Der Club der Billighorrorgreise

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Zunächst einmal muss ich sagen das ich es wirklich super finde das hier soviele schöne Geschichten zu lesen sind.

Ich auch :rock: Ich hoffe da werden auch noch ein paar folgen:)

Ein Filmfan bzw. TV Junkie war ich wohl schon als Kind, natürlich hat sich im Laufe der Zeit der Filmgeschmack sehr gewandelt. Als Kind der 80ziger bekam ich in der Kindheit also recht früh das Medium VHS mit. Ich weiß garnicht mehr wie alt ich war als sich meine Eltern den ersten VHS Rekorder zugelegt haben, aber es müsste so zu Grundschulzeiten gewesen sein (ab 1986). Zu diesem Zeitpunkt machten auch die ersten Videotheken bei uns in der Gegend auf. Die erste Videothek an die ich mich erinnern kann war ein zusätzlicher Raum des hiesigen Rundfunk und Fernsehtechnikers der neben Fernsehern und Musikanlagen dann auch den neuen Trend das "Heimkinosystem" VHS mit in sein Sortiment aufgenommen hat. Um den Geräteverkauf anzukurbeln hatte er wohl auch die Entscheidung getroffen, Filme zu verleihen. Ob der Mann damals ein Hellseher war oder einfach nur Glück hatte weiß ich nicht, jedenfalls hatte er damals schon komplett auf VHS Technik gesetzt, obwohl es zu dem Zeitpunkt sogar noch Betamax Kasetten gab, was meine Eltern leidig erfahren mussten beim ersten Versuch mir ein Kindervideo als Kaufvideo zu Weihnachten zu schenken, welches leider keine VHS Tape war :nice:.

Also 1986 war Beta schon relativ tot. Meine Eltern hatten den ersten Recorder 1980 gekauft. Da gab es noch die drei Systeme Beta, VHS und 2000. Sie haben sich für 2000 entschieden. Beste Technik, aber hat sich nicht durchgesetzt. Wie immer, da hat sich bis heute nichts geändert. Siehe SACD.

An meine erste Begegnung mit dem Gerät kann ich mich aber noch sehr gut erinnern. Ich war auf Klassenfahrt und als mich meine Eltern vom Bahnhof abholten, erzählte mir meine Mutter noch im Auto was von einem Science Fiction Film, mit Monstern und einem Superhelden. Da ich das TV Programm auswendig kannte und natürlich wusste das in dieser Zeit kein Film dieser Richtung in der Zeitschrift angekündigt war, wurde ich ziemlich panisch. Sie meinte was von einer kurzfristigen Programmänderung und ich war todtraurig, das ich den verpasst hatte. Als ich durch die Tür bin, sah ich dann dieses megagroße Gerät was mir als Videorecorder vorgestellt wurde. Sofort war ich Feuer und Flamme und glaubte das meine Eltern dann doch diesen Film aufgenommen hatten. Sie veräppelten mich noch eine Weile und zogen dann das Cover von diesem Film aus der Schublade: The Infra Super Man - Invasion aus dem innern der Erde

Eine Japan-Trash-Granate der allersten Güte, aber das habe ich damals nicht kapiert und fand ihn megageil. Habe ihn dann täglich mehrfach angeschaut, weil man Filme immer für 10 Tage geliehen hat. Inklusive Original-Cover versteht sich. In der Videothek konnte man den Film dann gar nicht finden, da er ja verliehen war. Nur in einem Katalog waren die verliehenen Filme aufgelistet und man konnte sich die dann vorbestellen. :spinner: Damals durfte sich dann jedes Familienmitglied einen Film im 2-Wochen Rhytmus aussuchen. Ich entschied mich in der Folgezeit für "Gappa - Frankensteins fliegende Monster" und "Giganten der Vorzeit". Letzteren durfte ich dann nicht schauen, weil er zu brutal wurde:heul: Alle 3 Filme stehen aber nun als DVD im Regal:D
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ja, das ist Oberkult:rock: Pflichtprogramm für jeden Billighorrorreis:D


