziehst du die Sache jetzt durch bis Teil 8? :D

Natürlich! Wenn ich schon bis Teil 5 gekommen bin, bringe ich es auch zu Ende. Wobei ich 6 und 8 als ziemlich schlecht in Erinnerung habe, mich aber auf Teil 7 freue.

Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass sämtliche Hellraiser-Filme bis auf Teil 1 komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden sind. Ich habe allerdings nur die Teile 1-4 und 8 gesehen, und das ist schon einige Zeit her. Durch die Kritiken kamen jetzt wieder einige gute, aber überwiegend schlechte Erinnerungen hoch. Ich fand immer schade, dass sich die Sequels immer weiter von ihren Wurzeln entfernt haben. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, zumal die Story des ersten Teils nicht viel mehr als eine Kurzgeschichte ist. Eigentlich müsste ich heutzutage mal wieder einen unvoreingenommenen Blick auf die Hellraiser-Reihe werfen...


Ich kann dir nur raten, die Reihe nochmal durchzugehen. Langweilig finde ich es bisher absolut nicht. Eher das gegenteil ist der Fall.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Hellraiser

Soeben habe ich „Hellraiser 2“ beendet und leider erreicht er nicht die Qualität des ersten Films. Ich finde es gelungen, dass der Film genau beim Ende vom ersten Teil beginnt, wobei im ersten Viertel des Films zu viele Szenen vom Original rekapituliert werden, damit die Zuschauer, welche den ersten Film nicht mehr so präsent haben, direkt wieder das Geschehen logisch verfolgen können.
Zum Glück greift die Fortsetzung nur kurz die Wiederbelebung von Julia auf, denn hätte man diesen Aspekt detaillierter geschildert, gleiche der Film eine langweiligen Wiederholung des Originals aus einer anderen Perspektive.

Die Fortsetzung hat deutlich mehr Ortswechsel und Szenenwechsel, worunter die Spannung und Atmosphäre leidet. Im ersten Teil spielte sich die Handlung vordergründig im Haus ab und diese Enge des Hauses trug zur Atmosphäre bei und wirkte beinahe klaustrophobisch.
Die Fortsetzung hingegen bietet zwei grobe Handlungsorte: Zum einem die Klinik und die Wohnung des Arztes (erste Hälfte des Films) und auf der anderen Seite die Hölle (überwiegend die zweite Hälfte des Films). Die zwei Abschnitte waren für mich innerhalb der Handlung zu sehr getrennt und beide Fragmente wirkten nicht harmonisch zusammen. Die Kulissen und die Gestaltung der Hölle sind sehenswert und auch die bruchstückhaften Hintergründe über die Cenobiten sind interessant. Doch zu keinem Zeitpunkt erreicht der Film die Spannung, Atmosphäre und den Ekel des Vorgängers. Auch wird überhaupt nicht mehr die Frage nach der Trennung von Lust und Schmerz behandelt und stattdessen wird auch kein neues Thema eingeführt. Viel mehr sucht Kirsty die ganze Zeit ihren Vater und muss zusammen mit Tiffany vor den Cenobiten, dem Arzt und Julia weglaufen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Hellraiser

