Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

S

stanleydobson

Guest
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

eine kinogänge haben sich sicherlich verringert..... bei popkornfilmen gehe ich aber noch gerne rein :)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Ich bin ein leidenschaftlicher Kinogänger. Ich liebe die große Leinwand den tollen Sound und das Publikum kann unter Umständen den Film nochmal gehörig aufwerten. Wenn ich mich an den Kinobesuch von Sin City erinnere:
Der Saal war voll, die Stimmung der Wahnsinn. Bei den besten Szenen ging ein Raunen durch den Saal und man wurde förmlch angesteckt. Am Ende gab es von der Masse Applaus und jeder ging mit einem Grinsen aus dem Saal. Das war mein bester Kinobesuch.

Doch bin ich mit der Zeit ein Kinomuffel geworden, weil das einzige gescheite Kino für Blockbuster nicht mehr seinen Standart hält. Dämliche studentische Hilfskräfte sind zu blöd den Ton zu beginn des Films auf einen angemessenen Pegel zu bringen und wer muss dann wieder den Saal verlassen um bescheid zu sagen? Ich!
Keine digitalen Projektoren und die vorhanden werden auch nicht korrekt eingestellt. Massiv unscharfe Filme bekommt man meistens zu bieten. Die neuen 3D-Säle sind auch für den Arsch. Keine wirkliche Räumlichkeit und Doppelkonturen wohin man sieht. Kein wunder, dass mein Freundeskreis von 3D nicht so angetan ist. Ich weis wie es besser geht. Und dann gibt es noch das Publikum, was einfach nicht Fres.... halten kann. Bei meinem Glück in letzter Zeit häufiger vorgekommen.
Das alles trübt meinen doch so lieben Kinobesuch stark und ich habe kein Bock mehr für eine technisch miese Präsentation von bspw Prince of Persia Geld zu bezahlen.

Da lob ich mir die kleinen Arthaus-Kinos, die gemütlich und traditionell eingerichtet sind und zu meiner Überaschung oft einen schöneren und harmonischen Klang erzeugen, als dieses verdammte Cineplex Münster.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich bin schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr im Kino gewesen. Also schon lange bevor ich anfing DVDs zu sammeln. Der Grund war der, daß mein Lieblings-Kino damals wegen der starken Konkurrenz schließen mußte. Hatte aber auch was mit der Preisentwicklung zu tun. Jedenfalls gehe ich nicht mehr ins Kino und warte jetzt immer auf die DVD-, bzw. BluRay-Veröffentlichung eines Films.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Meine letzten Kinobesuche waren "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" und "Kill Bill Vol. 1". Ich muss die Frage also mit "Nein" beantworten.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Gehe sehr gerne ins Kino, aber eigentlich nur mehr zu Blockbustern, da bei "seriösen intelligenten" Filmen ich die Stille meiner Kopfhörer vorziehe.
Am Donnerstag gehts zb. endlich nach Persien ;)

Finde aber auch, dass die Preise ( ausgenommen Mo-Mi und mit Kinokarten ) mit knapp 9 Euro sehr hoch angesetzt sind, 3D wird hoffentlich demnächst billiger, da die Umbau/Umrüstausgaben der kinos ja auch sehr bald gedeckt waren nach dem Erfolg von Avatar :)

Habe bis jetzt auch alle 3D Filme ausser leider Alice gesehen, den will ich aber noch nachholen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Finde aber auch, dass die Preise ( ausgenommen Mo-Mi und mit Kinokarten ) mit knapp 9 Euro sehr hoch angesetzt sind, 3D wird hoffentlich demnächst billiger, da die Umbau/Umrüstausgaben der kinos ja auch sehr bald gedeckt waren nach dem Erfolg von Avatar :)
Du brauchst allein schon 7692 Besucher, um die 50.000 € nur für den Digitalprojektor reinzubekommen, die dieser kostet.Aber nur wenn für die Karte 13,- € genommen wird!
Dabei sind Strom,- Personalkosten sowie FFA Abgaben usw. noch gar nicht eingerechnet.
Das haben bestimmt nicht alle Kinos eingenommen,die auf 3D umgerüstet haben.
Ist also leider eine ungenaue Berechnung von Dir.

