Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Und was ist dann mit Sido? Schließlich hat der auch mal eine Maske getragen.
Au weia, der gehört in die Rubrik ""Musiker", die ich gar nicht kennen WILL!" :ugly:
Und den Xavier kann man da gleich miteinsortieren... und Bushido. :rolleyes:

Die Nina Hagen Band kenne ich natürlich, wobei die meisten jüngeren Menschen vermutlich nur Nina Hagen kennen und nicht die Band. Mir war gar nicht bewusst, dass Reinhold Heil dort damals der Keyboarder war. Ich kannte ihn bislang nur als Filmkomponist. Der Thread erweist sich als ziemlich lehrreich.
Jetzt weißt du, wer sie sind! Herzlichen Glückwunsch! :D
Fälschlicherweise werden Spliff aber immer wieder in die NDW-Ecke gestellt. Dem ist aber gar nicht so wobei ich die NDW damit beileibe nicht schlechtreden will. War eine Hammerzeit damals!! :)

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich bestimmte Musiker und Bands, die bislang genannt worden sind, nicht kenne?
Anscheinend, ...

Die bisher genannten Bands und Musiker kenne ich alle, einige wenige aber nur vom Namen her.
...denn mir geht es da wie Despair. :)

Früher hörten wir regelmäßig die Charts (!) im Radio (!!) und schauten die "Hitparade" im ZDF. Beides wurde auch desöfteren mit einem tragbaren Kassettenrekorder aufgenommen (ich hatte dieses Teil). :D Später kamen speziellere Radiosendungen (Hard'n'Heavy im HR3 :rock:), Musiksendungen wie "Formel 1" und noch später MTViva dazu. Da bekam man zwangsläufig viel mit. Viel Zeug, das man eigentlich nicht hören wollte. :D Die wirklich gewichtigen musikalischen Entdeckungen machte ich auf eigene Faust in diversen Plattenläden.

Mit aktuellen Mainstream-Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und wenn ich mir anhöre, was Leatherface immer so auffährt, wird das auch so bleiben. :nice:

Kann ich so komplett unterschreiben. Hin und wieder höre ich auch heutzutage mal Radio und kriege so vieles Neues mit aber die Musiker, die das verbrochen haben, sagen mir in der Regel nichts. Im Metal-Bereich bin ich ganz raus, was aktuelle Bands angeht. Da bin ich ca. 1995 stehengeblieben. :nice:


Mike Oldfield und Ronnie James Dio sind ebenfalls ein Muss!!

Ebenso zumindest vom Namen her George Gershwin, Andrew Lloyd Webber, Leonard Bernstein, Glenn Miller oder auch Fats Domino und Duke Ellington.


Mit folgenden Künstlern tue ich mich etwas schwer, das man sie kennen muss. Was meint ihr?

Styx
Blondie
(Debbie Harry!! :sabber: )
Foreigner
Robert Palmer
Asia
Saga
Ultravox
Simply Red
The Cure
Brian Ferry
Madness
Meat Loaf
Kinks
Toto
Puhdys
Extreme
Ted Nugent
Chris de Burgh
Boston
R.E.M.
Kansas
Eloy
Kim Wilde
E.L.O.
T.Rex
Tom Petty
Simple Minds
Bill Haley
Roxette
O.M.D.
Girlschool
Shania Twain
Barclay James Harvest
Alice Cooper




 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Von diesen Künstlern besitze ich diverse Alben (oder besaß, Meat Loaf und Roxette hab' ich wieder verkloppt. :D).

Blondie
Saga
The Cure
Meat Loaf
Chris de Burgh
Alice Cooper
Roxette


Spitzenreiter ist da Alice Cooper mit 19 Alben in der Sammlung. Platz 2: Chris deBurgh mit seinen drei exzellenten Frühwerken. Die neueren Alben von ihm sind :zzzz:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Chris deBurgh mit seinen drei exzellenten Frühwerken. Die neueren Alben von ihm sind :zzzz:
Ja, früher auch sehr gerne gehört aber heute nix mehr für mich. Schade drum. :( Z.B. "Don't pay the Ferryman" damals rauf und runter gehört.

Eine gaaaanz wichtige Band vergessen.:o

The Who :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich werfe dann mal noch

Simon & Garfunkel
Marillion

und
Björk

in die Runde.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.328
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich würde mal behaupten, dass ich von jeder bisher genannten Band bzw. jedem bisher genannten Künstler mindestens ein Lied gehört hab. Titel hätte ich jetzt zwar nicht parat und bei Eloy bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber sonst ists glaub echt so. Bin grad über mich selber erstaunt....
Muss mal schauen, von wem ich jetzt alles ne CD oder ne LP oder sogar noch Kassette hab.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Folgende Bands kenne ich bestenfalls vom Namen und würde kein Lied von ihnen erkennen:
Simon & Garfunkel
Marillion
Björk
Kansas Kenn ich garnicht
Eloy Die auch nicht
Kim Wilde
E.L.O. Auch nicht
T.Rex
Tom Petty
Simple Minds
Bill Haley
Roxette
O.M.D. Auch unbekannt
Girlschool komplett umbekannt
Shania Twain
Barclay James Harvest
Kinks Wer zum Geier ist das
Toto Nicht Lotto ?
Puhdys kein Schimmer wer das sein soll
Extreme Extreme umbekannt
Ted Nugent
Madness umbekannt
Boston genauso
Foreigner
Robert Palmer
Asia Bringdienst ?
Saga Bauen Wohnungen in Hamburg
Ultravox Einneuer Fernsehsender ?
Styx seltsamer umbekannter Name
George Gershwin
Andrew Lloyd Webber
Leonard Bernstein
Glenn Miller
Fats Domino
Duke Ellington.
Nana Mouskouri
Kraftwerk
Mireille Mathieu
Diana Ross
Roy Orbinson
Jean Michel Jarre
Boomtown Rats
Bob Dylan
Adele
Chuck Berry
Joan Baez
Aerosmith
Bing Crosby
Dire Straits
Crosby, Stills, Nash & Young
Fleetwood Mac
Supertramp
INXS
The Kinks Kenn ich nicht
Sade

