Halloween

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Halloween III - Die Nacht der Entscheidung

Hat mit Michael Myers nix am Hut und tanzt somit gehörig aus der Reihe. Aber als eigenständiger Film betrachtet ist das Ding einfach super. Der Film ist sehr edel fotografiert (Dean Cundey ist ein Gott), hat einen wahnsinns Soundtrack und eine unheimlich dichte Atmosphäre. Fühlt sich an wie ein "verlorener" Carpenter Film. Die Story um die Killermasken ist vielleicht etwas weit hergeholt, dafür aber originell und der Plan des Bösewichts ist abartig diabolisch. Der Cast macht verdammt viel Spaß. Vor allem Tom Atkins und Dan O'Herlihy. Die blutigen Einlagen ebenso. Besonders die "Demonstration" haut ordentlich rein. Ein Horrorfilm, der es tatsächlich schafft, Horror zu verbreiten. Ich kenne nicht viele Horrorfilme, die sich mit dem Fest Halloween so gut und intensiv befassen wie dieser. Das Ende verpasst mir immer wieder eine Gänsehaut. "STOP IT!!!" Definitiv einer der besten Vertreter der Reihe.

PS: Jetzt hab ich natürlich wieder einen Ohrwurm.

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Halloween III - Die Nacht der Entscheidung

Hat mit Michael Myers nix am Hut und tanzt somit gehörig aus der Reihe. Aber als eigenständiger Film betrachtet ist das Ding einfach super. Der Film ist sehr edel fotografiert (Dean Cundey ist ein Gott), hat einen wahnsinns Soundtrack und eine unheimlich dichte Atmosphäre. Fühlt sich an wie ein "verlorener" Carpenter Film. Die Story um die Killermasken ist vielleicht etwas weit hergeholt, dafür aber originell und der Plan des Bösewichts ist abartig diabolisch. Der Cast macht verdammt viel Spaß. Vor allem Tom Atkins und Dan O'Herlihy. Die blutigen Einlagen ebenso. Besonders die "Demonstration" haut ordentlich rein. Ein Horrorfilm, der es tatsächlich schafft, Horror zu verbreiten. Ich kenne nicht viele Horrorfilme, die sich mit dem Fest Halloween so gut und intensiv befassen wie dieser. Das Ende verpasst mir immer wieder eine Gänsehaut. "STOP IT!!!" Definitiv einer der besten Vertreter der Reihe.

PS: Jetzt hab ich natürlich wieder einen Ohrwurm.

8/10

Okay Du hast meine Neugieride hier mit definitiv geweckt. Ich habe tatsächlich vor mir auch die anderen Halloween Teile mal wieder anzuschauen, bin aber noch unschlüssig welche Reihenfolge ich mir ansehe. Da ich aber Halloween III bisher immer noch nicht kenne, es also eine Erstsichtung für mich wird, ist meine Neugierde nach diesen lobenden Worten gerade unendlich groß

Ich habe heute auch endlich mal einen Update Kauf von Halloween 6 auf Blu-ray, allerdings nur in der normalen Amaray gemacht. Teil 1-3 habe ich im MB und H20 habe ich im Mediabook, 4 und 5 hatte ich mal als Amaray geupdatet und wenn dann jetzt auch noch Teil 6 da zu kommt wird mein Plan folgender sein.

Ich schaue mir zuerst Halloween III an, Dann Teil 4 - 6 und dann als krönenden Abschluss meine Lieblingsfilme der Reihe Halloween, Halloween II und Halloween H20. Und danach, losgelöst von der Reihe schaue ich mir auch nochmal die beiden Rob Zombie Halloween Filme an.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Die Halloween Reihe ist schon lustig mit ihren vielen "choose your adventure" Möglichkeiten :D

Es macht inhaltlich einfach keinen Sinn sich alle chronologisch anzusehen. Daher schaue ich auch gerade willkürlich nach Lust und Laune hehe.

Ich wünsche dir viel Spaß mit H3. Das ist wirklich eine echte Kultperle im Genre.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Bei den Halloween-Filmen habe ich nicht alle Teile gesehen.
Teil 2 hätte mich noch gereizt, aber der ist trotz aufgehobener Indizierung nicht uncut hier erhältlich.
Teil 4 und 5 sind so lala, obwohl in Teil 5 Donald Pleasence echt irre abgeht (war das Highlight).
H20 war ganz gut.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich mag den 3ten auch sehr, mann muss ihn halt so sehen wie er ist - der Beginn einer Anthologie Reihe die es nie gegeben hat ...
Für sich allein ist er top !
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Halloween 4: The Return of Michael Myers (1988 - Dwight H. Little)

294497_large.jpg


"Halloween 4" schließt an die Ereignisse von Teil 2 an. Allerdings wird Laurie für tot erklärt und es geht nun um ihre kleine Tochter Jamie. Michael erwacht nach 10 Jahren aus dem Koma, um nach Haddonfield zurückzukehren und Jamie zu töten. Dr. Loomis versucht verzweifelt Michael aufzuhalten.

Wie genau Dr. Loomis und Michael überleben konnten wird nicht geklärt. Über Lauries mysteriösen Tod erfährt man auch nichts genauers. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig, denn der Film funktioniert wunderbar mit den neuen Protagonisten. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt daran gestört und nach möglichen Erklärungen gesucht. Der Film schafft es gleich zu Beginn eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Das fängt schon mit dem imo sehr gelungenen Vorspann an. Diese "Halloween-Deko-Landschaft" hat bei mir schon für Gänsehaut gesorgt!

Das Halloween Theme wird nicht so oft eingesetzt, kommt aber immer an den richtigen Stellen und sorgt somit für ordentlich Halloween Stimmung. Überhaupt kommt der Score sehr düster daher. Das kalte, herbstliche Wetter wurde schön eingefangen und wirkt auch richtig schön dreckig. "Halloween 4" ist der erste Halloween Film, der in 1.85:1 gedreht wurde. Jedoch hat der Kameramann ganze Arbeit geleistet und den Film schön eingefangen. Die ein oder andere Einstellung sorgt schon für Spannung und Gänsehaut. Das Geschehen wird überwiegend von sehr starken Blautönen beherrscht. Der Film spielt ca. 2/3 bei Nacht. Imo passt das alles sehr gut zusammen. Auch der Einsatz von Nebel und Rauch tragen stark zur Atmosphäre bei.

