Doom

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Okay, dass das teilweise buggy ist ist tatsächlich ärgerlich. Die Online Trophäen gehst du am Schluss an ?

Hab jetzt mal Taras Nabad angefangen und meine Fesse, da legt das Game echt noch einen Zahn zu. In dieser ersten "Arena" bin ich verdammt oft gestorben, bis ich bemerkt habe dass dieser Archvile Gegner herbeiruft (?) bzw. verstärkt. Bin mal gespannt wie das weitergeht, und ob ich auf "Normal" bleiben kann.

Noch ne Frage: Du hattest glaub im Zuge deines ersten Durchgangs am Ende sehr viele Leben (oder?). Bekommt man die zum Ende hin nachgeschmissen oder hast du die während dem ganzen Durchspielen einfach fleißig gesammelt? Ich bin da leider meistens im einstelligen Bereich unterwegs und jetzt gerade auf Taras Nabad hab ich gar keine mehr auf der Seite (obwohl ich in jedem Level versucht habe alle abzugreifen). Macht die Sache nicht einfacher :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Okay, dass das teilweise buggy ist ist tatsächlich ärgerlich. Die Online Trophäen gehst du am Schluss an ?

Hab jetzt mal Taras Nabad angefangen und meine Fesse, da legt das Game echt noch einen Zahn zu. In dieser ersten "Arena" bin ich verdammt oft gestorben, bis ich bemerkt habe dass dieser Archvile Gegner herbeiruft (?) bzw. verstärkt. Bin mal gespannt wie das weitergeht, und ob ich auf "Normal" bleiben kann.

Noch ne Frage: Du hattest glaub im Zuge deines ersten Durchgangs am Ende sehr viele Leben (oder?). Bekommt man die zum Ende hin nachgeschmissen oder hast du die während dem ganzen Durchspielen einfach fleißig gesammelt? Ich bin da leider meistens im einstelligen Bereich unterwegs und jetzt gerade auf Taras Nabad hab ich gar keine mehr auf der Seite (obwohl ich in jedem Level versucht habe alle abzugreifen). Macht die Sache nicht einfacher :D
Jap das ganze Spiel ist was das angeht ziemlich verbuggt. Heute dann auch alle Runen abgeschlossen, aber die Trophäe dafür will mir das Spiel nicht geben. Lohnt jetzt eigentlich gar nicht noch weiter zu sammeln.... :( Es will nämlich das ich die alle in der Kampagne mache und nicht später über das Menü. Das heißt ich müsste das Spiel also fast noch einmal komplett von vorne durchspielen. Schöne Scheiße.
Die Online Trophäen würde ich zum Schluss machen, falls ich sie noch zu Ende mache. Eine davon hab ich nämlich schon.

Oh ja, der Archvile ist dieser ominöse Gegner, den ich gemeint habe. Auch ich bin an besagter Stelle in Taras Nabad unzählige Male gestorben, weil ich den Archvile nicht auf dem Schirm hatte. Der kommt auch noch einige Male vor im weiteren Verlauf. Manchmal ist auch nicht ganz klar, ob die Dämonen von ihm oder von einem normalem Totem beschwört werden; also immer auf der Hut sein und die Augen offen halten! :)

Leider wirft das Spiel nicht gerade umsich mit Extraleben. Im ganzen Spiel kann man auf 51 Extraleben kommen. Ich hab das Spiel in Sachen Extraleben jedoch betrogen: per Missionsauswahl einfach immer wieder in das 2. Level, dort gleich das erste Leben einsammeln, zurück ins Menü und das ganze dann immer wiederholen. Auf diese Weise kann man schnell an 99 Extraleben rankommen. Mehr ist nicht möglich, denn das Spiel hört dann auf zu zählen!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Klingt nervig @Doom. Bist schon weiter oder hast du das Projekt Platin aufgegeben?

Ja, der Archvile ist mega übel. Aber wenn man sich direkt darauf fokussiert und alles in ihn ballert was man hat, geht es :ugly::D Danke für den Tipp @Archvile oder Totem.

Interessante Idee mit den Extraleben. Die Missionen muss man doch aus dem HQ heraus wählen, oder? Bin mit Taras Nabad durch und danach wird der Eindruck erweckt, dass man jetzt nicht mehr zurück in sein HQ kommt. Stimmt das?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Klingt nervig @Doom. Bist schon weiter oder hast du das Projekt Platin aufgegeben?

Ja, der Archvile ist mega übel. Aber wenn man sich direkt darauf fokussiert und alles in ihn ballert was man hat, geht es :ugly::D Danke für den Tipp @Archvile oder Totem.

