Doom

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich bin zwar gerade mal aus der Hölle zurück in der Station, aber mir macht es noch immer einen Heidenspaß. Das grundsätzliche Spielgefühl ist einfach wie damals bei Doom und Doom 2.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
Und nun doch fertig gespielt, aber meine Meinung zu dem Spiel hat sich leider nicht geändert. Mir liegt der Fokus einfach zu sehr auf den Glory Kills. Ich stehe da mit einer Gatlinger die einen Panzer zerlegen könnte und was passiert mit den Dämonen? Entweder sie fangen an bunt zu blinken und möchte doch bitte mit den Händen zerlegt werden oder ich darf noch die restliche Munition verschwenden um sie auf diese Weise umzubringen.

Die einzigen nützlichen Waffen sind (neben der BFG und der Kettensäge natürlich) nur die Supershotgun und der Raketenwerfer und sogar mit denen darf man xmal auf die Gegner einballern bis sie mal wenigstens anfangen zu blinken.
Somit empfand ich das Spiel zunächst als langweilig, gegen Ende hin mit den Gegnerhorden sogar als nervtötend.

Da spiele ich lieber Brutal Doom oder Shadow Warrior 2. Die machen mir viel mehr Spaß da sich hier Fern- als auch Nahkampf sich einfach viel mächtiger anfühlen und noch viel mehr die Fetzen fliegen.

Wirklich schade, denn ich habe mich als Fan von Doom, Quake, Unreal, etc. und generell als großer FPS Fan sehr auf DOOM gefreut, aber es macht mir einfach keinen Spaß.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Weiß echt nicht weshalb ich es damals abgebrochen habe. Bin mittlerweile bei Mission 9 angekommen und es macht einfach nur mega viel Spaß. Habe gerade die BFG eingesackt. Ich hoffe nur es wird zum Ende hin nicht zu schwer! Nicht dass doch noch ein erneuter Abbruch bevorsteht...!
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
So letzte Mission steht in den Startlöchern. Meine Fresse war das Ende von Mission 12 schwer. Abartig haha. Die beiden Endgegner haben mich auch einige Leben gekostet. Hat letztendlich aber dann noch noch geklappt die Hampelmänner zu killen. Bin auf das letzte Level und den finalen Boss schon sehr gespannt.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Doom (2016) durchgespielt. Hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Erstaunlich wie gut das Spiel auch 4 Jahre nach Erscheinen noch aussieht! Die Gegnerhorden gegen Ende (die letzten 2-3 Level) sind echt nicht ohne gewesen und ein paar mal bin ich logischerweise auch gestorben. Ist aber niemals in Frust ausgeartet. Man hat einfach ein bisschen an seiner Taktik gefeilt und dann ging es meistens auch relativ schnell wieder voran. Ingesamt gibt es 3 Boss Fights, die ersten beiden kommen allerdings etwas spät im Spielverlauf. Die hätte man vielleicht ein bisschen besser aufteilen können. Fand ich etwas ungewöhnlich. Aber das ist auch schon mein größter Kritikpunkt und meckern auf hohem Niveau. Für das Gameplay selbst, sowie für die Präsentation (Sound, Grafik, Musik, Level und Gegner-Design) habe ich nichts als Lobeshymnen zu verteilen!!! Ein unheimlich spaßiger, adrenalingeladener und testosteronsprießender Shooter der Extraklasse. Jetzt bin ich voll im Doom-Fieber. Deshalb werden jetzt auch nach und nach alle anderen Doom Spiele noch gezockt! :cool:

