Captain America

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Captain America: The Winter Soldier

Ich habe nun gestern auch endlich den gelobten zweiten Teil der Captain Amaerica Verfilmung gesehen. Ich muss sagen er hat mir wesentlich besser gefallen als Teil 1, was wohl hauptsächlich daran lag, dass die Verknüpfung mit S.H.I.E.L.D. dem ganzen deutlich gut getan hat! Auch die beiden Mitstreiter Black Widow und Falcon haben sich gut in den Film eingebunden und waren sehr gute Mitkämpfer für den Cap!

Generell gefiehl mir auch die Tatsache das der Film viele Thriller Elemente hatte. Die gesamte Story rund um die Infiltration von S.H.I.E.L.D. durch Hydra fand ich sehr interessant. So kann es von mir aus gerne weitergehen in dieser Machart!

Ich gestehe bisher konnte ich mit dem Superhelden Captain America wenig anfangen. Der erste Teil hat mir sogut wie garnicht gefallen, aber seit seinem Auftritt in The Avengers fand ich die Entwicklung und die Einbindung in das aktuelle Marveluniversum schon sehr gelungen, was eben hier in Teil 2 noch viel stärker implementiert wurde.

Wertung: 8/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Captain America: The Winter Soldier

Gestern sah ich den zweiten "Captain America"-Film. Fand ihn sehr unterhaltsam, aber etwas überlang. Auch sehr Action-reich, was nach meinem Geschmack schon an die Grenze ging, denn irgendwann wird so etwas für mich nur noch langweilig, selbst wenn es sehr rasant und furios inszeniert ist. Was Kamera und Schnitt anbelangt, leider ein Negativ-Beispiel, wie ich es nicht mag. Kann's nie verstehen, dass man einen Haufen Geld und Arbeit in aufwendige Action-Szenen investiert, und dann kriegt man kaum 'was davon mit.

Bin wohl einer der wenigen, denen der erste Film ziemlich gut gefiel. Ich fand, der hatte Charme und eine gute und interessante Story-Entwicklung. Muss ich nochmal einlegen....

Ich bin jetzt nicht so der Comic-Experte, kenne ausschließlich die entsprechenden Verfilmungen, deshalb entgeht mir sicherlich Einiges an Zusammenhängen und Feinheiten. Muss irgendwann auch nochmal alle Marvel-Filme in der richtigen Reihenfolge sehen. Wenn's soweit ist, muss mir Cable bei der Sortierung helfen ;).
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Captain America

Hat mir gut gefallen. Gelungene Mixtur aus krachende Comic-Action und Politthriller. Vor allem Robert Redford mal so zynisch zu erleben, hat Spaß gemacht. Vermisse jedoch ein wenig den naiven Charme des Vorgängers.

8,5/10

@2moulins

Ach, du auch? :D:hoch:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Captain America - Civil War

"Civil War" ist imo ein weiterer gelungener Film aus dem MCU. Im Gegensatz "Batman vs. Superman" ist hier der Konflikt zwischen den beiden Helden Captain America und Iron Man besser geschrieben. Auch kam mir der Film trotz der vielen Charakteren nie überladen vor.
Black Panther hat mir sehr gut gefallen. Der neue Spider-Man hat mir dahin gegen nicht gefallen. Im Vergleich zu Sam Raimis und Marc Webbs Spider-Man-Interpretationen fand ich diese neue Version sowohl vom Kostüm als auch vom Auftreten her nur nervig.
Bei Martin Freeman weiß ich noch nicht, was ich von seiner Figur halten soll. Daniel Brühl fand ich in seiner Rolle sehr gut. Seine Figur hat
die gleiche Funktion wie die von Lex Luthor in "Batman v. Superman" nur ohne so nervig zu sein.
Es ist auch schön William Hurt wieder im MCU zu sehen. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung, dass man Mr. Blue oder Blonsky wieder zeigt.
Die Action und die Effekte sind wieder gut, aber nichts besonders mehr. An den Score von Henry Jackman kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich bin gespannt wie die 3. Phase des MCU weiter geht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Auch diese Reihe habe ich ja in meiner Marvel Abarbeitung begonnen und mir gefällt die Figur bislang sehr gut, obwohl ich tatsächlich durch den Namen fürchterliche Dinge vermutet hatte.
Teil 1 mag ich allein schon wegen den Indiana Jones-Nazis. Das komplette Setting in WKII war auch einfach was Anderes als sonst und mir gefiel die Thematik und auch die Entwicklung von Cap. Ebenfalls das Ende und wie es in das Marvel Universum eingebaut wurde.

Teil 2 ist dann anders, weshalb die Reihe absolut nicht langweilig ist. Auch hier ist die Story wirklich gut und der komplette Film macht Spaß. Das liegt auch daran, das es schon fast ein Agententhriller ist. Die Action ist toll inszeniert und mit 3D sogar richtig abgefahren. Der Gegenspieler mit Maske war erste Sahne und hatte was wirklich Düsteres an sich. Dazu auch die Geschichte die Black Widow erzählt.

Noch eine Frage: Zieht das Schild die Kugeln auf sich oder wieso schießt niemand auf die Beine? Klar ist Comic und Comic darf das. Aber solche Szenen stören mich dann doch.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Weil Füße, vor allem bei einem sich bewegenden Ziel, sehr schwer zu treffen sind. Und Cap kann sich ja mit übermenschlicher Geschwindigkeit bewegen. Deshalb lernen Einheiten bei Polizei und Militär auch immer auf den Rumpf zu schießen. Ein stehendes Ziel, wo du genug Zeit zum genau zielen hast, ist wieder was anderes.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Weil Füße, vor allem bei einem sich bewegenden Ziel, sehr schwer zu treffen sind. Und Cap kann sich ja mit übermenschlicher Geschwindigkeit bewegen. Deshalb lernen Einheiten bei Polizei und Militär auch immer auf den Rumpf zu schießen. Ein stehendes Ziel, wo du genug Zeit zum genau zielen hast, ist wieder was anderes.


