Das Ding aus einer anderen Welt

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

das ist ein film der immer gelobt wird,den ich aber noch nie gesehen habe ..traue mich da irgendwie nie richtig ran

Ich glaub damit fährst du auch ganz gut, hab da so meine Bedenken bei dir. Wer Robocop schon so mies fand...;)
Meine letzte Sichtung ist schon länger her. Könnt ihn jetzt gar nicht bewerten, muss ihn auch mal wieder ausgraben.
 
T

Turrican

Guest
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Der Film gefällt mir auch nicht, genauso wenig wie der zweite und der dritte Teil. Die vierteilige kanadische TV-Serie gefällt mir da schon besser.

argh der erste ist und bleibt einfach nur geil :D
alles was danach kam wurde nur noch schlecht und gerade die Serie wardas schlechteste was man machen konnte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Meine letzte Sichtung ist schon länger her. Könnt ihn jetzt gar nicht bewerten, muss ihn auch mal wieder ausgraben.

Meine letzte Sichtung ist auch sehr lange her, aber damals empfand ich den Film extrem langweilig und deswegen werde ich mir den Film wahrscheinlich nicht mehr angucken. Meine damalige Wertung war bei 1/10, denn selten habe ich mich während eines Films so schlecht gefühlt, was wirklich nur am Film lag, da er mich so gelangweilt hat und zwischendurch gab es dann mal ein paar Splattereffekte, um vielleicht den Film noch interessanter zu machen. Wer weiß?
Der Film zählt zu meiner persönlichen Liste der schlechtesten Filme und diese ist bei mir noch nicht sehr lang, aber ein weiteres Werk von Carpenter hat es auch in die Liste geschafft und zwar „Ghost of Mars“. Daher sympathisiere ich gar nicht mit John Carpenter.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

hm, wenn du 18 bist und deine letzte sichtung sehr lange her ist... was heißt "sehr lange her"? zehn jahre? also, ich hab mit acht jahren auch einen ganz anderen filmgeschmack als heute gehabt. ;)

ganz zu schweigen davon, daß so manche einstufung eines films in eine bestimmte altersklasse durchaus ihre berechtigung hat...
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Hab ihn vor kurzem mit George Lucas und noch einem Freund geseheNach gefühlten 6 Stunden in dehnen wir uns mehr oder weniger erfolgreich wach hielten,waren wir uns einig.Mann ist der laaaaaaaaaaaangweilig.Der hat in den Jahren ziemlich an allen verloren,was in früher ausgemacht hat.

3/10
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Ich habe ihn ebenfalls vor kurzem mit zwei Kommilitonen bei ein paar Bierchen im OT gesehen und uns hat er sehr gut gefallen. Ich würde eine 8/10 geben. Die One-Liner sind einfach kultig: "You've gotta be fucking kiddin'!" oder "Yeah, fuck you too!" sind einfach ganz groß!
Klar sind die Effekte angestaubt, aber sie haben Nostalgie-Charme. Mir sind ebenfalls handgemachte SFX lieber als CGI...CGI-Effekte aus den 90ern sehen heutzutage jedenfalls lächerlicher aus als die aus The Thing.
Ich würde mir wünschen, dass es auch heute mehr Horror- und Sci-Fi-Filme wie The Thing geben würde, die den Großteil ihrer Spannung aus den Charakteren und dem Setting ziehen und nicht aus billigen Schockmomenten à la "guess who's coming around the corner"!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Ich bin mit dem Film aufgewachsen um ehrlich zu sein. Ich habe den wohl das erste mal mit 8 Jahren oder so gesehen. Da verstand ich den natürlich noch nicht so wirklich und auf technische Sachen habe ich natürlich auch absoult nicht geachtet. Das war mir da alles noch total fremd in diesem Alter. Aber ich mochte den Film schon immer sehr. Es war einfach die Atmo, die der Film versprühte. Kurt Russell fand ich schon immer cool, die Musik hat immer für einen Ohrwurm gesorgt (im positiven Sinn) und ich war einfach von der Antarktis angetan. Ich mochte einfach das Gesamtpaket. Ich musste aber immer warten bis mein Vater aus dem Haus war. Meine Mutter hatte nichts dagegen, das ich mir den Film angucke. Ich glaube die alte VHS Aufnahme war auch noch gekürzt. Egal, ich habe den bestimmt schon über 25 mal seitdem gesehen und finde ihn immer wieder genial. Ein Film den ich immer lieben werde!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