PS: es geht einfach nix über die Super Schrotflinte (Doppelläufige) :rock::rock::rock:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Am Anfang ist man halt noch sehr hilflos. Kaum Waffen. Die sind dann auch noch nicht aufgerüstet. Es dauert bis man sich in die Spielmechanik reingefuchst hat etc. Aber danach macht es echt viel Spaß und einige Abschnitte kommen einem sogar zeitweise leicht vor. Aber dann kommen auch wieder so richtig harte Brocken. Ist ein forderndes Spiel, wo man ständig hellwach sein muss. Anfangs habe ich noch so verdammt viel über das Spiel geflucht. Aber mittlerweile gefällt es mir immer besser je mehr ich es spiele. Und ich habe es schon 2x durchgespielt. Ester Durchgang war ganz regulär. Und beim anderen Mal dann mit den ganzen geilen freigespielten Cheats :D dazu jetzt noch das Trophy Hunting. Doch ich bin schon echt angetan von DOOM Eternal. Obwohl ich geschrieben habe, dass ich den 2016er Ableger besser fand, habe ich Eternal länger und häufiger gespielt!

Ja, mit zunehmender Spieldauer wird es noch runder. Die Lernkurve find ich dabei richtig angenehm und es macht Spaß daran zu wachsen. Glaube auch, dass es durch das Spielprinzip einen höheren Wiederspielwert als Doom (2016) hat. Bin jetzt am Anfang von Lvl 5 (Superblutnest). Lvl 4 hat ebenfalls gut Spaß gemacht und
der Endboss bzw. die Bosse warn interessant.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ja, mit zunehmender Spieldauer wird es noch runder. Die Lernkurve find ich dabei richtig angenehm und es macht Spaß daran zu wachsen. Glaube auch, dass es durch das Spielprinzip einen höheren Wiederspielwert als Doom (2016) hat. Bin jetzt am Anfang von Lvl 5 (Superblutnest). Lvl 4 hat ebenfalls gut Spaß gemacht und
der Endboss bzw. die Bosse warn interessant.
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Anfangs hab ich den 2016er noch klar präferiert, doch das Gameplay von Eternal ist einfach um einiges vielfältiger und taktischer, wodurch weitere Durchgänge deutlich mehr Spaß machen.

Darf ich fragen auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst?
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Anfangs hab ich den 2016er noch klar präferiert, doch das Gameplay von Eternal ist einfach um einiges vielfältiger und taktischer, wodurch weitere Durchgänge deutlich mehr Spaß machen.

Exakt :)

Darf ich fragen auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst?

Klar, spiele auf "Normal" aka. "Los, gib's mir" . Für mehr bin ich meistens nicht gemacht :D Wie bist du unterwegs?

Edit: Du spielst auf der PS4 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Hab auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen. Musste dann aber bei Taras Nabad auf den leichtesten runter gehen. Und hab es dann auch so zu Ende gespielt. Fand es selbst dort noch ziemlich fordernd. Vielleicht auch gerade weil ich es "nur" auf der PS4 spiele.

Versuche heute noch die letzten beiden Online Trophäen zu holen und dann muss ich es nur nochmal auf dem Extraleben Modus durchspielen und dann gibt es Platin. Aber ich glaube mit diesem Durchgang lasse ich mir viel Zeit. Verspüre jetzt nicht wirklich das Bedürfnis das komplette Spiel nochmal von Anfang an und ohne alles zu starten und zu beenden und dabei vorsichtshalber alle 1 Ups einzusammeln. Die Trophäe kann man gemütlich irgendwann später einsammeln. Gemütlich Mission nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Und jetzt doch die letzte Trophäe in Angriff genommen: Extraleben Modus mit mindestens 10 Extraleben im Inventar abschließen. Man kann insgesamt bis auf 54 Extraleben kommen. Das heißt man darf 44x sterben. Keine Ahnung, ob ich das packe. Bin bei meinem ersten Durchgang sehr viel häufiger gestorben und auch beim 2. Durchgang gab es bestimmte Stellen und Gegner, die mich viele Leben gekostet haben. Wäre ärgerlich sich in diesem Modus nochmal durch das komplette Spiel zu quälen, nur um dann am Ende zu wenig Extraleben übrig zu haben oder ganz abzukratzen, sodass der Spielstand gelöscht wird!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Hab auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen. Musste dann aber bei Taras Nabad auf den leichtesten runter gehen. Und hab es dann auch so zu Ende gespielt. Fand es selbst dort noch ziemlich fordernd. Vielleicht auch gerade weil ich es "nur" auf der PS4 spiele.

