Der Monatsfilm

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Monatsfilm

Was sind denn „Willy-Filme"? :confused: Schaut euch mal an, was ich in der Vergangenheit für Monatsfilme vorgeschlagen habe. :rolleyes:

Ich wäre wieder dafür, dass jeder einen Film vorschlagen kann und falls ein Film mehr als drei oder vier Stimmen bekommt, wird er direkt genommen. Andernfalls wird nach den Nominierungen wieder klassisch gelost. In der Vergangenheit fand ich es nämlich blöd, dass ein Film schon fast von der Hälfte der Teilnehmer nominiert worden ist, aber dann ist es ein Film geworden, den fast keiner in der Sammlung besitzt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Monatsfilm

Was sind denn „Willy-Filme"? :confused: Schaut euch mal an, was ich in der Vergangenheit für Monatsfilme vorgeschlagen habe. :rolleyes:

Ich wäre wieder dafür, dass jeder einen Film vorschlagen kann und falls ein Film mehr als drei oder vier Stimmen bekommt, wird er direkt genommen. Andernfalls wird nach den Nominierungen wieder klassisch gelost. In der Vergangenheit fand ich es nämlich blöd, dass ein Film schon fast von der Hälfte der Teilnehmer nominiert worden ist, aber dann ist es ein Film geworden, den fast keiner in der Sammlung besitzt.

Sorry seh ich nicht so
Wenn du "so dunkel die nacht , original in s/w" vorschlägst und dann die willyfilmfraktion zuschlägt und die einzigen 4-5 leute den film wählen die das auch guggen und deswegen sagen wir mal 10 andere nicht mitmachen weil sie sich nicht auf popcornfilm a,b oder c einigen konnten von der stimmanzahl her und der super s/w stummfilmklassiker gewinnt, das ist ja dann wohl nicht sinn der sache, dann ist das projekt schnell wieder tot

Natürlich sollten entsprechende film in der sammlung oder als kauf/leih-dvd auf dem weg nach hause sein
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Der Monatsfilm

Was sind denn „Willy-Filme"? :confused: Schaut euch mal an, was ich in der Vergangenheit für Monatsfilme vorgeschlagen habe. :rolleyes:

Ich wäre wieder dafür, dass jeder einen Film vorschlagen kann und falls ein Film mehr als drei oder vier Stimmen bekommt, wird er direkt genommen. Andernfalls wird nach den Nominierungen wieder klassisch gelost. In der Vergangenheit fand ich es nämlich blöd, dass ein Film schon fast von der Hälfte der Teilnehmer nominiert worden ist, aber dann ist es ein Film geworden, den fast keiner in der Sammlung besitzt.

Kann mich Willy da nur anschließen. So möchte ich das auch gehandhabt haben :)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der Monatsfilm

Sorry ich hab das Thema anders verstanden.
Ich dachte wir wählen mal wieder unsere liebste Monats-VÖ wie zu "guten" alten DVDvisions-Forumszeiten
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Monatsfilm

@ Stanley

Stimmt ich habe auch immer so abgehobene, avantgardistische, schwarzweiß Kunstfilme wie Panic Room, Scarface, French Connection, Mad Max, Easy Rider, Das 5. Element, Tron etc. gewählt. :rolleyes:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Monatsfilm

@ Stanley

Stimmt ich habe auch immer so abgehobene, avantgardistische, schwarzweiß Kunstfilme wie Panic Room, Scarface, French Connection, Mad Max, Easy Rider, Das 5. Element, Tron etc. gewählt. :rolleyes:

Es war ein beispiel! Du bist halt derjenige hier der am meisten so alten kram schaut + ein paar andere die es auch mögen. Ist ja auch nicht verwerflich, aber bei so einem projekt wo möglichst viele leute mitmachen sollen, sollte man auf so "klassiker" besser verzichten. Diese filme haben und interessieren auch nicht die mehrheit.

Das geht gegen diese art von film, nicht gegen dich. Ich hab auch klassiker in der sammlung, würde sie aber nie für nen monatsfilm vorschlagen und wenn jemand so nen alten schinken nominiert und findet genug stimmen für nen wahlsieg nur weil die mehrheit der teilnehmer sich bei den anderen filmen die stimmen teilen, dann ist das imo nicht produktiv für so ein projekt

Ausser man wählt evtl 2 filme im monat und die leute können sich aussuchen ob sie beide schauen oder nur einen von beiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Monatsfilm

Diese filme haben und interessieren auch nicht die mehrheit.


Das sehe ich in diesem Forum zwar anders, aber meine Auswahl hat doch gezeigt, dass ich Filme gewählt habe, die eine breite Masse an Interessenten abdeckten.

Wo beginnen und enden denn für dich die „Klassiker"?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Monatsfilm

Also ich persönlich werde da nur mitmachen wenn "aktuelle" filme gewählt werden.... so "willy" filme sind für solche monatsfilme sicher nicht so geeignet :p

Dann bin ich schonmal direkt raus aus der Nummer. Es sei denn, Lovefilm schickt den richtigen Film zur richtigen Zeit. ;)

Aber warum keine Klassiker? Sind ja nicht ausschließlich olle S/W-Vorkriegs-Schinken, sondern auch Filme wie "Zurück in die Zukunft", "Der Pate", "Der Herr der Ringe", Romeros "...Of The Dead"-Reihe usw.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.388
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Der Monatsfilm

Ich persönlich sehe das Thema etwas anders, aber ich befürchte das sich da keine breite Masse für finden wird.

