Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Ms_Smith

Ensemblemitglied
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
220
Ort
Zamonien
Filmkritiken
0
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Also Memento habe ich nicht gemeint, die anderen Drei passen aber.

Verwundert hat mich noch Persepolis (weil den nur wenige kennen bzw. ihn sich wegen dem Stil ansehen wollen) sowie Charly und die Schokoladenfabrik (weil ich bisher keine Frau getroffen habe, die den nicht als "Schwachsinn für Männer" tituliert hat).

Basterds und Saw sind für eine Frau eher untypische Filme in einer Top20 Liste, vor allem Basterds hätte ich da niemals erwartet.

Und Pans Labyrinth fällt wieder in die Kategorie "Schwachsinn für Männer", meine Frau hat bei dem überhaupt nicht aufgepasst, was da passiert. Da kam dann sogar die Frage, obs da eine normale DVD statt der Sonderedition nicht auch getan hätte.

So, jetzt fahre ich mal einkaufen und dann ab nach Hause.


Zu Persepolis muss ich sagen, dass ich dem Punkt nicht ganz neutral bin. Ich wohne mit einer Iranerin bzw. Perserin in einer WG, deren Eltern und Großeltern politische Flüchtlinge waren, aus genau dem im Film angesprochenen Grund. Echt nicht lustig und der Film bringt wohl die Stimmung sehr gut rüber.

Charlie und die Schokoladenfabrik: WAS???? Ich kenn insgesamt eindeutig mehr Frauen als Männer die den Film verehren (und nicht nur wegen Mr Depp). Roald Dahls Geschichten liebt oder hasst man, eine Männlein-Weiblein-Linie kann man da wohl nicht ziehen.

Genauso IB. Tarantinofilme liebt man oder hasst man.

Und Pan's Labyrinth? Verdammt gut erzählte Story, verdammt gute Special Effects. Und ja, ich hab von dem Film die Sonderedition :D

Ich behaupte ja nicht, dass ich mir die Filme aus den Top 20 andauernd anseh, aber es sind die Filme die optisch, erzählerisch und technisch den besten Eindruck hinterlassen haben. Egal ob Gemetzel oder Luftballons :bart:

So, genug geplaudert, mein Unizeug wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Zu Persepolis muss ich sagen, dass ich dem Punkt nicht ganz neutral bin. Ich wohne mit einer Iranerin bzw. Perserin in einer WG, deren Eltern und Großeltern politische Flüchtlinge waren, aus genau dem im Film angesprochenen Grund. Echt nicht lustig und der Film bringt wohl die Stimmung sehr gut rüber.

Charlie und die Schokoladenfabrik: WAS???? Ich kenn insgesamt eindeutig mehr Frauen als Männer die den Film verehren (und nicht nur wegen Mr Depp). Roald Dahls Geschichten liebt oder hasst man, eine Männlein-Weiblein-Linie kann man da wohl nicht ziehen.

Genauso IB. Tarantinofilme liebt man oder hasst man.

Und Pan's Labyrinth? Verdammt gut erzählte Story, verdammt gute Special Effects. Und ja, ich hab von dem Film die Sonderedition :D

Ich behaupte ja nicht, dass ich mir die Filme aus den Top 20 andauernd anseh, aber es sind die Filme die optisch, erzählerisch und technisch den besten Eindruck hinterlassen haben. Egal ob Gemetzel oder Luftballons :bart:

So, genug geplaudert, mein Unizeug wartet.

Zu Charlie kenne ich wie gesagt keine einzige Frau, der der Film gefallen hat.

Und Tarantino ist auch eher selten beim weiblichen Geschlecht jemand, der gut ankommt.

Und man muss sich ja die Top20 nicht dauernd ansehen, es geht ja darum, was einem am besten gefallen hat. Ich sehe mir Filme oft erst nach Jahren wieder an, da ich finde, dass sie bei zu häufigem Schauen an Wert verlieren.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Nochmal 'ne Frage! In den Regeln für die Filmwahl steht, daß Trilogien, soweit alle drei Filme innerhalb der letzten zehn Jahre entstanden sind, als ganzes genannt werden sollen. Da manche trotzdem einzelne Filme daraus nennen, frage ich mich wie das denn jetzt gehandhabt werden soll. :confused:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Nochmal 'ne Frage! In den Regeln für die Filmwahl steht, daß Trilogien, soweit alle drei Filme innerhalb der letzten zehn Jahre entstanden sind, als ganzes genannt werden sollen. Da manche trotzdem einzelne Filme daraus nennen, frage ich mich wie das denn jetzt gehandhabt werden soll. :confused:

Die zähle ich dann in der Auswertung einfach zur Trilogie dazu. Wir könnten ja nach Abschluss der Gesamtwertung für die Trilogien noch eine eigene Wertung machen, welcher der jeweiligen Teile am besten abschneidet.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Die zähle ich dann in der Auswertung einfach zur Trilogie dazu.
Wie willst Du das dann werten? Wenn jemand beispielsweise die gesamte Trilogie als erstes nennt, bekommt sie maximal 20 Punkte dafür.

