Die Fürsten der Dunkelheit

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

[...]

Falls du ihn nicht kennen solltest mußt du dir auch "Das Philadelphia Experiment" anschauen. Den hat er zwar nur produziert aber er hat ein herrliches 80er Feeling.


gab's da nicht etwas stress während der entstehung des films, denn afaik war das projekt zunächst tatsächlich als regie-arbeit von John Carpenter geplant.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.027
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

gab's da nicht etwas stress während der entstehung des films, denn afaik war das projekt zunächst tatsächlich als regie-arbeit von John Carpenter geplant.


Das weiß ich echt nicht mehr. Nur das es irgendwie Ärger gab weil das angeblich wirklich passierte bzw. es gab jemanden der davon berichtete und irgendjemand wollte nicht das der Film gedreht wird um weitere Gerüchte zu vermeiden. Wie das genau war und in welchem Zusammenhang weiß ich aber nicht mehr.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Die Fürsten der Dunkelheit

Sorry, Leutz, aber dem Streifen (und auch bei Poltergeist) lach ich mir jedesmal einen Ast. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Oh man ich habe gerade meine Zweitsichtung von Die Fürsten der Dunkelheit hinter mir. Bei meiner Erstsichtung damals hatte ich ihn mit 7.5/10 bewertet und jetzt, keine Ahnung was mich damals geritten hatte, ist er eine ganz klare 10/10 für mich! Was für ein Film. Eine gigantische Atmosphäre, ein Spannunungsbogen - wie hier auch schon oft erwähnt - der kaum auszuhalten ist und ein wirklich toller Cast machen den Film einfach perfekt! Natürlich nicht zu vergessen der unvergleichbare Score von Carpenter der ihn auch nochmal unverwechselbarer macht!

Und die Story ist für mich alles andere als Dünn. Immerhin hat hier John Carpenter einen interessanten Religion trifft Wissenschaft Ansatz uns präsentiert, die Theorie das es sozusagen einen Anti-Gott gibt der als Equivalent zu dem existiert, was alle Weltreligionen als Gott bezeichnen, eben nur als Verkörperung des puren Bösens dargestellt. Der ganze Aufbau der Story hat mir gefallen und auch der Ansatz das theoretischen Möglichkeit einer Zeitreise auf subatomarer Ebene, wodurch diese "Traumsequenz" ja offenbar erzeugt wurde. Eine Nachricht aus der Zukunft.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das sich mein Filmgeschmack mitlerweile sehr verwändert hat, oder das ich einfach seit meiner ersten Sichtung viel mehr andere Filme als damals gesehen habe, oder ob es wirklich daran liegt, das dieser Carpenter wie ein guter Wein ist und mit der Zeit nachreift, jedenfalls fühlte ich mich hier bestens unterhalten! Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem!
 
Oben