Frontier(s)

A

Amras

Guest
Frontier(s) - Keine Chance bei der FSK

Das französische Genrekino scheint sich in Sachen Gewaltdarstellung momentan mit jedem Film übertrumpfen zu wollen. Darum dürften viele, allen voran die diesen Film schon gesehen haben, diese News auch nicht sonderlich überraschen. Wie Jörg Bauer von Sunfilm jüngst im Cinefacts bekannt gab, wurde der französische Horrorfilm Frontier(s) jetzt zum zweiten Mal von der FSK abgelehnt.

Somit dürfte eine ungeschnittene Auswertung mit FSK-Freigabe nun vollkommen ausgeschlossen sein. Jetzt will es Sunfilm bei der SPIO/JK versuchen um noch eine Freigabe für Deutschland zu bekommen. Man zeigt sich beim Label aber sehr zuversichtlich, diese Freigabe auch in der ungeschnittenen Version zu bekommen.

Dass man sich bei Sunfilm nicht scheut, im "Worst-Case" auch den Vertriebsweg über Österreich zu gehen, hat das Label schon öfters beteuert. Von daher, kann man schon davon ausgehen, dass der Film auch unzensiert in deutscher Sprache erhältlich sein wird.

Als Termin für die Verleih-DVD von Frontier(s) wird der 29. August anvisiert. Am 24. Oktober soll der Schocker dann auch in den Handel kommen.

Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie es sich mit der Freigabe von Frontier(s) entwickelt.

Quelle: Schnittberichte.com

Ich hoffe ja stark auf eine Freigabe über die SPIO/JK und wenn nicht, dann auf den Release über Österreich, da ich diesen Film gerne sehen möchte. Und meine minimalen Französischkenntnisse reichen für die US- bzw. Frankreichversion leider nicht aus.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Frontier(s)

Ich kanns kaum abwarten diesen Film endlich zu sehen!
Natürlich nur uncut!
Die Story scheint ja so hahnebüchen wie gleichzeitig großartig zu sein.
Es wird sicherlich keinen Innovationspreis geben, aber vielleicht wieder einen richtig guten und hammerharten Horrorfilm.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Frontier(s)

Frontier(s) fällt erneut durch die FSK

schnittberichte.com schrieb:
2x legte der deutsche Verleih Sunfilm den französischen Horrorfilm Frontier(s) in seiner ungeschnittenen Fassung der FSK vor. 2x verweigerte man dem Streifen die Freigabe. Aus diesem Grund soll die unzensierte Version mit dem Segen der SPIO/JK erscheinen. Ein Ergebnis dafür steht allerdings noch aus.

Soviel zum bereits bekannten Teil. Jetzt hat Jörg Bauer von Sunfilm verlauten lassen, dass man es erneut bei der FSK probiert hat. Diesmal aber mit einer zensierten Fassung um noch eine Fassung mit FSK-Siegel in die Läden stellen zu können. Doch auch diese neu bearbeitete Fassung fand nicht die Gnade der Prüfer und man erteilte dem Label wieder eine Absage.

Sobald ein Ergebnis seitens der FSK bzw. der SPIO/JK vorliegt, werden wir natürlich darüber berichten.

In den Videotheken soll Frontier(s) ab dem 29. August 2008 stehen.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Frontier(s)

Habe den Film auch noch nicht gesehen, aber bei der derzeitigen Situation befürchte ich fast, daß es auf einen ähnlichen Release wie bei "High Tension" rauslaufen wird. Hier eine dennoch geschnittene SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung-DVD, damit wenigstens eine Auslegung in den Läden und ein Verkauf durch Amazon möglich ist. Und über Österreich dann die ungeschnittene Version. Hoffe aber natürlich weiter, daß wir uns den erneuten Umweg über Österreich sparen können.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Frontier(s)

Hoffe aber natürlich weiter, daß wir uns den erneuten Umweg über Österreich sparen können.

Wobei ich nicht oft genug sagen kann: Gut das es so ist.
Wenn ich da noch an selige VHS-Zeiten denke, kommt mir heute noch das Grauen.
Österreich war mir noch nie so lieb (und teuer) wie heuer.
Klar, der Umweg müßte nicht unbedingt sein, aber besser so als nix mit deutscher Synchro.
Und bei unseren "Gesetzesanpassungen" die gerade grassieren hoffe ich zumindest noch lange Filme über den Alpenumweg beziehen zu können.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Frontier(s)

Und bei unseren "Gesetzesanpassungen" die gerade grassieren hoffe ich zumindest noch lange Filme über den Alpenumweg beziehen zu können.
Dem kann ich mich natürlich nur anschließen. Bleibt nur zu hoffen, daß immer mehr Verleiher den Regulierungswahn hierzulande damit torpedieren, ihre Filme via Felix Austria ungeschnitten für uns zugänglich zu machen, wenn hier selbst "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" immer seltener zu ungeschnittenen Rleases führt. Kinowelt geht diesen Weg bisher am konsequentesten (Saw 3&4, Hellraiser 3, Wishmaster...) und sollte viele Nachahmer finden.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Frontier(s)

Kinowelt geht diesen Weg bisher am konsequentesten (Saw 3&4, Hellraiser 3, Wishmaster...) und sollte viele Nachahmer finden.