Allerdings konnte mir auch die heutige Sichtung nicht erklären wie Julia mit Würfel in der Hand auf die Matratze kam. Irgendwie kommt mir es jedesmal so vor, als ob da Material fehlen würde. Auch das Kirstey plötzlich weiß, wie der Würfel funktioniert macht mich immer wieder stutzig. Da schaue ich aber einfach mal wieder drüber weg.
Na ja, Kirstey landet mit der Box im Krankenhaus, dort nimmt sie ihn in die Hand und die kleinen Funken fließen in ihre Hand. Sie beginnt, damit herum zu spielen und teilweise bewegt sich der Mechanismus von selbst, sie probiert weiter und die Box öffnet sich, die Wand geht auf usw. Die Box ist der Hellraiser, sie öffnet das Tor und ruft die Cenobiten, die kommen und nehmen ein Opfer mit. Solange sie das nicht haben, bleibt das Tor geöffnet. Es ist so als ob zwei parallele Dimensionen gleichzeitig existent sind. Die Hölle schwappt sozusagen ins Diesseits und zwar die ganze Zeit über. Sie weiß also, dass die die Box wieder schließen muss, damit das aufhört und dass aus dem sternförmigen Dings wieder ein Würfel werden muss. Und genau das versucht sie dann auch auf dem Dachboden, als die Cenobiten doch nicht mit Frank als Opfer zufrieden sind.
Was Julia betrifft - nun sie könnte noch nicht ganz tot gewesen sein und das selbe versucht haben, nur dass die Cenobiten ihr zuvor gekommen sind und sie mal eben "angekettet" haben. Die Box muss auf jeden Fall im Diesseits bleiben, um neue Opfer zu verführen, denn das ist es was sie tut mit ihren kleinen Lichtblitzen.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich liebe die Filme!!! Ich hab neulich aufgeräumt und bin auf eine alte Mappe gestossen und was hab ich da gefunden? Skizzen der Puzzlebox und vom großen Labyrinth aus dem 2. Teil - ich war damals wirklich extrem fasziniert von dieser Welt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Na ja, Kirstey landet mit der Box im Krankenhaus, dort nimmt sie ihn in die Hand und die kleinen Funken fließen in ihre Hand. Sie beginnt, damit herum zu spielen und teilweise bewegt sich der Mechanismus von selbst, sie probiert weiter und die Box öffnet sich, die Wand geht auf usw. Die Box ist der Hellraiser, sie öffnet das Tor und ruft die Cenobiten, die kommen und nehmen ein Opfer mit. Solange sie das nicht haben, bleibt das Tor geöffnet. Es ist so als ob zwei parallele Dimensionen gleichzeitig existent sind. Die Hölle schwappt sozusagen ins Diesseits und zwar die ganze Zeit über. Sie weiß also, dass die die Box wieder schließen muss, damit das aufhört und dass aus dem sternförmigen Dings wieder ein Würfel werden muss. Und genau das versucht sie dann auch auf dem Dachboden, als die Cenobiten doch nicht mit Frank als Opfer zufrieden sind.

Ich meinte auch eher die letzten Szenen, als sie den Würfel eher als "Feuerwaffe" benutzt und die Cenobiten in die Hölle zurückschießt. Aber wie gesagt, das finde ich nicht weiter schlimm.


Was Julia betrifft - nun sie könnte noch nicht ganz tot gewesen sein und das selbe versucht haben, nur dass die Cenobiten ihr zuvor gekommen sind und sie mal eben "angekettet" haben. Die Box muss auf jeden Fall im Diesseits bleiben, um neue Opfer zu verführen, denn das ist es was sie tut mit ihren kleinen Lichtblitzen.

Das meinte ich damit, das es so aussieht als ob da eine Sequenz fehlt bzw. nicht gedreht wurde. Irgendwie muss Julia vom Fuße der Treppe auf die Matratze gekommen sein und mittendrin ja auch den Würfel gefunden haben. Das stört mich immer ein bißchen.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich liebe die Filme!!! Ich hab neulich aufgeräumt und bin auf eine alte Mappe gestossen und was hab ich da gefunden? Skizzen der Puzzlebox und vom großen Labyrinth aus dem 2. Teil - ich war damals wirklich extrem fasziniert von dieser Welt.

Ich bin immer noch davon fasziniert und werde das wohl auch in vielen Jahren noch sein. Normalerweise träume ich eher selten von Filmen die ich gesehen habe, aber nach meinem Erstkonsum von den ersten beiden Teilen direkt hintereinander, hatte ich eine unruhige Nacht;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Hellraiser VI - Hellseeker

Der Film beginnt erstmal mit einem wunderbaren Wiedersehen. Ashley Laurence ist nämlich direkt zu Beginn wieder vorhanden und verkörpert ein weiteres Mal die Figur der Kirstie, nur halt eben viele Jahre später. Die Freude währt allerdings nicht lange, da sie nur eine Nebenrolle inne hat.
Man konzentriert sich nämlich auf ihren Ehemann, der ähnlich wie in Teil 5 von Alpträumen und Visionen geplagt ist. Allerdings erreichen sie niemals die Klasse des Vorgängers. Das liegt aber meines Erachtens daran, das sie immer auf ähnlichem Niveau bleiben und keine Abwärtsspirale zu erkennen ist. Durch diese Gleichförmigkeit ist der Spannungsbogen zu konstant, um wirklich mitzureißen. Cenobiten gibt es wenig zu bestaunen und Pinhead hat ebenfalls nur einige Kurzeinsätze, die aber bei weitem nicht so prägnant in Szene gesetzt wurden, wie noch bei Teil 1. Somit plätschert der Film ein wenig vor sich hin, bis er 15 Minuten vor Schluß nochmal Vollgas gibt und einige wirklich interessante Dinge offenbart. Diese wirken durchaus fulminant und heben den Film in der Endbewertung ein gutes Stück nach oben. Doch Vorsicht! Wenn man sie hinterfragt, wirken sie unglaublich schwachsinnig konstruiert und lassen die Endbewertung auch direkt wieder nach unten segeln.

