Der dritte Mann

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Der dritte Mann


Der Schriftsteller Holly Martins ist finanziell nicht gerade auf der Sonnenseite und wird kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges, von seinem alten Freund Harry Lime nach Wien eingeladen. Die Hoffnungen auf eine Wende in seinem Dasein nimmt allerdings ein abruptes Ende. Sein langjähriger Kumpel wird am Tage seiner Ankunft beerdigt. Obwohl man ihm deutlich mitteilt das es ein Unfall war, zweifelt er an den Aussagen. Hinzu kommen zwielichtige Gestalten die sich als seine Freunde ausgeben, sowie einen Polizisten dem es egal zu sein scheint, wie Harry Lime ums Leben kann. Hauptsache er ist tot. Holly beginnt Fragen zu stellen, während Wien ihn langsam in den Abgrund zieht.

"Der dritte Mann" gehört ganz klar dem klassischen "Film Noir" an, obwohl er zeitgleich auch einen Trümmerfilm des Nachkriegseuropa darstellt. Neben den Hauptdarstellern Joseph Cotton, Alida Valli und Orson Welles begeistert vor allem die Metropole Wien. Die Stadt ist zerbombt und in die 4 Zonen der Siegermächte aufgeteilt. Die Gassen wirken unheimlich, leer und seltsame Gestalten verirren sich in den nächtlichen Straßen. Die internationale Polizei wirkt eher wie eine Bedrohung und nicht wie der Freund und Helfer. Wem kann man hier trauen? Unheilvolle riesige Schatten, die über die zerschossenen Gebäude ragen, kündigen Passanten an und genau diese Lichtspiele verschaffen eine famose Atmosphäre.
Die Kameraführung ist über alles erhaben, bietet seltsam anmutende Einstellungen und bizarre Winkel um die Szenerie eindrucksvoll zu untermauern. Auch die Musik ist eher etwas gewöhnungsbedürftig und paßt gar nicht in das klassische Konzept. Trotzdem wurde das "Harry Lime Theme" zu einem Welterfolg und dürfte auch jedem bekannt sein, der den Film nicht kennt.
"Der dritte Mann" ist somit ein Meilenstein und auch ein Meisterwerk der "schwarzen Serie", das aus den Erinnerungen nicht mehr wegzudenken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der dritte Mann

Der Film ist definitiv in meiner ewigen Top 10 (wo sich hauptsächlich noirs oder neo-noirs tummeln)! Jeder, der auch nur entfernt etwas mit Im Zeichen Des Bösen/Touch Of Evil, Tote Schlafen Fest/The Big Sleep, Die Spur Des Falken/The Maltese Falcon oder Laura anfangen kann muss diesen Film sehen! :)
Wer in die Welt der noirs einsteigen will, sollte übrigens *imo* mit den oben genannten Filmen in exakt dieser Reihenfolge anfangen...danach sieht man Filme wie Blade Runner oder Mulholland Drive in einem ganz anderen Licht!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Wir brauchen irgendwann unseren eigenen "Film Noir" Thread:D Die 4 genannten sind natürlich alle erste Sahne, obwohl ich da unbedingt noch "Gilda" hinzu zählen möchte.
Klassisch sollte man aber mit "Die Spur des Falken" beginnen.
Visuell könnte aber "Der dritte Mann" ganz oben stehen. Das ist einfach nur der Oberhammer.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der dritte Mann

Wir brauchen irgendwann unseren eigenen "Film Noir" Thread:D

Auf jeden Fall! :D

Die 4 genannten sind natürlich alle erste Sahne, obwohl ich da unbedingt noch "Gilda" hinzu zählen möchte.

Ich wollte erst noch einen Fünften nennen, konnte mich dann aber nicht zwischen Gilda, Frau Ohne Gewissen/Double Indemnity und Ein Einsamer Ort/In A Lonely Place entscheiden! :)

Klassisch sollte man aber mit "Die Spur des Falken" beginnen.

Da habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass der von "Neulingen" mit gemischten Gefühlen aufgenommen wird! Ich glaube, dass der Film nach heutigen Sehgewohnheiten zu unkonventionell ist...und man sich in diese typische noir-Dramaturgie erst hineinfinden muss.
In meinem Freundeskreis ist in diesem Sinne Im Zeichen Des Bösen immer gut angekommen, weil der wohl noch am ehesten als "Thriller in s/w" durchgeht! :rolleyes:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

danach sieht man Filme wie Blade Runner oder Mulholland Drive in einem ganz anderen Licht!


