Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
In manchen Fällen gibt es jetzt kein Entweder/Oder, sondern man hat nur die Wahl den Film bzw. die Serie über einen bestimmten Dienst zu schauen. Ich denke, dass der für mich aktuell der größten Kritikpunkt am gesamten Streaming-Markt ist. Dass Filme exklusiv an ein Medium und manchmal auch direkt an einen Anbieter gebunden werden. Filme zirkulieren dann nicht mehr durch verschiedene Auswertungsmedien: Kino, Verleih, Verkauf, Pay-TV, Free-TV waren früher diese verschiedenen Stufen und nun werden Filme u.a. nur auf einer Plattform veröffentlicht und zirkulieren überhaupt nicht mehr. Wenn es diese Zirkulation weiterhin gäbe und es jeden Film bzw. Serie, die im Stream verfügbar ist, auch auf Blu-ray oder DVD veröffentlicht werden würde, hätte ich aus privater Sicht kein Problem mehr mit Netflix und Co..

Das meinte ich jetzt weniger. Gemeint war eher, dass ich mir Film A als Edition ins Regal stellen kann, während ich mir Film B als digitilen Kauftitel hole und Film C evtl über Netflix im Abo schaue.

Zu deinem Kritikpunkt. Aus der Historie raus und da man ja damit aufgewachsen ist, kann ich schon verstehen was du meinst. Sehe aber nicht wieso Netflix, Amazon oder Apple jetzt die Buhmänner sind, wie damals das Fernsehen oder später der Videorekorder. Ist halt ein anderes Geschäftsmodell, und es gibt halt auch kein Gesetz dass ein Film im Kino laufen muss. Wenn Netflix Kohle investiert für einen Film, dann dürfen die damit machen was sie wollen. Und wenn die den nur Samstag Abends in U-Bahn Urinalen zeigen wollen, können die das machen. Das ist denen ihr gutes Recht.

Heißt ja immer Konkurrenz belebt das Geschäft, dann muss eben Hollywood sich mal was einfallen lassen. Muss da ein wenig an den störrischen Einzelhändler denken, der sich seit Jahrzehneten nicht weiterentwickelt hat und immer noch die UVP als Schnäppchen anpreist, nur um dann mit dem Finger auf den Onlinehandel zu deuten, um zu sagen „Der da, der hat mich kaputt gemacht“

Wie gesagt, ich kann da durchaus den nostalgischen Gedanken dahinter nachvollziehen, so ist es nicht. Ich sehe aber nicht dass Netflix böse ist, weil sie sich erdreisten Content zu produzieren und zu vermarkten wie sie es wollen.

Wie der Film wohl unter Harold Ramis ausgesehen hätte? Und, Hand aufs Herz, Mel Gibson statt Tim Allen???? Verdammt, damit hätte ich echt gut leben können. Schande über mich.

hätte ich auch alles zu gerne gesehen. Vielleicht wäre das auch nix tolles geworden, was zum sehen und vergessen, wer weiß.

Die Zeit zeigen es wird. Ich will den Film jedenfalls sehen. JETZT. Es scheint wohl derzeit auf eine Art Miniserie bei HBO-Max hinauszulaufen. Ich bin mir zu 95 % sicher, daß es da noch andere Auswertungen geben wird. Die geldgeilen Säcke von Warner lassen sich das nicht entgehen.
Denke schon, dass bei einer Produktion dieser Größenordnung da eine Disc nachkommt, zumindest hoffe ich das. HBO wird ja in erster Linie in Deutschland über Sky vertrieben, und auf die hab ich so gar keine Lust.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Fuck jetzt habe ich mir tatsächlich die 4K UHD von Watchmen Ultimate Cut gekauft. Was ist wenn ich den gut finde? :eek:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Leider nicht mit auf der Disc. Nur auf Blu-ray. Der UC ist gute 30 Minuten länger als der DC. Fügt den Comic "Black Freighter" in den Film mit ein.
Mit deutscher Synchronisation ist der DC aber bisher nicht erschienen, oder? So zumindest mein letzter Stand.