Bislang also der schwächste Teil der Reihe, der jetzt zwar nicht unbedingt langweilig ist, aber auch nicht richtig zu überzeugen vermag. Kann man sich aber durchaus ansehen, wenn man die Reihe eh komplett durchexerziert. Immerhin versucht er einen direkten Bogen zu Teil 1 und 2 zu spannen, was ihm phasenweise sogar glückt. Allerdings nur inhaltlich und darauf hätte man bei näherer Betrachtung lieber verzichten sollen. Visuell kann er natürlich gar nicht mithalten.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Hellraiser

Da ich mir vor langer Zeit im Basar die Würfeledition geleistet hatte, die mit O-.Ton aber mich zum ansehen bisher weniger gereizt hatte, wurde ich doch bei der Berührung elektrifiziert;).
Ich hab den Film zum letzten mal irgendwann in meiner Jugend gesehen und hatte nicht mehr viele Erinnerungen daran.Der Film hat mir diesmal wieder sehr gut gefallen, wobei natürlich altersbedingt die technischen Tricks etwas angestaubt wirken, ich persönlich hab nichts gegen Tricks die man als solche nicht erkennt, wobei trotzdem dem/n Maskenbildnern eine große Anerkennung entgegen gebracht werden muss. Was mich beschäftigt ist die Frage, woher die Anziehung des Würfels beim Käufer aufkommt, gibt es irgendwo einen Hinweis für eine im Würfel enthaltene Schatzkarte, für Macht, Ruhm und Reichtum die mit dem Würfel einher gehen oder spricht der Verkäufer geziehlt Kunden an? Wer den Würfel erst mal in Händen hat wird von selbigem beeinflusst und kann sich dem Bann nicht mehr entziehen, aber wie wird erst das Interesse daran geweckt?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Hellraiser

Was mich beschäftigt ist die Frage, woher die Anziehung des Würfels beim Käufer aufkommt, gibt es irgendwo einen Hinweis für eine im Würfel enthaltene Schatzkarte, für Macht, Ruhm und Reichtum die mit dem Würfel einher gehen oder spricht der Verkäufer geziehlt Kunden an? Wer den Würfel erst mal in Händen hat wird von selbigem beeinflusst und kann sich dem Bann nicht mehr entziehen, aber wie wird erst das Interesse daran geweckt?

Ja, das ist für mich auch eine interessante Frage. Wird in den weiteren Film vielleicht sogar der Ursprung des Würfels thematisiert?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Was mich beschäftigt ist die Frage, woher die Anziehung des Würfels beim Käufer aufkommt, gibt es irgendwo einen Hinweis für eine im Würfel enthaltene Schatzkarte, für Macht, Ruhm und Reichtum die mit dem Würfel einher gehen oder spricht der Verkäufer geziehlt Kunden an? Wer den Würfel erst mal in Händen hat wird von selbigem beeinflusst und kann sich dem Bann nicht mehr entziehen, aber wie wird erst das Interesse daran geweckt?

Nun, das ist recht einfach zu erklären. Der Wunsch muss im Menschen vorhanden sein. In Form von Lust, Qual etc...Wenn man dazu innerlich bereit ist, ohne es präzise in Worte zu fassen, wird der Würfel einen finden um den Zugang herzustellen. Direkt zu Beginn von Teil 1 wird das unter anderem thematisiert. In Teil 2 ebenfalls.

Ja, das ist für mich auch eine interessante Frage. Wird in den weiteren Film vielleicht sogar der Ursprung des Würfels thematisiert?

Zum Glück werden meine Rezensionen auch gelesen:rolleyes:
Im vierten Teil wird auf die Geschichte des Würfels eingegangen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Hellraiser

Zum Glück werden meine Rezensionen auch gelesen:rolleyes:
Im vierten Teil wird auf die Geschichte des Würfels eingegangen.

Ich lese sehr selten Kritiken zu Filmen, die ich noch nicht kenne. Und da ein Bekannter die Würfeledition besitzt, wollte ich mir bald sowieso weitere Filme der Reihe ansehen.​
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Hellraiser

@ deadly

Deine Kritiken zu den Hellraiser-Filmen sind grandios.
Obwohl objektiv, spürt man deine Liebe zum Genre und zu den Filmen.
Das macht viel Spaß denen zu folgen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

@ deadly

Deine Kritiken zu den Hellraiser-Filmen sind grandios.
Obwohl objektiv, spürt man deine Liebe zum Genre und zu den Filmen.
Das macht viel Spaß denen zu folgen!



