Der letzte König von Schottland

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der letzte König von Schottland

Bei diesem Film gibt es wieder die alte Debatte, wie man als westlicher Zuschauer in ein nicht-westliches Thema eingeführt werden sollte:
Der Letzte König Von Schottland etabliert einen weißen Doktor als Identifikationsfigur...mit dem Probem, dass dieser Arzt nur in Teilen auch so existierte! So wird der Zuschauer mit fremden, aber ihm gleichen Augen, in diese Welt Afrika versetzt. Dabei geht es weniger präjudiziell zu wie bei Lawrence Von Arabien oder Last Samurai...so geschickt wie bei Hotel Ruanda (schwarzer Charakter mit westlichen Zügen) wurde die Sache allerdings auch hier nicht gelöst!

Wozu diese Einführung?
Sie erklärt meiner Meinung nach die Fiktionalisierung des realen Stoffes! Um das Thema Uganda und Amin spielfilmtauglich zu machen bedarf es einer Figur wie Nicholas Garrigan...nicht alleine um westlichen Sehgewohnheiten zu entsprechen, sondern um das Thema allgemein in 2-3 Stunden abhandeln zu können! Nicht jeder geschichtliche Stoff bietet einen Schindler, durch den ohne große Fiktionalisierung der Konflikt der Zeit auf den Punkt gebracht werden kann...
Um diese hier nun zu erklären wurde natürlich gestreckt, gestaucht, gemodelt und gestrichen, was sich auf die historische Authentizität auswirkt! Ich wurde allerdings von diesem Pseudo-Realo-Polit-Drama gut unterhalten...vielleicht auch, weil mein Vorwissen eingeschränkt war! Ich bin allerdings auch nicht an dieses Film mit dem Wunsch nach geschichtlicher Illumination gegangen...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der letzte König von Schottland

der Film bekam von mir auch ganz starke 8 Punkte dank der beiden Hauptdarsteller und wie gegen Ende nur noch der Hass und das Paranoide in Amin regierte.
sicherlich nicht der ganz grosse Wurf, dafür fehlen ein paar Minuten in der Ausarbeitung, jedoch ein menschlicher Politthriller der guten Sorte den man jedem Filmfreund empfehlen kann, der solche Themen gerne mal in einem Filmabend aufgreift. Historiker rümpfen gewiss die Nase, aber die haben eh bei fast jedem Film was auszusetzen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der letzte König von Schottland

scheint ja doch ganz gut zu sein,vielen zu gefallen,da kann ich mich ja auf meinen blindkauf freuen :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der letzte König von Schottland

also ihr steckt mich da in eine schublade, das ist einfach unglaublich :uff:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der letzte König von Schottland

also ihr steckt mich da in eine schublade, das ist einfach unglaublich :uff:
warte...ich nagel das teil noch zu.
wundert dich doch nicht wirklich, oder?
du hast oft in letzter zeit fehlkäufe gehabt. und da mag man nicht dran schuld sein, einen weiteren zu tätigen.
das hat nichts damit zu tun das du für den film zu *irgendwas* bist,- aber man kennt ein wenig deinen geschmack und der film wird eher mittelmaß für dich sein :kiss:
aber kauf ihn mal. bei den ganzen mist den du sonst so kaufst (jaja...mit so sätzen macht man freunde*hehe) kannst du diesen kauf ruhig mal machen. dann sehen wir ja wer recht hatte :)
okäi captain? alles wieder shiny? :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der letzte König von Schottland

der liegt doch schon längst hier rum :bart:

mir können durchaus auch anspruchsvolle filme gefallen wenn sie gut gemacht sind und sinn ergeben :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der letzte König von Schottland

der liegt doch schon längst hier rum :bart:

mir können durchaus auch anspruchsvolle filme gefallen wenn sie gut gemacht sind und sinn ergeben :)



Von Anspruch ist der ziemlich weit weg. Eher konventionelle Hollywood Ware. Wie gesagt, wenn man einen fiktiven Charakter braucht, damit er die Frau eines realen Diktators vögelt, dann stimmt was nicht. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt wie du ihn findest. Der Film scheint die Zuschauer etwas zu spalten!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der letzte König von Schottland

