Die Qualität im Kino

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ein paar Beispiele: Matrix! Den hat damals irgendwie jeder gesehen und irgendwo ist man dem Film sogar unfreiwillig begegnet. Twilight ist auch so ein Kandidat. Den hat man mitbekommen. Ob man wollte oder nicht. Die Tribute von Panem. Der hatte mich null interessiert und dennoch bin ich ihm ständig irgendwo begegnet.

Wobei Twilight und Die Tribute von Panem auf populäre Besteller basieren und somit auch kein Garant für filmische Innovation darstellen. Aber alle drei Beispiele von dir sind natürlich Filme, die einem im Alltag begegnen, aber das hängt einfach an dem immensen Hype um die Filme bzw. Bücher. Aber das ist ja eher die Ausnahme. So einen „Hype-Film“ gibt’s einfach nicht jedes Jahr.

Das sind gute Beispiele. Kein einziger von den genannten Titeln, ist mir bislang unfreiwillig über den Weg gelaufen. Ich habe sie noch nie wahrgenommen oder davon gehört.

Bei allen Beispielen handelt sich auch nicht um Big-Budget-Filme, sondern um klassische Filme der Filmkunst bzw. neudeutsch „Arthaus-Filme", wobei es auch dort gehypte Filme wie zuletzt beispielsweise Parasite gab.

Wenn es um's Hollywood-Kino und Blockbuster geht, bilden natürlich Christopher Nolan oder Quentin Tarantino die Speerspitze originärer Filme.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Mein früheres Stammkino wird zum 30. April seine Pforten schließen.
Ursache war der Besucherrückganz aufgrund von Corona-Maßnahmen, Streaming-Konkurrenz und zuguterletzt einem Wasserschaden.

Ich war diesem Kino gut 17 Jahre lang treu gewesen. 2011 wurde ich von dem Kino sehr schwer enttäuscht, weil sie beschlossen haben, Filme nur ab einer Mindestanzahl von Interessenten auch zu spielen.
Da ich an dem Abend der Einzige war, der den Film sehen wollte (war Source Code falls es jemand wissen möchte), bin ich ganz umsonst dorthin gefahren.
Nach diesem Erlebnis habe ich meinen Schwerpunkt auf das Kino in einer anderen Stadt verlegt, dass von der Distanz her genauso weit weg war.

Es ist schon etwas schade, dass die Stadt nach 80 Jahren ihr Kino verliert.

Für mich ist es blöd, weil ich noch einen Gutschein übrig habe, den ich vor 3 Jahren geschenkt bekommen hab.
Den müsste ich glatt noch einlösen, aber es besteht immer die Gefahr, dass ich umsonst hingefahren bin (ist meiner Schwägerin heute passiert, als sie mit ihrem Junior "Morbius" anschauen wollte).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Das tut mir echt leid sowas zu hören. Aber ich kann Dich da sehr gut verstehen, das Du dort dann schon länger nicht mehr hingehst weil eine Vorstellung abzusagen weil zuwenig Gäste da sind finde ich nicht nachvollziebar. Genau dadurch vergrault man sich dann auch noch die letzten Stammkunden die dann auch keine gute Werbung mehr für einen machen. Klar ist es frustrierend für einen Kinobetreiber wenn der Saal nicht ausgebucht ist bzw. weit davon entfernt ist ausgebucht zu sein, aber anstelle sowas zu tun würde ist dann eher zunächst mal versuchen die Stammkunden zu halten und dann zu hinterfragen was es für Gründe gibt warum die Leute fern bleiben. Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht? Oder ist die Qualität der der Leinwände bzw. des Sound Systems nicht mehr passend. Wenn dem so ist muss man, wenn man sich keinen Neuanschaffung leisten kann/will etwas an der Preisschraube drehen, denn da bin ich ehrlich wenn ich den üblichen Preis bezahle will ich auch den Branchen üblichen Standart an Bild und Ton Qualität haben. Wenn dem nicht so ist erwarte ich einen Preisnachlass und dann kann ich für mich persönlich entscheiden ob mir dieser Nachlass es wert ist eben bei der Leinwandqualität bzw. der Tonqualität abstriche zu machen oder eben nicht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Die Preise in dem Kino waren etwas höher als bei den anderen Kinos in der Nähe, dafür gab es keine Werbung.
Das Problem war aus meiner Sicht, dass das Kino ein Schmuddel-Image hatte das sie nicht mehr loswurden.
Zum Beispiel waren die Sitzgelegenheiten im Wartebereich total abgenutzt, ebenso die Sitze in 2 der 3 Kinosälen.
Von den Toiletten ganz zu schweigen.
Mit Ausnahme der Toilette wurde zwar schon etwas investiert. So wurde in einem der Säle eine komplett neue Bestuhlung vorgenommen. Dazu wurde auch neues Equipment eingekauft für besseres 3D. Nur blöd, dass der 3D-Hype fast komplett abgeflaut ist.

