Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Angeregt durch die kleine Diskussion im Thread „Musikalische Neuzugänge" möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen. Welche Musiker und Band sind so bekannt, dass sie wirklich jedes Kind kennt oder auch anderes gefragt, welche Musiker und Bands sollte jedes Kind kennen?

Ich mache gleich mal den Anfang. Alle Menschen, die nicht vollkommen hinter dem Mond wohnen, sollten meiner Meinung nach von diesen Personen und Band schon mal etwas gehört haben.


The Beatles
Die Beach Boys
Michael Jackson
Elvis Presley
Madonna
Rolling Stones
Queen
Nirvana
U2
AC/DC
Bob Marley


Ein ähnliches Thema im Filmbereich gibt es übrigens auch schon. Der Thread darf auch gerne wiederbelebt werden. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Dem größten Teil deiner Liste stimme ich zu, auch wenn ich in der heutigen Zeit Nirvana da schon wieder rausstreichen würde, meiner Meinung nach wird deren Werk und sein Einfluß auf die Musikwelt überschätzt.

Hinzufügen würde ich Van Halen und Jimmy Hendrix. Aus persönlicher Sicht (also eventuell verklärt) auch noch Bon Jovi, die auch weit über 100 Millionen Alben verkauft haben. Und auch Leute wie Louis Armstrong sollte man kennen und wie ist es mit Buddy Holly?

Und die Klassiker wie Mozart, Beethoven und Bach fehlen da auch raus. ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Die Toten Hosen
Die Ärzte
Die fantastischen Vier

Helene Fischer:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Dem größten Teil deiner Liste stimme ich zu, auch wenn ich in der heutigen Zeit Nirvana da schon wieder rausstreichen würde, meiner Meinung nach wird deren Werk und sein Einfluß auf die Musikwelt überschätzt.

Ich finde es mehr als bewundernswert, dass diese Band trotz ihrer relativ kurzen Existenz so nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Der frühe Tod von Kurt Cobain trägt natürlich wesentlich dazu bei.
Hinzufügen würde ich Van Halen und Jimmy Hendrix. Aus persönlicher Sicht (also eventuell verklärt) auch noch Bon Jovi, die auch weit über 100 Millionen Alben verkauft haben. Und auch Leute wie Louis Armstrong sollte man kennen und wie ist es mit Buddy Holly?

Also bei Jimmy Hendrix und Louis Armstrong werden auch noch viele kennen, aber bei Van Halen und Buddy Holly habe ich schon meine Bedenken. Buddy Holly kenne ich vor allem, weil mir die Musik und das Genre sehr zusagt. Van Halen kenne ich natürlich vom Namen, aber ich hätte jetzt nicht gewusst, ob es eine Band oder einzelner Künstler ist.

Die Popularität von Bon Jovi kann ich irgendwie schlecht einschätzen. Seinen Zenit hat er meiner Meinung nach schon überschritten.

Die Toten Hosen
Die Ärzte
Die fantastischen Vier

Helene Fischer:D

Zumindest in Deutschland werden die meisten Menschen die Bands bzw. Personen kennen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich finde es mehr als bewundernswert, dass diese Band trotz ihrer relativ kurzen Existenz so nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Der frühe Tod von Kurt Cobain trägt natürlich wesentlich dazu bei.

Legendenbildung halt.


Also bei Jimmy Hendrix und Louis Armstrong werden auch noch viele kennen, aber bei Van Halen und Buddy Holly habe ich schon meine Bedenken. Buddy Holly kenne ich vor allem, weil mir die Musik und das Genre sehr zusagt. Van Halen kenne ich natürlich vom Namen, aber ich hätte jetzt nicht gewusst, ob es eine Band oder einzelner Künstler ist.

Ich bezog mich mehr auf den Teil deiner Frage, welche Musiker und Bands jedes Kind kennen sollte. Und da gehören Van Halen und Buddy Holly für mich eindeutig dazu, beide hatten in ihrer großen Zeit eindeutigen Einfluß auf die Musikszene, so wie es kurzzeitig auch Nirvana hatte. Und Van Halen ist doch sowohl als auch, da Eddie und Alex Van Halen Musiker sind und die Band nach ihnen heißt, inzwischen spielt ja auch Eddies Sohn Wolfgang den Bass. Und warum man Van Halen kennen sollte verdeutlicht dieses Video sehr gut, in dem Eddie ein paar seiner Gittarentricks zeigt, die nur wenige Gitarristen in dieser Art nachspielen können. https://www.youtube.com/watch?v=lrubgLS472U


Die Popularität von Bon Jovi kann ich irgendwie schlecht einschätzen. Seinen Zenit hat er meiner Meinung nach schon überschritten.

