deadlyfriend

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Dann spiel ich mal das Versuchskaninchen und mache den ersten Thread auf.:)

Bei mir ist es relativ schwierig, aber auch widerum sehr einfach. Ich werde jetzt keine Regisseure oder Darsteller hier aufführen, was daran liegt das ich für alles offen bin. Das Entstehungsland ist mir völlig egal und auch die Entstehungszeit. Ich bin für alles aufgeschlossen.
Ich habe nur zwischendrin immer wieder einen Tunnelblick und fokussiere meinen Bedarf dann auf ein Thema. Das heißt ich exerziere dann gerne mal einen Regisseur oder ein Genre, oder aber auch ein Thema durch. Das heißt die Empfehlung von euch kann immer zu einem falschen Zeitpunkt kommen, sodaß ich mich gerade jetzt nicht damit beschäftigen möchte.
Dafür ist dann "mein" Thread gut, da ich hier jetzt Empfehlungen sammeln kann und bei Bedarf wieder raushole. Also nicht böse sein, wenn ich eine Empfehlung Ewigkeiten lang nicht beachte. Die ist trotzdem vermerkt. Also legt los.

Ganz wichtig: Bitte keine Spoiler! Auch keine Zusätze wie "Der hat ein echt heftiges Ende"

Dazu aber trotzdem schon eine speziellere Frage:

Welchen Film der folgenden Regisseure würdet ihr jeweils als besten Einsteigerfilm erachten? Da geht es um Folgendes: Diese Regisseure interessieren mich, aber ich möchte mir nicht direkt komplette 10er Boxen zulegen, da ich nicht weiß ob mir die Regisseure liegen. Deshalb hätte ich gerne Nennungen, die mir den Stil des Regisseurs sehr gut näher bringen. Die wären:

Jean-Luc Godard (Außer Atem)
Francois Truffaut (Sie küssten und sie schlugen sie)
Federico Fellini (8 1/2, Amarcord)
Claude Chabrol
__________________________________________________________________
Sonstiges:
Mean Streets
Der Kaufmann von Venedig
Fateless (21.03., 3SAT)
Y tu mamá también
Nobody knows
One False Move
Red Rock West
Zimmer mit Aussicht
Wiedersehen in Howards End
Was vom Tage übrig blieb
Die vierte Macht
Undertow
I saw the devil
Mad Circus
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: deadlyfriend


Außer Atem, da es sein zugänglichster und konventionellster Film ist. Da du viele noirs kennst, werden dir viele Stil- und Plotelemente vertraut vorkommen...gleichzeitig bietet der Film aber auch viele spezielle Godard-Techniken, wie Jumpcuts oder das Bewusstsein, dass man gerade einen Film sieht und nicht die Realität (schwer zu beschreiben...wenn du ihn siehst, wirst du wissen, was ich meine).
Danach würde ich Die Außenseiterbande oder Alphaville angehen...erst dann Elf Uhr Nachts und schlussendlich Die Verachtung. Wenn man Die Verachtung "zu früh" sieht, könnte man evt. vor den Kopf gestoßen werden, auch oder gerade weil es im Grunde ein klassischer Godard ist.

Francois Truffaut

Hier bin ich selbst leider noch nicht sehr weit gekommen. Habe bisher Sie Küssten Und Sie Schlugen Ihn und Fahrenheit 451 gesehen. Da die beide grandios sind, ist es eigentlich egal mit welchem du startest.


8 1/2 oder Amarcord. Hatte damals selbst den Fehler gemacht und mit Casanova begonnen, den ich mochte, aber nicht die Genialität sah (muss mir den unbedingt noch mal ansehen), weswegen ich lange Zeit Fellini für überschätzt hielt. Sowas wie La Strada oder Die Nächte Der Cabiria muss ich auch noch sehen...


Schwierig: habe vier Filme von ihm gesehen und wüsste spontan nicht, womit ich jetzt an deiner Stelle anfangen würde. Belle De Jour ist mit Sicherheit sein bekanntestes Werk, aber nicht wirklich leicht verdaulich...wobei er trotzdem "kein Problem" für dich darstellen sollte. Im Grunde könntest du aber auch mit Dieses Obskure Objekt Der Begierde, Viridiana oder Der Diskrete Charme Der Bourgeoisie anfangen...bin da echt unschlüssig.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: deadlyfriend

Vielen Dank! Damit kann ich schonmal was anfangen. "Fahrenheit 451" habe ich und auch schon gesehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob der auch als stellvertretend angesehen werden kann. Den fand ich aber klasse:hoch:

Bei dem Preis der Bunuel Close-up könnte es sein, das ich damit mal beginne, da dort "Der Diskrete Charme Der Bourgeoisie" sogar enthalten ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: deadlyfriend

Im Grunde könntest du aber auch mit Dieses Obskure Objekt Der Begierde, Viridiana oder Der Diskrete Charme Der Bourgeoisie anfangen...bin da echt unschlüssig.


