Die Fürsten der Dunkelheit

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Die Fürsten der Dunkelheit

Es geschehen merkwürdige Dinge auf der Erde und die Natur verändert sich. Eine Gruppe von Wissenschaftlern will der Sache nachgehen. Bei ihren Forschungen finden sie heraus, dass sie einen Kampf gegen den Anti-Gott (Satan) führen!

Die Story ist recht simpel, wurde aber äußerst interessant von John Carpenter inszeniert. Am Anfang ist man völlig verwirrt, da ständig zwischen Kirche und Studenten hin und her geschnitten wird. Man weiß eine ganze Zeit lang erstmal gar nicht worum es eigentlich geht. Das ganze wird mit einem subtilen Soundtrack untermalt. Das ganze wirkt wie eine "Mystery-Box". Ich weiß nicht wie Carpenter es schafft, aber jedes mal wenn die Credits anfangen und die Musik ertönt, bin ich schon voll im Film. Von Anfang an hat man also das Gefühl etwas mysteriöses zu sehen und dadurch breitet sich langsam, aber sicher eine morbide und dichte Atmosphäre aus.

Die Studenten tappen genau so im Dunkeln wie der Zuschauer. Der Priester, welcher von Donald Pleasence gespielt wird, redet die ganze Zeit von alten und bösen Mächten, aber nichts scheint wirklich einen Sinn zu ergeben. Erst als alle komplett versammelt sind und mit den Forschungen anfangen, erklärt er den Studenten und somit auch den Zuschauer, worum es eigentlich geht. Das "Geheimnis" wird also erst nach ca. 45 Minuten gelüftet. Doch bis dahin weiß der Film gut zu unterhalten und führt alle Charaktere wunderbar ein. Carpenter nutzt die Zeit um die Veränderungen in der Natur zu verdeutlichen und surreale Ereignisse zu zeigen. Obdachlose versammeln sich vor der Forschungseinrichtung und starren nur auf das Gebäude. Sie bewegen sich nicht und sie reden nicht. Sie wirken wie leblose Organismen. Auch scheint es überall von Insekten zu wimmeln.

Sobald die Wissenschaftler in Erfahrung gebracht haben, dass sie den Anti-Gott aufhalten müssen, geschehen noch merkwürdigere Dinge. Leute verschwinden, werden von Insekten aufgefressen, oder verwandeln sich in willenlose Diener Satans. Sie haben sogar alle denselben Traum.

Zum Ende sage ich jetzt nicht so viel, da man es lieber selbst sehen sollte, ohne vorher gespoilert zu werden. Aber es ist wirklich spannend geraten und stellt imo auch den Höhepunkt des Films dar. Die Effekte können zum Großteil überzeugen und die Masken auch. Außerdem gibt es den ein oder anderen Schockmoment. Einige Szenen haben mir doch tatsächlich eine Gänsehaut verpasst. Die allerletzte Szene ist vielleicht die beste im ganzen Film und lässt auch etwas Freiraum zum interpretieren. Auch wenn ich sie als recht eindeutig empfand. Aber seht selbst. Jedenfalls blieb es mir noch lange im Gedächtnis.

Auf technischer Ebene ist der Film auch einwandfrei inszeniert und hat wie immer die typischen Carpenter Merkmale vorzuweisen. Die Kamera finde ich auch gelungen. Der Score kann wie bei den meisten Carpenter Streifen überzeugen und brennt sich recht schnell ins Hirn ein. Wie schon oben geschrieben, stimmt die Atmo zu jedem Zeitpunkt.

Fazit: "Prince of Darkness" ist ein feiner Horrorfilm mit einer tollen Atmo und einer morbiden Grundstimmung. Die Spannung wird langsam aufgebaut und erreicht am Ende ihren Höhepunkt. Die Handlung ansich finde ich eigentlich nicht so interessant und das ganze Physiker-Gerede der Wissenschaftler will mir an einigen Stellen auch nicht so ganz zusagen. Aber Carpenter hat das ganze trotzdem gut verpackt und weiß wie man den Zuschauern Angst macht. Zwar nicht Carpenters bester, aber dafür auch längst nicht sein schlechtester Film.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Der Film ist so extrem trashig das er schon wieder witzig ist.

Horrorfaktor gleich null, Handlung gleich null, Schauspieler gibts auch keine guten.

Wer einen unfreiwillig komischen Horrorfilm sehen will, schaut entweder Poltergeist oder diesen hier!
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Ich mochte den Film schon immer wegen seiner Atmosphäre und weil er irgendwie schön 80iger mäßig ist. Wirklich unfreiwillig komisch fand ich den eigentlich nicht (zumindest kann ich mich nicht erinnern, dabei gelacht zu haben).

Genauso wenig wie bei Poltergeist. Das ist das erste Mal, dass ich von Poltergeist als unfreiwillig komischen Film gehört hab. :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Obdachlose versammeln sich vor der Forschungseinrichtung und starren nur auf das Gebäude.