Wie gesagt, das ist bei mir etwas voreingenommen, da ich Fan bin und die Jungs schon 10 Mal live gesehen habe. Einen Einfluss hatten sie aber in den späten 80ern - frühen 90ern definitiv auf die Musikwelt. Und den Zenit haben doch die Meisten deiner Liste auch schon lange überschritten. ;)

Ebenfalls noch eingefallen als jemand, den man kennen sollte, sind mir Tina Turner sowie The Police.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Iron Maiden
Metallica
Linkin Park
Limp Bizkit
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Spontan fallen mir da noch diese ein:

Scorpions
Pink Floyd
Genesis

Tja, und man muss wohl auch Modern Talking nennen. :D

Und zumindest jedes zweite Kind kennt wohl diese hier:

Black Sabbath
Motörhead
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

B.B. King the KIng of the blues und sein bekanntester "Schüler" Eric Clapton.

Deep Purple mit Ritchie Blackmore als "Erfinder"der Luftgitarre!

Jethro Tull mit Ian Anderson als flötender Derwisch!

Elton John, der Mann mit den Millionen Brillen!

David Bowie, der auf jeder Scheibe in einer neuen Inkarnation seiner selbst erscheint.

Janis Joplin, die Sirene der 60er. :bart:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Ich unterteile mal in Musiker, die man auf jeden Fall nur Deutschland kennen muss und dann diejenigen, die international ein Begriff sind, wenn man nicht Eremit ist. Und kennen bedeutet ja nicht unbedingt, das man deren Musik auch mag. ;)

Deutschland:

Udo Jürgens
James Last
Herbert Grönemeyer
Nena
Jürgen Drews
Marius Müller-Westernhagen
Nina Hagen
Spider Murphy Gang
Roland Kaiser
Die fantastischen Vier
Drafi Deutscher
Heino
Rio Reiser
Silbermond
Die Prinzen
Peter Maffay
Reinhard Mey
Falco
Boney M.
Catarina Valente
Matthias Reim
Pur
Nicole
BAP
Spliff
Karel Gott
Böhse Onkelz
Wolfgang Petry
Cro
Karat
Howard Carpendale
Udo Lindenberg
Ich & Ich
(zumindest der Name Humpe sollte bekannt sein (Ideal, ...)
Die Ärzte
Die toten Hosen
Helene Fischer
Trio
Rosenstolz
Andrea Berg
Eros Ramazotti



International:

KISS
Judas Priest
Rod Stewart
Nana Mouskouri
Shakira
A-ha
Kraftwerk
Mireille Mathieu
Ozzy Osbourne
Whitney Houston
Aretha Franklin
Ray Charles
Céline Dion
Diana Ross
Roy Orbinson
Jean Michel Jarre
Kate Bush
Louis Armstrong
Johnny Cash
Frank Sinatra
Boomtown Rats
Frank Zappa
James Brown
Mariah Carey
Eminem
Bob Dylan
Eurythmics
Adele
Cher
Chuck Berry
The Bee Gees
Joe Cocker
Joan Baez
Aerosmith
Bing Crosby
Depeche Mode
The Doors
Duran Duran
Dire Straits
Crosby, Stills, Nash & Young
Fleetwood Mac
Supertramp
INXS
Kool & and the Gang
The Kinks
Sade
Prince
Lionel Ritchie
Bruce Springsteen
Stevie Wonder
Robbie Williams
Take That
Backstreet Boys
Guns N' Roses
Cat Stevens
Pet Shop Boys
Rammstein
ZZ Top



Habe' ich jemanden vergessen?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Gute Liste Entchen. :hoch: Der Rest steht dann eh schon bei Willy und mir. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Also folgende Personen und Bands sagen mir aktuell gar nichts.

Deutschland:
Spliff

International:

Mireille Mathieu
Boomtown Rats
Crosby, Stills, Nash & Young
Fleetwood Mac
INXS
Sade

Und was mach denn bitte Cro auf der Liste? Der ist zwar aktuell bekannt, aber generationsübergreifend ist der bestimmt nicht bekannt und muss es meiner Meinung nach auch nicht sein, obwohl wir mir seine Musik durchaus gefällt. Da würde sogar eher Scooter! passen. Oder Xavier Naidoo, Wir sind Helden, Juli und Modern Talking,
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Also die

Boomtown Rats
Crosby, Stills, Nash & Young
Fleetwood Mac
INXS

würde ich als schwere Wissenslücken deklarieren. :bart:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Also die