Ein großer Kritikpunkt ist imo Michaels Maske. Die sieht echt lächerlich aus. Michael hat es auch nicht nötig Schulterpolster zu tragen. Dadurch wirkt Michael leider nicht ganz so furchteinflößend wie in Teil 1 & 2. Eher wie ein blasser Chinese auf Steroide. Hätte man das Kostüm inkl. Maske aus den Vorgängern übernommen, hätte Michael hier für ordentlich Angst und Schrecken sorgen können. So aber leider nicht. In einer Szene hat Michael sogar eine andere Maske auf. Diese hat blonde Haare. Immerhin agiert Michael weiterhin als der "Shape". Die Rednecks/Bürgerwehr fand ich auch unnötig. Wirkte zu aufgesetzt (aber längst nicht so überspitzt und lächerlich wie der Mob in "Kills").

Wie ich schon schrieb, konnte ich von Anfang an gut mit den neuen Charakteren leben. Das liegt vor allem daran, weil sie gut besetzt worden. Danielle Harris stiehlt hier schon mit 10 Jahren allen die Show. Auch Ellie Cornell gibt eine super Heldin ab und ist klar eine Sympathieträgerin. Donald Pleasence schlüpft wieder in die Rolle von Loomis und spielt sie genau so fabelhaft wie in den beiden Vorgängern. Doch auch der Rest des Casts kann imo überzeugen. Alle geben eine solide Leistung ab.

Ich schätze "Halloween 4" funktioniert so gut, weil er den Geist des Originals gut wiederspiegelt und selbst auch neue Elemente wunderbar mit einfließen lässt. Es gibt wirklich sehr viele kleine Anspielungen an die ersten beiden Teile. Selbst Lindsey aus dem Original taucht hier als Freundin von Rachel auf und fährt sie und Jamie zum Drugstore. Jamie sucht sich das Kostüm aus, das Michael in der Halloween Nacht 1963 getragen hat. Loomis hat in etwa dieselben Dialoge wie im Original und auch einige Situationen wurden übernommen (Loomis geht mit dem Sheriff in Jamies Haus und findet einen toten Hund. Loomis: "He's been here!"). Doch all das wirkt nicht billig abgeguckt oder kopiert, denn es wurde an den richtigen Stellen und wohl dosiert und die Handlung mit eingebaut. Die Mischung aus Alt-Neu ist einfach hervorragend gelungen. Auch wirken viele Aktionen oder Details immer clever eingebaut und nicht einfach so an den Haaren herbeigezogen. So z.B. die Szenen, in denen Michael seinen Overall bekommt, oder seine Maske. Das macht das ganze noch glaubwürdiger. Das Ende ist bitterböse und absolut genial.

8/10



___________________________________________________





Halloween: The Curse of Michael Myers
(1995 - Joe Chappelle)

429153_f.jpg


Der mittlerweile 6. Teil der Reihe schließt an die Geschehnisse der Teile 4 & 5 an. Der Thorn-Kult versucht das pure Böse (Michael Myers) zu kontrollieren und für ihre Zwecke zu missbrauchen. Doch wir alle wissen, wie das ausgeht... das absolut Böse lässt sich nicht kontrollieren!

Der Film strotzt nur so vor Logiklöchern. Immer wenn eine neue Nebenhandlung eingeführt wird, wird sie gleich wieder verworfen. Da fragt man sich als Zuschauer doch was das alles soll. Man kann - wenn man will - den Film total auseinander nehmen und schlecht machen. Bei dem Drehbuch, falls es so etwas überhaupt gab, absolut berechtigt. Wodurch er aber besticht ist seine enorm intensive Atmosphäre. "Curse" ist der erste Film in der Reihe, der tatsächlich im Herbst gedreht wurde und das resultiert in einer prachtvollen und auch unheilvollen Optik. Gepaart mit der legendären Musik, den starken Blautönen in den Nachtszenen und einem ordentlich zulangendem Michael Myers kann man durchaus seinen Spaß mit diesem Film haben.

Auch in Sachen Gore wurde die Schraube ordentlich angezogen. Leider hat man viele Szenen mit Dr. Loomis raus geschnitten. Das ist sehr schade, denn er war irgendwie immer das Herzstück der Reihe. Ohne Loomis, kein Michael. Ohne Michael, kein Loomis. Diesen Vibe haben die Filme mir irgendwie immer vermittelt. Das ein oder andere spannende Set Piece hat der Film ebenfalls zu bieten.

Für mich ist "The Curse of Michael Myers" einer der unterhaltsamsten Teile der Reihe. Sehr kurzweilig und reich an Atmosphäre. Habe echt einen Softspot für den Streifen.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Den dritten Teil habe ich jetzt erstmal außen vor gelassen, da er ja nichts mit der Michael Myers Storyline zu tun hat. Ich werde ihn mir auf Grund der guten Kritik von Russel natürlich noch ansehen, aber definitiv erst nach den anderen Filmen.

Unfassbar diese Aussage von mir ist nun 10 Jahre her! Ich hatte zwar immer mal wieder vor ihn mir endlich anzusehen, aber irgendwie ist er immer wieder aus meinem Fokus verschwunden. Obwohl ich noch die lobenden Worte von Russel im Hinterkopft hatte!

Aber jetzt kürzlich wurde mir dieser Schiefstand nochmal deutlich bewusst gemacht....

.... also vielen Dank BladeRunner das Du ihn mir wieder in Erinnerung gerufen hast.

