Captain America

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Captain America

Stimmt, damit ist das Universum auch viel schlüssiger in sich. Auch dass man die Weltausstellung mit eingebaut hat, die ja dann in Iron Man 2 auch eine Rolle spielt, fand ich eine tolle Idee.

Bei "Iron Man 2" ist heißt die Ausstellung Stark-Expo und ist die Fortführung von der Expo die Howard Stark Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg ins Leben gerufen hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Captain America

Bei "Iron Man 2" ist heißt die Ausstellung Stark-Expo und ist die Fortführung von der Expo die Howard Stark Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg ins Leben gerufen hat.

Das schon, aber das Gelände soll das Gleiche sein und auch so manche Gebäude kann man wiedererkennen. ;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Captain America

Eine simple Story, massenhaft HURRA-Patriotismus (wie der Name des Helden es schon vermuten läßt), tolle Kulissen, extrem gut aufgelegte Darsteller, ein sehr sympathischer naiver Charme, gepaart mit gut dosierter Action und tonnenweise Selbstironie.
Für mich einer der besten und unterhaltsamsten Comicverfilmungen aller Zeiten.
Es geht eben auch ohne überzogene Kämpfe in zerberstenden Häuserschluchten.
Irgendwie was zwischen den Hellboy-Nazis, Rocketeer und Superheldenfilm.
Bitte mehr davon!

8 oder 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Captain America

Mich hat der Film enttäuscht. Dachte das da was besseres als Thor auf mich zukommt, das war jedoch nicht der Fall. Die Action war hier zwar etwas mehr vorhanden als bei Thor, jedoch wirkte alles wie auf einem Kindergeburtstag, es kam gar nicht richtig in Fahrt. Auch haben mich manche Settings enttäuscht, teilweise habe ich mich sogar an "Sky Captain and the World of Tomorrow" erinnert gefühlt.
Auch hat mich die Aussprache von Red Skull total genervt, klar sollte das alles irgendwie Deutsch klingen, aber wie er manche Buchstaben extra in die Länge gezogen hat, war einfach nur nervig. Die Synchro habe ich mir noch nicht angeschaut, ob es da ähnlich ist.
Für mich ist er neben den Hulk Filmen ein eher schlechter Vertreter im Marvel Universum. 5/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Captain America

Gestern hab ich mir den Film noch mal auf Deutsch gegeben. Diese Fassung gefällt mir wesentlich besser als im O-Ton, auch hat mir dadurch der ganze Film irgendwie besser gefallen. Von daher würde ich diesmal 7/10 geben. Ist auch der erste Film, der mir im O-Ton schlechter gefällt... hat es so auch noch nie gegeben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Captain America

Vielleicht liegt es auch daran, dass du mittlerweile „The Avengers" gesehen hast und dadurch auch „Captain America“ profitiert?


 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Captain America

Vielleicht liegt es auch daran, dass du mittlerweile „The Avengers" gesehen hast und dadurch auch „Captain America“ profitiert?


Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich glaube aber nicht, dass durch die Avengers Captain America eine andere Wertung von mir bekommt. Es liegt glaube ich wirklich an der nervigen englischen Sprachausgabe des Red Skull, welche mich über den gesamten Film hinweg genervt hat.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Captain America

Also ich find englisch mit deutschen akzent immer herrlich :D weaving hat das meiner meinung nach verdammt gut hinbekommen.

Aber is wohl echt geschmackssache...ich werd auch immer schräg angeschaut wenn ich sag das ich lieber amerikanisches als britisches englisch höre...
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Captain America

Also ich find englisch mit deutschen akzent immer herrlich :D weaving hat das meiner meinung nach verdammt gut hinbekommen.

