Der blutige Pfad Gottes

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der blutige Pfad Gottes

Na toll!
jetzt habt ihr mich wieder soweit.:motz:
Jetzt werde ich mir demnächst wieder einen Film kaufen den ich vor Jahren blöd fand, nur um den nochmal zu sehen.
Hoffentlich hatte ich damals nen schlechten Tag.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der blutige Pfad Gottes

Ich habe ja immer gedacht das das ein Pulp fiction Klon ist, wobei ich den schon nicht mochte. Ich dachte da laufen zwei Typen durch die Gegend und ballern Leute ab, während sie dumme Sprüche loslassen. Ist das also doch irgendwie anders?
mit Pulp Fiction kann man den wirklich nicht vergleichen,- an Filmfiguren gemessen lassen diese beiden Brüder jeden Tarantino ganz weit hinter sich.
der Film ist ne wilde Achterbahnfahrt und eher mit dem Witz eines Guy Ritchie zu vergleichen.
ähnlich Cool abgefahren, wenn auch die Story ein wenig anders ist,-> The Salton Sea
also wenn sich da mal keiner erbarmt mit ner Kritik, mach ich irgendwann mal eine dazu. mit dem Film hatte sich Val Kilmer eindrucksvoll zurückgemeldet!
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der blutige Pfad Gottes

Na toll!
jetzt habt ihr mich wieder soweit.:motz:
Jetzt werde ich mir demnächst wieder einen Film kaufen den ich vor Jahren blöd fand, nur um den nochmal zu sehen.
Hoffentlich hatte ich damals nen schlechten Tag.

Das muss so gewesen sein, jemand der Deadwood mag kann diesen Film nicht schlecht finden (OK, gewagte These ;)).
Ich liebe diesen Film und bin für keine schlechte Meinungen empfänglich. Werde ich einfach ignorieren. :D

Gruß,
J.K.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Der blutige Pfad Gottes

Der Film ist erste Sahne - ich liebe ihn.
Ich hab ihn damals in der Videothek ausgeliehen - ma gucken... Dann war mir klar: den muss ich haben! Also ging ich auf Jagd und ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem ich diese fette Beute gemacht habe. Ein Feiertag. Ich weiß gar nicht, ob man den noch kriegt.
Allein Willem Dafoe als Smecker ist göttlich anzusehen, das muss man einfach gesehen haben bzw. sich dann öfter gönnen.
"Ich hab einen Doktor in Namenologie.."
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Der blutige Pfad Gottes

Ich such ihn auch noch aber der ist bei uns noch Sauteuer, ich glaube der Müller will 25 Euro dafür, und auf Filmbörsen war er auch nicht immer billiger.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Der blutige Pfad Gottes

der preis is echt gut wenn man bedenkt mit was für schweinepreise der mal gehandelt wurde :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Der blutige Pfad Gottes

Der Blutige Pfad Gottes 2

Zuallererst: Ich liebe das Original. Das Konzept der Selbstjustiz beherrscht die Filmwelt schon seit Jahrzehnten, aber es wurde dem Zuschauer noch nie so vermittelt wie in diesen Filmen. Das Original war sehr unterhaltsam, hatte aber auch ein Statement über unsere Gesellschaft abzugeben. Soll ein Film im Grunde nicht zuallererst unterhaltsam sein und erst dann eine (mögliche) Message abliefern? Wenn das Original eher auf Message aus war, dann ist „All Saints Day“ eben eher auf Unterhaltung aus. Für mich stellt das kein Problem dar. Ich weiß zwar schon, wer die MacManus Brüder sind und was sie tun, aber es war trotzdem sehr erfrischend zu sehen, wie Il Duce zum Killer geworden ist und wie sich das ganze entwickelt hat.

Ich war etwas skeptisch gegenüber Clifton Collins Jr., da ich dachte, dass er bloß eine einfache Kopie von Rocco sein würde. Er war es nicht. Er hatte seine eigene Persönlichkeit, obwohl ich schon gerne gesehen hätte, wie er mehr mit den Brüder zusammen agiert. Manchmal wirkte es so, als würde er nur mit ihnen zusammenhängen und darauf warten, dass er endlich ein paar Bad Guys töten kann. Er war aber trotzdem super lustig mit seinen geilen one-linern und es war einfach herrlich zu sehen, wie sich die Brüder ständig über ihn lustig machen.

Der Humor, Slow-Motion Gunfights, und die unbeschwerten Momente sind zurück. Die erste Hälfte ist jedoch etwas zu sehr auf Humor getrimmt. Das hätte man imo ein klein wenig zurückschrauben können. Die zweite Hälfte kommt dafür aber viel ernster rüber und balanciert das Ganze dann zum Glück noch recht gekonnt aus.