So setzte er sich mit Produzentin Debra Hill zusammen und kam auf die gar nicht mal so uninteressante Idee, fortan jedes Jahr einen neuen „Halloween“ ins Kino zu bringen. Allerdings keine weiteren Auftritte von Michael Myers, sondern völlig eingeständige Filme, die in sich abgeschlossen sein und phantastische oder Horrorthemen behandeln sollten; eine Art „Twilight Zone“ im Großformat. Auf Jahre hätte dieses Konzept aufgehen können, doch schon nach dem ersten Experiment war wieder Schluß, da der Fan die Idee mit nur mäßigem Interesse bedachte und „Halloween III“ zu einem ziemlichen Flop verdonnerte.


Kein Michael Myers, kein „Halloween“, kein Publikum - das war das Thema der Stunde, und so ging der Film gnadenlos baden. Selbst heute noch, 30 Jahre danach, hat sich jener unrühmliche Teil 3 nicht sanieren können und ist mindestens noch so verleugnet, wie damals. Der Film hatte also niemals eine Chance und bekommt sie auch heute nicht eingeräumt. Dabei tut man „Halloween III“ ziemlich unrecht.

Hat mit Michael Myers nix am Hut und tanzt somit gehörig aus der Reihe. Aber als eigenständiger Film betrachtet ist das Ding einfach super.

Ich denke das größte Problem, warum der Film damals wie auch heute nicht gut weggkommt ist einfach die Tatsache das er Halloween III heißt. Losgelöst betrachtet ist der Film wirklich gut, hätte er einen anderen Titel würden ihn bestimmt mehr Leute gut finden und ich könnte mir auch vorstellen, so wie Russel es ja auch angedeutet hat, das es eine Art "Twilight Zone im Großformat" alljährlich durchaus hätte funktionieren können, hätte man wechselnde Darsteller, welche sich aber auf einem ähnlichen Niveau befunden hätten wie der Cast in Halloween III und man eine gleichbleibender Produktionsqualität gewährleitet hätte, man durchaus eine brauchbare wiederkehrende Reihe hätte schaffen können. Diese hätte aber eben nicht Halloween heißen dürfen! Hier hätte man einfach mutiger sein müssen, also ohne den Erfolg von Halloween und Halloween II einfach einen anderen Titel wählen müssen. Meinetwegen so einen Zusatz verwenden sollen wie Season Of The Witch - Another Halloween Story oder Season Of The Witch - Another Halloween Tale. Den fakt ist dieser Film ist ein toller Beitrag wenn es darum geht sich an Halloween einen Film anzuschauen der zum Thema Halloween passend ist, also nicht nur einen x-beliebigen Horrorfilm.

Dann wäre es halt eine andere Erwartungshaltung gewesen und die Halloween Fans hätten nicht gehofft das doch irgendwie wieder Michael Myers hinter irgend einer Hecke auftaucht. Den man darf nicht vergessen 1982 gab es weder Internet noch wurde im Vorfeld soviel über einen Film bekannt gebeben wie es heutzutage der Fall ist. Man hat einfach ein Kinoplakat gesehen, oder einen Aufsteller in seiner Videothek. Und wenn man da den Titel zu gesicht bekam "Halloween III - Season Of The Witch" sorry dann erwarte ich als Fan der ersten beiden Filme das es eine Fortsetzung der Reihe ist! Das wäre genau dasselbe als wenn im neusten Scream Film kein Ghostface auftauchen würde.

Denn zumindest die erste Stunde ist ziemlich gelungen: Dean Cundeys Kamerarbeit ist wie gewohnt hervorragend, die Atmo ist stimmig, was nicht zuletzt an der Musik liegen dürfte, die John Carpenter (gemeinsam mit Alan Howarth) wie üblich selbst komponiert hat. Sicherlich eine seiner interessantesten und gelungensten Musikarbeiten überhaupt, die maßgeblich zum Eindruck des Films beiträgt.

Der Film ist sehr edel fotografiert (Dean Cundey ist ein Gott), hat einen wahnsinns Soundtrack und eine unheimlich dichte Atmosphäre.

Fühlt sich an wie ein "verlorener" Carpenter Film.

Ich denke das ist in der Tat der größte Pluspunkt des Films! Die tolle Inszenierung, besonders in der ersten Hälfte des Films. Die Bilder sind phantastisch photographiert und auch die Atmosphäre holte mich komplett ab! Der tolle Score sorgte dann acuh dafür das es sich wirklich wie ein verlorener John Carpenter Film anfühlte. Also alleine dafür bin ich schon unendlich dankbar das ihr beiden hier hartnäckig genug wart und mich, wenn auch indirekt, immer wieder an diesen Film erinnert habt und ich ihn mir jetzt endlich auch ansehen konnte!


Die beiden Hauptdarsteller, Carpenter-Veteran Tom Atkins als Dr. Challis und die wirklich ausgesprochen schnucklige Stacey Nelkin als Ellie, gehen ebenfalls völlig in Ordnung. Die Chemie zwischen den beiden ist stimmig, die Handlung hat bis dahin keine großen Längen oder Albernheiten aufzubieten.

Tom Atkins hat mir auch gut gefallen in der Rolle, wobei er stellenweise nicht wirklcih wie ein Arzt rüberkam sondern irgendwie eher wie ein klassischer Klischee Arbeiter aus den 80ern, was ich jetzt nicht negativ fand. Aber ganz ehrlich ich hätte es besser gefunden wenn er nicht der Arzt in dem Krankenhaus gewesen wäre sonder eher der Hausmeister oder nochbesser der Wachmann. Hätte man genauso gut verwenden können um das zufällige Treffen zwischen Dan und Ellie zu inszenieren. Hätte halt zum Rest besser gepasst finde ich. Aber ansonsten stimmen ich Dir zu das Stacey Nelkin hier wirklich total schnucklig rüberkam. Und ich glaub der gute Tom Atkins hatte mit seinen damals 47 Jahren bestimmt auch an einer gewissen Szene große Freude mit der 23 jährigen Stacey Nelkin spielen zu dürfen! ;) Aber auch den restlichen Cast fand ich sehr stimmig und dann auch noch Nancy Kyes zu entdecken fand ich auch toll!