Ich empfinde es immer als sehr schön und erfrischend wenn mir Filme empfohlen werden welche ich im besten Fall vorher noch nie gesehen habe und/oder sogar noch nichtmal auf dem Schirm hatte. Bei solchen Filmen, sofern die Person meinen Geschmack gut einschätzen kann, werde ich schnell Neugierig und leih ihn mir aus bzw. kauf ihn mir sofort. Erst kürzlich wieder bei The Tall Man passiert. Vorher hatte ich den Film noch nicht auf dem Schirm, jetzt ist er bereits bei Amazon bestellt und wird hoffentlich heute geliefert. Solche Filme interessieren mich dann sehr.

Bei dem Monatsfilm einen Film zu wählen den ohnehin jeder sich hier kauft und auch wahrscheinlich gut finden wird macht für mich das Ganze wenig Sinn, da aus solchen Filmen dann selten eine interessante Diskussion entsteht. Es kämen halt nur positive Bewertungen zum Film im Zuletzt gesehen Thread zustande, aber wahrscheinlich kaum eine Reaktion im dazugehörigen KK Thread.

Wenn man aber einen Film wählen würde der zum einen nicht so bekannt ist bzw. die letzte Sichtung schon mehrere Jahre zurücklegt käme alleine dadurch eine Diskussion zu stande, sei es weil man den Film früher gut fand und heute ihn als schlechter einstuft oder im besten Fall sogar umgekehrt, oder es ein Film ist den man noch garnicht kannte und somit ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist.

Ich rede nicht davon das man irgendwelche total exotischen Filme vorschlägt die man nur kaufen kann damit man ihn sieht. Aber zwischen "Mainstream" Film und "Arthaus" gibt es ja noch genügend andere Filme die man sich auch mal leihen könnte, wenn man die Grundidee des Monatsfilms wiederbeleben will. Sprich die Bereitschaft sich einfach auf einen Film einzulassen, unabhängig davon ob man ihn sich sonst angesehen hätte oder nicht. Den genau darin liegt ja die Idee. Mich interessiert an dem Projekt die Tatsache das Leute sich den Film in einem definierten Zeitraum ansehen und ihre Meinung dazu äußern. Ob diese nun positiv oder negativ ist spielt erstmal keine Rolle. Dadurch entsteht ja die Diskussion. Wenn ich aber einen Film wählen würde der eh von den meisten hier gekauft wird kann man schon erwarten wie die Meinung darüber ist.

Also für mich macht das Projekt Monatsfilm nur dann Sinn wenn alle die sich an der Wahl beteiligten Personen den gewählten Film auch anschauen. Wenn dann von diesem Personenkreis sich nur 2 Leute den Film ansehen weil "Ihr Favorit" nicht genommen worden ist macht es keinen Sinn den Monatsfilm wieder einzuführen. Entweder schauen alle die mit abgestimmt haben oder niemand. Ich fände es auch gut wenn wir nicht das Losglück entscheiden ließen, sondern aus einer Reihe von Vorschlägen dann abstimmen. Somit kann jeder, bevor er abstimmt, in Ruhe sich überlegen wo er diesen Film her bekommt. Und ich finde wenn die DVD für ein paar Euros bei Amazon angeboten wird, könnte man auch mal einen Blindkauf wagen. Wenn man bedenkt das manche DVDs mitlerweile weniger kosten als eine Currywurst mit Fritten plus Getränk :nice:.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Monatsfilm

sondern auch Filme wie "Zurück in die Zukunft", "Der Pate", "Der Herr der Ringe", Romeros "...Of The Dead"-Reihe usw.

Diese filme haben für mich nichts mit den filmen zu tun, die ich meine. Ich meine mit klassikern diese filme vor 1970 oder noch viiiel früher :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Monatsfilm

Bei dem Monatsfilm einen Film zu wählen den ohnehin jeder sich hier kauft und auch wahrscheinlich gut finden wird macht für mich das Ganze wenig Sinn, da aus solchen Filmen dann selten eine interessante Diskussion entsteht. Es kämen halt nur positive Bewertungen zum Film im Zuletzt gesehen Thread zustande, aber wahrscheinlich kaum eine Reaktion im dazugehörigen KK Thread.

Wenn man aber einen Film wählen würde der zum einen nicht so bekannt ist bzw. die letzte Sichtung schon mehrere Jahre zurücklegt käme alleine dadurch eine Diskussion zu stande, sei es weil man den Film früher gut fand und heute ihn als schlechter einstuft oder im besten Fall sogar umgekehrt, oder es ein Film ist den man noch garnicht kannte und somit ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist.