Aber is wohl echt geschmackssache...ich werd auch immer schräg angeschaut wenn ich sag das ich lieber amerikanisches als britisches englisch höre...
Nein, finde ich gar nicht. Ich habe noch keinen eingebürgerten deutschen gehört, der manche Buchstaben so derart lang zieht. Aber amerikanisches Englisch höre ich auch lieber, das britische klingt immer so hochnäsig, zumindest bei den meisten.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4

Captain America - The Return Of The First Avenger


Für mich der stärkste Film von Phase 2 im Marvel-Filmkosmos und wohl mindestens auf Platz 2 der gesamten Marvel-Filme! Und das ist nicht alles. Dieser Streifen hat für mich noch die Chancen zu Höchstwertungen, aber da möchte ich mir zuvor nochmal eine Zweitsichtung geben. Am besten in 2D. Versteht mich nicht falsch, das 3D fand ich bei dem Film gut bis sehr gut. Nur vermiest einem die Verdunklung der 3D-Brillen eine Menge. Und bei 2 sehr intensiv geschnittenen Actionszenen war es auch ein klein wenig anstrengend.
Mal aber von diesem Formpunkt abgesehen, fand ich den Film grandios! Die Story ist abgewandelt von der, die Brubaker noch in seinen Comics brachte. Allerdings nicht schlechter. Wie Brubaker in Interviews schon wiedergab, wurde der Kern und die Seele seiner Story bewahrt. Dennoch gibt es so auch Überraschungen für die Comicfans, die die "Winter Soldier"-Storyline schon kennen. So müssen Adaptierungen sein!:hoch: Dazu kommen Darsteller, die ihre Rolle mit jedem Film mehr "leben", kluge, aber auch witzige Dialoge und Special Effects, die aber auch über jeden Zweifel erhaben sind!
Für alle, die den ersten Cap Film, und ich meine nicht "Avengers" ;), nicht mochten, denen sei dieser Film ans Herz gelegt. Er zeigt im Grunde genau, was die Figur ausmacht. Nämlich keinen Hurrapatrioten der Stars und Stripes trägt, weil er sein Land so toll findet, sondern eine Figur, die für Ideale einsteht, die seine Nation mal ursprünglich verkörpert hat. Und die er immer noch für alle Menschen erachtenswert findet, ohne davor Halt zu machen, mit dem eigenen Land, Behörden und Politikern hart ins Gericht zu gehen.

Und allen, die bisher den Marvelfilmen fern geblieben sind, aber bspw. auf Filme wie "Die 7 Tage des Condor" oder "Die Unbestechlichen" stehen, sei dieser Cap-Film auch ans Herz gelegt. Zumal auch hier Robert Redford dabei ist.

8,5-9/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
The Return of the First Avenger (OT: Captain America: The Winter Soldier

Marvels Phase 2 hatte einen schwachen Start. "Iron Man 3" verschenkte viel Potential (wobei einer negativen Punkte durch einen Kurzfilm relativiert wurde) und "Thor - The Dark Kingdom" bot nur 08/15-Gegner mit nicht nachvollziehbarer Motivation und zu viel Humor.
Bei "The Winter Soldier" ist der Humor besser dosiert. Dazu hat der Film auch eine besser funktionierende Dramaturgie.
Hier wurde das Potential der Geschichte richtig ausgeschöpft.
Die Darsteller sind sehr gut, die Effekte ebenso.
Einzige Schwachpunkt ist die Kamera-Führung bei den Actionszenen. Bei besonders schnellen Szenen hatte ich leichte Schwierigkeiten zu erkennen was genau passiert (muss in 3D auch nicht so gut aussehen). Ich werde nie verstehen was daran zu besonders sein soll.

Insgesamt ist der Film einer der wirklich guten Marvel-Filme und steigert meine Vorfreude auf "Avengers 2".
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Captain America

Hier geht es um den Film aus 1979 : Regie Rod Holcomb und als Steve Rogers Reb Brown
Diese Verfilmung ist nur seeehr lose an die Comics angelehnt.
Und sehr sehr trashig.
Also vorsicht, bitte erwartet einen ganz üblen Trashfilm, der aber wirklich lustig und gelungen ist, wenn man nicht erwartet, eine 2011er Verfilmung zu sehen sondern eher an die alten Hulk Filme mit Lou denkt.

