Eurovision Song Contest 2011

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eurovision Song Contest 2011

Das Finale ist gerade zu Ende und gewonnen hat „Taken by a Stranger".

Da dieses Lied auch mein persönlicher Favorit ist, bin ich natürlich sehr froh, dass Lena diesen Song beim Eurovision Song Contest singen wird. Ich bin schon gespannt, wie Lena Meyer-Landrut abschneiden wird.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Eurovision Song Contest 2011

Das Finale ist gerade zu Ende und gewonnen hat „Taken by a Stranger".

Da dieses Lied auch mein persönlicher Favorit ist, bin ich natürlich sehr froh, dass Lena diesen Song beim Eurovision Song Contest singen wird. Ich bin schon gespannt, wie Lena Meyer-Landrut abschneiden wird.

Hab eben die letzten beiden Lieder gehört. Und mir hat keines davon gefallen, das erste mit dem Push war ja absolut grausam. Die soll bei flotten Liedern bleiben, da passt ihre Stimme dazu. Und bei "taken by a stranger" hab ich ständig gehofft das des Lied mal an fahrt aufnimmt.

Nuja ich denke wir können uns nach Düsseldorf von Lena verabschieden...
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Eurovision Song Contest 2011

Das Finale ist gerade zu Ende und gewonnen hat „Taken by a Stranger".

Da dieses Lied auch mein persönlicher Favorit ist, bin ich natürlich sehr froh, dass Lena diesen Song beim Eurovision Song Contest singen wird. Ich bin schon gespannt, wie Lena Meyer-Landrut abschneiden wird.

Sie wird sicher nicht gewinnen
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Eurovision Song Contest 2011

Wir.......werden......UNTERGEHEN WIR WERDEN UNTERGEHEN JA WIR WERDEN JA WIR WERDEN UNTERGEHN *sing*
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Eurovision Song Contest 2011

Wir.......werden......UNTERGEHEN WIR WERDEN UNTERGEHEN JA WIR WERDEN JA WIR WERDEN UNTERGEHN *sing*
Dem kann ich nur zustimmen, mit dieser furchtbaren Hupfdohle bekommen wir höchstens paar Mitleidspunkte aus Timbuktu, aber wie metalbeppi schon sagte ist das einzig positive, dass man die dann wohl nie wieder sehen wird.:rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Eurovision Song Contest 2011

Das Finale ist gerade zu Ende und gewonnen hat „Taken by a Stranger".

Sehr gute Nummer. Viel besser als die typischen Raab-Kompositionen oder die seicht-fröhlichen Gute Laune-Songs. Aber die Ballade wäre mit ihrem leichten Cardigans-Einschlag auch gegangen. Hätte nicht gedacht, dass das Publikum tatsächlich die zwei besten Songs favorisieren würde.

Da dieses Lied auch mein persönlicher Favorit ist, bin ich natürlich sehr froh, dass Lena diesen Song beim Eurovision Song Contest singen wird. Ich bin schon gespannt, wie Lena Meyer-Landrut abschneiden wird.

Ich denke, dass sie als Gewinnerin des letzten Contests definitiv nicht nochmal gewinnen wird - da ist der Song mehr oder weniger egal. Hauptsache, der Song setzt sich positiv von den anderen Grausamkeiten (die garantiert kommen werden :D) ab und Deutschland blamiert sich nicht mit irgendwelchem No Angels-Billigschrott. Wobei das auch irgendwie lustig war... :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Eurovision Song Contest 2011

Das Lied ist noch das erträglichste von diesen grauenhaften Liedern. Tanzt Lena eigentlich immer noch wie eine 3jährige, die auf den Topf muss?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eurovision Song Contest 2011

Zurzeit wird das Konzept und vor allem Raab von vielen Journalisten und zum Teil auch generell von den Medien stark kritisiert. Das Interview mit der Süddeutschen Zeitung hat das sprichwörtliche Fass zum überlaufen gebracht.
Über das Interview wird jetzt schon in anderen Zeitungen, Internetseiten und Magazinen berichtet, aber meiner Meinung sind diese Berichte nicht neutral.

Wenn sollte man sich das Interview selbst durchlesen.

SZ: Wann, Herr Muba-Raab, treten Sie endlich zurück?

Stefan Raab: Wie kommen Sie auf so 'ne Frage?

SZ: Man hört allerorten, Sie seien am Ende.

Raab: Ich kann gerne zurücktreten, aber dann kommt das Militär.

