Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Finds schon interessant wieviel bzw. was du nicht kennst. Dabei sind wir vom Jahrgang her gar nicht so weit auseinander. Aber kommt halt auch immer drauf an mit welcher Musik man aufwächst und vor allem was die Eltern einem so mitgegeben haben. Ich z.B. war deshalb schon immer viel in der "Oldie"-Ecke unterwegs und kenne daher fast alles hier aufgezählte. Ob man davon alles kennen muss, keine Ahnung :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Finds schon interessant wieviel bzw. was du nicht kennst. Dabei sind wir vom Jahrgang her gar nicht so weit auseinander. Aber kommt halt auch immer drauf an mit welcher Musik man aufwächst und vor allem was die Eltern einem so mitgegeben haben. Ich z.B. war deshalb schon immer viel in der "Oldie"-Ecke unterwegs und kenne daher fast alles hier aufgezählte. Ob man davon alles kennen muss, keine Ahnung :)
Ja, sehr aufschlussreich das ganze. :D

Wobei ich "kenne" erstmal so auffasse, das man nicht unbedingt ein Lied des Künstlers kennen muss aber das zumindest der Name ein Begriff ist. Von Joy Division kenne ich z.B. keinen einzigen Song, aber trotzdem ist mir ihr Einfluss durchaus bewusst auch wenn ich nicht unbedingt deren Zielgruppe bin (war).

Ich hatte das Glück, das ich 3 ältere Geschwister (bis zu 10 Jahre älter)habe, die mich mit ihren verschiedenen Musikgeschmäckern (Hardrock, Metal, Rock, Pop, Disco...) stark geprägt haben. So habe ich eigentlich alles seit den 60ern mitbekommen was heute zu den Klassikern gehört. Kennt eigentlich noch jemand die Bay City Rollers??? :D

@ Willy
EAV und der gute Fendrich waren in den 80ern DIE Topexporte österreichischer Sangeskunst, von Falco natürlich mal abgesehen (wurde DER eigentlich schon genannt???? :huh::D)
Eingängige Melodien und vor allem bei EAV sehr lustige Texte (Märchenprinz, Burli, Küss die Hand, schöne Frau , Ding Dong usw. :lol:)!!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

EAV und der gute Fendrich waren in den 80ern DIE Topexporte österreichischer Sangeskunst, von Falco natürlich mal abgesehen (wurde DER eigentlich schon genannt???? :huh::D)
Eingängige Melodien und vor allem bei EAV sehr lustige Texte (Märchenprinz, Burli, Küss die Hand, schöne Frau , Ding Dong usw. :lol:)!!

Und auch richtig gute Texte, die leider immernoch aktuell sind:
EAV - Wir marschieren

Von der EAV hab' ich sogar noch so kuriose schwarze Scheiben mit Loch in der Mitte. Von Falco auch, und zwar Jeanny. DER Aufreger damals. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich bin die ersten Listen auch mal mit meiner Freundin durchgegangen und ihr wahr ungefähr ein Drittel vom Namen nicht bekannt, wobei sie viele Songs von den Künstlern natürlich trotzdem kennt. Es hängt auch immer davon ab, wie man sich mit Musik auseinandersetzt, ob man jeden Song, den man hören direkt dem entsprechenden Künstler zuordnet kann oder will. Manchmal hört man ja auch Musik ohne sich mit dem Artisten auseinanderzusetzen. Durch Spotify ist das bei mir auch immer häufiger der Fall, denn ich starte eine Alternative- oder Indie-Playlist und höre Musik ohne jedes Mal auf dem Laptop zu schauen, von wem gerade das Lied stammt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Folgende Bands kenne ich bestenfalls vom Namen und würde kein Lied von ihnen erkennen:
Simon & Garfunkel
Kansas Kenn ich garnicht
Eloy Die auch nicht
Kim Wilde
E.L.O. Auch nicht
T.Rex
Tom Petty
Simple Minds
Bill Haley
Roxette
O.M.D. Auch unbekannt
Barclay James Harvest
Kinks Wer zum Geier ist das
Toto Nicht Lotto ?
Boston genauso
Foreigner
Robert Palmer
Asia Bringdienst ?
Saga Bauen Wohnungen in Hamburg
Ultravox Einneuer Fernsehsender ?
Styx seltsamer umbekannter Name
George Gershwin
Andrew Lloyd Webber
Leonard Bernstein
Glenn Miller
Fats Domino
Duke Ellington.
Nana Mouskouri
Kraftwerk
Mireille Mathieu
Diana Ross
Roy Orbinson
Jean Michel Jarre
Boomtown Rats
Bob Dylan
Adele
Chuck Berry
Joan Baez
Aerosmith
Bing Crosby
Dire Straits
Crosby, Stills, Nash & Young
Fleetwood Mac
Supertramp
INXS
Sade

Die deutschen hab ich jetzt mal weggelassen. Da wären es fast alle.

Ist das wirklich ernst gemeint? Unfassbar ! :eek::huh::heul:
 
Oben