Und nochwas: wer verzichtet schon freiwillig auf Mehreinnahmen mit 3D, wenn die Zuschauer weiter zahlen? Ich denke,das wird kaum ein Kinobetreiber tun!Es sei denn, die Besucher kommen nicht mehr zu solchen künstlich in 3D aufgebohrten Gurken wie Kampf der Titanen, denn solche Filme schaden 3 D nur!
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Meine letzten Besuche waren John Rambo und Rocky Balboa,werde mir aber demnächst Predators,Expendables und Resi 4 anschauen!!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Du brauchst allein schon 7692 Besucher, um die 50.000 € nur für den Digitalprojektor reinzubekommen, die dieser kostet.Aber nur wenn für die Karte 13,- € genommen wird!
Dabei sind Strom,- Personalkosten sowie FFA Abgaben usw. noch gar nicht eingerechnet.
Das haben bestimmt nicht alle Kinos eingenommen,die auf 3D umgerüstet haben.
Ist also leider eine ungenaue Berechnung von Dir.

Und nochwas: wer verzichtet schon freiwillig auf Mehreinnahmen mit 3D, wenn die Zuschauer weiter zahlen? Ich denke,das wird kaum ein Kinobetreiber tun!Es sei denn, die Besucher kommen nicht mehr zu solchen künstlich in 3D aufgebohrten Gurken wie Kampf der Titanen, denn solche Filme schaden 3 D nur!
Dachte mir immer, die meisten gewinne werden mit den Snacks usw. gemacht ?
Meinte wirklich nur die Technikumbauten mit den Mehreinnahmen.
wenn das nicht so ist, lass ich mich gerne belehren ;)
Aber mit dem rest hast du recht, wenn 3D, dann richtiges 3D, denke spät. mit Harry Potter 7.1 ( aufgebohrtes 3D ) wird der 3D Boom auch die Jugend erfassen und der wird es egal sein, ob real 3D oder aufgebohrtes.
Leider, denn real 3D hätte es wirklich verdient, wenn man die aktuellen streifen sieht !
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Du brauchst allein schon 7692 Besucher, um die 50.000 € nur für den Digitalprojektor reinzubekommen
Das ist aber nur der Preis für den Projektor. Hinzu kommen noch 7000 bis 14000 Euro für den Server, die Xenon-Kolben und das komplette 3D-Kit!

Es gibt aber schon zahlreiche Kinobetreiber, die allein durch AVATAR ihre Investition in die digitalen Projektoren inkl. 3D wieder schon wieder deckeln konnten.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Dachte mir immer, die meisten gewinne werden mit den Snacks usw. gemacht ?
Meinte wirklich nur die Technikumbauten mit den Mehreinnahmen.
wenn das nicht so ist, lass ich mich gerne belehren ;)
Und damit hast Du Recht ! ;)
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Ich gehe auch noch sehr gerne ins Kino.
Und bevor ich gleich noch gesteinigt werde, warum ich Kosten kritisiere:
JA, ich gehöre auch zu der verfressenen Bande, die gerne Nachos mit Käsesauce und Peperonis isst. Manchmal auch eine Tüte Popcorn. Kommt einfach drauf an, worauf meine bessere Hälfte und ich Lust haben.
ABER, auch wir wissen, wie so etwas leise geht und ohne einen Sitznachbarn zu stören.
Darum nochmals: JA, es gibt dieses asoziale Pack, dass einem schon mal den Spaß verderben kann. Aber man sollte eben auch aufpassen, dass man nicht alle, die den Snacks fröhnen, über einen Kamm schert.

