George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
Und das für knapp über 4 Milliarden Dollar. Na ich bin mal gespannt wie das mit den Filmen so weiterläuft.

Hier die komplette News @ faz.net
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.343
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Dann besteht ja für die Hardcore Star Wars Fans ja noch Hoffnung, die Alte Trilogie in der Ur-Fassung zu bekommen. ;)
Und was die weiteren Fortsetzungen angeht, wenn diese nicht billig gemacht werden, dann sollen die nur machen :D

Ich kann den guten Lucas aber durchaus verstehen, zum einen wird er ja auch nicht jünger und ich meine auch mal gelesen zu haben, das er selbst gesagt haben soll, das er
einfach müde geworden ist was das Filmemachen angeht.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

...bei aller Schelte die immer über ihn hereinbricht - er gehört auch zu einem Club der Superreichen, die nach ihrem Tod den Großteil ihres Vermögens für Humanitäre Zwecke spenden werden (dazu gehört auch Bill Gates).
Wenn das kein Halloweenscherz ist mache ich mir Sorgen - denn Disney ist so eine Geldgeile Maschine die veröffentlicht alles noch 10x und auch ohne Bonus und in schlechterer Qualität!!

OMG - habe jetzt gerade noch den Artikel ganz durchgelesen - Disney plant weitere Star Wars Filme - den nächsten für 2015!!!!

Aber zu George Lucas: er hat doch alles in seinem Leben nahezu richtiggemacht - stellt Euch vor wenn Star Wars 1977 damals in die Hose gegangen wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. :eek:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Disney Chef Bob Iger möchte alle zwei bis drei Jahre einen neuen Star Wars Film raushauen.

Was sagt eigentlich das Kartellamt dazu? :D Erst Pixar & Marvel, jetzt Lucasfilm... :D

Ich sehe schon Micky Maus oder sogar die Ente übers Star Wars Logo huschen!:D
Mal abwarten.Solange sie es nicht versauen wie bei John Carter.. :ugly:

Übrigens gehen auch alle Rechte an Indiana Jones an Disney.Außerdem hat Lucas auch die Merchandising - Rechte aller Marken an die Maus verkauft.Er bekommt die etwas über 4 Milliarden zur einen Hälfte in "harten" Dollars, die andere in Disney Aktien. :bart:

Lucas freut sich, das Star Wars Franchise und die anderen Klamotten an ... "eine neue Generation von Filmemachern zu übergeben.Ich wollte den Übergang meines Lebenswerkes in andere Hände immer zu Lebzeiten miterleben und glaube daran, dass Star Wars nach mir noch weiterleben kann".

Kathleen Kennedy - unter Filmfreunden auch keine Unbekannte - wird Lucasfilm unter der Dachmarke Disney in Zukunft leiten!

Georgie bleibt in beratender Funktion weiter tätig, zieht sich ansonsten aber aus dem Filmgeschäft zurück.Ich hoffe, da steckt nix anderes dahinter, wie eine ernsthafte Krankheit?!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Disney scheint auf alle Fälle derzeit gut gefüllte Kassen zu haben. Aber ich verstehe Lucas auch, irgendwann will man sich zur Ruhe setzen und für sich hat er ja mit Star Wars abgeschlossen.

Ich hoffe nur, dass die Comic-Lizenz bei Dark Horse bleibt und jetzt nicht zu Marvel wechselt. Denn die DH-Jungs machen das seit vielen Jahren sehr gut.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Kathleen Kennedy - unter Filmfreunden auch keine Unbekannte - wird Lucasfilm unter der Dachmarke Disney in Zukunft leiten!

Georgie bleibt in beratender Funktion weiter tätig, zieht sich ansonsten aber aus dem Filmgeschäft zurück.Ich hoffe, da steckt nix anderes dahinter, wie eine ernsthafte Krankheit?!!

Kathleen Kennedy ist soweit ich mich erinnern kann immer bei Spielberg-Filmen als ausführende Produzentin in Erscheinung getreten - also eine Frau die weiß wie man's macht - hoffe aber auch, daß da nix weiteres dahintersteckt - die Vermutung kam mir da auch schon!!!

Mich als alten Star Wars-Jünger macht das nun schon etwas ratlos - wie das alles jetzt weitergehen soll...
 
C

Captain Kirk

Guest
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Mich als alten Star Wars-Jünger macht das nun schon etwas ratlos - wie das alles jetzt weitergehen soll...
Was soll sich ändern?
Lucasfilm hat doch schon an den neuen Filmen gearbeitet ("frühes Stadium"). Es werden neue, zeitgemäße Filme (Trilogie) ab 2015 erscheinen. Offenbar in einem modernen Gewand!
Die Häutungen von BATMAN und JAMES BOND haben bereits wunderbar funktioniert, die Filmereihen sind mega erfolgreich. STAR TREK finde ich aktuell sogar sensationell in der neuen Machart.
Das dürfte bei STAR WARS ähnlich verlaufen.
Es wird eine neue Machart geben, neue Formen und sicherlich auch neue Varianten des Themas.
Das hat Onkel Schorsch aber schon 1975-77 genau so auch gemacht und viel Kritik dafür einstecken müssen. Von "Oberflächlich" bis "Muppet-Show im Weltraum" lauteten die Angriffe!
Erst im Laufe der Jahre erlangte STAR WARS den Kult unter Kritikern, die er heute für die Episoden 4-6 besitzt. Das liegt aber weniger an der "Qualität" der Filme als vielmehr daran, dass Onkel Schorsch mit seiner STAR WARS-Reihe das Studiosystem völlig umgekrempelt hat. STAR WARS war Wegweisend für die Multivermarktung der modernen Blockbuster der 1970er Jahre inklusive Merchandising.