Ich bin seit der Nummer mit Mindestanzahl an Zuschauern nur noch ab und zu dahin gegangen, hauptsächlich weil ich Gutscheine geschenkt bekommen habe.
War mir immer zu schade um den teuren Sprit für nichts und wieder nichts durch die Gegend zu fahren.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Da ich an dem Abend der Einzige war, der den Film sehen wollte (war Source Code falls es jemand wissen möchte), bin ich ganz umsonst dorthin gefahren.
Zahlt ein Kino Leihgebühren pro Ausstrahlung und sie sparen Geld, wenn sie es nicht abspielen? Oder wieso macht man das? Eine Person müllt das Kino ja kaum allein komplett zu oder so.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Zahlt ein Kino Leihgebühren pro Ausstrahlung und sie sparen Geld, wenn sie es nicht abspielen? Oder wieso macht man das? Eine Person müllt das Kino ja kaum allein komplett zu oder so.

Das Frage ich mich halt auch. Gut früher hat man damit argumentiert das man dann den Filmvorführer nach Hause schicken konnte damit er nicht für 2-3 Personen die Filmrollen wechseln muss. Aber im Zeitalter der digitalen Projektion wo wahrscheinlihc noch nicht mal jemand mehr den Startknopf betätigen muss sondern per Timer einfach alles entsprechend abgespielt wird, ist das doch vollkommen egal.

Und wenn ich Willy da bisher richtig verstanden habe kauft man doch eh ein Filmpaket beim Verleiher und verpflichtet sich dann gewisse Filme zu gewissen Uhrzeiten in gewissen Sählen zu zeigen. Und dann frage ich mich noch mehr wie man dann sich so einen "Luxus" erlauben kann zu sagen einen aktuellen Film wie Morbius abzusagen. Den gerade in dem Beispiel glaube ich nicht das die Besucherzahl noch großartig wächst nach den Kritiken die der Film aktuell überall bekommt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wenn das Kino beispielsweise nur über ein Saal verfügt und es sich um die letzte Vorstellung des Tages handelt, wäre es finanziell auf jeden Fall ein Verlustgeschäft für's Kino. Denn auch wenn kein Vorfüher anwesend ist, muss Personal vor Ort sein und das kostet eben Geld. Hinzu kommen natürlich die Stromkosten.

Dennoch würde ich es auch niemals jemanden nach Hause schicken, weil keine andere Zuschauer kommen. Denn wenn mir so etwas als Kunde widerführe, würde ich auch nicht mehr in dieses Kino gehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Wenn das Kino beispielsweise nur über ein Saal verfügt und es sich um die letzte Vorstellung des Tages handelt, wäre es finanziell auf jeden Fall ein Verlustgeschäft für's Kino. Denn auch wenn kein Vorfüher anwesend ist, muss Personal vor Ort sein und das kostet eben Geld. Hinzu kommen natürlich die Stromkosten.

Klar das ist natürlich ein Argument, aber wie Du ja auch selbst sagst..

Dennoch würde ich es auch niemals jemanden nach Hause schicken, weil keine andere Zuschauer kommen. Denn wenn mir so etwas als Kunde widerführe, würde ich auch nicht mehr in dieses Kino gehen.

... glaube ich überwiegen durch solche Aktionen die schlechten Meinungen und führen dazu das potentielle Besucher weg bleiben, weil sie angst haben ihnen könnte dasselbe passieren.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Zahlt ein Kino Leihgebühren pro Ausstrahlung und sie sparen Geld, wenn sie es nicht abspielen? Oder wieso macht man das? Eine Person müllt das Kino ja kaum allein komplett zu oder so.

Keine Ahnung was für Vorteile das haben soll.
Für schlecht Mundpropaganda hat es auf jeden Fall gesorgt.

Bei mir war es damals eine 20 Uhr Vorstellung und bei meiner Schwägerin war das die 16 Uhr Vorstellung. Also Uhrzeiten, wo eh schon Betrieb war.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich wollte das eigentlich in unserem alten 3D-Thread posten, aber ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht:

Im Hollywood Reporter gibt es einen Artikel darüber ob Avatar 2 für ein Comeback der 3D-Vorstellungen sorgen könnte.
Artikel
Übersetzt bei Moviejones

Interessant ist, dass der Anteil der 3D-Vorstellungen stark zurück gegangen ist.

Ob Avatar 2 die Beliebtheit von 3D-Filmen wieder steigern könnte bezweifle ich. Es würde sich vermutlich nur das wiederholen, was schon nach Teil 1 der Fall war. Schnell und schlecht nachproduzierte 3D-Effekte ala "Kampf der Titanen" und ein zusätzlicher 3D-Zuschlag.