Interessante Idee mit den Extraleben. Die Missionen muss man doch aus dem HQ heraus wählen, oder? Bin mit Taras Nabad durch und danach wird der Eindruck erweckt, dass man jetzt nicht mehr zurück in sein HQ kommt. Stimmt das?
Hab gestern die Platin geholt bei Doom (2016). War nervig :D

Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man (erstmal) nicht mehr zurück in seine Fortress of Doom, richtig. Kann sein, dass es direkt nach Taras Nabad bzw. direkt vor Mission 10 war. Kann mich nicht genau erinnern. Ist aber egal, denn du kannst trotzdem in vorherige Missionen zurückkehren, indem du einfach vom Hauptmenü aus auf deinen Spielstand zugreifst und anstelle von fortsetzen gehst du auf Mission auswählen. Dort kannst du dann auf die von mir beschriebene Weise 1 Extraleben farmen und diese werden dann auf deinen aktuellen Kampagnenfortschritt übertragen, sobald du auf Spiel fortsetzen gehst.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Geil, gratuliere :D

Okay super, danke für den Tipp. Genau, nach Taras Nabad bekommt man dann erstmal ne Warnung im HQ, dass man nun nicht mehr zurück kann. Aber das mit dem Hauptmenü klingt gut, ggf. werde ich dann so Leben farmen, wenn der Schwierigkeitsgrad weiter so anzieht.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Geil, gratuliere :D

Okay super, danke für den Tipp. Genau, nach Taras Nabad bekommt man dann erstmal ne Warnung im HQ, dass man nun nicht mehr zurück kann. Aber das mit dem Hauptmenü klingt gut, ggf. werde ich dann so Leben farmen, wenn der Schwierigkeitsgrad weiter so anzieht.
Danke. Im Grunde war die Platin recht einfach. Durch die vielen Bugs jedoch sehr zeitaufwendig. Aber es ist krass wie einfach der 2016er Ableger ist im direkten Vergleich zu Eternal!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Danke. Im Grunde war die Platin recht einfach. Durch die vielen Bugs jedoch sehr zeitaufwendig. Aber es ist krass wie einfach der 2016er Ableger ist im direkten Vergleich zu Eternal!

Ja, du sagst es! Hab Doom Eternal soeben beendet und ich dachte echt kurz ich muss in der zweiten Phase des Endbosses noch nen Schwierigkeitsgrad runterstellen. Aber es hat dann doch geklappt.

Mein Fazit: Geiles Teil, aber dennoch bin ich jetzt froh, dass ich das Spiel ad acta legen kann. Ab Taras Nabad bzw. vor allem dann wieder im letzten Level artet alles irgendwie in Arbeit aus. Zumindest kam es mir so vor. Es flutscht zwar weiterhin gut aber Fehler darf man sich wenige erlauben, was den Spielspaß dann für mich ein wenig getrübt hat. Vllt. bin ich mittlerweile auch einfach zu alt für den Scheiss :D Das Tempo ist einfach enorm. Dennoch ist es natürlich insgesamt ein verdammt geiles buntes blutiges Spektakel. Auch wenn ich jetzt froh bin, dass es durch ist, würde ich es insgesamt ein Tick über Doom (2016) stellen. Das Spielprinzip find ich einfach gelungen. Gleichzeitig plane ich hier aber definitiv keinen zweiten Durchgang mehr, was bei dem Vorgänger anders war. Hier habe ich kürzlich sehr gerne einen zweiten Durchgang umgesetzt. Das zeigt eigtl., dass ich beide Spiele nicht missen möchte und beide auf ihre Art und Weise Dinge richtig machen. Schön, dass sie sich doch so sehr unterscheiden.

Daher auch nochmal meinen Respekt an dich BladeRunner2007. Ich bin zwar überhaupt kein Trophäen-Jäger, aber selbst wenn ich es wäre, würde ich mich jetzt nicht nochmals durch das ganze Spiel boxen wollen :)

/Edit

Glaub auch, dass ich mit Controller komplett versagt hätte.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ja, du sagst es! Hab Doom Eternal soeben beendet und ich dachte echt kurz ich muss in der zweiten Phase des Endbosses noch nen Schwierigkeitsgrad runterstellen. Aber es hat dann doch geklappt.

Mein Fazit: Geiles Teil, aber dennoch bin ich jetzt froh, dass ich das Spiel ad acta legen kann. Ab Taras Nabad bzw. vor allem dann wieder im letzten Level artet alles irgendwie in Arbeit aus. Zumindest kam es mir so vor. Es flutscht zwar weiterhin gut aber Fehler darf man sich wenige erlauben, was den Spielspaß dann für mich ein wenig getrübt hat. Vllt. bin ich mittlerweile auch einfach zu alt für den Scheiss :D Das Tempo ist einfach enorm. Dennoch ist es natürlich insgesamt ein verdammt geiles buntes blutiges Spektakel. Auch wenn ich jetzt froh bin, dass es durch ist, würde ich es insgesamt ein Tick über Doom (2016) stellen. Das Spielprinzip find ich einfach gelungen. Gleichzeitig plane ich hier aber definitiv keinen zweiten Durchgang mehr, was bei dem Vorgänger anders war. Hier habe ich kürzlich sehr gerne einen zweiten Durchgang umgesetzt. Das zeigt eigtl., dass ich beide Spiele nicht missen möchte und beide auf ihre Art und Weise Dinge richtig machen. Schön, dass sie sich doch so sehr unterscheiden.

