Doctor WHO

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich bin ja gespannt, ob es dann auch Classic Who auf D+ geben wird, denn die Scheiben sind schon verdammt teuer mit jeweils nur 1 Serial statt Staffelboxen, wobei die Übersetzung usw. natürlich Geld kostet.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich bin ja gespannt, ob es dann auch Classic Who auf D+ geben wird, denn die Scheiben sind schon verdammt teuer mit jeweils nur 1 Serial statt Staffelboxen, wobei die Übersetzung usw. natürlich Geld kostet.
Berechtige Frage. Pandastorm hat die Synchros ja so ziemlich im Alleingang gestemmt. Zusätzlich zu dem, was die BBC für den Doc verlangt, dürfte da einiges an Unkosten entstanden sein. Dafür sind die VÖs ja fast als Schnäppchen anzusehen. Ob sich Disney+ aber die Mühe macht, überhaupt Kohle in den klassischen Doktor zu investieren, ist fraglich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ein paar einfache Worte zur Rückkehr von Tennant und RTD: einfach nur Wow und danke, auch wenn ich Jody als Doktor ganz gut fand (mit so einigen schlechten Drehbüchern), so sind die 3 Specials mit Tennant doch eine klare Rückkehr zu glorreichen Zeiten und auch der erste Auftritt von Ncuti Gatwa lässt viel erwarten. Und die geniale Idee am Ende von Special 3 öffnet so viele Türen für die Zukunft, dass man als Fan vom Doktor ins Träumen ob der Möglichkeiten kommt. Vor allem ein angeblich geplantes Projekt mit Matt Smith macht jetzt so richtig Sinn.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Berechtige Frage. Pandastorm hat die Synchros ja so ziemlich im Alleingang gestemmt. Zusätzlich zu dem, was die BBC für den Doc verlangt, dürfte da einiges an Unkosten entstanden sein. Dafür sind die VÖs ja fast als Schnäppchen anzusehen. Ob sich Disney+ aber die Mühe macht, überhaupt Kohle in den klassischen Doktor zu investieren, ist fraglich.
Classic ist inzwischen übrigens klar verneint worden für D+, nur das neue Material kommt hier. Aber mit VPN und BBC Player gibt es ja die kostenlose Möglichkeit den alten Doktor im Original zu sehen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.056
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Die Serie ist komplett an mir vorbei gegangen.
Aber der Hype bzw der Kult ist mir natürlich bekannt.

Aber ich habe da jetzt keinen Überblick. Zeigt D+ jetzt die ganze Serie? Oder besser, gibt's da irgendwelche Ableger? Was ist Classic?

Hätte Lust mal rein zu schauen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Dr.Who ist die inzwischen wohl langlebigste SF-Serie. Die erste Folge lief damals am selben Tag, als JFK ermordet wurde, was der Serie auch gleich fast das Ende beschert hätte wegen der miesen Quoten, da alle nur am Attentat interessiert waren. Zum Glück konnte die Produzentin die BBC damals davon überzeugen, die Pilotfolge nochmals auszustrahlen und dann passte auch die Quote.

Auf alle Fälle lief die Serie dann von 1963 bis 1989, wo sie wegen nachlassender Quoten eingestellt wurde. Diese Zeit wird jetzt als Classic bezeichnet. 1996 gab es einen Fernsehfilm, der als Backdoor-Pilot gedacht war, aber nicht genug Resonanz erzeugt hat und 2005 startete die BBC einen neuen Anlauf, der jetzt bis 2023 lief. Mit dem Start der ersten vollen Staffel in der Disney+ Era, die die Serie jetzt zusammen mit der BBC produzieren, wird "Series 3" beginnen.

Außerdem gab es noch Ablegerserien, die aber nur wirklich Sinn machen, wenn man die Beziehungen zu Dr.Who kennt. Die Sarah Jane Chronicles, Torchwood (absolut genial) und Class (leider nur 1 Staffel, hat mir ganz gut gefallen). Außerdem noch K9, von der ich bis heute aber nichts gesehen habe.

Leider gibt es auf Disney+ nur die 3 neuen Specials und am 25. oder 26.12. kommt noch eines, bevor nächstes Jahr eine ganze Staffel (wohl 10 Episoden) mit dem neuen Doktor kommt. Wenn du mal reinschnuppern willst, wie Dr.Who so ist, könntest du mit diesen Specials anfangen, empfehlen würde ich aber den Beginn von Series 2, auch wenn da einiges an Effekten noch sehr "cheesy" ist, aber ab Staffel 2 geht es dann so richtig los. Meines Wissens streamt derzeit aber niemand die Serie kostenlos, aber auf Prime gibt es den BBC Player 7 Tage kostenlos, womit du zumindest mal reinschnuppern könntest.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Die Serie ist komplett an mir vorbei gegangen.
Aber der Hype bzw der Kult ist mir natürlich bekannt.