Ein anderer nennt Die Gefährten auf dem sechsten und Die zwei Türme auf dem neunten Platz, wodurch beide Filme in der Addition 27 Punkte erhalten. Das verfälscht doch dann das Ergebnis.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Nochmal 'ne Frage! In den Regeln für die Filmwahl steht, daß Trilogien, soweit alle drei Filme innerhalb der letzten zehn Jahre entstanden sind, als ganzes genannt werden sollen. Da manche trotzdem einzelne Filme daraus nennen, frage ich mich wie das denn jetzt gehandhabt werden soll. :confused:

Hier muss ich mal Nachfragen was Du genau meinst? Ich habe jetzt mal den Thread überflogen und mir ist da nichts aufgefallen. Wenn Du Star Wars meinst, so ist es eine grauzone weil ja mimmer von zwei Trilogien gesprochen wird, aber im Grunde ist Star Wars eine Filmreihe da es ja 6 Filme sind. Ansonsten ist mir kein ausrutscher aufgefallen.

Und ansonsten sehe ich es so sollten wir da "streng" bleiben und sagen Trilogien nur als ganzes bewerten, Filmreihen einzeln. Und wenn jemand einen "Regelverstoß" begeht muss er halt seine Liste überarbeiten. War ja auch bei Band of Brothers so, da es sich um eine TV-Mini Serie handelte und um keine Filmreihe, was natürlich auch Haarspalterei ist, aber es ist nunmal so. Ich hatte nämlich auch überlegt besagten Titel mit aufzunehmen, habe es mir dann aber genau deshalb verkniffen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Hier muss ich mal Nachfragen was Du genau meinst?
Im Thread Die Visionärs-Filmwahl 2000 - 2009 steht u.a. folgendes im ersten Beitrag:

3. ... Bei Trilogien (Herr der Ringe, Fluch der Karibik) gilt die Nennung für die ganze Trilogie, um am Ende nicht eine Liste zu haben, die nur aus solchen Filmen besteht.
Und nichts anderes hast Du ja auch gesagt ...

Und ansonsten sehe ich es so sollten wir da "streng" bleiben und sagen Trilogien nur als ganzes bewerten ...
Für mich heißt das, daß beispielsweise die Herr der Ringe-Filme nur einmal als Trilogie genannt werden sollen.

Manche nennen aber den ersten, zweiten oder dritten Teil des Films einzeln. Darauf bezog sich auch mein Beispiel mit der Punkte-Berechnung.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher, was ich meine. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Im Thread Die Visionärs-Filmwahl 2000 - 2009 steht u.a. folgendes im ersten Beitrag:


Und nichts anderes hast Du ja auch gesagt ...


Für mich heißt das, daß beispielsweise die Herr der Ringe-Filme nur einmal als Trilogie genannt werden sollen.

Manche nennen aber den ersten, zweiten oder dritten Teil des Films einzeln. Darauf bezog sich auch mein Beispiel mit der Punkte-Berechnung.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher, was ich meine. :)

Wie gesagt, wenn ein Teil einzeln genannt wird, dann gilt er für die ganze Trilogie. Wenn mehr als ein Teil in einer Liste genannt wird, wird der Verfasser aufgefordert, einen anderen Film zu nennen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

:D ich verstehs nicht, da haben wirklich welche den schneid jeder HdR teil einzeln aufzuführen, was wir ja nicht machen sollen und andere müssen sich sonstwie überwinden diverse filme rauszulassen weil es einfach zuviel gutes in dem jahrzehnt gab.

Vorallem im Falle von HdR wirds ja wohl kein ding sein die Komplette Trilogie als einzelplatz mit reinzunehmen weil entweder mag man da alle oder kein, richtig?

da is Fluch der Karibik schon anderes Kaliber :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

:D ich verstehs nicht, da haben wirklich welche den schneid jeder HdR teil einzeln aufzuführen, was wir ja nicht machen sollen und andere müssen sich sonstwie überwinden diverse filme rauszulassen weil es einfach zuviel gutes in dem jahrzehnt gab.

Vorallem im Falle von HdR wirds ja wohl kein ding sein die Komplette Trilogie als einzelplatz mit reinzunehmen weil entweder mag man da alle oder kein, richtig?

Trifft auf mich nicht wirklich zu, da mir bei Herr der Ringe nur Teil 1 und 2 gefallen haben, Teil 3 fand ich fand ich nur ok. Aber da ich keinen Streit vom Zaun brechen will, habe ich diesbezüglich schon eine Änderung meiner Liste gemacht.
 

Ms_Smith

Ensemblemitglied
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
220
Ort
Zamonien
Filmkritiken
0
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Trau dich ruhig....
Die dunkle Seite nicht stärker ist....Nur leichter..verführerischer.....:D
Wir alle wissen doch wie der arme Count endet... :nice:

Ich dachte immer, dass der einzige Grund sei, dass die dunkle Seite Kekse hat (behaupten zumindest sehr viele T-Shirts). Aber vielleicht ist das ja das selbe :D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

damit ich auch alles richtig mache, hier mal meine Frage :)
Was ist mit Filme die zwei Teile besitzen ? Z.B. Crank 1 und 2 oder Kill Bill 1 und 2.
Bleiben wir bei Kill Bill.
Kann ich da jetzt beide Teile in meine top 20 setzen oder soll ich nur "Kill Bill" schreiben ?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

meine 20 titel sind eh viel zu wenig
weder iNland Empire, noch Crank, noch Kill Bill oder 300 konnte ich da unterbringen :)
 
Oben