Ich habe mir das jetzt tatsächlich nochmal komplett angesehen:lol: Das ist einfach der Hammer. Das Beste ist der gemeinsame Elternabend mit "Ein Zombie hing am Glockenseil" im Programm. Die nachfolgende Diskussion ist einfach göttlich. Auch die Gesichter während sie den Film schauen
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.243
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ich weiß noch sehr genau wie "schwierig" es damals war den Videorekorder zu installieren weil der Kanal des Videorekorders meistens sehr nah an dem Kanal von einem damaligen privaten TV Sender lag, den man kostenlos mit entsprechender Antennen Lage und Region empfangen konnte. Die Rede ist von RTL Plus. Ich meine mich daran zu erinnern das die ersten Videorekorder zwei Kanalmöglichkeiten hatten also Kanal 36, auf dem auch RTL empfangbar war und irgend ein anderer Kanal in den 30igern, ich glaube es war Kanal 32. Keine Ahnung ist leider doch schon zu lange her. Damals wusste man sich da zu helfen, heutzutage würde man wahrscheinlich daran scheitern weil man einfach mehr Komfort gewöhnt ist. Das übrigens weder TV Gerät noch Videorekorder eine Fernbedienung besaß brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwöhnen. Auch eine Sache die heute undenkbar wäre da sogar die meisten Geräte garkeine möglichkeit mehr besitzen ohne entsprechende Fernbedienung überhaupt bedient zu werden. Früher war es aber eher umgekehrt, jedenfalls bei den Einsteiger Modellen ;).

Das wohl interessanteste und schönste an dieser Zeit war das man selber, aber auch die Leute im Umfeld, keinen Wert auf Bildqualität oder Tonqualität gelegt haben, jeder war froh einen Film überhaupt sehen zu dürfen. Da war es egal wie groß der Fernseher war, wie unscharf das Bild der VHS war bzw. wie häufig verschleißspuren des VHS-Bandes den klaren Genuß des Bildes störten, aber es war einem egal weil man den Film sehen wollte. Ich kann mich noch an einige TV Aufnahmen bzw. Tapes aus dunklen Bezugsquellen erinnern, welche man heute Geschenkt sich noch nichtmal ansehen zuschweige den in die Sammlung stellen würde, damals aber definitiv als Highlight präsentiert wurden, eben weil es ein Film war den man nicht überall bekam. In Zeiten von Internet undenkbar, da man eigentlich jeden Film sich irgendwo kaufen kann, es sei denn es gibt immer noch keine entsprechende VÖ zumindest auf DVD, was aber im Verhältnis zu damaligen VÖs definitiv seltener der Fall ist.

Oh ja RTL Plus :lol: Unser Radio und Fernsehtechnicker hatte damals extra einen Verstärker nach der Antenne montiert. Damit war dann nicht nur das "Erste", "Zweite" und "Dritte" zu empfangen, sondern auch noch RTL Plus in einer abenteuerlichen Qualität. Als wir dann auch irgendwann eine Sat Anlage bekamen, war das wie eine Offenbarung. An den ersten Film Abends kann ich mich noch erinnern, es war "The lost boys" auf RTL2.

Die Verkabelung war auch ein graus. Wenn ich mich recht entsinne urde das Signal ja mit dem Antennenkabel durch den Videorecorder geschleift. Das wollte alles erstmal eingetellt sein :D
Unser erster Vdeorekorder, bzw den ersten den ich bewusst wahrgenommen habe war da mit der Fernbedienung doch schon recht fortschrittlich. Mein Patenonkel hatte aber ein ganz abgefahrenes Teil. Die Kassette wurde nicht auf der Vorderseite in einen Schacht geschoben, sondern es gab sozusagen auf der Oberseite eine Art "Toploader"
Statt einer Infrarotfernbedinung ga es bei dem Teil auch nur eine Fernbedienung mit Kabel. Kann sich eigentlich noch jemand an Ultraschallfernbedienungen erinnern?:hoch:

Bildqualität war aber schon in Punkt, das Problem war nur dass man eben nichts dagegen machen konnte. So konnte ich erst Jahre später die Flussfahrt in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" komplett bewundern :D
Aber man hat schon teilwise wirklich furchtbare Dinger angesehen, die heute bestenfalls als Sehtest durchgehen würden.

Also 1986 war Beta schon relativ tot. Meine Eltern hatten den ersten Recorder 1980 gekauft. Da gab es noch die drei Systeme Beta, VHS und 2000. Sie haben sich für 2000 entschieden. Beste Technik, aber hat sich nicht durchgesetzt. Wie immer, da hat sich bis heute nichts geändert. Siehe SACD.