Disney hat nun alle Möglichkeiten der Vermarktung. Das geht weit über ein paar neue Filme hinaus. Ich vermute sogar die Einbindung von STAR WARS in deren Themenparks. Damit wird STAR WARS generationsübergreifend neue Fans gewinnen.

Bislang war George Lucas Vorstandsvorsitzender von Lucasfilm. Kathleen Kennedy war seine Stellvertreterin. Sie wird nun den Vorsitz als Präsidentin übernehmen und ist direkt dem Vorstandsvorsitzenden der Walt Disney Studios, Alan Horn, unterstellt.

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich bereits auf neue Filme aus dem STAR WARS Universum. Irgendwie wäre es schade, wenn mit Episode 3 alles vorbei gewesen wäre...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Das dürfte bei STAR WARS ähnlich verlaufen.
Es wird eine neue Machart geben, neue Formen und sicherlich auch neue Varianten des Themas.
Hat doch mal das Gerücht gegeben, dass die neue Trilogie ein Prequel in Zeiten KOTOR ( Knight of the old Republic ) wird.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

stellt Euch vor wenn Star Wars 1977 damals in die Hose gegangen wäre
Ich hätte der Reihe jedenfalls nicht nachgetrauert. :nice:

Aber ich verstehe den Lucas auch irgendwie. Irgendwann wird man müde und wenn das geschieht, ist es richtig Projekte abzugeben. Ob sich der Kauf für Disney allerdings finanziell lohnt, bezweifle ich.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Ob sich der Kauf für Disney allerdings finanziell lohnt, bezweifle ich.

Ist zwar 'nen ordentlicher Batzen Geld...aber das wird durch Filme & Merchandising bestimmt locker wieder eingenommen - wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Immerhin kann George die Urtrilogie nun nicht mehr weiter verunstalten. Und die Chancen für die original Kinofassungen in blau dürften auch gut stehen. Mal sehen, ob wirklich Episode VII kommt.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Immerhin kann George die Urtrilogie nun nicht mehr weiter verunstalten. Und die Chancen für die original Kinofassungen in blau dürften auch gut stehen. Mal sehen, ob wirklich Episode VII kommt.

das einzige, was mich im Re-Release der Ur-Trilogie gestört hat war alleine der Tod von Greedo - als Kind fand ich das sowas von Cool und Kaltschnäuzig mit der Knarre unterm Tisch - da denkt man natürlich nicht daran, daß es "Mord" gewesen wäre....;)
(HAN SOLO SHOT FIRST!!!)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Also ich bin immer noch von der Nachricht überwältigt. Ich hätte immer damit gerechnet, dass Lucas die Rechte an den Filmen mit ins Grab nehmen würde, damit nicht jedermann sein Universum verändern kann.

Disney scheint auf alle Fälle derzeit gut gefüllte Kassen zu haben. Aber ich verstehe Lucas auch, irgendwann will man sich zur Ruhe setzen und für sich hat er ja mit Star Wars abgeschlossen.

Von 2010 bis 2011 hat der Disney-Konzern ein absolutes Rekordjahr hinter sich und steigerte ihren Netto-Gewinn um 21 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar! Der Jahresumsatz betrug knapp 40,9 Milliarden US-Dollar. Das war bis dato das erfolgreichste Jahr für den Konzern.

Ob sich der Kauf für Disney allerdings finanziell lohnt, bezweifle ich.

Wie bereits schon geschrieben, wird sich der Kauf nicht nur anhand der neuen Filme rentieren, sondern allein das Merchandising wird Milliarden-Umsätze schaffen. Des Weiteren ist im Deal auch die Übernahme des Effektstudios ILM integriert, sodass Disney in Zukunft auch preiswerter auf digitale Effekte zurückgreifen kann.

Doch die Bekanntgabe, dass bereits 2015 „Star Wars Episode 7" in den Kinos anlaufen wird, halte ich noch für ein wenig unwahrscheinlich. Aber vermutlich ist die Übernahme intern schon länger bekannt und daher konnten bereits erste Vorbereitungen getroffen werden. Wenn der Film wirklich in diesem Jahr im Kino anlaufen sollte, wird wohl kein anderes Studio in diesem Jahr mit Disney mithalten können, denn schließlich ist „The Avengers 2" auch für dieses Jahr vorgesehen.