Allerdings ist die erste Stunde auch bald rum, und bedauerlicherweise liefert Regisseur Tommy Lee Wallace, der auch das Drehbuch schrieb und offenbar völlig freie Hand hierbei hatte, nämlich nun eine Erklärung für das wunderliche Treiben in Santa Mira: und plötzlich sind wir mitten in Stepford. Die Bedrohung kommt von Robotern, was leider bedeutet, den Film nunmehr nicht mehr ernstnehmen zu können. Als das ganze dann noch mit etwas keltischer Mythologie aufgepeppt wird, deren Grundstein Carpenter in Teil 2 mit der völlig unausgegorenen Samhain-Idee selbst verbrochen hat (und die spätestens in Teil 6 noch skurrilere Blüten treiben sollte), purzelt das letzte bißchen gesunder Menschenverstand komplett durcheinander, und man kann sich schon fragen, was Wallace wohl geraucht haben mag, während er sein Drehbuch verfasste.

Ich denke ich weiß was Du meinst Russel! Der Film baut eine unheimliche mystische Atmosphäre auf und wirkt dann am Ende leider zu technisch. Ich persönlich hätte es besser gefunden hätte man hier nur auf das okulte Element mit Stonehenge und Droiden aufgebaut und es mystischer gelassen, es also eher als Fluch aufgelöst der sich dann in Form eines Zauberspruchs auf die Menschheit hätte ausbreiten sollen gelöst. Klar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als dieses technische Element. Jedoch...

Die Story um die Killermasken ist vielleicht etwas weit hergeholt, dafür aber originell und der Plan des Bösewichts ist abartig diabolisch.

....muss ich auch BladeRunner recht geben, das mir die Killermasken inkl. des Plans schon gefallen hat, auch wenn die Art und Weise wie es umgesetzt wurde nicht perfekt war.


Die blutigen Einlagen ebenso. Besonders die "Demonstration" haut ordentlich rein. Ein Horrorfilm, der es tatsächlich schafft, Horror zu verbreiten. Ich kenne nicht viele Horrorfilme, die sich mit dem Fest Halloween so gut und intensiv befassen wie dieser.


Und genau diese Szene passt dann auch nicht zu der eigentlichen Auflösung. Sie ist toll inszeniert, aber das dann Schlangen und sonstiges Getier plötzlich auftaucht passt viel besser zu einer "Woodoo Storyline" als zu dieser technischen Auflösgung. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Drehbuchautoren selber nicht sicher waren wie sie das Ganze lösen sollten.

So bleibt ein zu 2/3 wirklich gelungener Horrorfilm, den man, wenn man nicht zwingend Michael Myers erwartet, wirklich genießen kann, eben weil Atmo, Darsteller und Musik gut zusammenarbeiten. Nur die letzte halbe Stunde ist leider jenseits von gut und böse. Kein „Halloween“ mehr, sondern „Die bösen Jungs von Stepford.“

Das Ende verpasst mir immer wieder eine Gänsehaut. "STOP IT!!!" Definitiv einer der besten Vertreter der Reihe.

Das Ende wiederrum fand ich absolut großartig! Man bleibt einfach im Ungewissen ob der Plan aufgeht oder ob es noch rechtzeitig geschafft wird auch noch auf diesem einen Kanal die Ausstrahlung zu stoppen. Hat mir sehr gut gefallen!

PS: Jetzt hab ich natürlich wieder einen Ohrwurm.

Das ist wirklich das absolut furchtbarste an dem Film. Diesen Werbespot könnte man zur Folter verwenden. In Dauerschleife eingesetzt würde jeder alles gestehen! :nice: Oder vorher komplett wahnisnnig werden!

Ich weiß das Halloween III nicht das letzte mal in meinem Player war, aber ich weiß auch das ich mich in der Minute dafür hassen werde wenn ich das erste mal wieder diesen Song höre, der war echt nervtötend!

Wertung: 8/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Das ist wirklich das absolut furchtbarste an dem Film. Diesen Werbespot könnte man zur Folter verwenden. In Dauerschleife eingesetzt würde jeder alles gestehen! :nice: Oder vorher komplett wahnisnnig werden!

Ich weiß das Halloween III nicht das letzte mal in meinem Player war, aber ich weiß auch das ich mich in der Minute dafür hassen werde wenn ich das erste mal wieder diesen Song höre, der war echt nervtötend!

Wertung: 8/10

:D:hoch: Schöne Kritik. Sehr angenehm zu lesen.....
Das mit dem Song stimmt wirklich. Ich habe den Film schon Jahre nicht mehr gesehen, aber an diesen Song erinnert man sich sofort wieder. Man vergisst ihn nie wieder wenn man ihn einmal gehört hat.
Das gleiche Phänomen hat übrigens The Lego Movie und Mad Mission....
:D Verdammt... Jetzt habe ich wieder 3 Songs im Kopf die man nicht vergessen kann.....
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Bei Halloween 6 hat mich die Beschreibung des Anfangs angeekelt.

Da wird Jamie von ihrem Onkel Michael Myers geschwängert und später brutal ermordet.
Ich kann Danielle Harris verstehen, dass sie da nicht mitmachen wollte.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Bei Halloween 6 hat mich die Beschreibung des Anfangs angeekelt.

Da wird Jamie von ihrem Onkel Michael Myers geschwängert und später brutal ermordet.
Ich kann Danielle Harris verstehen, dass sie da nicht mitmachen wollte.
Die wollte mitmachen, durfte seitens des Studios/Produzenten nicht. In der Kinofassung wurden alle Indizien, dass Michael der Vater des Babys ist, getilgt. Im Producer's Cut ist es aber ganz offensichtlich.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Halloween Kills (2021 - David Gordon Green)

Michael Myers entkommt dem flammenden Inferno, tötet dabei ein dutzend Feuerwehrmänner und metzelt sich im weiteren Verlauf der Halloween-Nacht quer durch Haddonfield. Dabei legt er einen enormen Sadismus an den Tag. Absolut jeder ist ein potenzielles Opfer. Die Kills sind blutig, hart und zahlreich. Michael verkommt zur unaufhaltsamen Killermaschine, die zugleich eine für ihn charakteristische Verspieltheit aufweist. James Jude Courtney liefert eine grandiose Performance. Maske und Look sind nicht weniger grandios.