hm, wenn du 18 bist und deine letzte sichtung sehr lange her ist... was heißt "sehr lange her"? zehn jahre? also, ich hab mit acht jahren auch einen ganz anderen filmgeschmack als heute gehabt. ;)

Wann ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht mehr genau, aber ca. 4 Jahre ist es schon her und seitdem hat sich mein Filmgeschmack nur geringfügig geändert und wenn mehr in die Richtung, dass Horrorfilme von der Spannung abnehmen, denn damals habe ich mich noch deutlich mehr gegruselt und deswegen würde der Film heute wahrscheinlich genauso schlecht abschneiden, wenn nicht sogar schlechter. Dieses Gesamtpaket wie es BladeRunner2007 schon beschrieben hat, gefällt mir komplett nicht und generell sagt mit Carpenters Stil nicht zu, worunter auch die Musik fällt, denn die einzige gute Komposition, die er geleistet hat, ist meines Erachtens die von „Halloween“. Alle anderen besitzen auch diesen Minimalismus, aber wirken teilweise nur kopiert oder nur billig. Für mich kann sich der Film nicht ganz entscheiden, was er sein will, denn auf der einen Seite will er Spannung mit nur wenigen Mitteln erzeugen, was vor allem durch die ruhige Inszenierung hervorgehoben wird, auf der anderen Seite zeigt er Splatter, die in dieser Ausführung kontraproduktiv sind, da die Spannung, wenn denn eine aufgebaut wird, komplett zerstört wird.
Aus diesem Grund ist für mich dieser Film langweilig.

ganz zu schweigen davon, daß so manche einstufung eines films in eine bestimmte altersklasse durchaus ihre berechtigung hat...

Dieser Meinung kann ich mich nicht komplett anschließen, da für mich die FSK nur einen Schutz für den Staat darstellt, damit sie zeigen können, dass sie etwas für den Jugendschutz unternehmen. Ich habe auf jeden Fall schon sehr früh Filme gesehen, die erst ab 18 freigegeben sind und mir hat es nicht geschadet, da ich deutlich von Fiktion und Realität abstrahieren kann. Ich sehe es aber ein, dass manche Jugendliche dieses nicht bewältigen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Ich glaube, den Film hab ich mir zuletzt vor 13 Jahren im Fernsehen angeschaut (kam nach Mitternacht und war afaik ungeschnitten). Ich fand ihn sehr gut, müsste ihn aber nochmal anschauen um eine Wertung abzugeben.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

[...]
Dieser Meinung kann ich mich nicht komplett anschließen, da für mich die FSK nur einen Schutz für den Staat darstellt, damit sie zeigen können, dass sie etwas für den Jugendschutz unternehmen. Ich habe auf jeden Fall schon sehr früh Filme gesehen, die erst ab 18 freigegeben sind und mir hat es nicht geschadet, da ich deutlich von Fiktion und Realität abstrahieren kann. Ich sehe es aber ein, dass manche Jugendliche dieses nicht bewältigen.

ich meinte dies nicht zu sehr auf den gewaltgrad bezogen (obwohl ich auch hier eher konservativ eingestellt bin und, so ich kinder hätte, die "empfehlungen" der FSK nicht einfach in den wind schießen würde). ja, ich hab auch "böse" sachen als minderjähriger gesehen. und nein, es hat mir nicht geschadet, trotzdem gehe ich nicht so weit, die notwendigkeit von jugendschutz komplett in frage zu stellen, denn hier gibt es imho nichts zu hinterfragen. wenn allerdings mündige bürger darunter zu leiden haben, wie es ja leider geschieht, hört der spaß bei mir auf. aber das ist eine endlose geschichte.