Historisch korrekt mag der Film nicht gerade sein, aber Forest Whitaker liefert als Idi Amin eine grandios-wahnsinnige Vorstellung ab. Allein deswegen sollte man den Film mal gesehen haben.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der letzte König von Schottland

Wenn man den Film ohne größere Vorkenntnis rein als Film betrachtet dann ist der schauspielerisch sehr gut geworden.Forest Whitaker spielt den schizofrenen Präsidenten mit einer unglaublichen Überzeugungskraft. Allerdings muss ich kritischer Weise auch anmerken, dass durch die Darstellung eines realen Diktators die Würde der Opfer meiner persönlichen Meinung nach mit Füßen getreten wurde. Bin jetzt erhlich gesagt etwas zwiegespalten was die Bewertung des Film angeht. Als Film sehr gut - mit der Verbundenheit der realen Geschehnisse misserabel.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der letzte König von Schottland

Allerdings muss ich kritischer Weise auch anmerken, dass durch die Darstellung eines realen Diktators die Würde der Opfer meiner persönlichen Meinung nach mit Füßen getreten wurde.

Wieso? Der Film zeigt zwar nicht die ganze Wahrheit aber es wird in keinster Weise verschwiegen, dass Amin ein grausamer Schlächter war. Ich denke nicht, dass da die Würde der Opfer getreten wurde. Dass wäre imo nur dann der Fall, wenn man Amin in einem guten Licht darstellen würde und seine Taten verschweigt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der letzte König von Schottland

der liegt doch schon längst hier rum :bart:

mir können durchaus auch anspruchsvolle filme gefallen wenn sie gut gemacht sind und sinn ergeben :)
deadly hat das schon gut auf den punkt gebracht. der film ist eigentlich alles andere als anspruchsvoll,- jedoch machen die darsteller diesen film mehr als ansehbar. zumindest für mich.
und das du mit "anspruchsvollen filmen" keine berührungsängste hast weiß ich eh,- zumal "anspruch" eine reine geschmacksache ist.
was für den einen zeitverschwendung ist, ist für den anderen eine offenbarung. gibt genug filme die ich selber langweilig finde, die aber anderen sehr gut gefällt. (nur um ein Beispiel zu nennen ,- Der ewige Gärtner war für mich pure Langeweile)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der letzte König von Schottland

Wieso? Der Film zeigt zwar nicht die ganze Wahrheit aber es wird in keinster Weise verschwiegen, dass Amin ein grausamer Schlächter war. Ich denke nicht, dass da die Würde der Opfer getreten wurde. Dass wäre imo nur dann der Fall, wenn man Amin in einem guten Licht darstellen würde und seine Taten verschweigt.
das ist für mich ein überzeugendes Argument im letzten Satz :hoch:
jedoch kann ich jbk verstehen, das wenn ein Film mit einem realen Diktator aufwartet man keine Fantasystory einbauen sollte. Oder eben den Namen ändern. war ja mit ein Grund warum 300 mir nicht gefällt, wegen der Darstellung der Perser
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der letzte König von Schottland

Wieso? Der Film zeigt zwar nicht die ganze Wahrheit aber es wird in keinster Weise verschwiegen, dass Amin ein grausamer Schlächter war. Ich denke nicht, dass da die Würde der Opfer getreten wurde. Dass wäre imo nur dann der Fall, wenn man Amin in einem guten Licht darstellen würde und seine Taten verschweigt.