SZ: Das ist doch schon da, Ihr System wird doch nur noch von den Pro-Sieben- und ARD-Schutztruppen am Leben gehalten.

Raab: Wer sagt das?

SZ: So klingt das Echo aus dem Medienwald.

Raab: Ist das Ihre persönliche Meinung?

SZ: Das spielt keine Rolle.

Raab: Doch, das spielt eine Rolle. Da sehen Sie, wie groß der Unterschied zwischen der veröffentlichten und der öffentlichen Meinung ist. Ich habe das natürlich wahrgenommen, und ehrlich gesagt wundert es mich, dass der Intellekt mancher Journalisten keine andere Deutung zulässt. Was ist denn passiert?

SZ: Die Show, Unser Song für Deutschland, war langweilig, und die Zuschauerzahlen sind bei der zweiten Ausgabe abgesackt - von 2,56 auf 1,82 Millionen.

Raab: Seit wann interessieren Sie sich denn für die Quoten?
SZ: Wir interessieren uns bei einem Ereignis wie dem Eurovision Song Contest
(ESC), der angeblich zwölf Millionen Euro kosten soll und sich an ein Massenpublikum richtet, auch für die Quoten.

Raab: Erst mal zum Thema Muba-Raab: Diktatur trifft eher auf die Jahre vor Lena zu. Ich bin doch von der ARD gebeten worden, Ödland aufzuarbeiten. Nach 2004 gab es nur die Auswahl zwischen drei Künstlern. Sie hatten also die Wahl zwischen Pest und Cholera. In dem Jahr vor Lena hatten Sie nicht mal diese Wahl. Da wurde diktatorisch bestimmt: Alex swings, Oscar sings und Dita tanzt. Da haben Sie die Pest, die Cholera und die Syphilis frei Haus bekommen. Dann sind wir hingegangen und haben in dieses System eine Neo-Demokratie eingeführt. Wir haben nicht nur über den Künstler abstimmen lassen, sondern auch über den Song. Das System, was wir jetzt hier betreiben, ist nur die logische Konsequenz. Da müssen Sie sich nur Ihre eigenen Artikel vom vergangenen Jahr durchlesen. Da stand, dass das todlangweilig ist, dass sich das kein Mensch angucken kann. Andere haben geschrieben, dass wir besser als Platz fünf sowieso nicht abschneiden werden. Aber am Schluss wollten alle mit aufs Foto, inklusive der Journalisten.

SZ: Herr Raab ...

Raab: Ich bin noch nicht fertig. Ich habe mit Lena schon Wochen vor dem Sieg zusammengesessen und darüber gesprochen, was sie tut, wenn sie gewinnt. Lena hat dann die Entscheidung getroffen, etwas zu tun, womit keiner rechnet, weil alle nur danach streben, einmal Erfolg zu haben und den Erfolg zu konservieren. Ich habe zu Lena gesagt: Wenn das nicht der Höhepunkt deiner Karriere gewesen sein soll, dann müssen wir noch mal antreten und entweder den eigenen Erfolg durch eine haushohe Niederlage pulverisieren oder wir gewinnen noch mal und pulverisieren den ersten Erfolg durch den zweiten. Ich verstehe Leute nicht, die sagen: Man solle aufhören, wenn es am schönsten ist. Man mache sich den eigenen Ruhm kaputt. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Das zeigt aber, worauf die aus sind: auf Ruhm. Ruhm bringt aber im Leben nichts. Ruhm ist so kurzatmig, dass auf der Aftershowparty des Deutschen Fernsehpreises die Hälfte der Leute nicht mehr weiß, wer einen Preis bekommen hat.

SZ: Herr Raab, Ihr Blutdruck.

Raab: Moment: Für mich bestand die Aufgabe in gewisser Weise darin, Verantwortung zu übernehmen für eine Künstlerin. Alle, die jetzt schreiben, was Leute wie Sie als Frage nachplappern, sind genau jene, die bei anderen Casting-Shows meckern, dass dort eine Casting-Leiche nach der anderen produziert wird. Was wir gemacht haben: Wir haben eine Super-Künstlerin gefunden, und wir geben ihr die Chance, sich als Künstlerin zu etablieren. Wenn Sie mittlerweile so desensibilisiert sind, dass Sie jeden Tag ein menschliches Schicksal sehen wollen, dann müssen Sie die anderen Shows gucken. Außerdem spricht die Öffentlichkeit eine andere Sprache. Lena ist die erste Casting-Künstlerin, die es geschafft hat, mit einem zweiten Album in Folge auf Nummer eins der Charts zu landen. Das hat es vorher noch nicht gegeben.