In der Tat macht es auch viel mehr Spaß die oben genannten Filme oder auch L.A.Confidential zu sehen, wenn man erkennt was der Regisseur so alles darin verpackt hat. Ich finde es auch schön das die sich zum Teil wirklich große Mühe machen, die Vorbilder geschickt zu implementieren. Leider bekommt das nur ein kleiner Teil der Zuschauer mit. Gerade "Mulholland Drive" und sein Pendant "Boulevard der Dämmerung" ist ein Paradebeispiel. Oder eben Veronica Lake vs. Kim Basinger in L.A. Confidential.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Der dritte Mann

Überwältigender Nachkriegsthriller, der in allen Bereichen unübertroffenes liefert Carol Reeds weltberühmter Klassiker ist ein ideal besetzter Noir-Thriller mit absolut kultiger Musik und toller Kulisse.Er schuf eine düstere Grundstimmung.Die zerbombten Gebäude setzte er in Kontrast mit der kriegsbedingten Verwüstung und die Licht- und Schattenspiele schaffen eine spannende Atmosphäre.Die Erzählung beginnt wunderbar rasant und lässt dann etwas nach.Hollys bemühte Befragungen zur Lösung des rätselhaften Falls bilden den interessantesten Teil,denn dort wirkt dieSpannung am stärksten.Als sich die Wahrheit um seinen Freund lange vor Schluss offenbart,geht leider ein Teil des Banns verloren.Zudem wird einiges offen gelassen,was man sich selbst zusammendenken muss.Aber das soll ja nicht schaden.

Wertung : 9,5 / 10 Punkten
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der dritte Mann

Der dritte Mann ist ein großartiger Film.Nachdem ich ihn gestern abend gesehen habe,war ich so begeistert,das ich ihn mir heute nachmittag gleich nochmal reingezogen habe.Die hervorragenden Darsteller (vor allem AlidaValli),die Geschichte,die ungewöhnliche Musik und vor allem die Bilder zogen mich dermaßen in ihren Bann,das ich dieses Meisterwerk vielleicht morgen nochmal schaue.Wer weiß ?
Die Kontraste,Schattenspiele und Perspektiven sind wirklich fantastisch und waren 1949 bestimmt ihrer Zeit weit voraus.Da genießt man noch heute wirklich jede Sekunde.
Nur das Ende hätte ich ein klein wenig anders inszeniert.Bevor Maria den wartenden Holly erreicht,hätte ich den Film beendet,so das der Zuschauer für sich selber entscheiden kann,wie Marias Reaktion ihm gegenüber ausfällt.Aber was mäkel ich hier eigentlich rum? Der dritte Mann ist und bleibt ein geniales Stück Filmgeschichte.

10/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

War das deine Erstsichtung? Also gestern Abend meine ich:) Deine Begeisterung kann ich, wie ja oben nachzulesen ist, logischerweise teilen. Das ist ein absoluter Meilenstein den man gesehen haben muss.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Ich sag mal so: meine erste bewusste Sichtung.Irgendwann mal als Teenager gesehen,aber keinerlei Erinnerung mehr daran gehabt.Ich war eben damals noch nicht reif für dieses Geniestück :)


Kenn ich. Da war man noch jung und dumm:D Bei vielen Filmen wird einem die Genialität erst viel später bewußt. Da bewundere ich immer Willy Wonka und Eclipsed!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der dritte Mann

Da bewundere ich immer Willy Wonka und Eclipsed!

:o
Wobei ich bei mir schon eine klare "Entwicklung" in den letzten Jahren sehe...ich weiß noch wie ich mit 16 eine Sichtung von Blowup (Antionioni) total entnervt abgebrochen habe! Heute finde ich den super und werde mich demnächst mal an Zabriskie Point wagen (den ich mir vor ein paar Jahren niemals angesehen hätte, wenn ich alleine das Premise gelesen hätte)!
Ich fänd es auch sehr schade, wenn ich bereits "angekommen" wäre!

BTT:

Der Dritte Mann ist ein Meisterstück und zurecht wohl der bekannteste film noir! Eure Kritiken treffen es auf den Punkt und schaffen das, was gute Kritiken ausmachen: evt. gehe ich gleich zum Regal, schnapp mir die Blu-Ray und tauche ab nach Wien! :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Wobei ich bei mir schon eine klare "Entwicklung" in den letzten Jahren sehe...ich weiß noch wie ich mit 16 eine Sichtung von Blowup (Antionioni) total entnervt abgebrochen habe!

Göttlich, einfach nur göttlich! Übrigens mit ganz vielen Giallo-Anleihen:D

Heute finde ich den super und werde mich demnächst mal an Zabriskie Point wagen (den ich mir vor ein paar Jahren niemals angesehen hätte, wenn ich alleine das Premise gelesen hätte)!

Der wartet auch noch auf mich, aber ein bißchen Zeit ist ja noch!

Ich fänd es auch sehr schade, wenn ich bereits "angekommen" wäre!