Ich bin mir nich sicher, glaube aber dass meine Eltern damals direkt ein VHS Gerät gekauft hatten. Den Formatstreit bekam ich jedenfalls erst viel später mit.

Inklusive Original-Cover versteht sich. In der Videothek konnte man den Film dann gar nicht finden, da er ja verliehen war. Nur in einem Katalog waren die verliehenen Filme aufgelistet und man konnte sich die dann vorbestellen. :spinner:

Stimmt, vereinzelt kann ich mich da auch noch dran erinnern. Mein Cousin der zu dieser Zeit bei uns wohnte brachte öfter mal Filme aus der Videothek inkl Cover mit. Als ich dann wenige Jahre später selbst zum ersten mal in einer Videothek war, hatten sich bereits die Verleihhüllen durchgesetzt.

Ich habe mir das jetzt tatsächlich nochmal komplett angesehen:lol: Das ist einfach der Hammer. Das Beste ist der gemeinsame Elternabend mit "Ein Zombie hing am Glockenseil" im Programm. Die nachfolgende Diskussion ist einfach göttlich. Auch die Gesichter während sie den Film schauen

Das ist einfach der Knaller. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte das ohne weiteres als Satire durchgehen :ugly: Gerade diese Zeit hätte ich gerne ein wenig aktiver mitbekommen, da war ich aber dann doch noch etwas zu jung.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Oh ja RTL Plus :lol: Unser Radio und Fernsehtechnicker hatte damals extra einen Verstärker nach der Antenne montiert. Damit war dann nicht nur das "Erste", "Zweite" und "Dritte" zu empfangen, sondern auch noch RTL Plus in einer abenteuerlichen Qualität. Als wir dann auch irgendwann eine Sat Anlage bekamen, war das wie eine Offenbarung. An den ersten Film Abends kann ich mich noch erinnern, es war "The lost boys" auf RTL2.

Die Verkabelung war auch ein graus. Wenn ich mich recht entsinne urde das Signal ja mit dem Antennenkabel durch den Videorecorder geschleift. Das wollte alles erstmal eingetellt sein :D
Unser erster Vdeorekorder, bzw den ersten den ich bewusst wahrgenommen habe war da mit der Fernbedienung doch schon recht fortschrittlich. Mein Patenonkel hatte aber ein ganz abgefahrenes Teil. Die Kassette wurde nicht auf der Vorderseite in einen Schacht geschoben, sondern es gab sozusagen auf der Oberseite eine Art "Toploader"
Statt einer Infrarotfernbedinung ga es bei dem Teil auch nur eine Fernbedienung mit Kabel. Kann sich eigentlich noch jemand an Ultraschallfernbedienungen erinnern?:hoch:

Bildqualität war aber schon in Punkt, das Problem war nur dass man eben nichts dagegen machen konnte. So konnte ich erst Jahre später die Flussfahrt in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" komplett bewundern :D
Aber man hat schon teilwise wirklich furchtbare Dinger angesehen, die heute bestenfalls als Sehtest durchgehen würden.



Ich bin mir nich sicher, glaube aber dass meine Eltern damals direkt ein VHS Gerät gekauft hatten. Den Formatstreit bekam ich jedenfalls erst viel später mit.



Stimmt, vereinzelt kann ich mich da auch noch dran erinnern. Mein Cousin der zu dieser Zeit bei uns wohnte brachte öfter mal Filme aus der Videothek inkl Cover mit. Als ich dann wenige Jahre später selbst zum ersten mal in einer Videothek war, hatten sich bereits die Verleihhüllen durchgesetzt.



Das ist einfach der Knaller. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte das ohne weiteres als Satire durchgehen :ugly: Gerade diese Zeit hätte ich gerne ein wenig aktiver mitbekommen, da war ich aber dann doch noch etwas zu jung.

Also solche abenteuerliche Videorekorder kenne ich nicht das war wohl noch vor meiner Zeit kenne die ganz normalen wo die Kassette vorne rein kommt und die Fernbedienung Infrarot hat.Ich bekam meinen Videorekorder mit 10 und so mit 16 wurde der durch meinen ersten DVD Player mit Aufnahmefunktion ersetzt.Der hat mich dann auch gleich mal 400€ gekostet die ich auf Raten jeden Monat von meinem Ausbidungsgehalt abgestottert habe.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ich habe mir das jetzt tatsächlich nochmal komplett angesehen:lol: Das ist einfach der Hammer. Das Beste ist der gemeinsame Elternabend mit "Ein Zombie hing am Glockenseil" im Programm. Die nachfolgende Diskussion ist einfach göttlich. Auch die Gesichter während sie den Film schauen

