Der dunkle Turm

A

Amras

Guest
Stephen Kings "Der dunkle Turm": Kino-Trilogie und TV-Serie

Lange gab es keine Neuigkeiten mehr zur Verfilmung von Stephen Kings Epos "Der dunkle Turm". Nun wurde bekannt, dass Ron Howard, Akiva Goldsman und Brian Grazer Großes mit dem Stoff vorhaben.

Ein Deal zwischen Stephen King sowie den Produktionsfirmen Imagine Entertainment und Weed Road stehe kurz bevor. Danach soll mit Regisseur Ron Howard, Drehbuchautor Akiva Goldsman und Produzent Brian Grazer das Team hinter dem Oscar-Preisträger "A beautiful mind" und dem Blockbuster "Da Vinci Code" für die richtige Umsetzung von Kings epischem Stoff sorgen.

Die "Der dunkle Turm"-Reihe wird als Kings Antwort auf JRR Tolkiens "Der Herr der Ringe" beschrieben. King wollte ein ähnliches Epos erschaffen und hat mittlerweile eine siebenbändige Romanreihe um den letzten Revolverhelden Roland veröffentlicht, der sich in einer magischen Welt auf die Suche nach dem "dunklen Turm" macht. Ein achtes Buch in noch Planung, das allerdings nicht das Ende ändern, sondern die Charaktere näher ergründen soll und eine Geschichte erzählt, die mitten in der Handlung der siebenteiligen Hauptstory angesiedelt ist.

Die aktuelle Planung sieht vor, dass Goldsman die Drehbücher für drei Kinofilme schreibt, die alle Ron Howard inszenieren soll. Dies soll ähnlich aufwendig wie bei "Der Herr der Ringe"-Trilogie geschehen. Zusätzlich ist noch eine TV-Serie geplant, wobei bislang nicht bekannt ist, in welchem Zusammenhang diese mit der Filmtrilogie stehen wird.

Vor Howard und Goldsman bearbeiten bereits J.J. Abrams sowie seine "Lost"-Gefährten Damon Lindelof und Carlton Cuse die Vorlage und planten ihrerseits eine Kinoreihe. Die drei gaben allerdings auf, nachdem sie nie den richtigen Ansatz gefunden hatten, um den komplexen Stoff zu durchdringen und für das Filmformat neu aufzubereiten.
Quelle: filmstarts.de
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Na wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind dann weiß ich es nicht. Wäre ja echt super wenn daraus was wird! :hoch:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

7 Bücher in 3 Filme. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das gut funktionieren kann, trotz einiger Längen die die Bücher haben (vor allem der letzte Band).
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Bin mal gespannt, ob das was wird. Immerhin keine Billigproduktion.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Yeeeehaaa!:rock:
Das wird der Hammer! Garantiert!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Also auch ich frage mich, wie man das Epos in "nur" 3 Filmen unterbringen will. Und vor allem, wie man das ganze angehen will, denn die Bücher sind ja nicht unbedingt chronologisch, wobei es mich wundert, dass gerade J.J. hier Probleme gehabt haben soll. :ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Also auch ich frage mich, wie man das Epos in "nur" 3 Filmen unterbringen will.

Es ist ja noch von einer TV-Serie die Rede. Wobei mir nicht ganz klar ist, was die bezwecken soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sie diverse Nebenstränge beinhaltet, die dann in den drei Filmen fehlen. Das dürfte aber ein ziemliches Durcheinander geben, wenn man die Bücher nicht kennt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Es ist ja noch von einer TV-Serie die Rede. Wobei mir nicht ganz klar ist, was die bezwecken soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sie diverse Nebenstränge beinhaltet, die dann in den drei Filmen fehlen. Das dürfte aber ein ziemliches Durcheinander geben, wenn man die Bücher nicht kennt.

Das funzt aber wieder nur in Amiland, wenn man das gleichzeitig bringt. Bei uns laufen dann erst die Filme und ein Jahr später die Serie, die dann nach 3 Folgen von Klo7 abgesetzt wird. :ugly:

Und das zweite Problem das ich sehe ist mit den Schauspielern. Wer mit Star-Status lässt sich bitte auf 3 Filme UND TV-Serie ein?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Der wäre doch ohnehin zu alt um Roland zu spielen.