Angekommen ist man nie. Es gibt bestimmt noch locker 1000 Filme die ich unbedingt sehen will. Durch diese 1000 werden es dann wahrscheinlich ein paar Tausend mehr. Das ist dann wohl Filmbegeisterung. :) Durch Horrorfilme zu Argento, dadurch zum Giallo, dadurch zum italienischem Film über Italo-Western und Poliziesco. Über Filme wie "Blow up" zu Antionioni und hinterher zu Fellini und Konsorten:D "Es wird immer weitergehn, Filme als Träger von Ideen"

BTT:

Der Dritte Mann ist ein Meisterstück und zurecht wohl der bekannteste film noir! Eure Kritiken treffen es auf den Punkt und schaffen das, was gute Kritiken ausmachen: evt. gehe ich gleich zum Regal, schnapp mir die Blu-Ray und tauche ab nach Wien! :hoch:

Ja, BTT, obwohl es in dem Thread wohl eh keinen stören wird. Nach Lesen des Threads hatte ich auch wieder Lust auf den Film bekommen, werde das aber hinten anstellen. Allerdings interessiert mich jetzt das Museum von dem 2Moulins sprach. Wien ist zwar ein Stückchen weg, aber falls ich mal da bin, muss ich das unbedingt sehen!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der dritte Mann


Das erkenne ich jetzt auch! ;)

Angekommen ist man nie. Es gibt bestimmt noch locker 1000 Filme die ich unbedingt sehen will. Durch diese 1000 werden es dann wahrscheinlich ein paar Tausend mehr. Das ist dann wohl Filmbegeisterung. :)

Genau das! Ich finde das bei dir klasse, dass du dich einem Genre nach Entdecken echt hingibst und es (nahezu) komplett entdecken willst...ich gehe ganz anders an die Sache ran, da ich immer Angst habe mich zu "verrennen", was mich aber manchmal ärgert!

"Es wird immer weitergehn, Filme als Träger von Ideen"

:heul:

Ja, BTT, obwohl es in dem Thread wohl eh keinen stören wird.

Auch wieder wahr... ;)
Deswegen noch ein bisschen OT:

Allerdings interessiert mich jetzt das Museum von dem 2Moulins sprach. Wien ist zwar ein Stückchen weg, aber falls ich mal da bin, muss ich das unbedingt sehen!

Das interessiert mich auch sehr...wobei du ja echt noch ein ganzes Stück näher an Wien dran bist! Da ich dieses Jahr aber eh einen kleinen Europa-Städte-Trip plane (in dem Wien bisher nicht drin war, aber so ein Museum ist ein gutes Argument ;)), könnte das was werden...jedenfalls wenn nicht doch GB oder Skandinavien den Zuschlag bekommt! :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Ich habe uns zur Sicherheit mal in die allgemeine Filmdiskussion verschoben:D Nicht das noch ein böser Mod auftaucht!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der dritte Mann

Gestern abend habe ich mir den Film angesehen und er hat mich recht begeistert. In erster Linie ist mir die tolle Kameraarbeit aufgefallen. Die Perspektiven und die Atmosphäre - insbesondere des nächtlichen Wien - sind top und laden dazu ein, das Werk weitere Male anzusehen. Auch die Darsteller sind klasse und die Handlung finde ich interessant und spannend, auch noch nachdem sich offenbart hat, was mit Harry Lime los ist...

Durch den Film und durch diverse Trailer auf der DVD wurde ich auch nochmal auf Orson Wellres aufmerksam, der ja ein ganz besonderer Künstler war. Das animiert mich, "Citizen Kane" bewusst anzuschauen. Dem hatte ich bisher noch keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, ebenso wie dem "Dritten Mann". Ist übrigens auch ein Beispiel, das mir zeigt, was man alles verpasst hat, wenn man (anspruchsvolle) Filme im Kindes- und Jugendalter auf der kleinen Mattscheibe gesehen hat. Als Erwachsener bekommt man völlig andere Eindrücke.

@deadlyfriend und @eclipsed und für weitere Interessierte: Hier gibt's Infos zum Wiener Museum --> http://www.drittemannmuseum.com/
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Durch den Film und durch diverse Trailer auf der DVD wurde ich auch nochmal auf Orson Wellres aufmerksam, der ja ein ganz besonderer Künstler war. Das animiert mich, "Citizen Kane" bewusst anzuschauen. Dem hatte ich bisher noch keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, ebenso wie dem "Dritten Mann". Ist übrigens auch ein Beispiel, das mir zeigt, was man alles verpasst hat, wenn man (anspruchsvolle) Filme im Kindes- und Jugendalter auf der kleinen Mattscheibe gesehen hat. Als Erwachsener bekommt man völlig andere Eindrücke.


Ja, das habe ich auch festgestellt. Ich sehe die Filme heute in einem ganz anderen Licht und achte natürlich auch auf gänzlich andere Dinge. Es macht auch viel mehr Spaß heute in diesen alten Geschichten rumzuwühlen.