Laurie muss aufgrund ihrer Verletzungen das Krankenbett hüten. Dadurch hat sie kaum screen time, wirkt fast schon irrelevant. Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich sie in diesem Film eh ziemlich nervig finde, da sie einfach komplett over the top ist.

Over the top ist eigentlich so ziemlich alles an diesem Film. Bei Michael's Blutrausch funktioniert es wunderbar. Beim Mob-Subplot ist es einfach nur anstrengend und unglaubwürdig. Auch die Figur von Tommy Doyle ist dermaßen überzeichnet, dass es schon einer Karikatur gleicht. Höhepunkt der Mob-Dummheit ist die totale Eskalation im Krankenhaus (Stichwort Suizid).

Die Musik von Carpenter ist bockstark und passt perfekt auf den Film. Die Flashbacks sind auch richtig gut gemacht inkl. Cameo von Dr. Loomis. Das der Film ausschließlich bei Nacht spielt sorgt für einiges an Atmosphäre. Optisch weiß er ebenfalls zu gefallen. Gibt einige tolle visuelle Einfälle.

Der Film ist durchgehend unterhaltsam (manchmal auch unfreiwillig), brutal und irgendwie auch typisch 80er Jahre Slasher. Mehr will er gefühlt auch gar nicht sein. Das ist halt einfach Michael's Film, wo er komplett eskaliert und das Böse am Ende gewinnt. Gefällt mir nach mehreren Sichtungen und im Kontext der Trilogie nun deutlich besser, als noch bei der Erstsichtung.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Halloween 5 (1989 - Dominique Othenin-Girard)

294496_large.jpg


"I prayed that he would burn in hell, but in my heart I knew that hell would not have him."

Der Film hat einige frustrierende Momente, kann aber auch durch viele starke Ideen punkten. So verhält sich Michael zwar noch immer wie der Schatten, sieht aber leider aus wie Nicolas Cage. Rachel muss leider früh ins Gras beißen. Dafür zählt ihr Set Piece zu den besten Szenen des gesamten Films. Sehr spannend inszeniert und toll gefilmt. Generell weiß der Film durch seine vielen POV Shots und Stalkingszenen zu bestechen. Das sorgt für eine unheilvolle Atmosphäre. Diese wird gelegentlich durch dämliche Ideen wie z.B. den "Clown-Cops" geschmählert. Tina und Spitz sind auch zwei absolute Nervensägen. Aber dafür wurde Loomis' Rolle sehr interessant angelegt. Er ist mittlerweile so verzweifelt und bewegt sich in seinen Methoden selbst am Rande des Wahnsinns, dass viele seiner Taten erschreckend und abscheulich wirken. Vor allem, wenn er Jamie als Beute für Michael benutzt und sie um ihr Leben fleht. Er ist der heimliche Antagonist des Films. Auch ganz stark von Pleasence gespielt. Danielle Harris ist ebenfalls wieder sehr stark in ihrer Rolle als Jamie. Die Angst, das Trauma und die Panik, die dieses kleine Mädchen ununterbrochen erfahren muss, wird zu jeder Zeit glaubhaft von ihr verkörpert. Man fiebert richtig mit, wenn Michael sie unfassbar agggressiv und intensiv verfolgt und versucht sie zu töten. Diese Verfolgungsszenen sind das Highlight des Films imo. Vor allem, wo sie sich im Schacht versteckt. Diese Elemente machen "Halloween 5" zu einem sehr düsteren, erbarmungslosen und kompromisslosen Film. Der Mann in Schwarz stört nicht weiter, jedoch wird dieses Storyelement nicht aufgelöst. Damit darf sich dann die Fortsetzung rumplagen. Gibt auch massiv viele Kontinuitätsfehler zum Vorgänger, aber im Kontext des Films stören sie tatsächlich nicht weiter. Beispiel: Das Myers Haus ist nur im Gothikstil, erweißt sich aber als grandioser Schauplatz für ein spannendes Finale, welches desweiteren durch ein tolles Licht- und Schattenspiel aufgewertet wird. Die Musik ist gewohnt gut. Für mich war der Film jahrelang der schlechteste Teil der Reihe. Aber bei der heutigen (x-ten) Sichtung haben sich für mich echt viele seiner Stärken herauskristallisiert.

6/10

Ich kann mir diesen Film niewieder anschauen....

Zum ein wegen der ausgeleierten Maske von Meyers, die sieht einfach nur furchtbar aus. Zum anderen.......Tinaaaaaaaaaaaaaaa, Tinaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Halloween: The Curse of Michael Myers (1995 - Joe Chappelle)

429153_f.jpg


Habe echt einen Softspot für den Streifen.

7/10

Ja mir hat der auch richtig viel Spaß gemacht :hoch: Geht flott von der Hand, kein Leerlauf, Paul Rudd war damals schon ein Mehrwert und die Kills sind super :D

Meine Erstsichtung erfolgt Sonntag. Dann sag ich dir, ob du recht hast. :D

Wie? Halloween? Erstsichtung? Wie geht das? :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Wie? Halloween? Erstsichtung? Wie geht das?
Das geht und zwar richtig gut!

Habe mir bewusst den Film gerade heute an Halloween zum ersten Mal angesehen. Die Bude komplett dunkel und alleine und los ging's. Warum der Film damals so komplett an mir vorbei ging, kann ich mir aber auch nicht erklären. Gut, für die Kinosichtung war ich noch zu klein (erst 10) und später dann wohl andere Interessen gehabt.

