Der dritte Mann

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Der dritte Mann

Da kann ich nur zustimmen, hab ihn vor kurzem auch gesehen und er hat mir wirklich gut gefallen, dieses ganze Szenario, das Zitherspiel das immer wieder einsetzt, und auch die Figuren sind wirklich klassse. Nur die Story ist schon richtig hart, das mit dem gepanschten Penicilin und den Kindern, das muss man erst mal verdauen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Der dritte Mann

Habe ihn grade das erste Mal bewusst gesehen und bin auch total begeistert.
Die Kameraarbeit war wirklich überragend und wurde mit Recht mit dem Oscar belohnt.
Die Licht und Schattenspiele gehören zu den Besten, was ich bisher gesehen habe.
Die Story ist sehr spannend, wenn auch nicht frei von Logiklöchern.
Einmal mehr hat mich Joseph Cotten schwer begeistert. Genauso wie die Präsenz von Orson Welles.
Die Schlussszene ist natürlich ganz große Filmkunst. Sie kommt immer näher, man rechnet fest mit einem Happy End. Aber ätsch, gibt es nicht.
Die Filmmusik hat mich zuerst etwas irritiert, aber man gewöhnt sich schnell dran. Kann mir schon gar keine andere Musik vorstellen. :)

Freue mich jetzt noch mehr auf Wien und auf die Tour:hoch:

9/10

So meine Film Noir Endeckungs-Tour kann weitergehen.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Der dritte Mann

Muss hier auch noch kurz meinen Beitrag zu diesem genialen Film leisten.

Kann mich hier egtl. jedem vorbehaltlos anschließen. Es wundert mich nicht das dieser Film immer ganz vorne mit dabei ist, wenn es um die "Besten (Film-Noir) Werke" geht.

Eine interessante spannende Story (die mit der Penicillinsache nochmals deutlich härter wird), durch die Bank geniale Schauspieler (die Auftritte von Orsen Welles sind unbeschreiblich) und natürlich das großartige Wien, welches hier, kombiniert mit der famosen Kameraarbeit, die Atmosphäre ins unermessliche steigert. Die Musik von Anton Karas ist perfekt gewählt, und selbst wenn man sich vielleicht in den ersten Minuten daran gewöhnen muss, so gebe ich Louis recht, dass man sich dann gar keine andere mehr dazu vorstellen kann.

Hätte ich nicht so viele andere Filme in der Wartschlange, ich würde ihn auch sofort wieder schauen, und wieder, und wieder, und ich will jetzt nach Wien, am besten ins Schwarz/Weisse.

10/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.845
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der dritte Mann

Muss hier auch noch kurz meinen Beitrag zu diesem genialen Film leisten.

Kann mich hier egtl. jedem vorbehaltlos anschließen. Es wundert mich nicht das dieser Film immer ganz vorne mit dabei ist, wenn es um die "Besten (Film-Noir) Werke" geht.

Eine interessante spannende Story (die mit der Penicillinsache nochmals deutlich härter wird), durch die Bank geniale Schauspieler (die Auftritte von Orsen Welles sind unbeschreiblich) und natürlich das großartige Wien, welches hier, kombiniert mit der famosen Kameraarbeit, die Atmosphäre ins unermessliche steigert. Die Musik von Anton Karas ist perfekt gewählt, und selbst wenn man sich vielleicht in den ersten Minuten daran gewöhnen muss, so gebe ich Louis recht, dass man sich dann gar keine andere mehr dazu vorstellen kann.

Hätte ich nicht so viele andere Filme in der Wartschlange, ich würde ihn auch sofort wieder schauen, und wieder, und wieder, und ich will jetzt nach Wien, am besten ins Schwarz/Weisse.