Daher auch nochmal meinen Respekt an dich BladeRunner2007. Ich bin zwar überhaupt kein Trophäen-Jäger, aber selbst wenn ich es wäre, würde ich mich jetzt nicht nochmals durch das ganze Spiel boxen wollen :)

/Edit

Glaub auch, dass ich mit Controller komplett versagt hätte.
Die Gegnerscharen sind zum Ende hin wirklich enorm und was die alles an Munition fressen ist teilweise echt nicht mehr feierlich. Aber es ist zugleich auch ein unheimlich befriedigendes Erlebnis, wenn man sich erfolgreich durchgeschlagen hat mit mangelnder Gesundheit und Munitionsvorrat.

Deine Haltung in nächster Zeit keinen 2. Durchgang zu starten kann ich gut nachvollziehen. Es schlaucht halt auch sehr und kostet viele Nerven. Man muss halt die ganze Zeit über sehr konzentriert dabei sein. Sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.

Die ganzen Objekte einzusammeln hab ich mir übrigens leicht gemacht, indem ich bei diesem Durchgang die Cheats verwendet habe, die man im Laufe der Kampagne freispielen kann. So hat man mitunter unendlich Munition und Extraleben. Hat ordentlich Spaß gemacht sich auf diese Weise an den Dämonen zu rächen hehe.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Das stimmt, das Erfolgserlebnis ist geil :D

Genau das ist es, man kann es sich kaum erlauben unkonzentriert an die Gefechte zu gehen. Aber stimmt, habe gar nicht mehr an die gefundenen Cheats gedacht. Vllt. pack ich es ja damit just 4 fun in Zukunft nochmals an.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Auch in Sachen Gegnerdesign ist man bei Eternal ja eher die Retroschiene gefahren und hat sich mehr an die alten Spiele orientiert, was ich wirklich genial finde. Das Design im 2016er fand ich schon sehr stark, aber Eternal gebe ich hier klar den Vorzug.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Ja stimmt, Doom Eternal strahlt trotz des neuartigen Spielprinzips trotzdem mehr Retro-Feeling aus irgendwie. Die Gegnerdesigns haben mir auch besser gefallen wie im Vorgänger.

Bin mal gespannt ob es einen Nachfolger geben wird.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ein Nachfolger wird es mit Sicherheit geben. Die Frage ist nur wann. Wünschen würde ich mir natürlich ein weiteres Spiel, erneut mit einer ganz anderen Spielmechanik. So hätte jedes der neuen Doom Spiele seine ganz eigene Identität.

Was mir auch neulich wieder aufgefallen ist: Das Sounddesign ist der Hammer. Jede Waffe klingt so unfassbar wuchtig und haut enorm rein. Wenn man dann noch sieht wie das Fleisch und die Körperteile der Dämonen komplett zerfetzt werden bei der ganzen Ballerei... einfach geil!
Selbst die Musik von Mick Gordon ist nochmal um einiges fetter als im Vorgänger und macht enorm Spaß im Gefecht.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Ja, denke auch, dass sie auf den Erfolg von Eternal weiter aufbauen werden. Die Idee bzgl. "Drei Teile, drei verschiedene Stile" fänd ich echt gut. Bin gespannt, wass sich die Herrschaften von id Software einfallen lassen.

Zustimmung @ Sounddesign. Den Soundtrack fand ich auch stärker als noch im Vorgänger. Fängt schon im Hauptmenü an :sabber:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
4. oder 5. Durchgang seit Release. Nachdem ich Platin geholt habe hat das Teil erstmal nur noch als Staubfänger fungiert. Aber seit gestern ist mir nach Dämonen-Geschnetzeltem und da habe ich einfach wahnsinnig Bock auf Eternal bekommen. Ich hatte enorme Startschwierigkeiten damals und habe das Ding dermaßen verflucht. Aber je länger ich es spielte, desto mehr erkannte ich die Stärken. Und ja, was soll ich sagen, es hat sich mittlerweile sogar zu meinem absoluten Lieblings-Doom gemausert! Mit den richtigen Runen sind die Sprungpassagen ganz gut machbar und man weiß ja nun auch, wohin man denn so springen und klettern muss. Ich mag einfach total gerne, wie anspruchsvoll das Spiel und seine Schwierigkeitsgrade sind und vor allem auch nach mehreren Durchgängen bleiben. Jetzt wird den Dämonen erstmal ordentlich der Arsch weggeballert.

PS: der Story DLC sieht echt fett aus.
 
Oben