Ich war ehrlich gesagt froh, dass die 3D Vorstellungen weniger wurden.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich war heute das erste mal bei einem Langfilm in einer 4DX Vorstellung - Top Gun Maverick
Einfach nur verdammt geile Inovation - grad auch bei dem Film ...
Absolut Top, zu JW3 wollen wirs wieder machen, auch wenns ned grad ganz billig ist die Karte ...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Düfte auch?
Dann möchte ich diesen Film nicht so einem Kino sehen:

:D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich gehe ja eigentlich gerne ins Kino, wenn auch wegen der Entfernung nicht mehr so oft wie in Essen, wo ich ja fast sämtliche Kinos in unmittelbarer Nachbarschaft hatte. Aber was momentan für ein fürchterlicher Trend auflodert, kotzt mich einfach nur an. In Bremen, Kleve und leider auch Essen mussten Vorstellungen teils abgebrochen werden, weil irgendwelche Idioten über Tic-Toc dazu aufgerufen haben, sich im Kino wie Schweine zu benehmen. Okay, das machen viele ja leider ohnehin schon, vor allem in Multiplex-Kinos aber im Rudel bekommt das jetzt nochmal eine andere Dimension. Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn mir solche Assis die Filmvorstellung verderben würde... :motz::grr:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
..... In Bremen, Kleve und leider auch Essen mussten Vorstellungen teils abgebrochen werden, weil irgendwelche Idioten über Tic-Toc dazu aufgerufen haben, sich im Kino wie Schweine zu benehmen. .....
Das gab's auch im Saarland. Offensichtlich hängt dieses idiotische Verhalten mit dem Film "Creed III" zusammen. Im betroffenen Kino wurde der Film daraufhin aus dem Programm geholt. Auch in Frankreich soll es solche Vorfälle gegeben haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich kann leider nicht schreiben, was ich bezüglich dieser Idioten denke. Würde gegen die Forum-Regularien verstoßen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich gehe ja eigentlich gerne ins Kino, wenn auch wegen der Entfernung nicht mehr so oft wie in Essen, wo ich ja fast sämtliche Kinos in unmittelbarer Nachbarschaft hatte. Aber was momentan für ein fürchterlicher Trend auflodert, kotzt mich einfach nur an. In Bremen, Kleve und leider auch Essen mussten Vorstellungen teils abgebrochen werden, weil irgendwelche Idioten über Tic-Toc dazu aufgerufen haben, sich im Kino wie Schweine zu benehmen. Okay, das machen viele ja leider ohnehin schon, vor allem in Multiplex-Kinos aber im Rudel bekommt das jetzt nochmal eine andere Dimension. Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn mir solche Assis die Filmvorstellung verderben würde... :motz::grr:

Da kann ich ja echt froh sein das es bei mir "nur" ADHS Jugendliche waren die gefühlt alle 10 Minuten den Saal verlassen mussten. Der Kerl neben mir war besonders schlimm weil er sich nicht entscheiden konnte ob er seine Jacke anlässt oder doch lieber auszieht.

Neben der Tatsache das solche Idioten anderen, die natürlich nicht bei so einer Aktion mitmachen, den Kinogenuss verderben regt mich daran am meisten die Undankbarkeit und Nichtwertschätzung von Geld auf. Aktuell kostet eine Eintrittskarte im Kino zwischen 12-15 EUR. Viel Geld, gerade als Jugendlicher. Ich konnte mir damals als Jugendlicher max. 1x im Monat Kino leisten und das war dann Montags in der 18 Uhr Vorstellung am Kinotag wo es 5 DM gekostet hat. Klar hat sich der Wert des Geldes in Verbindung mit dem Euro drastisch geändert. Aber dennoch hätten meine Eltern damals erfahren das ich wegen so einen Mist aus dem Kino geflogen wäre, ich hätte die längste Zeit meines Lebens Taschengeld bekommen. Und diese Typen haben nichts besseres mit dem Geld ihrer Elter zu tun als so einen Mist zu machen.

Ich hoffe ernsthaft das sich deren Namen notiert wurden und die dort in diesen Kinos lebenslanges Hausverbot bekommen. Ist zwar nur ein schwacher Trost aber wenigstens etwas.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Passt nur beginnt, aber im Zuge von Dummen Menschen :
wie wir Ant-Man 3 in 3D 4DX gesehen haben :
wir 2 kommen ins Kino, sitz wer genau auf unserem Platz - der ganze Saal noch leer ...
ich hin, sag ihm er kann da nicht sitzen weil das unser Platz ist - werd ich erstmal dumm angemault aber er setzt sich mit seinem Sohn 2 Plätze weiter.
da kommen aber die nächsten die sagen er sitz auf ihren Plätzen - also wieder Diskussion, steht der auf und setzt sich Reihe weiter nach hinten ...
wer mag es glauben, auch für die Plätze kommen Leute - und wieder beginnt die Maulerei - dieser Kerl fangt an auf die und uns zu schimpfen ...

Kommt der Kinomensch und will die Karte von ihm sehen - stellt sich mal raus dass er nur eine für die Vorige normale Vorstellung hatte und sich mal einfach so in den Saal gesetzt hat ...

:autsch: :autsch:
 
Oben