Wobei der Film „Sieben" ein guter Beispiel ist, wie über ein Film, der bereits älter ist und fast allen gefällt, dennoch eine lebhafte Diskussion entstanden ist. Der Film war damals zwar kein Monatsfilm, sondern auf einmal bekamen nach crizzeros Kritik sehr viele Lust den Film ein weiteres Mal zu sehen.

Ich finde es eigentlich ganz spannend, dass gerade Filme, die jeder kennt bzw. vor langer Zeit einmal gesehen hat, noch einmal ansieht und man in einer anschließenden Diskussion tiefer in die Materie des Films geht. Gerade bei populären oder Mainstream-Filmen bleiben am Ende häufig nur kurze Kommentare, dass der Film geil sei oder ähnliches übrig. Doch oft kann man noch viel mehr interessante Interpretationen, Wirkungsweisen oder persönliche Anekdoten zu den Filmen preisgeben.

Bei älteren Filmen kann man auch selbst vergleichen, wie einem der Film heute im Vergleich zu damals gefallen hat. Welche Gründe gibt es, dass der Film heute noch immer funktioniert oder angestaubt wirkt? Gibt es generelle Entwicklungen, dass bestimmte ästhetische Praktiken nicht mehr en vogue sind oder lebte der Film nur von seinem damaligen Zeitgeist? Oder hat es vielleicht nur persönliche Gründe, weil die eigenen Präferenzen sich im Lauf der Jahre verschoben haben?

Ich fände es auch gut wenn wir nicht das Losglück entscheiden ließen, sondern aus einer Reihe von Vorschlägen dann abstimmen. Somit kann jeder, bevor er abstimmt, in Ruhe sich überlegen wo er diesen Film her bekommt.

Den Vorschlag finde ich auch sehr gut.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Monatsfilm

Diese filme haben für mich nichts mit den filmen zu tun, die ich meine. Ich meine mit klassikern diese filme vor 1970 oder noch viiiel früher :hoch:

Ich glaube in der Vergangenheit hatten wir nur einen Monatsfilm, der vor 1970 erschienen ist, und das war „Psycho". Deine Sorge ist also unbegründet.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.875
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der Monatsfilm

Will von tarantino nicht alles zitieren deshalb :

Finde auch gut, wenn eine normale Wahl stattfinden würde.

Und vorab, dachte auch, dass es monatlich vielleicht zu kurz ist, wie wärs mit Quartalsfilmwahl ??

4 Filme im Jahr sind doch zu verschmerzen, oder ?

Interessant auch die Gründung einer quasi Gruppe, sprich nur wer sich "anmeldet" darf mitwählen, wer wählt und zb. 2 mal hintereinander nix dazubeiträgt, fliegt wieder raus ?
Wer das auch in eurem Sinn ?


@ Stan : Guck mal Kabel 1 Classic und wundere dich, was da alles als Klassiker gilt ;):kiss:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.043
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Monatsfilm

Warum machen wir nicht einfach im Wechsel (oder auch parallel) eine Klassikerwahl (wobei es da natürlich auch moderne Klassiker gibt wie z.B. Forrest Gump,...) und eine Wahl des aktuellen Films. So kann den jeder zumindest alle 2 Monate mitmachen und wenn's optimal läuft gar jeden Monat.

Ein anderer Vorschlag wäre, die Genres im voraus zu bestimmen. Ich denke da, das man sich da die vielleicht auch die Monate an sich zu nutze machen könnte. In etwa so:

Januar = Drama/Biografien
Februar = Western/Abenteuer
März = Sci-Fi
April = Komödie
Mai = Liebe
Juni = Action
Juli = Partyfilme/ Parodien
August = Musicals/ Musik
September = Thriller
Oktober = Fantasy/Zeichentrick
November = Horror
Dezember = Thema Familie quer durch die Genres

Würde die Auswahl in den entsprechenden Monaten übersichtlicher gestalten und es gäbe keine ellenlangen Diskussionen, welches Genre den man denn nun als nächstes nehmen solle.

Ansonsten finde ich die Idee von Tarantino gut, das des Film nicht durch Los bestimmt wird, sondern durch Abstimmung. Damit zwischen Wahl - Diskussion - Wahl nicht zu Große Pausen sind, sollten wir die Wahlen parallel zu den Diskussionen durchführen. Das heißt, im August nur Wahl(en) für September, ab September dann Diskussion des Septemberfilms - oder Filme und schon gleichzeitige Wahl für den/die Oktoberfilm(e). Und damit man ohne langes Nachlesen weiß, welcher gewählteFilm gerade wann dran ist (oder schon war), kann man im ersten Beitrag eine Übersicht erstellen.
Beispiel:
Aktueller Film

März 2013: Star Trek - Into Darkness
April 2013: Selbst ist die Braut
Mai 2013 : Eat Pray Love
...

Klassiker

März 2013: 2001: Odyssee im Weltraum
April 2013: Eins, Zwei, Drei
Mai: 2013 Love Story
...
Und ja, ein gewisser "Zwang", sich den auserwählten Monatsfilm auch anzusehen um hier danach seine Meinung mitzuteilen, sollte bei Beteiligung an der jeweiligen Wahl auch sein, damit so viele verschiedene Aspekte wie möglich in die Diskussionen einfliessen. :)
 
Oben