Hätten sie dem General einfach den Namen Tantor gegeben, dann hätt ich den Film sicherlich als gut empfunden, denn dann hätt ich für mich Querverweise zu Amins Terrorherrschaft ziehen können. Wenn sie aber den aus meiner Sicht als Monster zu bezeichnenden Amin beim Namen nennen, dann bitte keine Lovestory mit heldenhaftem Schotten dazu, denn die Greultaten waren für mein Empfinden eher als Randhandlung dabei und wurden für mich damit bagatellisiert, was keinem der Opfer damit gerecht wird. Wenn ich ein Kind beim Namen nenn, dann muss ich auch zeigen was wirklich wahr und nicht nur einen "neidischen" Engländer ein paar Bilder hinlegen lassen:runter:. Und dann noch im Sekundentakt die Entführung abhandeln:motz:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der letzte König von Schottland

also der film war doch etwas anders als ich ihn mir vorgestellt hatte

ich hatte ihn mir "realistischer" vorgestellt,aber da waren doch viele hollywoodtypischen elemente vertreten,deshalb für mich letztendlich tatsächlich nur durchschnitt

6/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der letzte König von Schottland

Wie gesagt, der Film wird äußerst unterschiedlich aufgefaßt und ich kann beide Ansichten gut nachvollziehen. JBK hat es aber auch nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht, was ich am Film kritisiere. Da sind mir einfach zu viele Spielfilmelemente dabei, die dem Thema nicht gerecht werden. Das wäre so als wenn man einen Film über Hitler dreht, in dem Eva Braun ein Verhältnis mit Goebbels hat und dies dann als großen Teil im Film verarbeitet. Mit dem Fokus ob Adolf hinter die Affaire kommt und nebenbei gibt es noch ein paar coole Kriegsszenen. :rolleyes:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der letzte König von Schottland

Hätten sie dem General einfach den Namen Tantor gegeben, dann hätt ich den Film sicherlich als gut empfunden, denn dann hätt ich für mich Querverweise zu Amins Terrorherrschaft ziehen können. Wenn sie aber den aus meiner Sicht als Monster zu bezeichnenden Amin beim Namen nennen, dann bitte keine Lovestory mit heldenhaftem Schotten dazu, denn die Greultaten waren für mein Empfinden eher als Randhandlung dabei und wurden für mich damit bagatellisiert, was keinem der Opfer damit gerecht wird. Wenn ich ein Kind beim Namen nenn, dann muss ich auch zeigen was wirklich wahr und nicht nur einen "neidischen" Engländer ein paar Bilder hinlegen lassen:runter:.

Gut, das ist halt das typische Hollywood-Problem. Denn das was du haben willst ist eine Doku und die gibt es für solche Themen dann halt nur auf Discovery Channel und Co. Würde sich im Kino in den USA niemand ansehen und wäre damit nicht produzierbar. Aber immerhin wird man so auf Themen hingewiesen, von denen man sonst gar nichts wüsste. Ich habe mir nach dem Film im I-Net so einiges über Amins Terrorherrschaft durchgelesen, was ich ohne den Film nicht gemacht hätte.

Und dann noch im Sekundentakt die Entführung abhandeln:motz:

Wobei diese Sache eigentlich nicht wirklich was mit Amin zu tun hat, da wurde der ja auch nur reingezogen. Wurde wohl auch nur in den Film gepackt um den Engländer entkommen zu lassen.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der letzte König von Schottland

Gut, das ist halt das typische Hollywood-Problem. Denn das was du haben willst ist eine Doku und die gibt es für solche Themen dann halt nur auf Discovery Channel und Co.

Es gibt genug Filme die die Wirklichkeit oder Ausschnitte präsentieren ohne als Doku rüberzukommen und doch annähernd versuchen die Wahrheit wiederzugeben. Entweder will ich die Warheit und dann heißen die Herren Jesus, Stalin, Hitler oder die Frauen Merkel, von der Leyen und Königin Katharina, oder die Handlung ist fiktiv dann kann es Franz, Hans Johannesbk sein.
Der Soldat James Ryan war eine fiktive Geschichte, allerdings versuchte man am D-Day nicht viel zu beschönigen oder weichzuspülen, da wurde dann gezeigt mit welchem Wahnsinn so etwas durchgezogen wurde. Oder Flags of our Fathers/Letters von Iwo Jima wo beide Seiten betrachtet werden. Die wurden auch so von den Amis angenommen;).
Wobei ich die Dokus von Disc sehr mag:)
 
Oben