Aber ich habe da jetzt keinen Überblick. Zeigt D+ jetzt die ganze Serie? Oder besser, gibt's da irgendwelche Ableger? Was ist Classic?

Hätte Lust mal rein zu schauen.
Ok, wenn sonst keiner will, übernehme ich gern... :D Ich fasse mich auch kurz. Ehrlich.

Aaaaaalso:

Was man heute gemeinhin als "Classic Who" (wobei das kein offiziell abgesegneter Begriff ist, soweit ich weiß) bezeichnet, ist die ursprüngliche Serie, die von 1963 bis 1989 zu sehen war. Zunächst in Schwarzweiß und ab 1969/70 auch in Farbe erlebt der Zuschauer die Abenteuer des Doktors und seiner (wechselnden) Begleiter. Das Besondere: wenn ein Darsteller aus welchen Gründen auch immer aus der Show aussteigt, greifen die Autoren auf einen Kunstgriff zurück: der Regeneration. Der erste Doktor, William Hartnell, schied schon nach drei Staffeln aus der Serie aus. Da die Show ein Publikumsliebling war, ließ man sich o.g. Dreh einfallen und wechselte einfach den Schauspieler aus, womit für gewöhnlich auch eine Persönlichkeitsveränderung des Doktors einhergeht. Bis 1989 wurde das Publikum mit sieben verschiedenen Doktoren konfrontiert, die sich nicht nur optisch, sondern auch charakterlich meist massiv von ihren jeweiligen Vorgängern unterschieden. Da der Doc aber ein Zeitreisender ist, ist es immer wieder mal vorgekommen, daß eine spätere Inkarnation einer früheren begegnet ist (oder gleich mehreren). 1989 wurde die Show dann nach 26 Staffeln (und rund 700 Episoden) eingestellt. Die Zählweise der Episoden ist hierbei nicht ganz einfach: jede Staffel besteht aus mehreren, überwiegend in sich abgeschlossenen Serials, die aus meist vier bis fünf Einzelepisoden á ~ 25 Minuten bestehen. Jede Episode endet mit einem Cliffhanger. Am Ende eines Serials startet dann ein neues Abenteuer.

Es existieren auch zwei Kinofilme aus den 60ern mit Peter Cushing als Doktor, die jedoch nicht zum Kanon der Serie gehören und "nur" zwei Serials aus der Serie nacherzählen. Die Filme gibt es übrigens in schickem 4k, und sie machen wirklich Spaß.

1996 wagte man sich an einen Neustart und produzierte einen TV-Film mit dem mittlerweile achten Doktor. Doch wegen zahlreicher Gründe ging die geplante Serie nie in selbige. Dieser TV-Film zählt streng genommen noch zur klassischen Ära.

2005 gab die BBC (die den Doktor immer gehasst hat) eine neue Serie in Auftrag; das, was wir heute "New Who" nennen, flimmert seitdem mal mehr, mal weniger erfolgreich über die Mattscheiben. Fünf bzw. sechs Doktoren hat es seither gegeben (inkl. einer Doktorin, die ich wirklich, wirklich mochte, die von den Fans aber von Anfang an abgelehnt wurde), der sechste, bzw. siebte bzw. achte steht in den Startlöchern. Das Format hat sich seit der klassischen Serie geändert: trotz einiger roter Fäden, die sich teils über mehrere Staffeln ziehen (z.B. die ganze "Bad Wolf"-Geschichte, die 2005 begonnen hat und noch 2013 in "Der Tag des Doktors" ein Thema ist), sind die Episoden (nun im gängigen ~ 50-Minuten-Format) vornehmlich in sich abgeschlossen. Zusätzlich zu den regulären Staffeln gibt es noch die sogenannten Specials, die zwischen den eigentlichen Staffeln spielen und sich meist einem bestimmten Thema widmen; die Weihnachtsspecials z.B. Manchmal haben diese Einfluss auf spätere Ereignisse, manchmal nicht.

Das Spezielle am Doc: trotz all der Regenerationen ist es noch immer dieselbe Person wie 1963. Er hat, wenn er nicht gerade komplett verpeilt ist (was durchaus vorkommt) alle Erinnerungen seiner früheren Inkarnationen. Vergangene Ereignisse werden immer wieder mal angeschnitten. Manchmal als Gag, manchmal als Bestandteil der Handlung.

