Das Ding aus einer anderen Welt

Dieses Thema im Forum "Kurzkritiken und Diskussion" wurde erstellt von BladeRunner2007, 17. Mai 2009.

1. BladeRunner2007

BladeRunner2007 Filmvisionaer

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Ding aus einer anderen Welt:

#2 17.05.2009 BladeRunner2007

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  2. BladeRunner2007

AW: The Thing

Das Ding aus einer anderen Welt

John Carpenter lieferte mit "The Thing" definitiv einen seiner besten Filme ab. Carpenters Version basiert auf dem Roman "Who Goes There?" von John W. Campbell Jr. und orientiert sich nur leicht am Original aus dem Jahr 1951.

Carpenter ist bekannt dafür oft alles selbst zu machen. Hier hat er überraschend wenig selbst übernommen. Er hat diesmal nur die Regie übernommen und sonst nichts. Den Score hat er von Ennio Morricone komponieren lassen und das Drehbuch stammt aus der Feder von Bill Lancaster. Trotzdem hat der Film die durchaus typische Carpenter-Atmo (Morricones Score klint wie von Carpenter!). Sehr erfreulich ist auch, dass Dean Cundey wieder einmal als Kameramann verpflichtet wurde. Ich kann diesen Mann gar nicht oft genug loben. Egal was er anpackt, das Ergebnis ist immer umwerfend. Hier hat er definitiv eine seiner besten Leistungen abgeliefert. Seine Einstellungen erzeugen im Zusammenspiel mit der Musik oftmals ein sehr beklemmendes Gefühl. Das gleiche gilt auch für John Carpenter. Seine Regie ist atemberaubend und sorgt für Staunen. Doch auch Hauptdarsteller Kurt Russell kann restlos überzeugen und den Film problemlos tragen.
    Einen besseren Handlungsort hätte man nicht wählen können. Die Forschungseinrichtung liegt mitten in der Antarktis und alle Beteiligten sind vom Rest der Welt vollkommen abgeschottet. Es gibt niemanden, der ihnen helfen kann. Dazu noch eisige Temeperaturen und eine Panik, die sich auf minimalistischen Raum immer weiter ausbreitet. Es gibt kein Entkommen.
    Das Ding kann selbst heute noch überzeugen. Die Effekte in diesem Film sind einfach atemberaubend. Alles ist handgemacht und sieht verdammt echt aus. Es geht doch also auch ohne nerviges CGI!
    Egal in welcher Hinsicht man den Film also untersucht, alles scheint aufeinander abgestimmt zu sein. Atmosphäre, Spannung, Musik, Kamera, Schauspieler, Schnitt, Location, Effekte, Soundkulisse, Color Timing, Regie, Ende etc. Alles ist perfekt!

Okay, es gibt keinen Film, der zu 100% perfekt ist, aber "The Thing" kommt da schon sehr nahe dran!

10/10

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. Filmfan1972

Filmfan1972 Leinwandlegende

:hoch:
    Auch da stimme ich dir zu 100% zu. Manches muß wirklich nicht durch CGI ersetzt werden.
    Beste Beispiele der nebel aus "The Fog" oder die Verwandlung in "American Werewolf". Aber zurück zum Film.

Mir gefällt er auch sehr gut. Mag auch daran liegen das ich (zumindest die frühen) Carpenter Werke einfach mag.
    Übrigens....Es gibt quasi in der letzten Szene
    einen Hinweis auf den
    Verbleib des Aliens. Habe es selber erst vor kurzen in einem Forum gelesen. Wäre mir
    so wohl auch nicht aufgefallen...

4. BladeRunner2007

AW: Das Ding aus einer anderen Welt

Gerade in die letzte Szene kann man viel hinein deuten.
    Entweder ist MacReady das Ding, oder Childs. Vielleicht auch beide? Oder auch gar keiner? Ist das Ding vielleicht doch noch da draußen und holt sich die beiden? Nur eines ist sicher: beide werden früher oder später sterben. Entweder durch das Ding, oder durch Unterkühlung!
    Dieses nihilistische Ende passt einfach perfekt zum Rest des Films.