Der UC fehlt mir auch noch, hab ich mal vor einigen Jahren gesehen. Ist halt schon echt.....lang :ugly:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Mit deutscher Synchronisation ist der DC aber bisher nicht erschienen, oder? So zumindest mein letzter Stand.

Der UC fehlt mir auch noch, hab ich mal vor einigen Jahren gesehen. Ist halt schon echt.....lang :ugly:
Doch, wurde mittlerweile auch in D komplett synchronisiert. Ich glaube, bei Nixon gab es einen Sprecherwechsel, sonst ist die Neu/Nachsynchro ziemlich gut.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das Comic-Ende von Watchmen ist aber immer noch besser als der Mist im Kinofilm! Finde es echt schlimm, dass man da das Werk so gut umsetzt und dann nicht die Eier für das Comic-Ende hatte „weil das nicht mehr in die heutige Zeit passt“.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Das Comic-Ende von Watchmen ist aber immer noch besser als der Mist im Kinofilm! Finde es echt schlimm, dass man da das Werk so gut umsetzt und dann nicht die Eier für das Comic-Ende hatte „weil das nicht mehr in die heutige Zeit passt“.
Der Tintenfisch
wäre aus dem Nichts gekommen im Film. Im Comic wurde das Ende ja immer wieder mal geteasert. Für den Film blieb dafür kein Platz.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Das Comic-Ende von Watchmen ist aber immer noch besser als der Mist im Kinofilm! Finde es echt schlimm, dass man da das Werk so gut umsetzt und dann nicht die Eier für das Comic-Ende hatte „weil das nicht mehr in die heutige Zeit passt“.
Das finde ich nun gar nicht. Der Tenor, als der Film in die Kinos kam, war doch ungefähr der: "Zack Snyder kann gar nix. Der hält sich sklavisch an die Vorlage und bringt nichts eigenes ein." bzw. "Zack Snyder kann gar nix. Der ändert einfach das Ende!" Vermutlich wurden beide Kommentare von denselben Leuten abgegeben. Ich habe den Comic erst nach Sichtung des Films gelesen und finde das Ende der Filmversion viel passender, ist aber sicher wieder die typische Frage, was man zuerst gesehen/gelesen hat.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das Comic-Ende von Watchmen ist aber immer noch besser als der Mist im Kinofilm! Finde es echt schlimm, dass man da das Werk so gut umsetzt und dann nicht die Eier für das Comic-Ende hatte „weil das nicht mehr in die heutige Zeit passt“.
In der Serie, die ja nach den Ereignissen aus Watchmen spielt, wurde das ursprünglich Ende genutzt.
Tolle Serie, hat die sonst wer gesehen?

Zum geänderten Ende im Film, für mich hat es eigentlich ganz gut gepasst, diese Änderung hat mich nie sonderlich gestört.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Bei mir war der Comic zuerst und das viele Jahre und einige Male gelesen. Und da hat mich die Änderung sehr gestört, mehr aber eben die Erklärung für die Änderung.

Die Serie habe ich erst angefangen und 2 oder 3 Folgen gesehen, die ich ganz gut fand. Leider bis jetzt keine Zeit gehabt mehr zu schauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ähm, kennst du denn den Film in irgendeiner anderen Fassung oder wenigstens den Comic? "Watchmen" ist so etwas wie der Anti-Comic schlechthin.

Ich kenne die Kinoversion die mir damals nicht so gut gefallen hat. Aber das ist halt schon lange her und irgendwie war ich schon neugierig wie er mir heute gefällt. Jetzt habe ich halt zugeschlagen und werde berichten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Nebenbei gesagt, ich hasse Menschen, die nicht wissen was Öffnungszeiten bedeuten. Wir sperren aktuell eigentlich um 21 Uhr zu und ich habe fast jeden Tag einen Tisch sitzen, der einfach nicht gehen will. Aber durch die Situation derzeit ist man auf den Umsatz angewiesen und will die nicht rausschmeißen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ich bin jetzt aber auch raus. War echt wieder eine super schöne Runde. Vielen Dank an alle die sich hier so aktiv beteiligt haben!
 
Oben