Wenn es schon direkte Pläne für eine Fortsetzung von „Star Wars" gibt, bin ich ziemlich gespannt, wer als Regisseur des Projekts im Gespräch sein wird. Allein durch die Tatsache, dass jetzt Kathleen Kennedy in der führenden Position ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein gewisser Spielberg Interesse bekundet. Schließlich sind Lucas, Spielberg und Kennedy schon seit Jahren befreundet und haben diverse Male miteinander gearbeitet. Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass Spielberg schon vor vielen Jahren in einem Interview ausgesagt haben sollte, dass er Interesse an „Star Wars" bzw. es in dieser Hinsicht mal Überlegungen zwischen Spielberg und Lucas gegeben hätte.

Wäre „John Carter“ an den Kinokassen deutlich erfolgreicher ausgefallen, wäre Andrew Stanton vermutlich ein äußerst populärer Kandidat gewesen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Vielleicht haben die Neuigkeit um den neuen Star-Wars-Film und diese Meldung...

Vaughn hat den Regieposten aufgegeben, als möglicher Nachfolger ist Bryan Singer im Gespräch. Quelle

... ja etwas miteinander zu tun: :denk: Schließlich war der Ausstieg von Vaughn auch sehr überraschend!
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.343
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Von 2010 bis 2011 hat der Disney-Konzern ein absolutes Rekordjahr hinter sich und steigerte ihren Netto-Gewinn um 21 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar! Der Jahresumsatz betrug knapp 40,9 Milliarden US-Dollar. Das war bis dato das erfolgreichste Jahr für den Konzern.
Naja, die 2 Miliarden die der gute George in bar bekommt können die ja schon so gut wie mit der Auswertung des Avengers Film finanzieren ;)

Wie bereits schon geschrieben, wird sich der Kauf nicht nur anhand der neuen Filme rentieren, sondern allein das Merchandising wird Milliarden-Umsätze schaffen. Des Weiteren ist im Deal auch die Übernahme des Effektstudios ILM integriert, sodass Disney in Zukunft auch preiswerter auf digitale Effekte zurückgreifen kann.
da würden mich echt mal Zahlen interessieren, was pro Jahr mit der Marke Star Wars zu verdient wird

Doch die Bekanntgabe, dass bereits 2015 „Star Wars Episode 7" in den Kinos anlaufen wird, halte ich noch für ein wenig unwahrscheinlich. Aber vermutlich ist die Übernahme intern schon länger bekannt und daher konnten bereits erste Vorbereitungen getroffen werden. Wenn der Film wirklich in diesem Jahr im Kino anlaufen sollte, wird wohl kein anderes Studio in diesem Jahr mit Disney mithalten können, denn schließlich ist „The Avengers 2" auch für dieses Jahr vorgesehen.

Wenn es schon direkte Pläne für eine Fortsetzung von „Star Wars" gibt, bin ich ziemlich gespannt, wer als Regisseur des Projekts im Gespräch sein wird. Allein durch die Tatsache, dass jetzt Kathleen Kennedy in der führenden Position ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein gewisser Spielberg Interesse bekundet. Schließlich sind Lucas, Spielberg und Kennedy schon seit Jahren befreundet und haben diverse Male miteinander gearbeitet. Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass Spielberg schon vor vielen Jahren in einem Interview ausgesagt haben sollte, dass er Interesse an „Star Wars" bzw. es in dieser Hinsicht mal Überlegungen zwischen Spielberg und Lucas gegeben hätte.

Wäre „John Carter“ an den Kinokassen deutlich erfolgreicher ausgefallen, wäre Andrew Stanton vermutlich ein äußerst populärer Kandidat gewesen.
Natürlich wie die Übernahme bzw. der Verkauf an Disney nicht über Nacht von Lucas entschieden worden sein. Ich denke, das da intern schon eine Weile drüber verhandelt worden ist.

Und was eine neue Star Wars Episode angeht, da vermute ich mal, das es schon seit langen Pläne oder Ideen gegeben hat. Nur wollte der gute George die nicht mehr unter seiner Leitung angehen.
Ich glaube, das die bis 2015 durchaus einen neuen Star Wars relisieren können und hoffe natürlich auf eine würdige Fortsetzung, die sich gut in das bisherige Universum einreiht.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Erstes Poster zu Episode VII:

A6hIOgCCQAER3L4.jpg:large
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

da würden mich echt mal Zahlen interessieren, was pro Jahr mit der Marke Star Wars zu verdient wird

Das Forbes-Magazin hat im Jahre 2005 die über 28 Jahren erwirtschafteten Gesamteinnahmen des Star-Wars-Merchandising auf knapp 20 Milliarden US-Dollar geschätzt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney

Was ich mich eher frage ist, ob neue Star Wars Filme dann über Disney kommen oder von Fox. Irgendwie ist ja die Fox-Fanfare ein fester Bestandteil von Star Wars, wurde damals ja von John Williams extra neu eingespielt und das Studio ist da ja auch an der Produktion der Filme mehr als nur ein bisschen beteiligt gewesen.

Immerhin kann George die Urtrilogie nun nicht mehr weiter verunstalten. Und die Chancen für die original Kinofassungen in blau dürften auch gut stehen. Mal sehen, ob wirklich Episode VII kommt.

Wer sagt, dass Disney da nicht noch mehr rumdoktort? :nice:
 
Oben