Wenn du dich wirklich eingehender mit dem Doktor befassen willst, kann ich dir den TV-Film "Ein Abenteuer in Raum und Zeit" von 2013 als Einstieg wärmstens ans Herz legen. Diese Produktion zeigt die Entstehungsgeschichte der Serie; von den Anfängen bis hin zum zweiten Doktor (und mit einem so überragenden Cameo, daß ich eine Gänsehaut habe, wenn ich nur daran denke). Mit diesem Film bekommst du ein gutes Gefühl, wer und was "Doctor Who" ist und was die Serie vor allem für die Briten bedeutet. Genial, und jetzt wird es echt Meta: David Bradley, der hier den ersten Doktor William Hartnell spielt, kehrte später in dieser Rolle zur Serie zurück. Und zwar nicht als Schauspieler, der William Hartnell spielt, sondern als erster Doktor. David Tennant, der zehnte/vierzehnte Doktor (und einer der beliebtesten), ist übrigens sein eigener Schwiegervater, denn er ist mit der Tochter von Peter Davison verheiratet, der den fünften Doktor spielte. :ugly: Gibt es auch nur beim Doc.

Prinzipiell ist die 2005er Serie nicht nur ein Neustart der Show, sondern eignet sich auch gut als Einstieg. Alles, was man wissen muss, wird dem Zuschauer erklärt. Hier und da lohnt es sich aber auch, mal einen Blick auf die klassische Serie zu werfen, wobei ich zugeben muss, diese schon vorher gekannt zu haben.

Es gibt noch drei Ableger-Serien: "Torchwood" (für ein eher erwachsenes Publikum), "The Sarah Jane-Chronicles" (für Kinder) und "Class" (für Leute, die zuviel Zeit haben und keinerlei Wert auf gute Unterhaltung legen). Vor allem "Torchwood" ist einen Blick wert.

"Doctor Who" litt immer unter chronischem Budgetmangel, so daß manche Effekte oder Szenen unfreiwillig komisch wirken können, wenn man sie das erste Mal sieht und völlig unvorbereitet ist. Mich hat's nie gestört. Die Show hat das Herz am rechten Fleck; trotz einiger Höhen und (leider) auch einiger tiefen, tiefen Tiefen.

Meine Frau wies mich übrigens darauf hin, unbedingt die Krimi-Serie "Inspektor Linley" zu erwähnen. In einer dortigen Episode ist nämlich eine Ausstrahlung von "Doctor Who" das Alibi eines Mörders. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Jetzt haben wir uns überschnitten mit unseren ausführlichen Antworten :lol: Nur bei Class geht unsere Meinung auseinander, ich denke die hätte gutes Potential gehabt sich mit einer zweiten Staffel gut zu entwickeln und fand, wie erwähnt, auch die erste Staffel ganz in Ordnung.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Jetzt haben wir uns überschnitten mit unseren ausführlichen Antworten :lol: Nur bei Class geht unsere Meinung auseinander, ich denke die hätte gutes Potential gehabt sich mit einer zweiten Staffel gut zu entwickeln und fand, wie erwähnt, auch die erste Staffel ganz in Ordnung.
Hehe, stimmt. Gut, daß wir uns sonst nicht groß widersprochen haben. :respekt:

Ich fand "Class" wirklich schrecklich und habe eine Ewigkeit für die paar Episoden gebraucht. Wen ich aber absolut überragend fand, war Katherine Kelly als Miss Quill. Wäre sie nicht schon für "Class" gebucht worden, wäre sie ein toller weiblicher Doktor geworden.

Was ich für New Who gerne noch als Positives in die Waagschale werfen möchte, ist die überragende Musik von Murray Gold. :bet:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ja, Gold hat wirklich fantastische Musik für WHO geschrieben und es ist einfach großartig, dass er mit RTD zurück gekommen ist.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Jetzt haben wir uns überschnitten mit unseren ausführlichen Antworten :lol: Nur bei Class geht unsere Meinung auseinander, ich denke die hätte gutes Potential gehabt sich mit einer zweiten Staffel gut zu entwickeln und fand, wie erwähnt, auch die erste Staffel ganz in Ordnung.
Ich sehe gerade, daß wir uns darüber schon vor rund sechs Jahren verständigt hatten (so etwa in der Mitte der Seite).


:hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.810
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ach ihr 2 - und ich darf gar keine Meinung zu Class haben ;)
Freu mich schon auf die Specials, auch auf den neuen Doctor, die erste Folge kommt ja bald auf D+ ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Hast du Class gesehen oder nicht? Könnte dir gerne die Discs borgen.

Und warum die neuen Specials noch nicht geschaut?!?
 
Oben