Atmosphärisch wirklich geil gelungen, so wie ich auch Carpenters The Fog sehr mag. Klasse!! Kamera, Schnitt und Score bilden eine perfekte Einheit und man kommt sofort in eine mulmige Stimmung, die bis zum Schluß anhält und sgat gesteigert wird. Auch das nie erklärt wird, welche Motivation Michael hat, gefällt mir sehr gut. Die Mädels sind allesamt sympathisch und man fiebert mit ihnen auch der Zeit, die ihnen Carpenter gibt, mit. Aber eins kapiere ich beim besten Willen nicht. Warum macht denn niemand den Lichtschalter an, wenn mam ihn braucht?? :ugly:

Alles in allem ein verdammt guter Film, der mir aber bestimmt damals mehr Angst eingejagt hätte als heute. Und ich frage mich, ob ich mir die ganzen weiteren Filme geben soll? Mache ich mir damit das Mysterium Michael Myers wieder kaputt? Ich befürchte ja.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Das geht und zwar richtig gut!

Habe mir bewusst den Film gerade heute an Halloween zum ersten Mal angesehen. Die Bude komplett dunkel und alleine und los ging's. Warum der Film damals so komplett an mir vorbei ging, kann ich mir aber auch nicht erklären. Gut, für die Kinosichtung war ich noch zu klein (erst 10) und später dann wohl andere Interessen gehabt.

Atmosphärisch wirklich geil gelungen, so wie ich auch Carpenters The Fog sehr mag. Klasse!! Kamera, Schnitt und Score bilden eine perfekte Einheit und man kommt sofort in eine mulmige Stimmung, die bis zum Schluß anhält und sgat gesteigert wird. Auch das nie erklärt wird, welche Motivation Michael hat, gefällt mir sehr gut. Die Mädels sind allesamt sympathisch und man fiebert mit ihnen auch der Zeit, die ihnen Carpenter gibt, mit. Aber eins kapiere ich beim besten Willen nicht. Warum macht denn niemand den Lichtschalter an, wenn mam ihn braucht?? :ugly:

Alles in allem ein verdammt guter Film, der mir aber bestimmt damals mehr Angst eingejagt hätte als heute. Und ich frage mich, ob ich mir die ganzen weiteren Filme geben soll? Mache ich mir damit das Mysterium Michael Myers wieder kaputt? Ich befürchte ja.
Leider ja.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Habe mir bewusst den Film gerade heute an Halloween zum ersten Mal angesehen. Die Bude komplett dunkel und alleine und los ging's.

Die perfekte Grundlage für so einen Film. Sehr schön!

Atmosphärisch wirklich geil gelungen, so wie ich auch Carpenters The Fog sehr mag. Klasse!! Kamera, Schnitt und Score bilden eine perfekte Einheit und man kommt sofort in eine mulmige Stimmung, die bis zum Schluß anhält und sgat gesteigert wird. Auch das nie erklärt wird, welche Motivation Michael hat, gefällt mir sehr gut.

Freut mich das er Dir so gut gefallen hat! Aber um ehrlich zu sein hatte ich es auch erwartet, da ich ja wusste das Du The Fog auch sehr magst! Dennoch schön das Du auch diesem Film nun eine Chance gegebe hast und er so bei Dir gezündet hat!

Und ich frage mich, ob ich mir die ganzen weiteren Filme geben soll? Mache ich mir damit das Mysterium Michael Myers wieder kaputt? Ich befürchte ja.

Schau Dir auf jeden Fall noch Halloween II und Halloween 7: H20 an und dann noch losgelöst von der Reihe Halloween III, aber erst nachdem du die anderen gesehen hast!

Danach reden wir weiter, wenn weiterer Bedarf bestehen sollte ;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Das geht und zwar richtig gut!

Habe mir bewusst den Film gerade heute an Halloween zum ersten Mal angesehen. Die Bude komplett dunkel und alleine und los ging's. Warum der Film damals so komplett an mir vorbei ging, kann ich mir aber auch nicht erklären. Gut, für die Kinosichtung war ich noch zu klein (erst 10) und später dann wohl andere Interessen gehabt.

Atmosphärisch wirklich geil gelungen, so wie ich auch Carpenters The Fog sehr mag. Klasse!! Kamera, Schnitt und Score bilden eine perfekte Einheit und man kommt sofort in eine mulmige Stimmung, die bis zum Schluß anhält und sgat gesteigert wird. Auch das nie erklärt wird, welche Motivation Michael hat, gefällt mir sehr gut. Die Mädels sind allesamt sympathisch und man fiebert mit ihnen auch der Zeit, die ihnen Carpenter gibt, mit. Aber eins kapiere ich beim besten Willen nicht. Warum macht denn niemand den Lichtschalter an, wenn mam ihn braucht?? :ugly:

Alles in allem ein verdammt guter Film, der mir aber bestimmt damals mehr Angst eingejagt hätte als heute. Und ich frage mich, ob ich mir die ganzen weiteren Filme geben soll? Mache ich mir damit das Mysterium Michael Myers wieder kaputt? Ich befürchte ja.

Okay....ich gestehe, The Fog hab ich auch erst vor 2 Jahren oder so das erste mal gesehen :D

Und ja die Sequels sind leider pure entmystifizierung. Ich mag Teil 2 sehr weil der von der Stimmung her immernoch ähnlich ist, aber hier fängt man bereits an Michael eine Motivation zu geben. Und wenn du gerade diesen Punkt, das es keine Erklärung für die Motivation gibt, so magst.....meide die Sequels :D
Eventuell kannst du dir vielleicht den 2018er Halloween geben welchen ich persönlich ganz gut finde aber der ist halt mit Teil 1 kaum noch vergleichbar.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Okay....ich gestehe, The Fog hab ich auch erst vor 2 Jahren oder so das erste mal gesehen :D

Und ja die Sequels sind leider pure entmystifizierung. Ich mag Teil 2 sehr weil der von der Stimmung her immernoch ähnlich ist, aber hier fängt man bereits an Michael eine Motivation zu geben. Und wenn du gerade diesen Punkt, das es keine Erklärung für die Motivation gibt, so magst.....meide die Sequels :D
Eventuell kannst du dir vielleicht den 2018er Halloween geben welchen ich persönlich ganz gut finde aber der ist halt mit Teil 1 kaum noch vergleichbar.
Ja, der 2018er hat den Vorteil, dass Michael immer noch komplett ohne Motivation tötet. Daher könnte er dir eventuell zusagen @Die wilde 13. Aber wie Dwayne schon ganz richtig anmerkte, stilistisch ist der ganz weit weg/anders als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich hatte es ja bereits angekündigt das ich auch mal wieder im Halloween Fieber bin und die Reihe, wenn auch in meiner ganz persönlichen Reihenfolge, nochmal sichten werde. Die neue Trilogie habe ich mit Halloween 2018 und Halloween Kills ja ganz frisch begonnen und werde, sobald Halloween Ends ins Kino kommt, bestimmt beide vorher nochmal sichten.

Bevor ich dann jedoch mit meiner persönlich favorisierten Trilogie - Halloween, Halloween 2 und Halloween H20 komme, habe ich mir vorgenommen diesmal nochmal die Teile 4-6 erneut zu sichten. Diesmal bewusst, bevor ich mir die Perlen der Reihe anschaue, damit sie eine faire Chancebekommen.

Gestartet habe ich dann mit Halloween 4: The Return Of Michael Meyers und ich muss sagen, er hatte mich ja schon bei meiner letzten Sichtung gut abgeholt, aber die aktuelle Sichtung hat diesen positiven Gesamteindruck nochmal bestärkt! Regisseur Dwight H. Little hat hier vieles richtig gemacht und auch das Drehbuch von Alan B. McElroy ist wirklich perfekt für eine Fortsetzung der Geschehnisse aus Teil 2. Was mir wirklich garnicht mehr so bewusst war, mir aber schlagartig, gerade weil ich diesen Aspekt in Halloween Kills so mochte, ist die Tatsache das bereits in dieser Verfilmung die Story sich dahingehend weiterentwickelt hat das man Michael Myers nicht mehr als normalen Menschen betrachtet, sondern als das Böse bezeichnet, die Ausgeburt der Hölle und man es quasi als eine Art Flucht verstehen muss der seit seiner Kindheit in der besagten Halloween Nacht auf dem kleinen Michael liegt. Dieser Aspekt wird dann auch perfekt in Teil 4 in der Szene als Dr. Loomis per Anhalter unterwegs ist aufgegriffen und im Finale, also Michael zunächst einmal besiegt wurde dieser Fluch auf die kleine Jamie überging. Übrigens ist das Ende immer noch bärenstark und ist absolut eine Verneigung gegenüber dem Original von John Carpenter.

Wie genau Dr. Loomis und Michael überleben konnten wird nicht geklärt. Über Lauries mysteriösen Tod erfährt man auch nichts genauers. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig, denn der Film funktioniert wunderbar mit den neuen Protagonisten. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt daran gestört und nach möglichen Erklärungen gesucht.

Das ging mir auch so. Klar hätte man dies noch etwas tiefer ausbauen können, aber wäre der Film dadurch besser gewesen? Ich glaube nicht. Im Grunde tut es dem Film glaube ich sogar gut das er, eben weil man solche Details nicht in epischer Breite ausformuliert bekommt, mit knapp 90 Minuten Laufzeit im Slasher Genre sich perfekt eingliedert. Natürlich hätte man Lauries Tod mehr thematisieren können, aber dazu hätte man damals definitiv Jamie Lee Curtis für das Projekt gewinnen müssen und wahrscheinlich war sie zu dem Zeitpunkt mit Ein Fisch namens Wanda beschäftigt, was höchstwahrscheinlich für ihre persönliche Karriere auch die bessere Entscheidung gewesen ist, also für eine kleine Nebenrolle zum Halloween Franchise zurückzukehren. Falls man sie überhaupt gefragt hat? Aber ich habe es auch nicht vermisst.

Der Film schafft es gleich zu Beginn eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Das fängt schon mit dem imo sehr gelungenen Vorspann an. Diese "Halloween-Deko-Landschaft" hat bei mir schon für Gänsehaut gesorgt!

Absolute Zustimmung! Bereits die Eröffnungssequenz in der Anstallt als Michael Myers abgeholt wird um verlegt zu werden hat mich definitiv abgeholt und ich war sofort in der richtigen Stimmung. Lustigerweise passt Deine Bezeichnung "Halloween-Deko-Landschaft" sehr gut auf die Produktion. Auf der Blu-ray von Concorde ist ein kleines 20 Minütiges Special wo die Macher und Darsteller über den Film sprechen, allerdings einige Jahre später da hier Danielle Harris schon deutlich älter als 10 war :nice:. Jedenfalls wurde dort erwähnt das der Film im Frühling gedreht wurde, also sie extra Laub importieren mussten um es auf den Straßenzügen zu verteilen. Da dachte ich nur sofort okay da hat man es sich mal extra schwer gemacht. Aber toll das man es gemacht hat! Heutzutage würde so ein "kleines unwichtiges Detail" einfach mittels CGI korrigiert. Früher mussten Filmemacher wirklich noch kreativ sein. Ich liebe solche Details und pracktische "Effekte" da sie zeigen das man mit einfachen Mitteln in der Filmwelt Dinge anders wirken lassen kann ohne großes Budget. Dasselbe war übrigens auch bei den Kürbisen der Fall, die wurden auch künstlich erzeugt, was man im fertigen Film finde ich aber nicht sieht!

Das Halloween Theme wird nicht so oft eingesetzt, kommt aber immer an den richtigen Stellen und sorgt somit für ordentlich Halloween Stimmung. Überhaupt kommt der Score sehr düster daher. Das kalte, herbstliche Wetter wurde schön eingefangen und wirkt auch richtig schön dreckig.