@deadlyfriend und @eclipsed und für weitere Interessierte: Hier gibt's Infos zum Wiener Museum --> http://www.drittemannmuseum.com/


Das hat uns Kollege Firefly bereits im allgemeinen Diskussionsthread ans Herz gelegt. Die Planungen laufen bereits:D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.802
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der dritte Mann

" aus der Versenkung hol "
Der dritte Mann ist ein fast perfekter Film Noir.
Aber am besten kommt er wirklich rüber, wenn man ihn auch als Wiener sieht.
Was Carol Reeds hier für Gebäude, Strassen, Kanalisationen untergebracht hat, ist absolut gigantisch. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch, man kennt ja die Ecken aus Wiens 1. Bezirk und dem Prater, aber wies früher ausgesehen hat kenne ich natürlich nur von Bildern, das zerbombte Wien, die zerstörte Votivkirche, die Treppe vor der Ruprechtskirche, Die Kirche Maria am Gestade,...
Orson Welles spielt super, aber Cotten ist besser, beängstigend besser. Im Bonusmaterial der BD wird ja erzählt, dass es zwischen den beiden zwar FReundschaft gab, aber Welles immer auf Cotton herabsah, und er aber mit der Riesenradszene ainfach nicht zurechtkam ;)
Die Musik ist absolut untypisch für solch einen Film, aber man muss verstehen, warum es Zithermusik in einem Film gibt, der ausschliesslich in Wien spielt - Heurigen !!
Wie Holly schon versucht zu entzifferm´n, es gibt ja unzählige Heurigen in Wien und dort war Zithermusik einfach gang und gebe !

Für mich ein perfekter Film, welcher perfekt auf BD umgesetzt wurde.
Jetzt freu ich mich nur mehr zusätzlich auf unsere dritte Mann Tour durch Wien und sichtung des Films im Original auf Leinwand im Kino :hoch::D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

Nur das Ende hätte ich ein klein wenig anders inszeniert.Bevor Maria den wartenden Holly erreicht,hätte ich den Film beendet,so das der Zuschauer für sich selber entscheiden kann,wie Marias Reaktion ihm gegenüber ausfällt.Aber was mäkel ich hier eigentlich rum? Der dritte Mann ist und bleibt ein geniales Stück Filmgeschichte.

10/10


Habe ihn gerade wieder gesehen und beim Ende fiel mir dein Satz wieder ein. Ich finde es so wie es ist perfekt. Normalerweise bekommt der Held ja am Ende die Frau, aber es ist ebn ein "noir". Das sie vorbeigeht ohne ihn eines Blickes zu würdigen, finde ich total klasse. Besonders auch die Länge die Szene weil man immer gespannter wird, was jetzt passiert und dann passiert einfach gar nichts. Ich liebe diesen Film. Jede Aufnahme darin, könnte man sich als Poster an die Wand hängen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der dritte Mann

" aus der Versenkung hol "
Der dritte Mann ist ein fast perfekter Film Noir.
Aber am besten kommt er wirklich rüber, wenn man ihn auch als Wiener sieht.
Was Carol Reeds hier für Gebäude, Strassen, Kanalisationen untergebracht hat, ist absolut gigantisch. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch, man kennt ja die Ecken aus Wiens 1. Bezirk und dem Prater, aber wies früher ausgesehen hat kenne ich natürlich nur von Bildern, das zerbombte Wien, die zerstörte Votivkirche, die Treppe vor der Ruprechtskirche, Die Kirche Maria am Gestade,...
Orson Welles spielt super, aber Cotten ist besser, beängstigend besser. Im Bonusmaterial der BD wird ja erzählt, dass es zwischen den beiden zwar FReundschaft gab, aber Welles immer auf Cotton herabsah, und er aber mit der Riesenradszene ainfach nicht zurechtkam ;)
Die Musik ist absolut untypisch für solch einen Film, aber man muss verstehen, warum es Zithermusik in einem Film gibt, der ausschliesslich in Wien spielt - Heurigen !!
Wie Holly schon versucht zu entzifferm´n, es gibt ja unzählige Heurigen in Wien und dort war Zithermusik einfach gang und gebe !

Für mich ein perfekter Film, welcher perfekt auf BD umgesetzt wurde.
Jetzt freu ich mich nur mehr zusätzlich auf unsere dritte Mann Tour durch Wien und sichtung des Films im Original auf Leinwand im Kino :hoch::D


Ich muss mir irgendwann endlich Wien ansehen. Der Film macht mir das immer wieder klar. Habe mir gerade mal die Preise im Hotel Sacher angesehen und beschlossen das Hotel erstmal auszulassen;)
Da 2012 schon ziemlich verplant ist, könnte das aber 2013 was werden. Ich muss da unbedingt endlich mal hin.
 
Oben