BioShock 2

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

Laut dem Gamestar Test muss man die PC Version wie schon Teil 1 per Internet registrieren um den Singleplayer spielen zu können. Nur für den MP und die Achievements braucht man Windows Live.
 
A

Amras

Guest
AW: BioShock 2

Die englische XBox 360-Version hat zwar ein schickes USK-Logo auf der Disk, das war es dann aber auch. Das Spiel hat nur englische Sprachausgabe und Texte.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

Gut zu wissen! Hat die deutsche eigentlich beide Sprachen?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

Also mir hat das Spiel in keinsterweise gefallen. Einen wirklichen Schritt nach Vorne konnte ich nicht erkennen...eher im Gegenteil!
Wie Teil 1, nur als Big Daddy....wobei man bei "Wie Teil 1" jetzt bitte nicht viel positives erwarten soll! Man ballert sich durch die Gänge und wenn man mal das Zeitliche segnet ist es auch halb so wild, da wirklich in jedem 2. Raum eine Vita Chamber steht. Weswegen es auch oftmals völlig unnötig ist, Heilmittel zu verbraten. Die Lebensleiste der Gegner...egal ob Groß oder Klein...füllt sich nicht wieder neu auf, sobald einem das Leben ausgehaucht wurde. Little Sister können zwar ihren Daddy heilen und auch die Splicer suchen Heilstationen auf aber man ist in Nullkommanix wieder bei ihnen, so dass sie meistens keine Möglichket haben, etwas gegen ihre Wunden zu tun. Man stirbt also freiwillig, spart Heilmittel und brauch für den Gegner nur 1 Minuten länger. Toll...

Auch die Atmosphäre kann nicht mit der wirklich genialen des Vorgängers mithalten.
Die zum Teil sehr verworrene Story weckte bei mir nur am Anfang wirklich Interesse aber im weiteren Spielverlauf war sie mir dann relativ egal. Am Ende musste ich es schon in einem kleinen Gewaltakt beenden, damit ich es nicht wieder auf unbestimmte Zeit im Regal verstauben lassen.

Die Grafik ist teilweise richtig mies. Matschige Texturen, wohin man nur Blick. Zweifler sollten ja die Finger davon lassen!

Nach ca. 11Std. Spielzeit wird das Spiel sogar wieder verkauft. War Mass Effect 2 noch das erste, überragende Highlight des Spielejahr 2010, so kann ich BioShock getrost auf die "Verliererseite" setzen. Von einem Spiel, dessen Vorgänger regelrecht neue Maßstäbe gesetzt hat, darf man getrost mehr erwarten.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: BioShock 2

Also mir hat das Spiel in keinsterweise gefallen.

Tja, ich glaube, dass es gewiss nicht schlecht ist. Aber durchschnittlich reicht im BioShock-Universum eben nicht aus. Und der erste Teil war eben komplett neu und perfekt durchdacht.
Wenn mich ein Spiel trotz guter Tests und ziemlich interessanter Berichte überhaupt nicht reizt, dann heißt das meistens schon was. BioShock 2 hat mich wirklich zu keiner Zeit angemacht und nachgeholt wird es wahrscheinlich auch nie. Eine Stimme in meinem Videospiel-Herzen flüstert mir sowieso schon länger zu, dass ein Meisterwerk wie BioShock keine Fortsetzung braucht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

. Eine Stimme in meinem Videospiel-Herzen flüstert mir sowieso schon länger zu, dass ein Meisterwerk wie BioShock keine Fortsetzung braucht.

Das ist immer so eine Sache, weißt du. Wenn´s richtig gemacht wird, dann...immer her mit den Fortsetzungen. Leider ist das halt nicht immer der Fall.
Und bei BioShock 2 wurde eine Unmenge an Potenzial verschenkt! Alleine die Möglichkeit als Big Daddy zu spielen, fand ich absolut klasse. Die Chance, einen ähnlichen Blockbuster wie Teil 1 auf den Markt zu werfen, war durchaus realistisch.

Das mach die Tatsache, das das Spiel gegen die Wand gefahren und fast schon lieblos und halbfertig wirkt, umso ärgerlicher.


@Oyo
Ähm...lass mich kurz überlgen....NEIN! ;)
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.460
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: BioShock 2

@Oyo
Ähm...lass mich kurz überlgen....NEIN! ;)
Das kam jetzt schon überraschend. :ugly:

Das Problem bei dem Spiel ist auch einfach: die Faszination des Neuen ist weg. Gleichzeitig hat man es einfach nicht geschafft wirklich was Neues reinzubringen. Mal von Waffe mit Plasmid gleichzeitig und der Big Sister abgesehen.