Boomtown Rats
Crosby, Stills, Nash & Young
Fleetwood Mac
INXS

würde ich als schwere Wissenslücken deklarieren. :bart:

Und wer diese Frisur nicht kennt, muss ein glücklicher Mensch sein. :D

Vielleicht sagt der Name Bob Geldof Willy was? ;)

Und was mach denn bitte Cro auf der Liste? Der ist zwar aktuell bekannt, aber generationsübergreifend ist der bestimmt nicht bekannt und muss es meiner Meinung nach auch nicht sein, obwohl wir mir seine Musik durchaus gefällt. Da würde sogar eher Scooter! passen. Oder Xavier Naidoo, Wir sind Helden, Juli und Modern Talking,
Den kennt sogar meine 78jährige Mutter! :p Ich denke, bei ihm ist es weniger die Mucke sondern seine doofe Maske, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Und deine weiteren Musiker sind durchaus auch Kandidaten für die Liste wobei MT schon von Despair erwähnt wurden.


Kurz zu Spliff:
War ehemals die Nina Hagen Band, die sich nach Ninas Weggang dann Spliff nannten. Mit Carbonara, Das Blech und Déjà Vu hatten sie in den frühen 80ern Megahits in Deutschland, die eigentlich auch heute noch im Radio zu hören sind und auf keiner 80er Party fehlen dürfen. Keyboarder Reinhold Heil schrieb übrigens später die Scores u.a. zu Lola rennt und Das Parfüm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Keyboarder Reinhold Heil schrieb übrigens später die Scores u.a. zu Lola rennt und Das Parfüm.

Der hat inzwischen echt eine beachtliche Menge Film-Soundtracks auf die Beine gestellt. Und hab' ich erwähnt, dass er ein gebürtiger Hesse ist? :D

Schöne Liste, aber die Jugend von heute dürfte da beileibe nicht alles kennen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Und wer diese Frisur nicht kennt, muss ein glücklicher Mensch sein. :D

Vielleicht sagt der Name Bob Geldof Willy was? ;)

Der Name sagt mir natürlich etwas. :hoch:

Den kennt sogar meine 78jährige Mutter! :p Ich denke, bei ihm ist es weniger die Mucke sondern seine doofe Maske, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Und deine weiteren Musiker sind durchaus auch Kandidaten für die Liste wobei MT schon von Despair erwähnt wurden.

Und was ist dann mit Sido? Schließlich hat der auch mal eine Maske getragen. :ugly: Und mittlerweile macht er auch seriöse Musik. ;)

Kurz zu Spliff:
War ehemals die Nina Hagen Band, die sich nach Ninas Weggang dann Spliff nannten. Mit Carbonara, Das Blech und Déjà Vu hatten sie in den frühen 80ern Megahits in Deutschland, die eigentlich auch heute noch im Radio zu hören sind und auf keiner 80er Party fehlen dürfen. Keyboarder Reinhold Heil schrieb übrigens später die Scores u.a. zu Lola rennt und Das Parfüm.

Die Nina Hagen Band kenne ich natürlich, wobei die meisten jüngeren Menschen vermutlich nur Nina Hagen kennen und nicht die Band. Mir war gar nicht bewusst, dass Reinhold Heil dort damals der Keyboarder war. Ich kannte ihn bislang nur als Filmkomponist. Der Thread erweist sich als ziemlich lehrreich. :bart:

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich bestimmte Musiker und Bands, die bislang genannt worden sind, nicht kenne? Leute, traut euch zu eurem Unwissen zu stehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Musiker und Bands kennt doch jedes Kind...

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich bestimmte Musiker und Bands, die bislang genannt worden sind, nicht kenne? Leute, traut euch zu eurem Unwissen zu stehen. :D

Die bisher genannten Bands und Musiker kenne ich alle, einige wenige aber nur vom Namen her. Früher hörten wir regelmäßig die Charts (!) im Radio (!!) und schauten die "Hitparade" im ZDF. Beides wurde auch desöfteren mit einem tragbaren Kassettenrekorder aufgenommen (ich hatte dieses Teil). :D Später kamen speziellere Radiosendungen (Hard'n'Heavy im HR3 :rock:), Musiksendungen wie "Formel 1" und noch später MTViva dazu. Da bekam man zwangsläufig viel mit. Viel Zeug, das man eigentlich nicht hören wollte. :D Die wirklich gewichtigen musikalischen Entdeckungen machte ich auf eigene Faust in diversen Plattenläden.

Mit aktuellen Mainstream-Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und wenn ich mir anhöre, was Leatherface immer so auffährt, wird das auch so bleiben. :nice:
 
Oben