Hier ist Steve ein ehemaliger Soldat, der nun eine Tu was du willst Haltung hat. Sein Vater war ein Regierungsagent und hat ein Serum entwickelt, welches FLAG heisst und ein Superstereoids ist. Nach einem Anschlag auf Steve wird dieser nur durch die Verabreichung dieses gerettet und tritt mit Motorrad und Kugelabweisenden Schild gegen die Machenschaften eines Ölkonzerns an.

Man kann es schon rauslesen, mit den aktuellen Comics hat dieser Film absolut nix zu tun, keine Avengers, kein Supersoldatenserum,…
Einfach nur Trash pur, wenn Steve sich in Uniform auf sein Motorrad schwingt und diesen lächerlichen kleinen Schild mithat. Einfach nur geil !
Und wenn es dann zum grossen Showdown ist es schlichtweg genial auf was für kranke Einfälle Holcomb kommt, um Steve zum Affen zu machen !

Ein Film den man absolut nicht ernstnehmen kann, sowohl als Fan als auch als Comicliebhaber, und vor allem nicht als Filmliebhaber !
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Captain America

Da fällt mir noch ein trashiger Film mit Captain America ein: "Three Mighty Men" wo Captain America und eine mexikanische Wrestler-Legende den brutalen Mörder Spider-Man fangen müssen.
Die türkische Produktion ist auf Youtube zu finden und hatte keinerlei Lizenz von Marvel gekauft.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Captain America

Captain America: The Winter Soldier 10/10

Der Film rockt einfach nur ab, zusammen mit Avengers auf dem Olymp des Marvel Filmuniversums. Und was da wieder an winks and nods für Comic-Fans eingebaut wurde ist alleine schon absolut genial, selbst Kleinigkeiten wie der Name eines Schiffs werden dafür benutzt. Batroc (ze Leaper ;)) übernimmt die Kontrolle über die Lemurian Star, Arnim Zola als grüne Bildschirmfigur, Baron Wolfgang von Strucker, der hier im Filmuniversum für die Erschaffung von Quicksilver und Scarlet Witch verantwortlich zeichnet (was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass Fox die X-Men kontrolliert was Filme betrifft), Agent 13 Sharon Carter....... Für einen Comic-Fan ein Traum. Es ist echt ein Glück, dass sich Brubaker damals bei Marvel mit seiner Idee von Bucky Barnes Rückkehr als Winter Soldier durchsetzen konnte, sonst gäbe es diesen Film so nicht.

Die Story selbst finde ich recht gut umgesetzt ins filmische Universum und man will eigentlich gleich wissen, wie es jetzt weitergeht mit den ganzen Akteuren.

Die Besetzung ist wieder mal auf den Punkt gebracht, keine Figur, die ich als jahrelanger Marvel-Leser unpassend finde. Vor allem Falcon ist sehr gut gewählt worden, ein perfekter Match.

Dass so mancher mit den hektisch geschnittenen Wackelkamera-Actionszenen Probleme haben war mir gleich klar, ich finde sie aber nicht schlecht gemacht, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan davon bin. Dafür geht in dem Film wohl so sehr die Post ab wie sonst in noch keinem Marvel Film.

Das Einzige, was mich etwas stört bzw. verstehe ich auch nicht, warum man das Agents Team oder wenigstens Agent May nicht zumindest mal ganz kurz als Cameo eingbaut hat. Schließlich geht die Auflösung von S.H.I.E.L.D. in der Serie über mehrere Folgen, in denen Fury ja teilweise auch Kontakt mit May und später dann Coulson hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Captain America

Mich verwundern im Zusammenhang mit „Captain America: The Winter Soldier" die Worte wie „Der Film rockt einfach." oder „Dafür geht in dem Film wohl so sehr die Post ab wie sonst in noch keinem Marvel Film." zu lesen, wo doch der Film im Verhältnis zu seinem Vorgänger und der megalomanen Schlacht in „The Avengers" kaum Action bietet, sondern sich viel mehr zum Glück dem Thriller-Genre verschreibt, primär also eine Verschwörungsgeschichte erzählt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Captain America

Mich verwundern im Zusammenhang mit „Captain America: The Winter Soldier" die Worte wie „Der Film rockt einfach." oder „Dafür geht in dem Film wohl so sehr die Post ab wie sonst in noch keinem Marvel Film." zu lesen, wo doch der Film im Verhältnis zu seinem Vorgänger und der megalomanen Schlacht in „The Avengers" kaum Action bietet, sondern sich viel mehr zum Glück dem Thriller-Genre verschreibt, primär also eine Verschwörungsgeschichte erzählt.