SZ: Das ist Ihrer cleveren PR zu verdanken.

Raab: Die anderen Shows dieses Genres haben zehnmal so viele Zuschauer wie wir, betreiben die Sendung über drei, vier Monate und schaffen es trotzdem nicht, wenigstens ein Nummer-Eins-Album zu landen.

SZ: Was passiert am 14. Mai in Düsseldorf, beim ESC-Finale?

Raab: Wir haben sehr, sehr gute Chancen. Aber noch mal: Ich bin gefragt worden. Ich habe 2010 die Neo-Demokratie eingeführt und jetzt von Neo-Demokratie auf Demokratie zurückgestuft und gesagt: So, jetzt entscheidet ihr über den Song. Außerdem: Steht irgendwo im Grundgesetz, dass es ein Recht der Bevölkerung gibt zu entscheiden, wer zum ESC fährt? Das ist ja, als würde Jogi Löw per Tele-Voting entscheiden, wer in der Nationalmannschaft spielt. Wenn ich Trainer für die Sing-Nationalmannschaft bin, übernehme ich die Verantwortung, für die Niederlage, aber auch beim Sieg. Jetzt sind Sie dran.

SZ: Jogi Löw führt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) allerdings nicht am Nasenring durch die Manege, so wie Sie es mit der ARD tun.

Raab: Das habe ich ja nicht getan. Ich habe einen Vorschlag gemacht, und der ist von allen akzeptiert worden.

SZ: Die ARD hätte kaum nein! sagen können.

Raab: Doch, hätte sie können. Die müssen ja nicht mit mir arbeiten. Aber wenn sie ergebnisorientiert arbeiten wollen, dann müssen sie sich auch ein bisschen an meine Philosophie halten. Ich habe niemals im Leben etwas gemacht, von dem ich nicht überzeugt bin. Man kann mich heute rausschmeißen, ich habe noch nicht einmal einen unterschriebenen Vertrag mit der ARD. Ich bin ein freier Mensch.

SZ: Man hört aus der ARD, dass Ihre Verhandlungsstrategie einen Kim Jong Il wie ein Weichei aussehen lässt.

Raab: Jetzt haben Sie langsam alle Diktatoren durch. Es gibt keine Verhandlungsstrategie. Ich mache einen Vorschlag, und wenn der akzeptiert wird, wird gar nicht verhandelt.

SZ: In letzter Zeit gelingt auch Ihnen nicht mehr alles. Sie haben zweimal in Folge bei Schlag den Raab verloren. Ist die Show so noch lange haltbar?

Raab: Warum denn nicht?

SZ: Da sagt man dann: Der alte Sack schafft es nicht mehr. Sie sind 44.

Raab: Wer sagt das? Die Journalisten! Bei Schlag den Raab habe ich schon zweimal hintereinander verloren. Na und? Irgendwann werde ich auch dreimal hintereinander verlieren. Dafür habe ich auch schon fünfmal hintereinander gewonnen.

SZ: Auch Sie werden älter.

Raab: Na und? Genau wie Fidel Castro halt.

SZ: Wenn man älter wird, lässt auch schon mal was nach.

Raab: Bei Ihnen vielleicht. Und selbst wenn es so sein sollte, so ist das Leben. Ich habe dreimal die ZDF-Hitparade gewonnen. Was will ich noch erreichen?

SZ: Sind Sie komplett angstfrei?

Raab: Es gibt einen klugen Satz, den ich auf der Bobbahn in Winterberg gelesen habe. Der hat mich sehr beeindruckt. Den habe ich auf unsere Wok-WM-Jacken sticken lassen. "Es gibt nur eine Sünde: Feigheit." Genau das ist das Problem der meisten Leute: Sie haben Schiss in der Buchse. Was passiert denn, wenn wir beim nächsten Mal den ESC nicht gewinnen? Das haben zwei Wochen später alle wieder vergessen, und jeder erinnert sich nur noch daran, wie schön das in Oslo war, als wir gewonnen haben. Niederlagen sind morgen wieder vergessen. Nur Siege bleiben.

SZ: Wo ist da die Grenze zum Größenwahn?

Raab: Auf einmal interessieren sich die Medien für den ESC und tun so, als handele es sich um Politik. Der größte Wahn liegt in den Köpfen der Journalisten. Die drehen durch. Da hat deren rationale Wahrnehmung offensichtlich ihr Ende, da findet nur noch emotionale Wahrnehmung statt. Ich verrate Ihnen, was das alles ist: Das ist nur Unterhaltung. Das ist Entertainment und nichts mehr.