Julie Benz. Hmmmm. Attraktiv, intelligent, Spaß. Aber der Südstaaten Akzent war dann doch etwas zu heavy manchmal. Aber da gewöhnt man sich mit der Zeit bestimmt dran.

Trotzdem trüben diese Kritikpunkte den Sehgenuss kaum. Ich habe den Film als das gesehen, was er ist. Ein over the top Low Budget Film, der für die Fans des Originals geschrieben und umgesetzt wurde. Ich denke man fährt deutlich besser mit dem Film, wenn man sich dessen bewusst ist.

Das Ende ist jedenfalls sehr gelungen und definitiv Troy Duffy’s Sternstunde dieses Sequels. Alles in allem, ein sehr unterhaltsamer Film, der den Fans genau das gibt, was sie 10 Jahre lang vermisst haben. Der Schnitt ist manchmal etwas holprig und nicht alles läuft immer wie geschmiert, aber alleine die Jungs wieder in Action zu sehen ist schon genug, um mir ein breites Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Und genau das soll ein Film doch tun, oder? Uns eine gute Zeit bereiten und uns unterhalten. Troy, bitte lass uns keine weiteren 10 Jahre auf Teil 3 warten!

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der blutige Pfad Gottes

Das war also die Fortsetzung des Kultfilms. Der erste Film hat viele gute Akzente gesetzt und hat mich sehr gut unterhalten, aber Stoff für eine Fortsetzung bot die Geschichte eigentlich nicht und genau das sieht man dem Sequel auch an.

Troy Duffy präsentiert uns eine hanebüchene Geschichte, welcher sehr konstruiert wirkt. Er kopiert alle Aspekte, die den ersten Film so beliebt gemacht haben, und erhofft sich damit einen guten Film abzuliefern. Julie Benz hat die Bürde bekommen Willem Dafoe das Wasser zu reichen und versagt kläglich. Ihr Schauspiel ist nicht überzeugend und ihre Rolle ist ein exaktes Plagiat von Dafoes Rolle.

Witze und Sprüche die nicht zünden, ein nerviger Sidekick, Bösewichte, die unfreiwillig komisch sind und keine Spur von Substanz bietet der Film. Im Vordergrund stehen nur noch die Hinrichtungen, welche möglichst stylisch inszeniert worden sind, aber selbst hier gibt es keine Innovationen mehr, da man sich nur vom ersten Teil bedient.

Bei diesem Film lautet die Devise: Ignorieren und sich lieber ein weiteres Mal das Original ansehen!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der blutige Pfad Gottes

ich denke man sollte sich als erstes einmal klar werden dass hier nichts kopiert wird um an den erfolg anzuknüpfen , sondern dass hier absichtlich kopiert wird in einer art von hommage

da hätten wir zbsp den ersten auftritt von Julie Benz, den ersten "einsatz" der brüder bei den drogenbaronen,die waffenauswahl und diverse dialoge die auf teil 1 hindeuteten

viel mehr wurde IMO aber auch nicht übernommen
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Der blutige Pfad Gottes

In Teil 2 wird halt vieles sehr überspitzt dargestellt und ist in der Tat als Hommage zu betrachten. Wirkt schon manchmal fast wie eine Parodie des ersten Teils. Ich finde es jedenfalls gelungen, auch wenn der Film hier und da seine deutlichen Schwächen hat :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der blutige Pfad Gottes

viel mehr wurde IMO aber auch nicht übernommen

Die komplette Art wie sie ermittelt, ist identisch. Die Parallelität zwischen der Tat von den Mördern und der Rekonstruktion der Ermittler (Schnittwechsel). Der neue Sidekick, der den alten ersetzt und die Geschichte bietet auch nichts außer „coole" Tötungen. Selbst Kommentare von normalen Menschen wurden wieder in den Film integriert.

Auch die Idee, dass man gleichzeitig die Vergangenheit des Vater erzählt, ist schon von „Der Pate 2" geklaut.

In Teil 2 wird halt vieles sehr überspitzt dargestellt und ist in der Tat als Hommage zu betrachten.

Die Fortsetzung als eine Hommage an den ersten Teil zu konzipieren hört sich für mich ziemlich grotesk an. Für mich klingt das nur nach einem Deckmantel, um nicht von einer Kopie zu sprechen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der blutige Pfad Gottes

:bart: dabei war das noch das beste am Film, ansonsten muss ich dir leider voll und ganz zustimmen.

Das sehe ich auch so, denn hätten sie diesen Teil mehr ausgeschmückt und vielleicht noch ein paar Reminiszenzen an „Der Pate 2" eingebaut, hätte der Film durchaus funktionieren können.
Auch das Ende fand ich nicht schlecht, denn ich war wahrlich überrascht als auf einmal Willem Dafoe auftauchte und die Idee mit der Kirche als Auftraggeber hat auch eine Menge Potenzial, aber leider hat Duffy die Akzente auf die Morde und somit auf die Effekthascherei gesetzt.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Der blutige Pfad Gottes

Das war also die Fortsetzung des Kultfilms. Der erste Film hat viele gute Akzente gesetzt und hat mich sehr gut unterhalten, aber Stoff für eine Fortsetzung bot die Geschichte eigentlich nicht und genau das sieht man dem Sequel auch an.

Troy Duffy präsentiert uns eine hanebüchene Geschichte, welcher sehr konstruiert wirkt. Er kopiert alle Aspekte, die den ersten Film so beliebt gemacht haben, und erhofft sich damit einen guten Film abzuliefern. Julie Benz hat die Bürde bekommen Willem Dafoe das Wasser zu reichen und versagt kläglich. Ihr Schauspiel ist nicht überzeugend und ihre Rolle ist ein exaktes Plagiat von Dafoes Rolle.

Witze und Sprüche die nicht zünden, ein nerviger Sidekick, Bösewichte, die unfreiwillig komisch sind und keine Spur von Substanz bietet der Film. Im Vordergrund stehen nur noch die Hinrichtungen, welche möglichst stylisch inszeniert worden sind, aber selbst hier gibt es keine Innovationen mehr, da man sich nur vom ersten Teil bedient.

Bei diesem Film lautet die Devise: Ignorieren und sich lieber ein weiteres Mal das Original ansehen!

Da wir beide ja den Film zusammen gesehen haben und uns unsere Meinung einvernehmlich gebildet haben kann ich diese Aussage in allen Details unterschreiben.

Ich kann nur hinzufügen, dass der Film Potential verschenkt hat, weil sie Dafoe nicht sofort sinvoll in den Film integriert haben. Wie wir ja wissen stand er für diesen Film zu Verfügung.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Der blutige Pfad Gottes

Seh ich genau so - Teil 2 ist in meinen Augen vollkommen überflüssig und irgendwie ärgerlich. Mir kam es beim Ansehen auch ständig so vor, als kopiert jemand mehr schlecht als recht den ersten Teil oder zumindest das, was den 1. Teil für mich zum Kult gemacht hat. Selbst wenn man das Selbstironie nennen wollte bzw. sich die Macher einfach über sich selbst lustig machen wollten - ich fand das nicht so witzig. Am schlimmsten fand ich den Part von Julie Benz. Liegt wohl auch daran, dass Agent Smecker mein erklärter Liebling ist. Sein kläglicher „Ersatz“ hat das Podest, auf dem er für mich steht, nur noch größer werden lassen.
Ansehen und dann wegstellen...und lieber nochmal Teil 1 genießen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der blutige Pfad Gottes

bei mir kommt der zweite Teil immernoch sehr gut weg,- zumal ich hoffe das es eine Fortsetzung gibt wobei Dafoes Vorstellung aus dem ersten Teil nie wieder erreicht werden kann. Und wenn dann heißt es gewiss wieder "Ideenarmut" ,- es gab ein paar Albernehiten im zweiten Teil aber die kann ich übersehen. Julie Benz jedenfalls ist ne Bombe und verkörpert Smeckers langen Finger perfekt. Zuerst dachte ich auch, das es Overacting ist, bis dann das Finale kam und da passt die Vorstellung dann wieder hin.
Vorallem die Schlusszene im Knast hat mir super gefallen :hoch:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der blutige Pfad Gottes

Die komplette Art wie sie ermittelt, ist identisch. Die Parallelität zwischen der Tat von den Mördern und der Rekonstruktion der Ermittler (Schnittwechsel). Der neue Sidekick, der den alten ersetzt und die Geschichte bietet auch nichts außer „coole" Tötungen. Selbst Kommentare von normalen Menschen wurden wieder in den Film integriert.

Auch die Idee, dass man gleichzeitig die Vergangenheit des Vater erzählt, ist schon von „Der Pate 2" geklaut.



Die Fortsetzung als eine Hommage an den ersten Teil zu konzipieren hört sich für mich ziemlich grotesk an. Für mich klingt das nur nach einem Deckmantel, um nicht von einer Kopie zu sprechen.


ich frag mich dauernd was für coole tötungen du meinst.... :confused:
und jetzt wirfst du dem film auch noch vor dass es irgendwas schonmal in nem anderem film gab :confused:

und wenn man sich mal näher mit den saints bzw troy duffy beschäftigt dann wird man sehen dass es eine art hommage sein soll,aber selbst wenn es kopiert sein sollte von teil eins, so gab es schon genug filme die auf diese art kasse gemacht haben.

ich denke viele die nicht in der materie stecken erwarten halt einfach so nen knaller wie teil 1, der im grunde genommen genauso "schlecht" ist, denn er lebt einfach von seinem hype der damals entstanden ist, denn neutral gesehen ist es kein filmisches wunderwerk ;)

und es sind low budget produktionen, das darf man auch nicht vergessen
 
Oben