Doom

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Meinst du? Mist!

Ich wollte schon das Bersek Powerup aktivieren und den Typ zu Brei schlagen...

:nice:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Ist nur ein Troll.

Habe den Thread den Moderatoren gemeldet und geschrieben dass der Typ lügt und behauptet das Spiel habe gar keinen Singleplayer Modus. Laut ihm sind es nur MP Maps mit Bots.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Heute mal ein bisschen Beta geschnuppert und gleich was zu bemängeln:

Bei manchen Spielern ruckeln die Intro Videos von Zeni Max und id tech. Lassen sich leider auch nicht abbrechen und bleiben dauernd hängen, also am besten den Skip Intro Befehl einfügen!

Das Spiel selbst spielt sich wunderbar flott und arcadig! Erinnert so natürlich mehr an Quake und Unreal Tournament, erreicht aber nicht ganz den Speed der Klassiker. Wie Doom 1+2 ist das Spiel natürlich gar nicht mehr, denn damals konnte man ja nichtmal springen oder sich ducken von freier Maussicht ganz zu schweigen.

Der größte Unterschied zu den MP Klassikern ist dass man seine Waffen nicht in der Arena aufsammelt sondern ausrüsten muss und so kann man maximal zwei Waffen tragen. CoD! :eek:

Ich bin mit dem Plasmagewehr und der Schrotflinte rumgedüst und konnte ordentlich austeilen. Die Flinte ist zum Glück keine One Hit Kill Waffe! Selbst wenn man nahe an den Gegner herankommt muss man mehrmals schießen und da man immer nur beide Läufe gleichzeitig abfeuern kann muss man jedesmal nachladen. Somit ist die Waffe zwar stark, aber auch sehr langsam und nur wirklich nützlich wenn man nahe rangeht. Also auf keinen Fall Call of Duty! :D

Der Raketenwerfer ist auch ziemlich gut, wenn man weiß wie man ihn benutzt, nur mit dem schweren Assault Rifle muss ich mich anfreunden. Gibt auch noch ein paar andere Knarren, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Das größte Problem was ich mit dem Spiel habe ist die Größe der Maps, denn die sind sehr klein. Ich habe die ersten beiden Doom nicht viel im MP gezockt, aber an Unreal Tournament kann ich mich noch sehr gut erinnern und ich hoffe es gibt ein paar größere Maps oder die Community zaubert ein paar aus dem Ärmel. Mal sehen wie der Editor so funktioniert, dann mache ich vielleicht selber welche. :)

Die Mausbeschleunigung lässt sich in der Beta anscheinend nicht abschalten (mal die Spieldateien durchforsten) und so steuert es sich leider recht schwammig. Präzise schießen ist zwar nicht nötig, aber unangenehm fühlt es sich halt doch an.

Wie Cable freue ich mich aber mehr auf den Singleplayer, auch wenn die MP Beta schon Spaß macht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Hui, was für ein schneller Shooter! Gar nicht mehr gewohnt nach all den Jahren mit Kimme und Korn und explodierenden Hubschraubern. :D

Macht extrem viel Spaß und die Finisher sind richtig nützlich, denn so spart man Munition.

Was macht in dem Spiel? Man rennt durch die Levels, sucht Schlüsselkarten und killt tonnenweise Monster die es richtig zerlegt.

Geil! :rock:
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
Eigentlich habt ihr Zwei schon alles gesagt,auf der PS4 läuft bisher zumindestens alles flüssig,ansonsten halt einfach "DOOM"!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Vom Flow her erinnert mich das Spiel ganz stark an Unreal Tournament oder Quake 3.

Da springt man einfach über ein Geländer und während man fällt erlegt man schon zwei oder drei Gegner, landet, zersägt einen Gegner und heizt einem Hell Knight ein paar Raketen in die Fresse. :hoch:

Grandios! :D

Das Leveldesign ist übrigens offen. Manchmal gibts Korridore, aber meistens ballert man in größeren Arealen herum.

Das einzige was mich stört ist die Musik.
Deswegen habe ich sie abgestellt und lasse ich Hintergrund Winamp mit meiner Metal Collection laufen. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Mit folgenden Startparametern kann man am PC die Bedienung des Spiels etwas angenehmer machen:

  • Introvideos überspringen: +com_skipIntroVideo 1

  • Nightmare-Modus aktivieren: +menu_advanced_AllowAllSettings 1

  • Mausbeschleunigung abschalten: +set m_smooth 0

  • Ladebildschirme automatisch beenden: +com_skipKeyPressOnLoadScreens 1

Im Steammenü mit der rechten Maustaste auf DOOM klicken, untereste Option (bei mir Properties) auswählen und dort "Set launch options" anklicken.

Dann die gewünschten Parameter eintragen und fertig. :)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Also ich muss sagen mir gefällt es richtig gut, aber ich muss sagen bin einfach keine shooter mehr gewöhnt
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Kleiner Tipp für die Pinky: Wenn sie auf euch zurennen, immer zur Seite springen und dann immer weiter hüpfen.

Wollte über sie hinweg springen und gleichzeitig auf sie runterballern, aber die Mistviecher haben mich immer mitgerissen obwohl ich zwei drei Meter über ihnen war. :ugly:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Für unentschlossene Spieler gibt es ab heute eine Demo zum Spiel auf Steam, PSN und Xbox Live und nächstes Jahr erscheint DOOM für die HTC Vive.

Einen kostenpflichtigen DLC mit neuen Karten, Waffen und einen vom Spieler kontrollierten Dämon names Harvester gibt es ebenso wie Gratis Updates für den Snapmapmodus und zwei neue Spielmodi für den Multiplayer.

Sector ist Checkpoints erobern und halten und Exodus ist Capture the Flag.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Also ich habe das Handtuch geschmissen, denn DOOM ist mir einfach zu langweilig. Rein in den Raum und auf die Gegner losballern die trotz aufgerüsteter Waffen gefühlte 1000 Schuss aushalten nur um sie dann doch mit den Finishern zu zerlegen.

Am Anfang hat es wirklich viel Spaß gemacht doch auf Dauer ist das Spiel einfach zu abwechslungsarm und selbst die ersten beiden Doom bieten mehr Abwechslung, da immer wieder unterschiedliche Gegner auftauchen und auch das Leveldesign sich ändert.

Vielleicht spiele ich es mal fertig, aber jedesmal wenn ich es wieder starte spiele ich 10 Minuten und fange an zu gähnen was mir bei Quake, Serious Sam und den ersten Doom interessanterweise nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Dito.
Die erste Hälfte war wirklich spaßig....die zweite dann leider extrem lahm. Ich musste mich gegen Ende wirklich zwingen weiterzuspielen, hab´s dann aber auch abgebrochen. Sogar kurz vor dem Endgegner... die Motivation war da schon bei -10 angekommen, so dass mir nicht viel egaler war, als das Ende. Schade.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Kann ich nicht nachvollziehen. Lange nicht mehr so einen schnellen, geilen oldschool-Shooter gespielt. War für mich eine der positiven Überraschungen dieses Jahr.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Hard Reset und Shadow Warrior finde ich zum Beispiel viel besser.
 
Oben