Hierbei erhälst du meine volle Unterstützung, Travis.:hoch: Man kann nur hoffen, dass eine Entwicklung in diese Richtung mehr und mehr stattfinden wird.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Frontier(s)

habe gerade mal bei WoV nachgeschaut am 29.08.2008 soll eine Spio/JK mit einer Laufzeit von 104min herauskommen
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Frontier(s)

Lass bitte erstmal die Finger vom Bestellen. Denn bislang ist der Film noch ncht mal von SPIO geprüft. Sind zur Zeit alles nur Spekulationen.

Guckst du hier
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Frontier(s)

Sunfilm hat jetzt Details zu Frontier(s) veröffentlicht.Die KaufDVD wird eine Laufzeit von 102 min haben also cut.
Keine Angaben zu einer Leih DVD nicht gelistet vielleicht ist dann Uncut ?

PS: www.spio.de hat auf der FSK Karte eine Laufzeit von 96 min !!!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Frontier(s)

Frontier(s) wohl nur geschnitten in Deutschland

Nach den ganzen Miseren in Sachen Horrorfilme in der letzten Zeit, dürfte auch diese Meldung nicht weiter überraschen und von vielen sicher auch erwartet worden sein: Frontier(s) wird nach aktuellen Informationen nicht ungeschnitten in Deutschland erscheinen

Bereits die FSK hatte starke Probleme mit dem französischen Backwoodhorror und gab ihm erst im dritten Anlauf und mit Kürzungen von ungefähr 4 Minuten die Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe".

Aber auch die Juristenkommission der SPIO schien sich an dem Schocker zu stören. Nach Aussagen des Sprechers von World-of-Video soll die JK-Fassung von Frontier(s) um zirka 1 Minute entschärft worden sein und erhielt die Einstufung "SPIO/JK - keine schwere Jugendgefährdung".

Wie es mit einer ungeschnittenen Veröffentlichung in Österreich aussieht ist nicht bekannt.

Die SPIO/JK-DVD wird am 29. August 2008 in die Videotheken kommen. Die FSK-KJ Fassung soll ab dem 24. Oktober als Single-DVD und als 2-Disc-Special Edition in den Kaufhäusern stehen.

(c) schnittberichte.com
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Frontier(s)

der Film erscheint somit in zwei unterschiedlichen Fassungen auf DVD.
dvd-forum.at schrieb:
  • Spio/JK – keine schwere Jugendgefährdung: In dieser Fassung wird ca. 1 Minute gekürzt sein. Hierbei handelt es sich um einen Single Disc Verleih-Release, lediglich bei World of Video (und auch in Österreich) wird es die Spio/JK Special Edition mit Bonus DVD geben.
  • Keine Jugendgfreigabe: Hier werden rund 4 Minuten fehlen. Von dieser Kauf-DVD wird es sowohl einen Single Disc als auch einen Special Edition Release mit Bonus DVD geben.
Ein ungeschnittener Release für Österreich wurde zudem nicht angekündigt, auch in Österreich wird (vorerst) nur die geschnittene, Spio/JK geprüfte Fassung erscheinen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Frontier(s)

Na toll!
Und wieder hat sich ein vielversprechender Film für mich erledigt.:runter:
 
A

Amras

Guest
AW: Frontier(s)

Na toll!
Und wieder hat sich ein vielversprechender Film für mich erledigt.:runter:

Ich bin es auch so langsam leid, ich habe mir gerade die UK-Version (natürlich über den Partnerlink) bestellt. Laut Amazon-Beschreibung verfügt die DVD über eine deutsche Tonspur, was ich allerdings nicht so recht glauben will, da dies in der ofdb nicht erwähnt wird.

UPDATE:
Die UK-Version hat keine deutsche Tonspur, die Angabe bezieht sich nur auf einige deutsche Brocken im Film. Halte die Bestellung aber trotzdem aufrecht, da ich nicht davon ausgehe das wir mit einer ungeschnittenen deutschsprachigen Fassung beglückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Frontier(s)

Schnittbericht von Frontier(s) ist Online
verglichen wurden die gekürzten SPIO/JK-DVD (keine schwere Jugendgefährdung) und der ungekürzten Fassung, vertreten durch die US-DVD (Unrated)

- 16 Schnitte
- 188 sec (= 3:08 min)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Frontier(s)

Um ein Gefühl für den Film zu bekommen, werde ich mir den höchstens mal ausleihen, aber gekauft wird dieses Stückwerk nicht!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.055
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frontier(s)

Ich habe mir gerade mal den Schnittbericht angeschaut und stellte entsetzt fest das ich mich gerade selbst gefragt habe, ob ich das wirklich brauche.
Werd ich zu alt für diesen Scheiß ?
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Frontier(s)

Werd ich zu alt für diesen Scheiß ?

Diese Frage stelle ich mir auch schon länger, aber wenn ich den Film dann in der Hand halte folgt meist ein klares NEIN als Antwort.
Wichtig ist, das die Story halbwegs stimmig und spannend ist. Wenn sich die Splatterszenen dann der Story unterordnen und nicht purer Selbstzweck sind dann immer her damit!
 
Oben