Die deutschen hab ich jetzt mal weggelassen. Da wären es fast alle.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

@Louis:
Ich bin mir sicher, dass du von vielen der aufgelisteten Künstler Songs kennst, sie aber nicht mit den Namen verbinden kannst. Es sei denn, du meidest in sämtlichen Medien alles, was mit Musik zu tun hat. :D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Naja, die meisten hier aufgezählten Bands und Musiker dürfte nicht jedes Kind kennen :)
Wenn mich nicht alles täuscht wurden u.a. noch nicht erwähnt:

Sex Pistols
In Extremo
Jay-Z
Moby
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

auch wenn ich in der heutigen Zeit Nirvana da schon wieder rausstreichen würde, meiner Meinung nach wird deren Werk und sein Einfluß auf die Musikwelt überschätzt.
ne, auf keinen Fall. Nirvana haben damals auf eine Art und Weise der Welt nen Arschtritt verpasst, das man es heute teilweise noch merkt. Sie haben etwas neues erschaffen und ähnlich wie bei Depeche Mode oder Joy Division den Startschuss für eine neue Ära gegeben.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

@Louis:
Ich bin mir sicher, dass du von vielen der aufgelisteten Künstler Songs kennst, sie aber nicht mit den Namen verbinden kannst. Es sei denn, du meidest in sämtlichen Medien alles, was mit Musik zu tun hat. :D

So ziemlich tue ich das auch. Radio höre ich schon Jahrzehnte nicht mehr, Musikfernsehen habe ich nie geschaut. Und lesen tue ich nur über mir bekannte Gruppen.

Wer ist Joy Division ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Wer ist Joy Division ?
das sind Götter :)

hier ma ein Satz aus Wikipedia:
Joy Division waren eine der wichtigsten Bands der Post-Punk -Szene und Wegbereiter der Dark-Wave Bewegung und des Gothic Rock.
Ob die jeder kennen soll weiß ich nicht, waren aber verdammt wichtig:

Manowar
Public Enemy
Beastie Boys
R.E.M.
Boney M
Rage Against the Machine
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich habe vorletzte Woche einen Musikvideo-Workshop begleitet, wo Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ein Musikvideo realisierten. Und zwischenzeitlich kommt man natürlich ins Gespräch und als mich ein 11-jähriger Junge gefragt hat, was denn meine Lieblingsband sei, hat er selbst direkt darauf geantwortet und gesagt, dass seine Lieblingsband Queen wäre. So viel also dazu, dass die Jugend sich nicht mehr mit älterer Musik beschäftigt. ;)
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Wer ist Joy Division ?

Joy Division dürfte eine der Gruppen die den größten auf einige andere Gruppen/Musiker hatten! Nachdem Tod des Sängers Ian Curtis ist daraus New Order geworden!

Kann es sein das Madonna noch gar nicht genannt wurde oder hab ich die überlesen?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich habe vorletzte Woche einen Musikvideo-Workshop begleitet, wo Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ein Musikvideo realisierten. Und zwischenzeitlich kommt man natürlich ins Gespräch und als mich ein 11-jähriger Junge gefragt hat, was denn meine Lieblingsband sei, hat er selbst direkt darauf geantwortet und gesagt, dass seine Lieblingsband Queen wäre. So viel also dazu, dass die Jugend sich nicht mehr mit älterer Musik beschäftigt. ;)

Kommt sicher auch auf die Eltern an. Meine Kinder kennen auch Queen und mögen so manches deren Lieder, aber auch nur, weil ich sie immer wieder höre.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Kommt sicher auch auf die Eltern an. Meine Kinder kennen auch Queen und mögen so manches deren Lieder, aber auch nur, weil ich sie immer wieder höre.

Das geht auch anders. Im Plattenschrank meiner Eltern herrschte nur das nackte Grauen, dort war definitiv kein Black Sabbath-Album zu finden. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Das geht auch anders. Im Plattenschrank meiner Eltern herrschte nur das nackte Grauen, dort war definitiv kein Black Sabbath-Album zu finden. :D

An guten Geschmack kann man sich ja halten, aber man sollte keine schlechten Geschmack übernehmen. :nice:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.808
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich habe vorletzte Woche einen Musikvideo-Workshop begleitet, wo Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ein Musikvideo realisierten. Und zwischenzeitlich kommt man natürlich ins Gespräch und als mich ein 11-jähriger Junge gefragt hat, was denn meine Lieblingsband sei, hat er selbst direkt darauf geantwortet und gesagt, dass seine Lieblingsband Queen wäre. So viel also dazu, dass die Jugend sich nicht mehr mit älterer Musik beschäftigt. ;)
Ich glaube Queen ist einfach zeitlos und wird es immer geben, genauso wie ABBA :rock:

Frag doch mal ob sie noch Guns n Roses oder Nena kennen ?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.808
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

hatten wir schon :

Peter Alexander
DJ Ötzi
Reinhard Fendrich
EAV

schon ?
 
Oben