Aber von den Snacks kommt man natürlich auch zu den Preisen. Ich finde es erstaunlich, dass es offenbar noch Kinos mit Preisen unter 6€ gibt, was den alleinigen Eintrittspreis angeht. Bei uns ist das nicht mal am Kinotag zu finden.
Im Gegenteil, der eine Kinobetreiber (wir haben 2 Multiplexe in unserer Stadt), ist sogar so frech, mittlerweile ab 115 Minuten Laufzeit Überlängenaufschlag zu verlange. Ab 140 Minuten wird sogar nochmal draufgelegt!
Und dann sieht man den Film in bescheidener Qualität und hat noch die Spinner im Saal. JA, da kann einem schon die Lust vergehen.
Und wenn man dann eben noch gerne ein paar Snacks zu zweit genießen möchte, ist man bei uns alleine für einen Kinoabend bei ca. 30€ - Tendenz steigend.

Zumindest ist das im Cinemaxx der Fall. Im Multiplex des Light Cinemas kann man wenigstens noch Parkkosten und Überlängenaufschlag sparen, da das der Betreiber bezahlt. Ihr könnt euch somit denken, welche Kette unser Favorit ist?

Aber selbst mit diesen negativen Nebenfaktoren möchte ich das Kino, selbst bei vorhandenem ordentlichem Heimkino, nicht missen. Es hat einfach so eine ... magische Anziehung. Jedes Mal, wenn ich ins Kino gehe, ist es was Besonderes. Das fängt beim Karten holen an. Die Vorfreude auf den Film. Den Snackeinkauf und den Duft des Käsedips oder des Vanillezuckers auf dem Popcorn. Bis hin zu eben jenem Moment, wenn der Vorhang aufgeht und die riesige Leinwand mit dem erhofften Spektakel startet.

Ich habe oftmals "JA" in meinem Text geschrieben. Nun kommt ein "NEIN".
NEIN, ich möchte das Kino nicht missen, denn es bringt mir, trotz seiner Nachteile immer wieder noch ein Grinsen ins Gesicht, wie es als kleiner Junge hatte und übt nachwievor einen Zauber auf mich aus, den ich einfach nicht missen will!
 

Lee

Statist
Registriert
23 Feb. 2010
Beiträge
15
Filmkritiken
0
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Ich gehe auch noch sehr gerne ins Kino.
Und bevor ich gleich noch gesteinigt werde, warum ich Kosten kritisiere:
JA, ich gehöre auch zu der verfressenen Bande, die gerne Nachos mit Käsesauce und Peperonis isst. Manchmal auch eine Tüte Popcorn. Kommt einfach drauf an, worauf meine bessere Hälfte und ich Lust haben.
ABER, auch wir wissen, wie so etwas leise geht und ohne einen Sitznachbarn zu stören.
[...]
Ich habe oftmals "JA" in meinem Text geschrieben. Nun kommt ein "NEIN".
NEIN, ich möchte das Kino nicht missen, denn es bringt mir, trotz seiner Nachteile immer wieder noch ein Grinsen ins Gesicht, wie es als kleiner Junge hatte und übt nachwievor einen Zauber auf mich aus, den ich einfach nicht missen will!


Also ich finde deinen Beitrag ehrlich und kann ihn gut nachvollziehen.

Ich bin mit meiner Freundin auch noch sehr oft im Kino und finde es TOLL einen guten Film auf einer großen Leinwand zu sehen.

Warum? (Wenn man mal die "Asozialen Störer" außer Acht lässt)

- Gibt es etwas besseres, als einen Horrorfilm im Kino zu gucken?
- Wo sonst hat man die Explosionen so direkt und riesig vor der Nase?
- Ich habe zu Hause (fast) niemals so ein Gefühl beim Schauen eines Films wie im Kino.