Okay, dann bin ich mal gespannt was ab Taras Nabad so abgeht. Hab aber schon paarmal gelesen, dass es hier etwas anzieht, und wohl auch nochmal ein heftiger Gegner dazukommt (?). Bisher lief es gut, aber trotzdem gibt es immer öfter Stellen, die ich dann doch nochmals probieren muss. Mal schauen ob ich auf "normal" das Ding durchziehen kann. Aber ja, ich vermute dass es mit Controller nochmals schwieriger ist. Für mich wäre das sowieso nichts. Bin zwar mittlerweile auch schon lange mit Konsolen unterwegs, konnte mich aber bei Ego-Shootern nie an den Controller gewöhnen. Glaube bei Doom Eternal würde ich daher untergehen.

Versuche heute noch die letzten beiden Online Trophäen zu holen und dann muss ich es nur nochmal auf dem Extraleben Modus durchspielen und dann gibt es Platin. Aber ich glaube mit diesem Durchgang lasse ich mir viel Zeit. Verspüre jetzt nicht wirklich das Bedürfnis das komplette Spiel nochmal von Anfang an und ohne alles zu starten und zu beenden und dabei vorsichtshalber alle 1 Ups einzusammeln. Die Trophäe kann man gemütlich irgendwann später einsammeln. Gemütlich Mission nach und nach.

Klingt gut, aber so wie ich dich kenne wird das nichts mit "gemütlich und Zeit lassen", oder? :D Platin incoming. :cool:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Okay, dann bin ich mal gespannt was ab Taras Nabad so abgeht. Hab aber schon paarmal gelesen, dass es hier etwas anzieht, und wohl auch nochmal ein heftiger Gegner dazukommt (?). Bisher lief es gut, aber trotzdem gibt es immer öfter Stellen, die ich dann doch nochmals probieren muss. Mal schauen ob ich auf "normal" das Ding durchziehen kann. Aber ja, ich vermute dass es mit Controller nochmals schwieriger ist. Für mich wäre das sowieso nichts. Bin zwar mittlerweile auch schon lange mit Konsolen unterwegs, konnte mich aber bei Ego-Shootern nie an den Controller gewöhnen. Glaube bei Doom Eternal würde ich daher untergehen.



Klingt gut, aber so wie ich dich kenne wird das nichts mit "gemütlich und Zeit lassen", oder? :D Platin incoming. :cool:

Es kommt definitiv nochmal ein starker Gegner dazu, den man unbedingt zuerst ausschalten sollte, ansonsten war's das nämlich!

Hab gestern tatsächlich die ersten 3 Missionen im Extraleben Modus gespielt und bin auch 3x gestorben. Mal sehen ob es heute weitergeht. Wenn dann aber wohl eher, weil ich es endlich hinter mir haben möchte. Ist halt eine sehr zeitaufwendige Trophäe das gesamte Spiel noch einmal von vorne bis hinten durchspielen zu müssen mit dieser "Sonderklausel".
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Kleines Update. Die letzten beiden Missionen stehen bevor bei einem Bestand von 35 Extraleben. Ich denke es jetzt noch zu verkacken wäre.... nun ja... unrealistisch. Wobei ich schon etwas Schiss vor den beiden Endgegnern habe.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Es kommt definitiv nochmal ein starker Gegner dazu, den man unbedingt zuerst ausschalten sollte, ansonsten war's das nämlich!

Genau, davon hab ich gelesen. Bin jetzt bei Lvl 6 angkeommen.

Sieht ja gut aus für dich mit den extra Leben. Aber ja, erhöht natürlich den Druck wenn man jetzt weiß dass man erst recht nicht zu oft sterben sollte. Wobei 25 mal ne gute Hausnummer ist. Drücke die Daumen :cool:

Edit

Wie genau gestaltet sich der Extraleben Modus eigentlich? Man hat zu Beginn direkt ein paar, oder? Findet man auch in den Levels mehr im Vergleich zum Standard Durchgang?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Genau, davon hab ich gelesen. Bin jetzt bei Lvl 6 angkeommen.