Quelle:
SZ

In diesem Interview steckt viel Wahres drin und Raab ist meiner Meinung nach sehr schlagfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Eurovision Song Contest 2011

Also ich finde den Raab in dem Interview ziemlich unsympathisch.
2010 mag er eine "Neo-Demokratie" eingeführt haben aber imo er hat sie wieder in Richtung Diktatur zurückgebracht.
Die Pest müssen wir hinnehmen, wir dürfen aber entscheiden ob sie die Cholera oder Schweinegrippe mitbringt.

Zum Lena-Thema hat Oliver Kalkofe die passenden Worte: http://kalkofe.de/08/docs/hoeren_und_sehen/hus_tvs_411.html

Die Lena ist zwar ganz niedlich, aber singen kann sie nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eurovision Song Contest 2011

Also ich finde den Raab in dem Interview ziemlich unsympathisch.

Und der Journalist der das Interview geführt hat, wollte lediglich jemand hervorlocken und provozieren.


Dabei vergisst man wohl wer den ganzen Lena-Hype losgetreten und geschürt hat. Das waren die Medien und die lieben Journalisten. Außerdem ist es doch sekundär, ob in Deutschland wieder ein Hype losgetreten wird, denn schließlich geben wir uns nicht selbst die Punkte.


Die Lena ist zwar ganz niedlich, aber singen kann sie nicht.

Natürlich nicht. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Eurovision Song Contest 2011

Also ich finde den Raab in dem Interview ziemlich unsympathisch.

Wenn man die ganze Vorgeschichte nicht so kennt kann einem das so vorkommen, aber in dieser Situation muss ich sagen "der hat Eier im Sack". Irgendwo muss mal eine Grenze sein und da finde ich es vollkommen richtig, dass er mal auf den Tisch klopft, auch wenn ich Lena nicht wirklich mag.

Und Raab hat einen Vorteil, den Diego Maradonna nicht hatte: Ihn kann niemand auf die Tribüne verweisen, wenn er den Reportern mal sagt dass sie ihn am A.... lecken können. :hoch:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Eurovision Song Contest 2011

Ich mag die SZ eigentlich, aber aus allesn Fragen kommt die ganze Bildungs-Arroganz des Feuilletons raus! Heute liebe ich dich, weil du anders bist...morgen hasse ich dich, weil du dich nicht weiterentwickelst oder Erfolg hast! Das ist dann Bild-Niveau mit intelligenterer Wortwahl...Raab hat absolut richtig reagiert!
In diesem Artikel über Thomas Gottschalks Rücktritt kann man diese Schizophrenie gut erkennen...der Autor erkennt sie ja selber, nur eine echte Erklärung bleibt er schuldig...die habe ich aber: für's Feuilleton bist du nur gut, wenn du unten bist!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Eurovision Song Contest 2011

Die Lena ist zwar ganz niedlich, aber singen kann sie nicht.

Doch, das kann sie. Und im Gegensatz zu 98% aller anderen Casting-"Stars" sogar mit eigenem Stil und Wiedererkennungswert. Was bringt es, wenn jemand Whitney Houston 1:1 nachquäken kann, aber keinerlei Persönlichkeit mitbringt? Raab hatte da bisher imo immer das beste Händchen. Auch wenn Lena, Max Mutzke und Co. nicht in meinem privaten CD-Schacht rotieren - sie haben definitiv mehr musikalisches Talent und Substanz als diverse Bohlen-Schützlinge.

Wenn man die ganze Vorgeschichte nicht so kennt kann einem das so vorkommen, aber in dieser Situation muss ich sagen "der hat Eier im Sack".

Sehe ich auch so. Raab hat mehrfach geschafft, was andere jahrzehntelang versucht haben: eine gute Platzierung für Deutschland herauszuholen. Sowohl mit Spaßnummern als auch mit ernsthafter Musik. Da kann er von mir aus gerne den kleinen Diktator raushängen lassen - zumal da auch noch ein klein wenig Ironie mit im Spiel ist.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Eurovision Song Contest 2011

hab den Thread nicht komplett gelesen und auch die Shows nie gesehen aber eben hörte ich Taken by a Stranger und das Lied wirkt so minimalistisch Schräg das es schon wieder Gut ist.
Taken by a Stranger...klingt wie ein Song über nen One Night Stand? Gefällt mir :hoch:
 
Oben