Ach was, der gute Clint würde das stahlhart durchziehen. :D

Ok, ernsthaft betrachtet: mit 80 Jahren ist er wohl zu alt. Trotzdem wäre er für mich der ideale Roland. Ich meine mal gelesen zu haben, dass King Eastwood für die Figur des Roland im Sinn hatte. Hoffentlich besetzen sie nicht irgendeinen jungen Mädchenschwarm, der die Rolle nicht ausfüllen kann. Allein der Gedanke an beispielsweise einen Orlando Bloom als Roland lässt mich erschauern.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

[...]Ich meine mal gelesen zu haben, dass King Eastwood für die Figur des Roland im Sinn hatte.[...]

in einem der romane steht man sogar vor einem plakat von "zwei glorreiche halunken", und es wird festgestellt, daß Roland wie Clint Eastwood aussieht. :D

später hat er dann natürlich das gesicht von Stephen King, was man sogar in den comics übernommen hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Ach was, der gute Clint würde das stahlhart durchziehen. :D

Ok, ernsthaft betrachtet: mit 80 Jahren ist er wohl zu alt. Trotzdem wäre er für mich der ideale Roland. Ich meine mal gelesen zu haben, dass King Eastwood für die Figur des Roland im Sinn hatte. Hoffentlich besetzen sie nicht irgendeinen jungen Mädchenschwarm, der die Rolle nicht ausfüllen kann. Allein der Gedanke an beispielsweise einen Orlando Bloom als Roland lässt mich erschauern.

Wobei der gute Steven mit Buch 1 ja schon in den 70ern angefangen hat, da war Clint noch im besten Alter für die Rolle. :D

in einem der romane steht man sogar vor einem plakat von "zwei glorreiche halunken", und es wird festgestellt, daß Roland wie Clint Eastwood aussieht. :D

Ja, der gute Stephen ....

später hat er dann natürlich das gesicht von Stephen King, was man sogar in den comics übernommen hat.

... macht halt wie er will. ;)
Wobei ich nicht unbedingt finde, dass Roland in den Marvel-Comics unbedingt Stephen King ähnlich sieht.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

find ich schon:
 

Anhänge

  • Roland.jpg
    Roland.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 9
  • King.jpg
    King.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 8

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"


Deine Phantasie möchte ich haben. ;) Ich sehe da nicht wirklich viel Ähnlichkeit, da fehlen mir so einige Details von Kings markantem Gesicht. Und ich kann mich auch nicht erinnern irgendwo in den vielen Interviews mit Isanove gelesen zu haben, dass er Roland an King angelehnt hätte.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

hm, also ich seh da schon die eine oder andere ähnlichkeit. :D
aber vielleicht bilde ich es mir auch nur "etwas" ein, denn im roman wird eindeutig gesagt, daß Roland das gesicht seines schöpfers hat, und ich fand diese idee so gelungen, daß Roland für mich seitdem halt immer wie King aussieht. und ein bissel ist dies auch in dem comic zu erkennen, vor allem an den augen und augenbrauen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Der amerikanische Starttermin wurde auf den 17. Mai 2013 festgelegt.

Das Datum kann sich natürlich noch ändern. ;)
 

Eraserhead

Kleindarsteller
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
105
Ort
NRW
Filmkritiken
1
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Öhhh, das ist jetzt aber Dumm, weil ja am 21.12.2012 bekanntlich der Weltuntergang ins Haus steht, hoffentlich haben sich die Maja und Emmerich geirrt und ich kann mir den Streifen in einem regulären Kino reinziehen und muss mir den nicht mit ´n paar Mitüberlebenden der Apokalypse auf nem alten Bettuch am Rande eines großen Kraters ansehen :D
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Stephen Kings "Der dunkle Turm"

Öhhh, das ist jetzt aber Dumm, weil ja am 21.12.2012 bekanntlich der Weltuntergang ins Haus steht, hoffentlich haben sich die Maja und Emmerich geirrt und ich kann mir den Streifen in einem regulären Kino reinziehen und muss mir den nicht mit ´n paar Mitüberlebenden der Apokalypse auf nem alten Bettuch am Rande eines großen Kraters ansehen :D


Frage:
Meinst Du die:
pr55976,1251577537,Biene-Maja.jpg

Maja

oder doch:
mayaWarrior01.jpg

die Mayas

;);););)
 
Oben