Kino ist etwas besonderes und ich bin auch gerne bereit für eine Eintrittskarte 10€ zu bezahlen. Dann erwarte ich allerdings auch bequeme Sitze, eine gute Filmqualität und guten Sound. Das alles habe ich im Kinopolis/Cineplex und bin damit auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Mir ist die Lust aufs Kino in letzter Zeit ziemlich vergangen.
Diesen Monat wollte ich "Duell der Magier" und "The American" mal anschauen. Der erstgenannte Film läuft aber bis heute nicht bei mir in der Nähe, dafür zeigt man lieber Avatar nochmal. Der andere Film wird garantiert auch nicht bei uns laufen und deswegen in weiter entfernte Kinos zu fahren will ich auch nicht.
Dazu noch diese ekelhafte 3D-Abzocke.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

war dieses und letztes jahr jeweils nur 1x im kino. zum einen ist's jedesmal eine strecke von 60 km (hin und zurück), zum anderen ist die quali des cinestars, den ich dann angesteuert habe, ziemlich lausig, hinzu kommt die schlechte luft der klimaanlage, von der ich kopfschmerzen bekomme.

außerdem interessieren mich die meisten aktuellen filme nicht so sehr, daß ich nicht auch auf die DVD/BD-VÖ warten kann.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Ich geh auch nur noch selten ins Kino. Die hohen Ticketpreise und die nervige Fahrerei nerven mich am meisten. Dazu kommt, dass immer irgendwelche Idioten vor Ort sind und das ich gerne die Originalversion schaue. Leider gibts hier kein Kino mit OTon. Ab und zu gerne und ich würde auch öfter gehen, aber unser Kino hier in der Nähe ist ein Drecksladen. Unfreundlich, nach einer Vorstellung wird auch mal nicht sauber gemacht, usw. Ein richtig geiles Kino ist 30 km weg und das lohnt nur wenn man mehrere Filme schaut oder nach dem Film noch was in dem Ort unternimmt. Ich muss sagen: früher bin ich viel öfter und mit mehr Motivation ins Kino gegangen.
 

EpoX

Statist
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
2
Filmkritiken
0
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Inception habe ich jetzt schon 2x im Kino gesehen.
Ich werde mir die neue Avatar Fassung auch nochmal anschauen...
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Für mich gibt es eigentlich kaum noch Argumente, die für das Kino sprechen, meistens ist es so, das ich immer wieder enttäuscht aus dem Saal herausgehe, weil entweder das Bild nicht Top oder der Sound einfach schlecht waren. Es gibt nur noch sehr wenige aha Momente, einer der letzten war die 3D Darstellung von Avatar, den ich mir auch bald nochmal anschauen werde. Der einzige Grund, warum ich noch ins Kino gehe ist unser Männerabend, der ein bis zweimal im Monat ansteht, da gehts vorher in eine Bar, dann ins Kino und nachher noch was Essen oder trinken, je nachdem, wie spät es ist. Meinetwegen könnten auch die Termine für die VÖ auf DVD bzw. BD zeitgleich mit dem erscheinen des Films im Kino sein...
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Kino ist für mich mitllerweile uninteressant! Erstens bekomm ich die BR kurze zeit später. Zweitens für den Eintritt für mich und meine Freundin plus Snacks & Getränke krieg ich ja schon fast 3 BRs und dann finde ich die Bildqualität ziemlich mau. Aber Avatar werde ich mir in 3D nochmal geben. Hab ihn bei der Erstaufführung verpasst.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Ich gehe immer noch gerne in´s Kino und schaue dort auch nicht auf die Preise. Wenn´s nicht so weit weg wäre (Hin und Zurück ca. 60km) würde ich mir wahrscheinlich jeden Schundfilm ansehen. Ich mag einfach das ganze Drumherum. Kino-Popcorn, den "Geruch", das Feeling, die Werbung, die Trailer vor dem Hauptfilm, Spacken, über die man sich aufregt...find ich alles prima! :)

Leider schaffe ich das mittlerweile nicht mehr so oft, wie ich es gerne hätte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Ich gehe immer noch gerne in´s Kino und schaue dort auch nicht auf die Preise. Wenn´s nicht so weit weg wäre (Hin und Zurück ca. 60km) würde ich mir wahrscheinlich jeden Schundfilm ansehen. Ich mag einfach das ganze Drumherum. Kino-Popcorn, den "Geruch", das Feeling, die Werbung, die Trailer vor dem Hauptfilm, Spacken, über die man sich aufregt...find ich alles prima! :)

So welche Worte sind doch auch mal wieder schön zu lesen. :)
 
Oben