Ganz habe ich es mir jetzt noch nicht angesehen, aber werde ich wohl mal machen, aber den Elternabend musste ich mir dann jetzt doch mal ansehen. Ich glaub da haben einige Mütter ein paar schöne Albträume die Nacht gehabt :lol:. Ich fand diese betroffenen Gesichter gut die jeder machte. Es wirkte auf mich eher so nach "Gruppenzwang" getreu dem Motto "Da steht jemand vor uns und sagt uns das was man gleich zu sehen bekommt ganz ganz schlimm und furchtbar ist, also muss das ja so sein" Aber lustig ist es trotzdem wir feiern hier solche Filme ab und die sitzen davor als ob sie einer Live Hinrichtung beiwohnen müssten.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ja, das ist Oberkult:rock: Pflichtprogramm für jeden Billighorrorreis:D

Also geht wohl Uncle Bens nicht, oder ? :D:D

Und wenn ich schon mal hier drin bin :
Mein erster VCR war auch ein Toploader und zwar in Kackbraun von Schneider.
Da ich ja mit 12/13 schon Platzanweiser im Kino war (so konnte ich mir auch den Recorder leisten), hatte ich das Vergnügen, solche Klassiker wie "Zombie am Glockenseil" oder auch "Maneater" oder Romeros "Zombie im Kaufhaus" noch auf großer Leinwand im schönen Dortmunder Vorortkino "LICHTBURG" erleben durfte.

Jugendschutz?Rembrandt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Mein erster Videorecorder war von Braun, wenn ich mich nicht irre, sogar in dieser Farbe. Hatte damals (1985) ca. 1.800 DM gekostet und verfügte nicht einmal über eine Fernbedienung.

Einer der ersten Filme, der im Videorecoder landete, war damals Tanz der Teufel, der mir danach noch ein paar Nächte Albträume bescherte. Und das, obwohl ich schon volljährig war. :)
 
T

Turrican

Guest
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Mein erster Videorecorder war von Saba.
Das war 1985 und das alt gerät von meinen Vater.:D

Man war ich damals stolz auf das ding.
Mit Filmen wurde ich damals von meinen Schwager versorgt und zwar mit solchen Filmperlen wie..........
Muttertag (geheimtip)
Absurt (geheimtip)
Freitag der 13
Freddy
Suspiria und Phenomena :D
usw.

und geschadet haben mir die Filme sehr.......
weil ich seit dem immer pleite bin da ich mir ja filme kaufen muß.:D

Mein erste kontakt mit Horrorfilme war aber Poltergeist und der ist für mich immer noch einer meiner lieblingsfilme.
Ich sag nur
die stelle auf dem Bett wo der Junge gefühlte 5 minuten unter das Bett schaut bis die Clownpuppe zu greift und die stelle ist bis heute top man weiss was passiert nur nich genau wann.
Hier bekomme ich immer noch ein schrek was bei den neuen Horrorfilmen so gut wie nie passiert.(leider)

Was bleibt sonst noch zu sagen ?
Meine Eltern waren wohl irgendie erstaunt das ich mir damals Alien anschauen konnte da der ja vor Mrs Brisby und das geheimnis von Nimh und sie mir nur den letzt genannten angemacht haben.:D
Hab ich wohl leider mit bekommen das es eine Taste gibt wo man zurück spulen kann ohne das mir böser junge das einer sagte.

Was auch noch lustig war......
Zu meiner Schulzeit haben wir mal das thema Film musik gehabt und dafür durfte einer ein Film mit nehmen.
Da fast alle aus meiner Klasse wussten das ich eine große Film sammlung hatte wurde es Predator 2.:D
Da sind sogar fast alle freiwillig länger geblieben da der Film ja länger als 90 Minuten ging.