Das ist der Ehre dann doch etwas zuviel. Aber trotzdem schön, wenn sie jemand liest!
Mich wunderte aber schon, das zu den Teilen 3-6 bislang kaum Resonanz kam. Kennt die tatsächlich kaum jemand? :confused:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Hellraiser VII - Deader

Sekten und Okkultismus gehören in jedem Fall zu den Dingen, die mir auch heute noch eine Heidenangst einjagen können. Das liegt aber weniger daran, das ich an diese Dinge glauben würde. Eher daran, das es Menschen gibt die das tun. Die sind für mich nämlich nicht berechenbar, da sie einer mir völlig unbekannten Logik folgen und wahrscheinlich nicht durch eine vernünftige Diskussion, von ihren Vorhaben abzubringen sind.
Wenn dann ein Film mit dieser Grundthematik zu mir kommt, hat er meist schon gewonnen. Wenn man aber auch noch wirklich dreckige Kulissen und eine düstere Atmosphäre zusätzlich zustande bringt, ist es schon mehr als die halbe Miete.

So geschen beim siebten Teil der Hellraiser Reihe. Zugegeben, mit den ersten Teilen hat das alles nun wirklich nicht mehr viel gemeinsam. Aber mir ist es definitiv lieber frischen Wind in eine Serie zu bringen, als immer wieder alles zu wiederholen.

Amy Klein ist eine Reporterin des "London Underground". Eine Zeitung die sich mit diversen menschlichen Abgründen beschäftigt. Aus Bukarest erreicht die Redaktion ein seltsames Videotape, das eine Art Ritual zeigt, bei dem sich eine junge Frau selbst in den Kopf schießt. Als ob das nicht schon seltsam genug wäre, macht sich der Sektenführer an ihrer Leiche zu schaffen und kurz danach steht sie einfach wieder auf. Sie fliegt natürlich direkt nach Rumänien, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das sie dort auf einen seltsamen Würfel und einen noch seltsameren Nagelkopf trifft, dürfte klar sein.

Regisseur Rick Bota, der auch schon Teil 6 gedreht hatte, gelingt hier nach meinem Geschmack eine wunderbare Fortsetzung, der den direkten Vorgänger locker in die Tasche steckt. Das liegt einmal an den fantastischen Kulissen und natürlich auch an der Sektenthematik. Die Auftritte von Pinhead finden zu alter Erhabenheit zurück, auch wenn sie nur spärlich vorhanden sind. Allerdings muss man auch mal in Erinnerung rufen, das dies in Teil 1 ebenso war, weshalb ich diese Kritik nie ganz nachvollziehen konnte.
Mit Hauptdarstellerin Kari Wuhrer hat man meines Erachtens einen Volltreffer gelandet, da man ihr die toughe Reporterin in jedem Fall abnimmt, aber zeitgleich ihre Verletzlichkeit spürt. Das große Plus liegt auch nicht zuletzt an der Ruhe, die der Film ausstrahlt. Ich weiß das das viele bemängeln, aber dadurch wird die Atmosphäre für mich immer dichter. Keine überflüssigen Action oder Splattereinlagen, sondern immer nur dann wenn es auch wirklich gebraucht wird.
Natürlich ist jetzt kein hohes Budget am Start gewesen, weshalb der Film jetzt nicht mit einer Multimillionen-Dollar Produktion verglichen werden sollte, aber genau dieser B-Film Charakter mach diesen Teil für mich äußerst sehenswert. Deshalb sollte man das B auch nicht negativ sehen. Mit wenig Geld hat man hier einfach viel erreicht.
Für mich der viertbeste Teil der Reihe.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Hellraiser

Teil 7 hatte ich mal vor einiger Zeit auf sky gesehen, fand den ganz solide. Den Teil mit dem Hochhaus in Würfelform lief glaub ich auch vor einiger Zeit auf sky. Ist aber nicht viel hängengeblieben. Ansonsten dürfte ich nur noch Teil 3 kennen, den ich damals ganz gut fand. War doch der Teil mit dem "Kamera-Zenobiten" und der Kirche am Ende?

Hab vor mir mal so nach und nach die Teile zusammen zu kaufen. Kann aber noch ne Zeit lang dauern!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Hellraiser

Mich wunderte aber schon, das zu den Teilen 3-6 bislang kaum Resonanz kam. Kennt die tatsächlich kaum jemand? :confused:

Ich habe damals nach Teil 5 mit der Reihe aufgehört.
Nun fange ich aber bald wieder an und dann komplett!