10/10
Wilkommen am Forumstreffen Wien 2013
Unbedingt kommen !!:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Ich muss mir irgendwann endlich Wien ansehen. Der Film macht mir das immer wieder klar. Habe mir gerade mal die Preise im Hotel Sacher angesehen und beschlossen das Hotel erstmal auszulassen;)
Da 2012 schon ziemlich verplant ist, könnte das aber 2013 was werden. Ich muss da unbedingt endlich mal hin.


Das nennt man dann wohl visionaer:D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der dritte Mann

Das nennt man dann wohl visionaer:D

So sieht's aus. :hoch:

Ich bin gerade völlig von den Socken! :huh: Die letzte Sichtung ist schon über 2 Jahre her, ich fasse es nicht. :confused:
Spricht natürlich auch für die Qualität des Films, das mir soviel davon noch sehr präsent ist. Ich denke, der landet diese Woche wieder in den Player, um die Eindrücke aus Wien zu vertiefen! :)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Der dritte Mann

Bei mir auch, wollte ihn ja eigentlich schon vor dem Treffen schauen. Freue mich schon.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.845
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der dritte Mann

Der dritte Mann goes Musical :rock:

Die Rechte für die weltweit erste Musicalfassung des legendären Kultfilms sind gesichert!

Soeben konnten die Verhandlungen mit den Rechteinhabern Studiocanal und der Graham Greene Estate abgeschlossen werden. Jetzt wird das Kreativteam für DER DRITTE MANN – DAS MUSICAL zusammengestellt. Die Uraufführung ist für 2016 geplant.

Der Oscar-preisgekrönte amerikanisch-englische Kultfilm von Graham Greene und Carol Reed, der kaum wie sonst einer mit Wien in Verbindung gebracht wird, und der Stadt einmal mehr internationale Aufmerksamkeit verschafft hat, dient jetzt als Grundlage für ein Musical und wird durch die Vereinigten Bühnen Wien entwickelt, produziert und hier in Wien zur Uraufführung gebracht.

Die Stadt Wien und wir, die Vereinigte Bühnen Wien, sind stolz und wir freuen uns auf dieses Kulturprojekt!

Quelle : VBW Newsletter
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der dritte Mann

:huh: Naja, schön für Musical-Fans. Aber die verwursten inzwischen auch schon alles in Musicals, ob es sich jetzt dafür anbietet oder nicht. :spinner:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.845
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der dritte Mann

:huh: Naja, schön für Musical-Fans. Aber die verwursten inzwischen auch schon alles in Musicals, ob es sich jetzt dafür anbietet oder nicht. :spinner:
Also bei den VBW mach ich mir da nicht wirklich sorgen, das was verwuschtet wird, siehe Rebecca, das war genial umgesetzt ! :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da der Film vorgestern mal wieder im Player landete, habe ich natürlich auch an euch und das Treffen in Wien gedacht. :D
Das waren fantastische Tage und die Tour zum dritten Mann, wird mir immer in Erinnerung bleiben. Allein der "Spaziergang" durch die Kanalisation!

Bei der jetzigen Sichtung habe ich dann schmunzeln müssen, das Guy Hamilton bei dem Film Asistent der Regie war. Ich bin nicht sicher, ob mir das früher auch schon aufgefallen war.
Klar ist, das ich mich an dem Film nicht satt sehen kann. Ich habe wieder jede Szene genossen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja, das war Mega und ist unvergesslich!! Muss mir den Film auch mal wieder geben!

Übrigens, welcome back!!!!! :rock:

Ja, der Film muss immer wieder mal sein. Hatte gerade wieder mal den ein oder anderen "Noir" im Player, weshalb der natürlich auch an der Reihe war. "Gilda" wird ebenfalls noch folgen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.845
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
kyt7lhX40dtL-Fa75vptvaieOQLvia7NeMEvRwoVvZ-mmKrjRy-zaamTaU5ciXXzKsaG_0itie5woxkgFkceZ5XlKb5pVyWCJ-DAOZLj0RFUjTOBWjAdLXE0Cw

Ich habe vor kurzem dieses geniale Werk geschenkt bekommen !!
 
Oben