5. Filmfan1972

Also ich denke das....
    Childs vom Alien besessen ist. Schließlich sieht man bei ihm anders wie bei MacReady ja keinen ATEM in dieser kalten Umgebung.

es gibt übrigens in Akte X auch eine Folge die sehr an "Das Ding" angelegt ist.
    Auch dort spielt die Handlung in einer Forschungsstation....

6. deadlyfriend

deadlyfriend Casting Mitarbeiter

Achte am Ende einfach mal auf den Atem und du wirst wissen wo das Ding ist!

Ansonsten eine tolle Rezension zu einem Klassiker des Sci-fi Horrors den man gesehen haben muß.

Da war wohl einer schneller :))

7. kelte

kelte Filmvisionaer

weißt du zufällig in welcher staffel diese folge ist?

8. Willy Wonka

Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

Die erste Staffel.

9. Filmfan1972

Korrekt.
    Staffel 1 Folge 8
    Heißt passenderweise "EIS"

10. BladeRunner2007

Das mit dem Atem hielt ich immer für einen Filmfehler :ugly: Aber nun gut, jetzt bin ich schlauer!

11. AW: Das Ding aus einer anderen Welt

das ist ein film der immer gelobt wird,den ich aber noch nie gesehen habe ..traue mich da irgendwie nie richtig ran

12. BladeRunner2007

Das solltest du aber so schnell wie möglich ändern. Wenn man den nicht kennt, hat man echt was verpasst!

13. AW: Das Ding aus einer anderen Welt

das ist der spruch den mal oft hört und dann kauft man sich den film und kann nur entäuscht werden...;)

14. dax

dax Filmvisionaer

Von dem Film kann man nicht enttäuscht werden!
    Auch von mir ne 10/10 für dieses Meisterwerk.

15. Turrican

Turrican Guest

Für mich einer der Filme der nix von seiner spannung verloren hat deswegen auch eine Wertung von (10/10).

16. Russel Faraday

Russel Faraday Filmgott

stimmt so aber nicht. auf der BD vom film (meisterwerk!!!) sieht man auch
    Childs atem kondensieren, wenn auch nicht so intensiv wie bei MacReady. aber egal: beide trinken aus derselben flasche, also erübrigt sich die frage sowieso, wer wen ansteckt.

17. Russel Faraday

Russel Faraday Filmgott

ich meine, mal irgendwo gelesen haben, daß Morricone und Carpenter nicht gerade gut miteinander ausgekommen sind und sich wegen der musik ständig in den haaren lagen. Morricones alleinige beteiligung am hauptthema ("humanity" heißt das stück auf dem OST) des films scheint wohl zumindest zweifelhaft, denn es klingt imho einfach ZU sehr nach Carpenter, als daß dieser nicht wenigstens hand angelegt haben dürfte.

im AK schweigt sich Carpenter über dieses thema aber leider aus.

18. BladeRunner2007

Carpenter redet aber eigentlich recht offen über Probleme am Set und hinter den Kulissen. Er sagt auch was er an seinen Filmen schlecht findet oder was er im Nachhinein lieber anders gemacht hätte. Also er redet nicht immer alles schön. Na ja, mir soll es egal sein, ob die beiden nicht miteinander konnten. Der Score ist nämlich für meinen Geschmack sehr gut geworden und zählt mit zu den besten.

19. Russel Faraday

Russel Faraday Filmgott

ich weiß. aber auf die musik geht er beim "the thing"-AK nur recht kurz ein, was mich sehr gewundert hat.

20. BladeRunner2007

Ich habe den AK leider nie gehört. Der ist auf der dt. DVD wohl gar nicht drauf. Aber hast recht, ist schon etwas komisch, wenn Carpenter das Thema nur kurz anschneidet!

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht