Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Beitrag von Travis

crizzo schrieb:
Naja, für mich wäre es dann wohl ein Sieg nach Punkten nach vollen 12 Runden.
dax schrieb:
Runde 1: ----- erster Schlag ----- Nach 5 Sekunden liegt Death Proof am Boden
Und ich bleibe bei meiner 2. Runde, da aber ganz zu Beginn der Runde. In der 1. Runde zeigt Rodriguez zwar schon eindeutig, wer der Herr im Ring ist. Er kommt aber nicht zum entscheidenden Schlag, da Tarantino ihn unablässig zuquatscht und Rodriguez sich dadurch nicht richtig konzentrieren kann. In der Pause zur 2. Runde steckt er sich ein paar Oropax in die Ohren, kommt nach dem Gong raus, sieht befriedigt, daß sich Tarantinos Lippen zwar weiterhin unablässig bewegen, aber er das Geseiere nicht mehr hört. Nun kann er in aller Ruhe zum finalen Schlag ausholen, trifft voll aufs Plappermaul und der Kampf ist beendet.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Beitrag von SAB


@Travis, dax und crizzo:

Ihr seid mir hier aber auch ein paar Sport-Philosophen!:D
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Beitrag/Kritik von ma(c)festus

Irgendwie hat mich die Story an "28 Days Later" erinnert,aber während sich "28 DL" durch sienen Realismus auszeichnet ist Planet Terror purer Thrash.Angefangen vom Bildmaterial über Tonaussetzer und fehlende Szenen,Amazonen,Bad Boys sind die sichtbaren Merkmale.Die Plots sind haarsträubend und absurd,genau das Gegenteil von Death Proof.Während Tarantino seine Figuren (DP) eine gewisse Coolness gab,ist Rogrigeuz auf einen ganz anderen Weg.Ein Art von Horror-Slasher Streifen mit schwarzen Humor die Vergleiche zu den Klassiker Braindead oder Night of the Living Dead locker standhalten,auch die zweite Hälfe von PT erinnerte mich oft an "From Dusk Till Dawn".

Fazit: Zombies,Mädels und eine Slasherorgie was will man mehr

WERTUNG: 9 - 10 Punkten
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Beitag von FGTH1308

So jetzt habe ich endlich auch Planet Terror geschaut. Und er hat mir, wie so vielen hier, auch besser gefallen als Death Proof. Sehr konsequent, was R.Rodriguez da abliefert. Stellenweise fühlte ich mich auch ein wenig an FDTD erinnert, mir erging es jedenfalls so. Ein schöner Kurzweiliger Filmspaß, der mit Sicherheit noch ein paar mal im Player rotiert. Und die DVDs riechen auch besser als die von Death Proof
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Kritik von Vince

Sorry Jungs, ich war ewig nicht mehr hier, und das wird wohl auch weiterhin eher so bleiben, aber zumindest das "Grindhouse"-Projekt will ich noch vervollständigen, da mir die Diskussion in diesem Thread (trotz leichter Zwiste) so viel Spaß gemacht hat wie in keinem anderen Thread. Deswegen meine Erkenntnisse aus der Sichtung von

Planet Terror

Die Erwartungen wurden in etwa erfüllt. Ob nun besser oder schlechter als Tarantinos Beitrag... Ermessenssache. Das kommt ganz entschieden drauf an, welche Kategorie man parodiert sehen will: die "Substance", so sollte man auf Tarantino setzen; den "Style", so fährt man mit Rodriguez' Zombiemär am besten.

Während "Death Proof" es viel besser gelang, den Dilettantismus in der Erzählstruktur eines Grindhousefilms zu entlarven, stützt sich Rodriguez eben eher auf die Schauwerte. Was die Narration betrifft, versagt "Planet Terror" in vielerlei Hinsicht - weil er aller Zeitsprünge und Kontinuitätsfehler zum Trotz zu souverän erzählt ist. Wie der Film abläuft, das fühlt sich einfach nicht nach "Grindhouse" an.

Wie er aussieht, dagegen umso mehr. Das waren definitiv die schleimigsten und übertriebensten Splattersequenzen, die ich je gesehen habe. Da wurden einige der absurdesten Einfälle verarbeitet, derer ich je Zeuge wurde. Da zeigen die coolsten B-Mimen der letzten Generation nach langer Zeit mal wieder, wo der Hammer hängt. Was das betrifft, hat Rodriguez seine Hausaufgaben gemacht.

Auf mich persönlich hat "Death Proof" erwartungsgemäß aber mehr Eindruck hinterlassen, weil mir wichtiger ist, dass die Funktionalismen aufgezeigt werden als die Optik. Letztendlich nehmen sich beide auf jeden Fall nicht viel; "Planet Terror" bekommt eine sehr knappe 8/10, während die gleiche Note für "Death Proof" gefestigt ist.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Beitrag von Travis

Vince schrieb:
Sorry Jungs, ich war ewig nicht mehr hier, und das wird wohl auch weiterhin eher so bleiben,...
Tut wirklich gut, von dir mal wieder was zu lesen. Laß es bitte keinen Einzelfall bleiben. Einmal im Monat ein bißchen nachlesen und stöbern, ist angesichts des Traffics hier ja leider schnell geschehen, und dann ab und zu ein kleiner Kommentar würden mich wirklich riesig freuen. Geht wohl nicht nur mir so, der ich ja selbst in den vegangenen Wochen nur sehr sporadisch aktiv sein konnte.

Was unsere Sicht der Dinge auf das Grindhouse-Projekt anbetrifft, habe ich genau diese Refektion von dir erwartet. Wie du wohl von mir ebenfalls. Somit haben wir beide, beim derzeitigen Stand der Dinge, unseren Favoriten. Die Gründe der jeweiligen Sichtweise haben wir ja beide aufgeschlüsselt. Ich denke aber, daß wir beide an einen sehr nahen Konsensenz geraten werden, wenn erst einmal das komplette Projekt in der von uns so sehnlich gewünschten Box vorliegt. Denn dann werde ich, da bin ich mir ziemliuch sicher, "Death Proff" wesentlich milder oder gar mit anderen Augen sehen.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Beitrag von kelte

ich bin ja der Meinung, das du für Death Proof nicht die Zeit hattest, die dieser Film benötigt :)
Er bedient sich perfekt am Genrekino der späten 70er und frühen 80er. Ich bin froh das dieses Projekt gesplittet wurde denn knappe 50min. würden den Zeitgeist nicht einfangen.
Ich bin gar nicht so scharf auf den Grindhouse Film, ich denke nicht das der Film das erfüllt was Death Proof und Planet Terror eigenständig geboten haben.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

So gestern Abend hab ich mir endlich mal Death Proof angeschaut. Und ich war nich sonderlich begeistert. Das man mit bestimmten Filtern und Effekten das Grindhouse Feeling einbauen wollte finde ich sogar sehr gelungen. Nur gefällt mir diese Mischung aus 70 Jahre und Gegenwart nicht. Die Hauptpersonen kleiden sich wie in den 70 Jahren, sie gehen in eine Bar die ebenfalls alt wirkt und fahren klassische Musclecars. Und im Hintergrund sind ständig aktuelle Fahrzeugmodelle zu sehen. Hinzu kommt noch das aktuelle Schauspieler wie "The Rock" oder "Lindsay Lohan" erwähnt werden und Jungle Julia ständig mit ihrem Handy spielt.

Diese Mischung hat mir überhaupt nicht gefallen.Von mir bekommt er auf jeden Fall nur Fünf von Zehn Durchdrehende Reifen Werde mal schaun das ich demnächst noch Planet Terror zu gesicht bekomme, evtl gefällt mir der ja mehr.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Planet Terror fand ich klasse. Der hat mir richtig gut gefallen. Death Proof habe ich mir gar nicht erst angesehen.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Death Proof hat auch so seine guten Momente, aber die Tussi die die Zoe spielt finde ich total nervig, für mich hat die einen an der :spinner: Ansonsten kann man sich den aber mal anschauen, ist ganz ok!
Planet Terror dagegen ist voll cool, vor allem aber im orig. Ton wie ich finde!
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Planet Terror

.... Was soll ich sagen?! Ich finde den Film äußerst schlecht. Es gab absolut nichts, was mir großartig gefallen hat - nicht mal die sinnlosen Schießereien. Klar soll der Film die üblichen Klischees bedienen, was ganz deutlich an den sinnfreien Explosionen zu sehen ist, aber trotzdem ist es einfach nur schlecht. Ich kann mich mit Tarantino einfach niemals anfreunden und dieser Film treibt mich noch mehr von dem Typen weg.

2/10 ... nur, weil es ein paar gute Sprüche gab, die man aber an einer Hand abzählen kann, und weil die Effekte ein-zwei mal ganz gut aussahen, ich Rose McGowan sowie Josh Brolin mag. Sonst hat der Film einfach nichts. :uff:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Und was hat Tarantino mit dem Film zu tun ausser das er kurz mitspielt?
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Und was hat Tarantino mit dem Film zu tun ausser das er kurz mitspielt?
du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. :lol:;)
Zudem ist Quentin ja ein guter Freund von Robert.
Und er hat bei der Produktion mitgespielt.
:)
Aber ich weiss schon was du meinst, TheEnemy_Inside hat sich da wohl vertan.
Ist ja genauso wie bei from dusk till dawn, da führt Quentin ja auch Regie....Behaupten zumindest viele Menschen ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Ist ja genauso wie bei from dusk till dawn, da führt Quentin ja auch Regie....Behaupten zumindest viele Menschen ...

Tut er ja auch zumindest in der ersten Hälfte des Filmes :bart::nice:. Nein ernsthaft ich bin eigentlich davon überzeugt das bei From Dusk till Dawn die Grenzen noch "fließender" waren und da QT halt eine Hauptrolle im Film hatte wurde offiziell Robert Rodriguez als Director aufgeführt, aber ich finde man merkt einigen Szenen ganz klar die Handschrift von Tarantino an. Die Anfangsszene zum Beispiel. Der Dialog ist für mich eindeutig Tarantino Style. Oder Seths "Ansprache" vor der Bankangestellten ;). Und die letzte Hälfte ist absolut die Handschrift von Rodriguez. Also auch wenn offiziell Robert Rodriguez als Regisseur aufgeführt wird, so bin ich wirklich der überzeugung das inoffiziell Beide ihre Regiearbeit geleistet haben!

Beim Grindhouse Projekt war das natürlich anders. Zwei eigenständige Filme von zwei Regisseuren. Hier haben beide bestenfalls nach dem Dreh gemeinsam den Schnitt des jeweilig anderen Films begleitet. Aber jedem Film merkt man sofort an von wem er ist. Ich bin mir sicher, selbst wenn man im Vorfeld nicht gewusst hätte welcher Film von wem ist, hätte man das sehr schnell gemerkt :D.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. :lol:;)
Zudem ist Quentin ja ein guter Freund von Robert.
Und er hat bei der Produktion mitgespielt.
:)
Aber ich weiss schon was du meinst, TheEnemy_Inside hat sich da wohl vertan.

die Frage ging ja auch direkt an TheEnemy_Inside, natürlich kenn ich die Antwort schon aber ich wollte es nochmal von ihm hörn :D

Ist ja genauso wie bei from dusk till dawn, da führt Quentin ja auch Regie....Behaupten zumindest viele Menschen ...

da könnt ich jedes mal....:motz::autsch:


Tut er ja auch zumindest in der ersten Hälfte des Filmes :bart::nice:. Nein ernsthaft ich bin eigentlich davon überzeugt das bei From Dusk till Dawn die Grenzen noch "fließender" waren und da QT halt eine Hauptrolle im Film hatte wurde offiziell Robert Rodriguez als Director aufgeführt, aber ich finde man merkt einigen Szenen ganz klar die Handschrift von Tarantino an. Die Anfangsszene zum Beispiel. Der Dialog ist für mich eindeutig Tarantino Style. Oder Seths "Ansprache" vor der Bankangestellten ;). Und die letzte Hälfte ist absolut die Handschrift von Rodriguez. Also auch wenn offiziell Robert Rodriguez als Regisseur aufgeführt wird, so bin ich wirklich der überzeugung das inoffiziell Beide ihre Regiearbeit geleistet haben!

Ok das will ich natürlich wirklich nicht abstreiten aber mich nervts wenn irgendwelche kinners schreiben "Und richtig HAMMA find ich auch Terrentinio* Filme wie Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn"

Da könnt ich....:motz::autsch::ugly:

Aber nach deiner Theorie würd ich auch behaupten Rodriguez hat die ersten 5 Minuten von Machete gedreht und der rest dieser andere Typ der bei der OFDB als Regisseur aufgeführt ist :D *duckundweg*

Ich VERGÖTTERE Rodriguez aber Machete war lahm

* mit absicht falsch geschrieben
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

die Frage ging ja auch direkt an TheEnemy_Inside, natürlich kenn ich die Antwort schon aber ich wollte es nochmal von ihm hörn :D

:motz::D
Er war doch an der Produktion beteiligt. Inwiefern er da nun wirklich mitgewirkt hat, ist zweitrangig, denn ich hab das nur geschrieben, weil Tarantino mitgespielt hat und mich der Typ einfach nur nervt - egal wie kurz sein Auftritt ist. Vielleicht hätte ich bei meinen Ausfürhungen einen Absatz lassen sollen, damit man das nicht falsch versteht. ;) Ich habe nie behauptet, dass er den Film gemacht hat. :bart:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Ok das will ich natürlich wirklich nicht abstreiten aber mich nervts wenn irgendwelche kinners schreiben "Und richtig HAMMA find ich auch Terrentinio* Filme wie Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn"

Da könnt ich....:motz::autsch::ugly:

Ok das regt mich dann allerdings auch auf wenn es in diesem Kontext erwähnt wird. Ich hab sogar schonmal gehört das Desperado von Tarantino ist, weil er da ja auch mitspielt :D.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Mit der über die Jahre gewonnenen Distanz und der etwas verloren gegangenen Euphorie für die Filme würde ich nun jeweils einen Bewertungspunkt runtergehen. "Planet Terror" gebe ich mittlerweile 9/10, "Death Proof" 8/10.

Beide Streifen bleiben für mich unglaublich gute, stylische, kultige und sehr unterhaltsame Filmperlen, die ich mir immer wieder ansehen kann. Für mich ist das "Grindhouse"-Projekt ein voller Erfolg.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror

Ich bin sicherlich kein Tarantino-Fan, da mich bislang noch keiner seiner Filme auf Anhieb wirklich begeisterte. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Regel - im Nachhinein, mit etwas Abstand - einiges sehr gut fand, was ich da sah. Die Machart, Coolness, Kamerawinkel, Zitate aus anderen Filmen, Soundtrack und bei "Pulp Fiction" natürlich die Erzähltechnik finde ich schon stark, aber vieles finde ich auch echt belanglos und genaugenommen "krank". Letztgenannten Eindruck habe ich gerade mal wieder, nachdem ich "Death Proof" angesehen habe. Ich frage mich echt, was das Ganze eigentlich sollte? Trotz des vielen Gelabers (anders kann ich das nicht bezeichnen), war es mir zwar nicht langweilig, weil ich grundsätzlich darauf gespannt war, was denn wohl noch kommen mag. Auch fand ich den "Auf-Alt-Gemacht-Stil" nicht uninteressant, obgleich das ja nicht konsequent durchgezogen wurde. Der zweite Teil war ja im Grunde - mit Ausnahme der S/W-Passage wieder recht normal anzusehen. Die Autos, welche die "Hauptrollen" inne hatten waren zwischen den anderen, modernen Fahrzeugen nett anzusehen und zu hören. Soundtrack war auch wieder o.k. Den zelebrierten Fuß-Fetischismus des Herrn Tarantino fand ich - nebenbei bemerkt - diesmal etwas übertrieben und aufgesetzt. Aber, wie gesagt, unterm Strich ein belangloses Machwerk.

4/10
 
Oben