Naja, gerade die Mitarbeiter von Shield, wissen ja das sie durch das Schild nicht durchkommen und trotz seiner schnellen Bewegung treffen sie das Schild durchgehend. Da er ihnen ja entgegen rennt, brauchen sie einfach nur ein paar cm runter zu halten. Aber wie gesagt, ist halt Comic. Da ist sowas zu verschmerzen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Auch diese Reihe habe ich ja in meiner Marvel Abarbeitung begonnen und mir gefällt die Figur bislang sehr gut, obwohl ich tatsächlich durch den Namen fürchterliche Dinge vermutet hatte.

Freut mich das Dir die Abenteuer von Cap auch so gut gefallen. Bei meiner ersten Sichtung war ich noch nicht so guter Dinge, war vielleicht auch nicht in der richtigen Stimmung, aber nach dem großartigen Teil 2 hatte ich auch Teil 1 nochmal eine Chance gegeben und konnte dann, ähnlich wie Du...

Teil 1 mag ich allein schon wegen den Indiana Jones-Nazis. Das komplette Setting in WKII war auch einfach was Anderes als sonst und mir gefiel die Thematik und auch die Entwicklung von Cap. Ebenfalls das Ende und wie es in das Marvel Universum eingebaut wurde.

... mich genau wegen dieser Aspekte an Teil 1 erfreuen!

Teil 2 ist dann anders, weshalb die Reihe absolut nicht langweilig ist. Auch hier ist die Story wirklich gut und der komplette Film macht Spaß. Das liegt auch daran, das es schon fast ein Agententhriller ist. Die Action ist toll inszeniert und mit 3D sogar richtig abgefahren. Der Gegenspieler mit Maske war erste Sahne und hatte was wirklich Düsteres an sich. Dazu auch die Geschichte die Black Widow erzählt.

Teil 2 hatte mich halt komplett abgeholt, was größtenteils wirklich an dem tollen Agenententhriller Setting lag. Im Grunde, wenn er kein Kostüm getragen hätte, hätte dies auch auch Jason Bourne Film sein können. Und generell fand ich die Entwicklung des Charakters stark inszeniert, da er ja, alleine durch die verlorenen Jahre die er eingefrohen war, schon etwas sehr tragisches hatte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Freut mich das Dir die Abenteuer von Cap auch so gut gefallen. Bei meiner ersten Sichtung war ich noch nicht so guter Dinge, war vielleicht auch nicht in der richtigen Stimmung, aber nach dem großartigen Teil 2 hatte ich auch Teil 1 nochmal eine Chance gegeben und konnte dann, ähnlich wie Du...

Stimmung ist das richtige Wort. Bei mir muss es wirklich passen, das ich mich mit den Filmen beschäftige. Im Moment habe ich gerade Lust auf lockere Unterhaltung, 3D-Schauwerten und Popcorn. Deshalb kommen die Filme aktuell sehr gut weg. Vor ein paar Jahren, hätte ich die Marvel Reihe möglicherweise frühzeitig abgebrochen.


Teil 2 hatte mich halt komplett abgeholt, was größtenteils wirklich an dem tollen Agenententhriller Setting lag. Im Grunde, wenn er kein Kostüm getragen hätte, hätte dies auch auch Jason Bourne Film sein können. Und generell fand ich die Entwicklung des Charakters stark inszeniert, da er ja, alleine durch die verlorenen Jahre die er eingefrohen war, schon etwas sehr tragisches hatte.

Ja, die Figur ist interessant geschrieben. Hier gefällt mir insgesamt auch die größere Rolle von S.H.I.E.L.D und natürlich auch von Black Widow, die ich als Figur ebenfalls sehr interessant finde. Ich musste allerdings auch schmunzeln, welcher Nährboden für Verschwörungstrottel sich bei den Marvel Filmen befindet. :lol:Die Hydra hat was von der NWO :lol:
Am Besten finde ich allerdings immer noch, wie das Marvel Universum zusammenspielt. Über so viele verschiedene Filme hinweg, macht das echt Spaß, sich das anzuschauen. Das ist das was mich insgesamt am positivsten in der Marvel Welt überrascht hat.
Allerdings bietet das auch (kleine) Nachteile. Bei Cap2 habe ich mir natürlich auch gedacht, das bei dieser riesigen S.H.I.E.L.D Thematik andere Avengers bestimmt mit eingegriffen hätten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Captain America - Civil War

Auch kam mir der Film trotz der vielen Charakteren nie überladen vor.

Das sehe ich komplett genauso. Die Aufteilung war wirklich gelungen!

Black Panther hat mir sehr gut gefallen. Der neue Spider-Man hat mir dahin gegen nicht gefallen. Im Vergleich zu Sam Raimis und Marc Webbs Spider-Man-Interpretationen fand ich diese neue Version sowohl vom Kostüm als auch vom Auftreten her nur nervig.
[/SPOILER]

Auch hier volle Zustimmung. Spider Man war unglaublich nervig. Ich hoffe die Filme sind besser. Die Einführung war für mich eine Katastrophe.

Der Film an sich war aber tatsächlich wieder sehr sehr gut. Gut geschrieben und hat logische und nachvollziehbare Probleme erörtert. Das hat mir echt gut gefallen.
 
Oben