Sieht ja gut aus für dich mit den extra Leben. Aber ja, erhöht natürlich den Druck wenn man jetzt weiß dass man erst recht nicht zu oft sterben sollte. Wobei 25 mal ne gute Hausnummer ist. Drücke die Daumen :cool:

Edit

Wie genau gestaltet sich der Extraleben Modus eigentlich? Man hat zu Beginn direkt ein paar, oder? Findet man auch in den Levels mehr im Vergleich zum Standard Durchgang?
Man startet mit 3 Leben. In den Missionen kann man weitere Leben finden, wie auch in der ganz normalen Kampagne. Jedoch kann man keine Mission wiederholen, wodurch man keine Leben farmen kann. Insgesamt kann man auf 54 Leben kommen. Wenn einem alle Leben ausgehen ist das Spiel vorbei und dein Spielstand wird gelöscht! Für die Trophäe musst du am Ende noch mindestens 10 Leben übrig haben. Den Schwierigkeitsgrad kann man wählen zwischen "Zu jung zum Sterben", "Gib's mir", "Ultra Brutal" und "Albtraum".
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Soeben den Extraleben-Modus mit 26 Leben abgeschlossen und damit endlich Platin. Muss zugeben, dass ich in den letzten beiden Missionen sehr leichtsinnig gespielt habe, da einfach klar war, das ich am Ende ausreichend Leben übrig haben werde. Beim Khan Maykr daher auch bestimmt 6x gestorben, weil ich drauf geschissen und einfach nur draufgehalten habe.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
DOOM 64 hab ich auf der PS4 nun auch zu 100% abgeschlossen. Sehr guter Port und für diesen speziellen Titel der Reihe hatte ich schon immer eine große Schwäche. Versuche nun dasselbe mit DOOM (1993).
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Versuche nun auch Platin beim 2016er Ableger zu erreichen. Mal sehen ob mir das gelingt. Gibt dort die ein oder andere Trophäe, die ne verdammt harte Nuss zu sein scheint. Und leider wieder Online Trophäen... wie ich diese hasse!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Gratuliere noch zu Platin bei Doom Eternal und viel Erfolg beim Vorgänger :D

War jetzt ein paar Tage nicht am PC aber heute wieder ca 2 Stunden gespielt. Bockt nach wie vor sehr. Bin jetzt in Lvl 9, müsste also Taras Nabad sein (beginnt ja im Slayer HQ). Bin gespannt was mich erwartet.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Gratuliere noch zu Platin bei Doom Eternal und viel Erfolg beim Vorgänger :D

War jetzt ein paar Tage nicht am PC aber heute wieder ca 2 Stunden gespielt. Bockt nach wie vor sehr. Bin jetzt in Lvl 9, müsste also Taras Nabad sein (beginnt ja im Slayer HQ). Bin gespannt was mich erwartet.
Danke dir. Der Vorgänger ist vor allem im Vergleich zu Eternal echt easy peasy vom Combat her. Einfach immer nur stumpf mit der Super Shotgun alles und jeden dezimieren hehe. Kein Vergleich zum anspruchsvollen taktischen Combat von Eternal.
Leider ist das Spiel ziemlich buggy in Sachen Herausforderungen und Sammelobjekten. Es ist häufiger mal der Meinung, dass man gewisse Dinge nicht erledigt oder eingesammelt hat, sodass man manches doppelt machen muss. Sehr ärgerlich. Bisher sind aber zum Glück trotzdem alle Trophäen aufgeploppt. Mal sehen, wann ich dort die Platin voll habe...

Jap, Level 9 ist Taras Nabad. Hast noch ein paar echt geile Level und Gegner(horden) vor dir!
 
Oben