Man merkt hier deutlich das Alan Howarth mit an Bord war der hier einen tollen Job gemacht hat! Mir hat es in der Eröffnungssequezn sehr gut gefallen wie lange er es herausgezögert hat bevor dann endlich das allseitsbekannte geniale Halloween Theme erklingt!


"Halloween 4" ist der erste Halloween Film, der in 1.85:1 gedreht wurde. Jedoch hat der Kameramann ganze Arbeit geleistet und den Film schön eingefangen. Die ein oder andere Einstellung sorgt schon für Spannung und Gänsehaut. Das Geschehen wird überwiegend von sehr starken Blautönen beherrscht. Der Film spielt ca. 2/3 bei Nacht. Imo passt das alles sehr gut zusammen. Auch der Einsatz von Nebel und Rauch tragen stark zur Atmosphäre bei.

Der Look des Filmes hat mir auch sehr gut gefallen. Diesmal konnte ich ihn auch viel besser genießen, da ich ihn damals nur auf DVD gesehen hatte. Meine DVD VÖ war zwar uncut, aber technisch nicht sehr gut und das Bild sah wirklich nicht gut aus. Da war jetzt die Blu-ray von Concord wirklich eine Offenbarung für mich! Du hast Dir die Filme ja sogar in 4K von Scream Factory gekauft. Würde mich mal interessieren wie Du das 4K Master hier bewertest! Wenn es wirklich gegenüber des HD Masters eine Offenbarung wäre und es auch in Deutschland raus käme, könnte ich hier nämlich bei Teil 2 - 5 echt schwach werden. Teil 1 habe ich schon auf 4K von Concorde, aber kann "noch" nichts zu der Bildqualität sagen, wird aber demnächst nachgeholt.

Ein großer Kritikpunkt ist imo Michaels Maske. Die sieht echt lächerlich aus. Michael hat es auch nicht nötig Schulterpolster zu tragen. Dadurch wirkt Michael leider nicht ganz so furchteinflößend wie in Teil 1 & 2. Eher wie ein blasser Chinese auf Steroide. Hätte man das Kostüm inkl. Maske aus den Vorgängern übernommen, hätte Michael hier für ordentlich Angst und Schrecken sorgen können. So aber leider nicht. In einer Szene hat Michael sogar eine andere Maske auf. Diese hat blonde Haare. Immerhin agiert Michael weiterhin als der "Shape".

Das war mir bei meiner letzten Sichtung absolut negativ aufgefallen und bei meiner aktuellen Sichtung auch! Ich finde es auch sehr schade das man das man hier nicht das Maskendesing aus den Vorgängern verwendet hat, was aber garnicht geht und für mich immer noch vollkommen unverständlich ist das er relativ zum Schluss des Filmes in der Szene in der Grundschule plötzlich eine Maske mit blonden Haaren trägt. Ernsthaft ist das wirklich niemanden aufgefallen? Wenn es ein Nebencharakter gewesen wäre, okay Fehler passieren aber wenn einer der Hauptcharaktere plötzlich mit einer falschen Maske am Set auftaucht muss das doch jemanden auffallen. Und gerade weil bei der Produktion auf so viele schöne Details geachtet wurden stößt dies halt etwas sauer auf. Ist aber auch tatsächlich der größte Kritikpunkt den ich an dem Film habe!


Wie ich schon schrieb, konnte ich von Anfang an gut mit den neuen Charakteren leben. Das liegt vor allem daran, weil sie gut besetzt worden. Danielle Harris stiehlt hier schon mit 10 Jahren allen die Show. Auch Ellie Cornell gibt eine super Heldin ab und ist klar eine Sympathieträgerin. Donald Pleasence schlüpft wieder in die Rolle von Loomis und spielt sie genau so fabelhaft wie in den beiden Vorgängern. Doch auch der Rest des Casts kann imo überzeugen. Alle geben eine solide Leistung ab.

Auch hier stimme ich Dir gerne zu. Unfassbar welche Präsenz hier Danielle Harris mit gerade einmal 10 Jahren hatte. Sie hat deutlich mehr gemacht als das hysterische schreiende Kind zu verkörpern! Klar diese Szenen gehörten auch dazu, aber sie hat hier wirklich eine tolle Leistung geboten.

Ellie Cornel hat mir auch sehr gut gefallen, da sie auch so herrlich normal war. Sie hat hier, wie ich finde, eine recht glaubhafte Darstellung einer Teenagerin abgeliefert. Der Film spielt 1988, zu dem Zeitpunkt war ich erst 8, aber im Grunde war es zu meiner Teenager Zeit ein paar Jahre später auch noch so das Mädchen genau so aussahen, also auch im Herbst/Winter noch Pullover getragen wurden die nicht bauchfrei und hauteng anliegen. Da fand ich den Charakter Kelly schon wieder zu Klischee haft. Klar nett anzusehen, aber sorry so sahen damals keine Teenager aus, zumindest nicht in meiner Jugend. Keine Ahnung wie es zu dem Zeitpunkt damals in den USA war, aber in Deutschland sahen so keine Mädels aus und irgendwie glaube ich war dies auch nur eine Wunschvorstellung der damaligen Popkultur das Mädels so aussehen sollten. Daher fand ich den Chrakter Rachel defintiv glaubhafter und auch symphatischer! Das man auch Donald Pleasence auch wieder gewinnen konnte war definitiv eine Bereicherung für den Film, der er natürlich ein bekanntes Element aus den Vorgängern wieder mit reinbrachte. Klar hätte man auch mit einem "neuen Doktor" regeln können oder einfach einen Recast für den Charakter des Dr. Loomis gemacht, aber so war es definitiv besser!


Ich schätze "Halloween 4" funktioniert so gut, weil er den Geist des Originals gut wiederspiegelt und selbst auch neue Elemente wunderbar mit einfließen lässt.

Eine wirklich sehr schöne Umschreibung für den Film und eine tolle Erklärung dafür warum Halloween 4 eine tolle Fortsetzung der Story innerhalb der Filmreihe ist!

Wertung: 7/10
 
Oben