Da sogar zwei davon in der Arthaus Close-up waren, bin ich deiner Empfehlung schon gefolgt:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: deadlyfriend

Wahrscheinlich kennst Du ihn eh schon deadly, aber falls Du ihn noch nicht gesehen hast schau Dir umbedingt Mean Streets an. Eine KK gibt es jetzt auch ;).
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: deadlyfriend

Da Du dich ja grade mit der Nazizeit beschäftigst,kann ich Dir Fateless - Roman eines Schicksallosen empfehlen.
Der Film geht unter die Haut und lässt einen sehr nachdenklich zurück,denn er zeigt sehr genau,wie unmenschlich und widerwärtig es in den KZs zuging.
Er läuft auch am 21,03,2012 um 22,25 bis 0,35 Uhr auf 3 Sat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: deadlyfriend

Ich habe auch noch einen Tipp. :)

Y tu mamá también

Der zweite Spielfilm von Alfonso Cuarón ist ein beeindruckender Beitrag zum jungen neuen mexikanischen Kino und der dargestellten Roadtrip unterscheidet sich von den typischen amerikanischen Roadmovies dadurch, dass die Darstellung nüchternen ausgefallen ist und nicht mit Pathos oder Überdramatisierungen aufwartet. Vielleicht kein absolutes Meisterwerk, aber ein sehr guter Film von einem sehr fähigen Regisseur. Der Titel schreckt vermutlich auch viele potenzielle Zuschauer ab.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: deadlyfriend

Ich habe auch noch einen Tipp. :)

Y tu mamá también

Der zweite Spielfilm von Alfonso Cuarón ist ein beeindruckender Beitrag zum jungen neuen mexikanischen Kino und der dargestellten Roadtrip unterscheidet sich von den typischen amerikanischen Roadmovies dadurch, dass die Darstellung nüchternen ausgefallen ist und nicht mit Pathos oder Überdramatisierungen aufwartet. Vielleicht kein absolutes Meisterwerk, aber ein sehr guter Film von einem sehr fähigen Regisseur. Der Titel schreckt vermutlich auch viele potenzielle Zuschauer ab.

Den kann ich auch nur empfehlen. Den hatte ich mir auch mal ausgeliehen gehabt, war schön anzusehen. Wie Willy schon sagte ist es mal ein Roadtrip der andere Sorte, der aber definitiv realer und natürlicher wirkt und nicht so "Teenie-Like" wie die USA Verfilmungen. Den sollte man zumindest einmal gesehen haben weil Alfonso Cuarón hier wirklcih ein paar schöne Bilder gezaubert hat :hoch:.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: deadlyfriend

Stolz und Vorurteil (2005)
Wunderbarer Film, bei dem ich gerade ganz aus dem Häuschen war.
Ja, der ist wirklich wunderschön. :hoch:
Was mich dazu bringt, dir einen meiner Lieblingsregisseure zu empfehlen:
James Ivory, dessen Verfilmungen der Foster-Romane Zimmer mit Aussicht und Wiedersehen in Howards End oder auch Was vom Tage übrig blieb eine wahre Pracht sind.
Ich denke, dir werden sie mit Sicherheit auch gefallen, wenn du sie nicht sogar schon kennst. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: deadlyfriend

Ja, der ist wirklich wunderschön. :hoch:
Was mich dazu bringt, dir einen meiner Lieblingsregisseure zu empfehlen:
James Ivory, dessen Verfilmungen der Foster-Romane Zimmer mit Aussicht und Wiedersehen in Howards End oder auch Was vom Tage übrig blieb eine wahre Pracht sind.
Ich denke, dir werden sie mit Sicherheit auch gefallen, wenn du sie nicht sogar schon kennst. :)


Sind mir alle bekannt, nur gesehen habe ich keinen:o Die habe ich aber bereits alle im Fokus. Könnte jetzt aber schneller gehen;)
Ich muß aber erstmal nachschauen, nicht das ich doch einen habe.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: deadlyfriend

Die vierte Macht

Da Du ja auch Wir sind die Nacht so gut fandest solltest Du auch hier mal einen Blick riskieren. Ob nun im Kino oder später im Heimkino ist denke ich mal bei dem Film nicht so die Frage da man ihn auch sehr gut in heimischer Atmosphäre genießen kann, obwohl es natürlich immer ein Erlebnis ist so Filme im Kino zu sehen ;). Ich bin mir jedenfalls fast sicher das er Dir auch gefällt, auch wenn man natürlich jetzt kein Meisterwerk erwarten darf, aber er ist gut!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: deadlyfriend

Als mein Blick heute über die Sammlung schweifte, fielen mir zwei Filme für dich auf:

- One False Move
- Red Rock West


Beides Neo-noirs mit fiebriger Südstaatenatmosphäre!
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: deadlyfriend

Wenn noch einer muss,aber dann ist Schluss :D
Die Grauzone ist ein sehr heftiges KZ Drama mit Starbesetzung.Mit Harvey Keitel,
Steve Buscemi uns David Arquette.Regie Tim Blake Nelson
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: deadlyfriend

Wenn noch einer muss,aber dann ist Schluss :D
Die Grauzone ist ein sehr heftiges KZ Drama mit Starbesetzung.Mit Harvey Keitel,
Steve Buscemi uns David Arquette.Regie Tim Blake Nelson


Danke! Der steht aber bereits im Regal und ich kann dir da nur Recht geben. Der Film ist wirklich ein Hammer!
 
Oben