Alice Cooper himself! Wegen ihm hab' ich mir den Film damals überhaupt erst angesehen. Viel Text hat er ja nicht... :D

Ansonsten ist meine Erinnerung stark eingerostet, vom eigentlichen Film ist irgendwie nichts hängen geblieben. Müsste ihn mal wieder sehen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Alice Cooper himself! Wegen ihm hab' ich mir den Film damals überhaupt erst angesehen. Viel Text hat er ja nicht... :D

Ansonsten ist meine Erinnerung stark eingerostet, vom eigentlichen Film ist irgendwie nichts hängen geblieben. Müsste ihn mal wieder sehen.

Hab den Film gesten zum ersten Mal gesehen. Schade das Alice Cooper nur so eine kleine Rolle hatte. Aber dafür war seine "Fahrrad Szene" geil :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Fürsten der Dunkelheit gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Die Atmosphäre ist grandios, der Spannungsaufbau aus dem Lehrbuch. Die Musik ist vollkommen. Ist in meiner Carpenter Top 3 !
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Irgendwie geht mir der Film gar nicht mehr aus dem Kopf und der Soundtrack auch nicht. Habe ich ihn eventuell doch zu niedrig bewertet? Eine 2. Sichtung wird Klarheit schaffen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Irgendwie geht mir der Film gar nicht mehr aus dem Kopf und der Soundtrack auch nicht. Habe ich ihn eventuell doch zu niedrig bewertet? Eine 2. Sichtung wird Klarheit schaffen!


Ich sage ja;) Ich finde gerade die ersten 45 Minuten genial da hier der absolute Spannungsaufbau in Vorlage steht. Gerade die immer stärker werdende Präsenz der Obdachlosen weist darauf hin das bald irgendwas losgehen wird. Einer der härtesten Szenen fand ich als der farbige sich singend die Kehle aufschlitzt. Aber mein Liebling ist die durchgehende Traumsequenz. "Dies ist kein Traum. Wir senden aus dem Jahr 1999". Man will während dem Film so viele Dinge gleichzeitig wissen.......Auch die Botschaft der Asiatin am PC. Ich komme da gerade regelrecht ins Schwärmen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Stimmt, die Traumsequenz hätte ich etwas ausführlicher ansprechen können. Die ist wirklich gelungen und man sieht sie auch erst am Ende in ganzer Form. Aber sie macht mir auch irgendwie Angst. Mit dem Spannungsaufbau hast du vollkommen recht. Das sehe ich genauso. Also ich glaube ich habe den Film wirklich zu niedrig bewertet. Carpenter ist/war einfach einer der besten überhaupt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Was kennst du denn von Carpenter noch nicht? "Fürsten der Dunkelheit" konnte sich bei mir allerdings auch über die Jahre hinweg entfalten was bei der Erstsichtung logischerweise nicht sein kann. Es ist aber ein gutes Zeichen das du ihn immer noch im Kopf hast.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Ich liebe den Film!
Die Atmo ist unglaublich und der minimale Soundtrack grandios.
Im Kino hat der damals eingeschlagen wie eine Granate.
Einer meiner liebsten Horrorfilme und unter ner

9/10

würde ich den nie bewerten.
Höher, je nach Stimmung, schon!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Was kennst du denn von Carpenter noch nicht? "Fürsten der Dunkelheit" konnte sich bei mir allerdings auch über die Jahre hinweg entfalten was bei der Erstsichtung logischerweise nicht sein kann. Es ist aber ein gutes Zeichen das du ihn immer noch im Kopf hast.

Ich kenne viele seiner neueren Filmen noch nicht. Die ganzen Klassiker sind mir aber alle bekannt und die finde ich auch alle gut. Aber ich habe gehört mit ihm soll es mittlerweile bergabgehen. Flucht aus L.A. fand ich schon schrecklich. Welche sind denn zu empfehlen?
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Welche sind denn zu empfehlen?

Christine, Die Klapperschlange, Halloween, Sie leben!, Vampire, Die Mächte des Wahnsinns, The Fog, Cigarette Burns und ja, ich mag auch Big Trouble in Little China.
Und ehrlich gesagt, kann ich sogar (stellenweise) Ghost of Mars noch was abgewinnen, auch wenn der Film wirklich nicht unter die Kategorie "muss man sehen" fällt.

Und vergessen habe ich doch bestimmt noch was, oder?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Christine, Die Klapperschlange, Halloween, Sie leben!, Vampire, Die Mächte des Wahnsinns, The Fog, Big Trouble in Little China.

Gut, die kenne ich alle und finde sie alle super und sie haben alle eine tolle Atmo!

Und vergessen habe ich doch bestimmt noch was, oder?

The Thing ;)

Cigarette Burns kenne ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Absolute Pflicht ist "Die Mächte des Wahnsinns". Das ist ein Carpenter in Reinkultur!


Anschauen kann man sich die alle mal wobei mir die letzteren nicht so zusagten. Erst bei erneuter Sichtung und als ich wußte das es kein "richtiger" Carpenter ist fand ich sie besser. Aber nicht zu vergleichen von seiner Zeit von 1974 - 1994

Falls du ihn nicht kennen solltest mußt du dir auch "Das Philadelphia Experiment" anschauen. Den hat er zwar nur produziert aber er hat ein herrliches 80er Feeling.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

"Die Mächte des Wahnsinns" müsste meine Mutter auf DVD haben. Hätte mal wieder Lust auf den Film. Der ist echt super spannend, hammer Atmo und unheimlich!
 
Oben