Welche VÖ von Teil 4 ist eigentlich o.k.?
Irgendwo habe ich leztens gelesen das eine VÖ auf der in großen Lettern "uncut" prangt die geschnittene Version sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Hellraiser

Das ist der Ehre dann doch etwas zuviel. Aber trotzdem schön, wenn sie jemand liest!
Mich wunderte aber schon, das zu den Teilen 3-6 bislang kaum Resonanz kam. Kennt die tatsächlich kaum jemand? :confused:

Ich muss wirklcih zu meiner Schande gestehen das ich nur die ersten beiden Teile kenne und die anderen Teile, vieleicht auch immer auf Grund von schlechten Kritiken, an mir vorbeigegangen sind. Aber ich gelobe Besseerung :D. Ich denke, wenn ich mal die Zeit finde werde ich mir dann auch noch die fehlenden Teile zulegen und sie mir dann ansehen. Aber im Moment gibt es eher andere "Baustellen" in der Filmwelt auf denen ich tätig werden muss :nice:.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Hellraiser VIII - Hellworld


Im achten Teil der Serie bedient man sich moderner Medien und geht ins Internet. Hellworld ist ein Spiel das auf den ein oder anderen zur Besessenheit wird. Bei einem Special Event auf der Hellworld Seite kann man eine Eintrittskarte zu einer exklusiven Party gewinnen. 5 Teenies schaffen das dann auch und finden sich bei Gastgeber Lance Henriksen ein. Das ist auch das große Plus am Film, da mir seine Auftritte eigentlich in jedem Film gefallen. Seit Millennium habe ich ihn sogar richtig ins Herz geschlossen. Er ist auch derjenige der diesen durchschnittlichen Teeny-Slasher vor dem Garaus rettet. Im Grunde ist er nämlich nichts anderes als ein Schlitzerfilmchen, der es auf sexhungringe Pubertäre abgesehen hat. Nackte Tatsachen gibt es auch und teilweise werden auch die Scream-Regeln beachtet. Die spärlichen Pinhead Auftritte sind diesmal nur absolutes Beiwerk und haben wenig Glanz.
Richtiges Hellraiser-Feeling kommt eigentlich nie auf, da er wirklich eher wie das 14.te Freitag der 13.te Sequel gedreht wurde. Trotzdem gibt es hier einige schöne Sachen zu bewundern. Die Kulissen machen Spaß und die leeren Hallen im Party-Gewand wirken hervorragend. Wenn nur diese Teenie-Soße nicht stören würde. Dadurch wird der Ernst der Lage verkannt und man freut sich eher auf den nächsten Mord, als um die Opfer zu bangen. Hat man sich in fast allen Vorgängern auf eine Person konzentriert und einen Charakter mitgegeben, ist das hier völlig egal. Nur das langhaarige Blondchen mit der eng anliegenden Lackhose, wird etwas näher in den Fokus geräumt, was aber eigentlich auch nicht wichtig gewesen wäre.
Die Auftritte von Lance Henriksen sind dafür klasse und wesentlich interessanter, als die von Pinhead und seinen Cenobiten. Das sollte allerdings in dieser Reihe nicht unbedingt das Kriterium sein. Damit ist das für mich der schwächste unter den ersten 8 Filmen. Man kann ihn sich zwar anschauen, und wenn man auf Slasher steht sowieso, aber das was die Reihe ausgemacht hat, fehlt hier fast völlig. Zum komplettieren aber okay!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Fazit:

Die Reihe machte mir persönlich sehr viel Spaß und auch wenn es natürlich schwächere Teile gibt, habe ich mich nie gelangweilt oder geärgert. Man muss nur die Erwartungshaltung etwas runterschrauben und man wird mit ansehnlichem Horrormaterial belohnt, das natürlich aus der B-Movie Welt stammt. Dafür sollte man also schon einen gewissen Faible haben. Aber das sind wir doch im Grunde bei Sequels zu Horror-Reihen gewöhnt.
Teil 9 könnte noch dieses Jahr erscheinen, aber davor habe ich ein wenig Panik. Erstens spielt Doug Bradley nicht den Pinhead und zweitens sah der Trailer miserabel aus. Anschauen werde ich ihn mir natürlich trotzdem. Meine Rangliste:


1.) Teil 1
2.) Teil 2
3.) Teil 5
4.) Teil 7
5.) Teil 4
6.) Teil 3
7.) Teil 6
8.) Teil 8
 
Oben