David Cronenberg wurde am 15.März 1943 geboren und hat große Fußspuren in der Filmgeschichte hinterlassen. Auch wenn er zunächst einen völlig anderen Werdegang verfolgte, blieb er beim Film hängen. Er drehte zwar bereits Ende der 60er einige Experimentalfilme aber dennoch gab es erst im Jahr 1975 seinen ersten Spielfilm, der allerdings direkt für Furore sorgte und ein Vielfaches seines Budgets einspielte. Er war nie ein Hollywood Regisseur und drehte seine ersten Szenen auf amerikanischem Boden im Jahr 2014. Ansonsten bevorzugte er sein Heimatland oder Europa als Drehorte. Auch seine Filme sind eher unangepasst und folgten selten dem Mainstream. Auch deshalb gehört er zu den interessantesten Regisseuren der letzten 50 Jahre, da er ständig neue Ideen hatte und Massenkompatibilität nie sein Ziel war. Gleichzeitig gehörte zu seinen Markenzeichen, dass er das Publikum selten lenkte, sondern es selbst entscheiden lassen wollte, was an den Kassen auch des Öfteren für Minus sorgte. Es gab nun einmal eine Menge Filme, die sich nicht zur Berieselung eigneten. Aber eben nicht nur, da einige Filme dann tatsächlich auch der breiten Masse zusagten. Allerdings ohne sich dabei anzubiedern.
Zu seinen langjährigen Mitstreitern gehörten Carol Spier, die für Sets und das Design verantwortlich war, seine Schwester Denise entwarf die Kostüme, Peter Suschitzky befand sich ständig hinter der Kamera und Howard Shore komponierte für fast all seine Filme die Musik.
Durch meine chronologische Sichtung seiner Werke, habe ich den Regisseur richtig stark verinnerlicht und er hat inzwischen definitiv einen Platz bei meinen absoluten Lieblings-Regisseuren inne. Wenn ich Punkte vergeben würde, wären es bislang gerade einmal 2 Filme die die 8 nicht erreicht hätten und das lag eher an den behandelten Themen.
Seine Filmographie:
Stereo
Crimes of the Future
Parasiten-Mörder
Rabid - Der brüllende Tod
Die Brut
Fast Company
Scanners
Videodrome
Dead Zone
Die Fliege
Die Unzertrennlichen
Naked Lunch
M.Butterfly
Crash
eXistenZ
Spider
A history of Violence
Tödliche Versprechen
Eine dunkle Begierde
Cosmopolis
Maps to the Stars
Crimes of the Future
The Shrouds
Verwundert war ich allerdings über den Stellenwert von David Cronenberg bei uns im Forum. Ich meine jetzt nicht aktuell, da war mir das vorher schon klar, aber wir hatten ja damals zu Beginn und in den Folgejahren noch eine Menge Leute, die sich tatsächlich für Filme interessiert hatten. Trotzdem gab es lediglich nur 3 Threads zu seinen Filmen. Da hatte ich tatsächlich deutlich mehr vermutet und war echt irritiert, dass Cronenberg irgendwie am Forum vorbei gegangen ist. Aber gut, ich hatte seltsamerweise zu ihm auch vorher nie einen Thread eröffnet.
Zu seinen langjährigen Mitstreitern gehörten Carol Spier, die für Sets und das Design verantwortlich war, seine Schwester Denise entwarf die Kostüme, Peter Suschitzky befand sich ständig hinter der Kamera und Howard Shore komponierte für fast all seine Filme die Musik.
Durch meine chronologische Sichtung seiner Werke, habe ich den Regisseur richtig stark verinnerlicht und er hat inzwischen definitiv einen Platz bei meinen absoluten Lieblings-Regisseuren inne. Wenn ich Punkte vergeben würde, wären es bislang gerade einmal 2 Filme die die 8 nicht erreicht hätten und das lag eher an den behandelten Themen.
Seine Filmographie:
Stereo
Crimes of the Future
Parasiten-Mörder
Rabid - Der brüllende Tod
Die Brut
Fast Company
Scanners
Videodrome
Dead Zone
Die Fliege
Die Unzertrennlichen
Naked Lunch
M.Butterfly
Crash
eXistenZ
Spider
A history of Violence
Tödliche Versprechen
Eine dunkle Begierde
Cosmopolis
Maps to the Stars
Crimes of the Future
The Shrouds
Verwundert war ich allerdings über den Stellenwert von David Cronenberg bei uns im Forum. Ich meine jetzt nicht aktuell, da war mir das vorher schon klar, aber wir hatten ja damals zu Beginn und in den Folgejahren noch eine Menge Leute, die sich tatsächlich für Filme interessiert hatten. Trotzdem gab es lediglich nur 3 Threads zu seinen Filmen. Da hatte ich tatsächlich deutlich mehr vermutet und war echt irritiert, dass Cronenberg irgendwie am Forum vorbei gegangen ist. Aber gut, ich hatte seltsamerweise zu ihm auch vorher nie einen Thread eröffnet.