eXistenZ

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

eXistenZ


Eine Inhaltsangabe wäre bei diesem Film fatal, deshalb nur kurz die Ausgangssituation: Die gefeierte Spieleentwicklerin Allegra Geller wird während der Präsentation ihres neuen Werks von einem fanatischen Spielegegner angeschossen. Zusammen mit ihrem Security-Mann Ted Pikul taucht sie unter, um weiteren Anschlägen auf ihr Leben zu entkommen und den mysteriösen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

Joypads, Touchscreens, VR-Brillen, Bewegungssteuerung – alles Schnee von gestern. In David Cronenbergs Virtual Reality-Thriller „eXistenZ“ ist der Spieler auf solch vorsintflutlichen Schnickschnack nicht mehr angewiesen: Die halborganische Spielekonsole der Zukunft (via „Nabelschnur“-Kabel über den Bio-Port direkt mit dem zentralen Nervensystem verbunden) befördert ihn höchstselbst in eine realistisch und fantastisch zugleich anmutende Spielwelt, wo er sich – ganz ohne Tutorial und natürlich im Multiplayer - nach Herzenslust austoben kann. Naja, zumindest fast. Werden bestimmte, vom Spiel verlangte Handlungen nicht durchgeführt, schreitet die Geschichte nicht fort und man hängt quasi in einer Endlosschleife. Doch unsere nette Spielekonsole hat eine praktische Hilfefunktion gleich mit eingebaut und hilft dem Spieler auf die Sprünge, indem sie ihn bestimmte Schlüsselsätze automatisch aussprechen lässt. Tja, völlige Handlungsfreiheit in Computerspielen bleibt wohl auch in Zukunft illusorisch. Sei's drum. Die Hauptfrage in „eXistenZ“, die sich sowohl die Filmcaraktere als auch die Zuschauer stellen, lautet vielmehr: Bin ich in der Realität oder spiele ich noch? Was nicht leicht zu beantworten ist, da sich die Grafik seit längst vergangenen „Tron“-Zeiten stark weiterentwickelt hat und stylisches Herumgehampel á la „Matrix“ nicht möglich ist. Und da selbst in der virtuellen Welt Spielkonsolen vorhanden sind, könnte man sich auch in einem Spiel im Spiel befinden...

Cronenberg treibt dieses Verwirrspiel auf die Spitze, während er gleichzeitig eine nachvollziehbare Geschichte erzählt, der man relativ leicht folgen kann. Kein „Naked Lunch“ im Cyberspace also. Optisch präsentiert sich „eXistenZ“ jederzeit dreckig und realistisch, was natürlich für zusätzliche Verwirrung sorgt. Selbst dubiose Viecher wie eine kleine zweiköpfige Eidechsenmutation geben kaum Aufschluss darüber, auf welcher Ebene man gerade unterwegs ist. Und natürlich gibt’s auch Fleisch- und Blutgematsche; Splatterdimensionen werden aber nicht erreicht. Die Darstellerriege macht ihre Sache ausnahmslos gut, es wird geheimnisvoll über leidenschaftlich bis bewusst hölzern agiert.

Fazit: Cronenbergs kritischer Blick auf die Unterhaltungsmedien der Zukunft bietet viel Interpretationsspielraum, ohne eine interessante, nachvollziehbare Geschichte zu vergessen. Kein Horrorschocker oder Action-Blockbuster, sondern schlicht und ergreifend ein kleiner gemeiner, dreckiger Film, der mir immer wieder Spaß macht.

9/10 Punkte
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: eXistenZ

Sehr schönes Review, der gehörte früher zu einem Favoriten von einem guten Kumpel und mir. Jetzt habe ich ihn aber schon länger nicht mehr gesehen, ich glaube, das muss ich demnächst mal wieder in Angriff nehmen. Der hatte schon einige widerliche (nicht im Sinne von Splatter - wie Du schon schreibst) Szenen an Bord, ich erinnere mich vage an die Arbeit in dieser Fabrik...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: eXistenZ

Sehr sehr schöne Rezension, die mir sofort die Lust beschert hat den Film wieder zu sehen. Immerhin liegt die einzige Sichtung viele Jahre zurück. Leider finde ich ihn gerade nicht. Durch meinen Umzug herrscht nur Chaos in der Sammlung. Zusätzlich herrscht totale Verwirrtheit, weshalb ich mich auch Frage in welcher Ebene ich gerade bin;). Ich war mir nämlich sicher das ich ihn in der Sammlung habe. Finde ihn aber trotz intensiver Suche einfach nicht. Amazon gab keinen Aufschluss darüber ob ich ihn gekauft habe. Naja, irgendwann demnächst sortiere ich die Filme und hoffe ihn dabei in die Finger zu bekommen. Dann gibt es eine Rückmeldung!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: eXistenZ

Hab mir den heute gekauft, nach dem meine Freundin in mir nach der Fernsehausstrahlung empfohlen hatte. Die Kritik/en zum Film werd ich aber erst nach der Sichtung lesen;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: eXistenZ

Eine tolle Kritik, der ich mich vollkommen anschließen kann. Selbst in Bezug auf die Höhe der vergebenen Punkte. ;)

Da ich mehr mit dem Spätwerk als mit dem Frühwerk von Cronenberg vertraut bin, frage ich mich, ob der Film „eXistenZ" wie eine Brücke zwischen Cronenbergs älterem und seinem neueren Werk zu lesen ist. Denn in „eXistenZ" gibt es einerseits eine starke psychische Komponente, aber andererseits gibt es noch genug Körperhorrorelemente, die ja vor allem seine früheren Filme kennzeichneten.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: eXistenZ

Eine tolle Kritik, der ich mich vollkommen anschließen kann. Selbst in Bezug auf die Höhe der vergebenen Punkte. ;)

Da ich mehr mit dem Spätwerk als mit dem Frühwerk von Cronenberg vertraut bin, frage ich mich, ob der Film „eXistenZ" wie eine Brücke zwischen Cronenbergs älterem und seinem neueren Werk zu lesen ist. Denn in „eXistenZ" gibt es einerseits eine starke psychische Komponente, aber andererseits gibt es noch genug Körperhorrorelemente, die ja vor allem seine früheren Filme kennzeichneten.

ich würde als brückenfilm eher "Spider" betrachten, mit dem er sich endgültig vom jahrzehntelangen körperhorrorstoff (hm, viele O :D ) verabschiedet hat. aber was hätte er auch noch bringen sollen, immerhin hat er diesbezüglich so alle tiefen ausgelotet.
 
Oben