Der letzte König von Schottland

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der letzte König von Schottland

Der Soldat James Ryan war eine fiktive Geschichte, allerdings versuchte man am D-Day nicht viel zu beschönigen oder weichzuspülen, da wurde dann gezeigt mit welchem Wahnsinn so etwas durchgezogen wurde. Oder Flags of our Fathers/Letters von Iwo Jima wo beide Seiten betrachtet werden. Die wurden auch so von den Amis angenommen;).
Wobei ich die Dokus von Disc sehr mag:)

James Ryan ist imo aber nicht besser in der Wahrheitsdarstellung als der letzte König. beides mit nicht realen Geschichten erweitert.

Und Flags/Letters waren in den USA nicht unbedingt die großen Kinorenner. ;)

Und Völkermord ist halt kein "schönes" Hauptthema für einen Hollywoodfilm, da muss halt was anderes dazu. Leider.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der letzte König von Schottland

James Ryan ist imo aber nicht besser in der Wahrheitsdarstellung als der letzte König. beides mit nicht realen Geschichten erweitert.

Wobei bei James mit der Geschichte die geschichtliche Wahrheit nicht verunglimpft wird.

Und Flags/Letters waren in den USA nicht unbedingt die großen Kinorenner. ;)

Da halt ich es mit meinem Freund Obelix "die spinnen die Amerikaner":D
wobei die ja auch den Schuss, in Betreff lohnen sich Filmeinnahmen außerhalb des Milliardenbereichs überhaupt noch, für mich nicht gehört haben:rolleyes:. Meine Antipatie für Teile der amerikanischen Bevölkerung gehören aber nicht in diesen Thread, da müsste mann mal einen Freundschaftsthread eröffnen.
Da müssen dann auch so Sachen rein wie einen Top spanischen Film sofort 1:1 nachzudrehen nur damit der aus Amiland kommt:autsch:.

Und Völkermord ist halt kein "schönes" Hauptthema für einen Hollywoodfilm, da muss halt was anderes dazu. Leider.

Wenn sich Filme erst dadurch verkaufen - das ist ein Film auf meiner Verwichtelliste Liste von Filmen die ich nicht noch mal ansehen muss
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der letzte König von Schottland

Wobei bei James mit der Geschichte die geschichtliche Wahrheit nicht verunglimpft wird.

Ist halt Geschmackssache und Gefühlssache, ich finde nicht, dass die Wahrheit bei diesem Film verunglimpft wird. Es wird halt nicht alles im Detail gezeigt. Für mich ist das ein typischer Hollywoodfilm, der dem Publikum angepasst wurde und dafür einen Oscar erhalten hat. Wenn ich Realität will schaue ich mich halt bei Dokus um.

Als Umkehrschluss komme ich aber auch auf etwas anderes: Dir kann der Film "Mein Führer" mit Helge Schneider auf gar keinen Fall gefallen, weil der ja nicht die Wirklichkeit wiedergibt (unabhängig von der fragwürdigen Qualität des Filmes). ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der letzte König von Schottland

Für mich ist das ein typischer Hollywoodfilm, der dem Publikum angepasst wurde

und diese Anpassung kritisiere ich weil ich sie bei dem Thema nicht für angemessen erachte

und dafür einen Oscar erhalten hat.

das war wegen der tollen schauspielerischen Leistung von Forest Whitaker und nicht für den Film;)

Wenn ich Realität will schaue ich mich halt bei Dokus um.

Werd mir zur Beruhigung mal wieder Reise der Pinguine reinziehen:D



Als Umkehrschluss komme ich aber auch auf etwas anderes: Dir kann der Film "Mein Führer" mit Helge Schneider auf gar keinen Fall gefallen, weil der ja nicht die Wirklichkeit wiedergibt (unabhängig von der fragwürdigen Qualität des Filmes). ;)

Jemand der mit einem Song Katzeklo die Massen begeistert und mich zum mitsingen bringt, der kann nur die Wahrheit verkünden:D. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keinen Film von Doc Snyder reingezogen. So gerne ich früher Helge und Feuerstein mochte, glaube ich kaum den länger als eine viertel Stunde am Stück zu vertragen, wobei da der Inhalt des Films, in die Schuhe geschissen, egal ist. Das sind Filme die ich auf meiner Wunschliste noch nicht mal angekreuzt habe - werd den aber trotzdem mal im Auge behalten, jetzt hast du mich schon neugierig gemacht:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der letzte König von Schottland

und diese Anpassung kritisiere ich weil ich sie bei dem Thema nicht für angemessen erachte

Da können wir uns ewig im Kreis drehen. :D

das war wegen der tollen schauspielerischen Leistung von Forest Whitaker und nicht für den Film;)

Auch ein guter Schauspieler kriegt aus einem schlechten Skript kein Oscar-Material raus.:p

So gerne ich früher Helge und Feuerstein mochte, glaube ich kaum den länger als eine viertel Stunde am Stück zu vertragen,

Normalerweise kann ich ihn auch nicht ab, aber in dem Film war er mal ausnahmsweise nicht so nervig.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der letzte König von Schottland

So gerne ich früher Helge und Feuerstein mochte, glaube ich kaum den länger als eine viertel Stunde am Stück zu vertragen

Helge und Feuerstein? Meinst du vielleicht Harald und Feuerstein? Dann liegt da eine kleine Verwechslung vor. :D

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Thema Geschichtsverfälschung in Spielfilmen sind. Wäre direkt mal was für die gute, alte Filmdiskussion. Mir ist es eigentlich ziemlich egal, solange nicht zu grober Unfug getrieben wird. Ein Spielfilm kann schon aus dramaturgischen Gründen nicht 100%ig wahr sein. Idi Amin einen schottischen "Sidekick" zu verpassen halte ich zwar für unnötig, aber so sehr gestört hat es mich dann auch nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der letzte König von Schottland

Ein Spielfilm kann schon aus dramaturgischen Gründen nicht 100%ig wahr sein.

Genau das ist es, was ich auch meine. Ein Spielfilm mit vernünftiger Handlung die sich über Jahre hinweg streckt. Da muss man halt ein paar Dinge anpassen, Figuren zusammenfassen usw. Das ist halt der Unterschied zwischen Film und Doku.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der letzte König von Schottland

Da können wir uns ewig im Kreis drehen. :D

So lange wir keinen Kreis bilden:D

Helge und Feuerstein? Meinst du vielleicht Harald und Feuerstein? Dann liegt da eine kleine Verwechslung vor. :D

So weit ich weiß haben Feuerstein und Helge auch mal zusammen gesungen, auf jeden Fall sind für mich beide Schräg - nur das Feuerstein leider keine Filme gedreht hat:(
 
Oben