meinen hinweis auf die freigabe ab eines gewissen alters bezog ich eher auf die intellektuelle reife des zuschauers. und mit 8 oder 10 jahren (hab dein "sehr lange her" etwas großzügig bemessen) ist da halt mit dieser reife nicht viel anzufangen, da sie schlichtweg nicht vorhanden ist.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

unfassbar
wie kann man diesen Film langweilig finden?
das ist schon ne Kunst oder eben Geschmack :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Mann ist der laaaaaaaaaaaangweilig.Der hat in den Jahren ziemlich an allen verloren,was in früher ausgemacht hat.
Kann Louis Cypher nur zustimmen. Früher gehörte The Thing zu meinen Lieblingsfilmen. Kurt Russel fand ich großartig. Die Spannung, die Atmosphäre und das Ende waren atemberaubend für einen jungen Kerl, der ich damals war.

Für heutige Verhältnisse ist der Film eher langweilig, weil er viel von seiner einstigen Stimmung verloren hat. Zeitweise wirkt er sogar unfreiwillig komisch, wenn die Forscher ans Sofa gefesselt nebeneinander sitzen und das "Ergebnis" des Bluttests mit Spannung abwarten.

Carpenters The Thing gefällt mir als Remake besser als das Original und ich hoffe, dass nochmal eine Neuverfilmung kommen wird.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Du machst dir da gerade viele Feinde :D ;)
Glaube ich nicht. Alle die eine Fortsetzung von Ghostbusters sehnlichst erwarten, werden sich auch über eine aktuellere Art von The Thing freuen. Immerhin bietet die Story viele Möglichkeiten, den Film für heutige Verhältnisse etwas spannender zu gestalten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Glaube ich nicht. Alle die eine Fortsetzung von Ghostbusters sehnlichst erwarten, werden sich auch über eine aktuellere Art von The Thing freuen. Immerhin bietet die Story viele Möglichkeiten, den Film für heutige Verhältnisse etwas spannender zu gestalten.

Ist durchaus ein Argument. Nur es gibt viele Leute, die mit Carpenters The Thing groß geworden sind und schon unzählige Male gesehen haben. Für sie ist der Film natürlich nicht mehr so spannend wie beim ersten mal, aber die Atmo ist immer noch dieselbe, und die hat einfach eine unglaubliche Wirkung. Technisch ist der Film auch einwandfrei gemacht. Natürlich kann man alles modernisieren, aber ob Atmo, Charme und die technischen Seiten wie z.B. Kamera, Handmade Effects etc. erreicht werden können, wage ich stark zu bezweifeln! Und ich bin sicher, das viele alte Fans von Carpenters The Thing genau dieser Meinung sind. Aber man muss auch was für Carpenters Stil übrig haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es halt einfach schwer seine Filme gut zu finden, besonders da sich sein Stil nie wirklich großartig verändert hat im Laufe seiner Karriere. Alle seine Filme haben mehr oder weniger die gleiche Handschrift.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Glaube ich nicht. Alle die eine Fortsetzung von Ghostbusters sehnlichst erwarten, werden sich auch über eine aktuellere Art von The Thing freuen. Immerhin bietet die Story viele Möglichkeiten, den Film für heutige Verhältnisse etwas spannender zu gestalten.
nicht unbedingt. Ich liebe Ghostbusters und würde glatt behaupten das die ersten beiden Teile nicht im geringsten Staub angesetzt haben und trotzdem wäre ich neugierig, wie ein dritter Teil aussehen wird, und würde mich bei entsprechenten Cast auch "vorfreuen".
Neugierig. Das war ich allerdings auch bei Indiana Jones 4 oder Fast and the Furios 4 und wurde irgendwie enttäuscht. Obwohl die Filme eigenständig nicht schlecht wären,- aber es gibt Filme die haben Wurzeln zu einem Baum, der einen zu grossen Schatten wirft für den jeweiligen Fan.
The Thing lebt von der Umgebung, dem Score, seinen Effekten und guten Schauspielern.
Das man eine Neuverfilmung spannender opder actionreicher gestalten kann mag sein, mag auch sein das ich den dann Gut finden würde aber das Original ist, mit der SW Verfilmung, ein alltime Fave und für mich alles andere als Langweilig.
Möglichkeiten bietet dieses Thema sehr viele, da hast du recht und ich lass mich gerne überraschen. Anschlag bei Nacht fand ich auch gelungen und blickte dem Remake skeptisch gegenüber und dann hagelte es "Verrisse" und trotzdem finde ich das Remake zu "Das Ende" gelungen. Kann ja bei The Thing auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