Und die beste stelle war wo die Kamera auf das Hochhaus zu ging und meine Lehrerin meinte das die musik bedeutet würde das was dramatisches passiert.
Den Blick von ihr werde ich nie vergessen und auf die frage ob der Film ab 16 ist hab ich ganz ehrlich mit ja geantwortet.:nice:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Potergeist kenne ich auch und finde ihn sehr geil leider habe ich ihn letztes Jahr zum ersten mal gesehen.Und muss zugeben bei der Stelle mit dem Bett bin ich auch zusammen gezuckt was mir mittlerweile bei anderen Horrofilmen nicht mehr passiert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.329
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Also mit dem Original-Fog habe ich auch eine Verbindung. Meine Eltern waren damals wo eingeladen und ich war alleine zu Hause mit meinen ca. 8 Jahren. Also natürlich TV aufgedreht und was läuft? Natürlich The Fog - Nebel des Grauens. Leider kamen meine Eltern dann rund 15 Minuten vor Ende des Films zurück und ich musste schnell abdrehen und im Bett verschwinden, so dass ich das erst viele Jahre später mal sehen konnte. Und "zur Strafe" für das Gucken hatte ich lange Jahre extreme Angst bei Nebel. :ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ganz habe ich es mir jetzt noch nicht angesehen, aber werde ich wohl mal machen, aber den Elternabend musste ich mir dann jetzt doch mal ansehen. Ich glaub da haben einige Mütter ein paar schöne Albträume die Nacht gehabt :lol:.

Ein paar der Väter hatten sichtlich Spaß, was sie aber schnell wieder verstecken mussten, sobald die Kamera auf sie gerichtet war. Sonst hätten sie wahrscheinlich die Handtasche ihrer Alten an den Kopf gekriegt. :D
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Also mit dem Original-Fog habe ich auch eine Verbindung. Meine Eltern waren damals wo eingeladen und ich war alleine zu Hause mit meinen ca. 8 Jahren. Also natürlich TV aufgedreht und was läuft? Natürlich The Fog - Nebel des Grauens. Leider kamen meine Eltern dann rund 15 Minuten vor Ende des Films zurück und ich musste schnell abdrehen und im Bett verschwinden, so dass ich das erst viele Jahre später mal sehen konnte. Und "zur Strafe" für das Gucken hatte ich lange Jahre extreme Angst bei Nebel. :ugly:


Ich habe ihn auch leider erst Jahre später gesehen aber ein sehr schöner Film:hoch:.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Gestern erstmal Mama,Papa,Zombie geschaut also wie die die Filme beurteilen die auf den Index sollen lächerlich da war doch gar nichts weiter schlimmes dran.Da sind die Filme heute doch viel krasser
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

So jetzt habe ich ein Zombie hing am Glockenseil der muss heute oder morgen unbedingt geguckt werden nachdem ich hier von euch so heiß gemacht worden bin auf diesen Film.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Warum muss man denn Mitglied werden, wenn man hier posten möchte? Im Übrigen wird man bei der rasanten Entwicklung heutzutage bereits als Endzwanziger zum Nostalgiker. Wenn man in den 80ern geboren ist, kann man schon mitreden... ;)

Ich habe die besten Erinnerungen an "American Werewolf", bei welchem wir Kinder bis zur ersten Verwandlung mitsehen durften. Dann sollten wir raus und irgendwas spielen... wir blieben aber auf der Türschwelle zum Wohnzimmer stehen und schauten in die dem Fernseher gegenüberstehende Schrankwand. Darin spiegelte sich das Bild in der Glasvitrine und wir sahen mit halb geöffneten Augen hin. Halb glotzten wir, halb sah'n mer weg... :ugly:

Außerdem durfte ich recht früh einen Christopher-Lee-Dracula sehen, welcher mich aber komplett kalt gelassen hat. Das ist heute nicht anders. Da gefallen mir die Vampire aus "30 Days of Night" wesentlich besser, weil sie einfach schrecklicher, abscheulicher, ekelhafter sind.

"Der weiße Hai" war etwas gruseliger für mich, vor allem weil so viel Blut im Spiel war. Nachts träumte ich dann, ein Geisterhai würde durch die Zimmerwand springen und mich zerfleischen. Schweißgebadet bin ich aufgewacht und ins Bett meiner Mama gekrochen. :D

So much for the moment...
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Naja Der weiße Hai hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen den fand ich damals relativ Harmlos.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Club der Billighorrorgreise

Ich habe die besten Erinnerungen an "American Werewolf"...

Oh ja, die Verwandlung ist immernoch erstklassig. Oder die Szenen in der U-Bahn. So richtig Angst eingejagt hat mir der Film aber nicht, wahrscheinlich wegen der komödiantischen Einlagen. Ich hatte mehr Angst vor dem Tarker Mills-Werwolf. :D
 
Oben