Vielleicht habe ich mich durch die gut umgesetzte Story ja auch täuschen lassen, aber meiner Meinung nach gab es in keinem anderen Marvel Film bisher so viele - vor allem gute - Actionszenen. Eventuell noch im ersten Teil (dessen Sichtung jetzt auch schon ein paar Jahre zurückliegt) sowie in Avengers am Schluss. Wobei der Schlussfight bei Avengers eben das war, ein großer, krachender Kampf. Bei Winter Soldier wird der Schlusskampf dann noch durch die eingestreuten, etwas ruhigeren Szenen rund um Fury/Widow und Maria Hill noch aufgelockert und aufgewertet.

Ich finde, der Film hat die perfekte Balance für einen Action-Thriller gefunden mit einem guten Spannungsaufbau hin zur finalen Konfrontation.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Captain America

Die Action war jedenfalls meiner Meinung nach bodenständiger, hat sich dem Genre Actionthriller untergeordnet, und war dementsprechend nicht so virulent wie in vielen anderen Marvel-Filmen umgesetzt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Captain America

Die Action war jedenfalls meiner Meinung nach bodenständiger, hat sich dem Genre Actionthriller untergeordnet, und war dementsprechend nicht so virulent wie in vielen anderen Marvel-Filmen umgesetzt.

Bodenständiger würde ich bei Falcon jetzt nicht sagen. ;) Aber du hast schon recht, da es sich bei den Hauptfiguren (trotz Super Soldier Serum bei Cap) im Endeffekt um einfache Menschen handelt sind die Kämpfe weit geerdeter als wenn da jetzt Thor und der Hulk rumhauen würden. Der Hulk hätte mit Winter Soldier wohl kurzen Prozess gemacht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Captain America

Hulk ist eh der Hammer...dummer Spruch und Bäm :D:hoch:
Du hast was in deiner Kritik gelöscht, die ich toll finde und auch in der Erstversion unterschrieben hätte. In Captain America geht die Post ab und der Film ist für mich die bisher beste Marvel Verfilmung und hatte nen hohen Unterhaltungs/Spassfaktor wie ich ihn zuletzt bei Watchmen oder der Dark Knight Trilogy empfunden hatte.
von mir 9,5/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Captain America

Hulk ist eh der Hammer...dummer Spruch und Bäm :D:hoch:
Du hast was in deiner Kritik gelöscht, die ich toll finde und auch in der Erstversion unterschrieben hätte. In Captain America geht die Post ab und der Film ist für mich die bisher beste Marvel Verfilmung und hatte nen hohen Unterhaltungs/Spassfaktor wie ich ihn zuletzt bei Watchmen oder der Dark Knight Trilogy empfunden hatte.
von mir 9,5/10

Ich habe eigentlich nur einen Teil über die Agents of S.H.I.E.L.D. Serie gestrichen über die Zusammenhänge, habe da aber jetzt noch mal die Inhaltsangaben der letzten Folgen durchgelesen, wodurch mir da die Zusammenhänge jetzt klarer sind, auch wenn ich noch immer ein bisschen verwirrt bzw. unzufrieden über die Einbindung bin. Denn die letzten 4 Folgen der Serie spielen nach dem Winter Soldier und dennoch kämpfen die Agents noch gegen Hydra-Leute, die S.H.I.E.L.D. Einrichtungen besetzt halten usw. und nirgends ist einer der Avengers in Sicht um da zu helfen. Ist wohl auch so zu verstehen, dass 2 Folgen direkt zusammen mit den Ereignissen des Winter Soldiers stehen, während der Rest der Staffel dann wohl zwischen dem Endkampf und der letzten Szene am Friedhof spielen dürften.

Ich denke mal, diesen Teil bezüglich der Serie hast du gemeint, oder?
 
Oben