@ BladeRunner2007
Deinem letzten Posting stimme ich uneingschränkt zu.:kaffee:

@kelte
Auch mir gefiel seinerzeit The Thing sehr gut. Für einen Film aus den 80er Jahren war der schon sehr gut.
Heute betrachte ich diesen Film von Carpenter etwas anders - im Gegensatz zu vielen seiner anderen Filmen, die für mich nicht so viel von ihrer damaligen Atmosphäre verloren haben.

Ghostbusters 2 hab ich neulich mal wieder gesehen und hab mich erschrocken, wie mies ich den Film über die gesamte Laufzeit empfunden habe.
Andere "Remakes" und "Neuauflagen" und "Fortsetzungen" wie Indy 4, Rocky 6, Star Wars EP 1-3, Rambo 4, Stirb Langsam 4, Halloween, Star Trek 11 haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich schon ein Freund der alten "Teile" gewesen bin.
Daher bin ich auch schon neugierig auf das Remake von DIE KLAPPERSCHLANGE - obwohl ich mir in diesem Punkt nicht so sicher bin, ob das ein so brillante Idee war, den neu aufzulegen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Ich hab mir den Film kürzlich nach langer Zeit wieder mal angeschaut und fand ihn sehr gut. Nur die Szenenwechsel find ich irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Das Ende hab ich aber nicht so ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr es mir erklären:

- war Doyle (der Typ der das Funkgerät und die Maschinen kaputt macht) der erste vom Alien infizierte?
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Ding aus einer anderen Welt

The Thing (2011)
So notwendig Carpenters Remake war, um dem 1951er Original den McCarthyismus in Form eines tumben, wankenden Gemüsemonsters auszutreiben, so wenig Sinn macht die aktuelle Neuauflage: Sie ist mechanisch betrachtet nicht viel schlechter als Carpenters Film, denn sie erzählt praktisch die gleiche Geschichte im gleichen Setting mit leicht verschobenem Blickwinkel, aber sie verbessert auch nichts, und so steht sie am Ende mit leeren Händen da. Im Direktvergleich lässt sie Russells Coolness vermissen (und versucht sich mit erbärmlichem Resultat an einer erneuten Ripley-Replik, die aber eher die Passivität einer Katey Holmes aufweist als die Aggressivität einer Sigourney Weaver), und die Ding-Effekte sind einerseits originell und beängstigend inszeniert (insofern sie sich beispielsweise vom traditionellen Monster abheben, das üblicherweise mit dem Mund attackiert, während "Das Ding" sich fast lieblich an die Wange des Opfers schmiegt und es dann einfach assimiliert), andererseits stört in vielen Sequenzen mal wieder die CGI-Herkunft; außerdem wurde bei Carpenter der archaisch-evolutionäre Fortbewegungsdrang des Monsters deutlicher, das sich über Beine, Greifwerkzeuge und andere nützliche Organe definierte, während sich die 2011er Auflage vor allem auf die Absurdität des Körperhorrors konzentriert. Nicht schlecht, aber was sollen wir jetzt daraus ziehen?
6/10
 
Oben