Was sagt ihr denn zum Multiplayer?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: BioShock 2

Also ich kann für meine Erfahrungen 1 und 1 zusammenzählen nach den Gameplay-Videos. Absoluter Käse. Da dürfte es im FEAR2-Multiplayer wesentlich interessanter und spielerisch intensiver gewesen sein, in den dicken Mech-Anzug zu steigen, als bei BioShock 2 bei dem ganzen Rumgehopse ab und zu mal in den Big-Daddy-Anzug...
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: BioShock 2

Irgendwie bestätigen eure Aussagen meine Befürchtungen gegenüber Bioshock2. Das einfach kaum neue Funktionen und Elemente ins Spiel eingebaut wurden sondern einfach Teil 1 mit nem Big Daddy umgesetzt wird.

Und nun bin ich noch am überlegen ob es nicht besser gewesen wäre die Raputre Edition eingepackt gelassen zu haben, diese dann zurückzusenden und doch die normale Version zu kaufen. Oder doch auf Low Budget zu warten...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

Was sagt ihr denn zum Multiplayer?


Überflüssig!
Ich habe den normalen DM-Modus und eine Art Capture the Flag gespielt und er spielt sich, wie dahingeworfen. Höchstens kurzweiliger Spaß aber definitiv nix dauerhaftes!

Technisch auch ziehmliche Grütze. Es laggte und die Grafik war extrem mau.
 
A

Amras

Guest
AW: BioShock 2

Die zum Teil sehr verworrene Story weckte bei mir nur am Anfang wirklich Interesse aber im weiteren Spielverlauf war sie mir dann relativ egal.
Die Story ist mir mittlerweile auch relativ Schnuppe, bin gerade in Siren Alley. Ich konnte mich gestern den ganzen Tag nicht zum Weiterzocken von BioFlop 2 aufraffen :(.
Gefühlsmäßig würde ich sage, das ich wahrscheinlich knapp die Hälfte hinter mir habe. Liege ich damit in etwa richtig?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

Gefühlsmäßig würde ich sage, das ich wahrscheinlich knapp die Hälfte hinter mir habe. Liege ich damit in etwa richtig?


Ha...ich würde dir ja wirklich gerne eine vernünftige Auskunft geben.....aber ich habe keinen Schimmer, wo das ist! Die Namen von Orten habe ich mir schon recht schnell nicht mehr gemerkt. :lol:
 
A

Amras

Guest
AW: BioShock 2

Ha...ich würde dir ja wirklich gerne eine vernünftige Auskunft geben.....aber ich habe keinen Schimmer, wo das ist! Die Namen von Orten habe ich mir schon recht schnell nicht mehr gemerkt. :lol:
:lol: Und ich dachte schon, ich würde die Story nur recht oberflächlich verfolgen.
Das ist der Level wo man den Preacher erledigen muss.
Gerade habe ich doch ein wenig weiter gespielt, durfte zur Abwechslung mal wieder eine Big Sister erledigen. Viel Lebensenergie hatte ich nicht mehr und mit dem letzten Schuss habe ich die fallende Big Sister verfehlt und einen dahinter stehenden Big Daddy getroffen :ugly:. Da habe ich dann erstmal die Beine in die Hand genommen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: BioShock 2

:lol: Und ich dachte schon, ich würde die Story nur recht oberflächlich verfolgen.
Das ist der Level wo man den Preacher erledigen muss.

Ah ja...dürften dann schon knapp 2/3 des Spiels gewesen sein.

Gerade habe ich doch ein wenig weiter gespielt, durfte zur Abwechslung mal wieder eine Big Sister erledigen. Viel Lebensenergie hatte ich nicht mehr und mit dem letzten Schuss habe ich die fallende Big Sister verfehlt und einen dahinter stehenden Big Daddy getroffen :ugly:. Da habe ich dann erstmal die Beine in die Hand genommen.

Ist mir auch oft passiert. Meistens, wenn ich eine Little Sister vor Splicern schützen wollte und im Hintergrund ein unbeteiligter Daddy spazierte. Irgendend eine Kugel hat den in dem Durcheinander immer getroffen, so dass er auch am mitmischen war. Da wurde das Kräfteverhältniss ziehmlich einseitig.
 
A

Amras

Guest
AW: BioShock 2

Ah ja...dürften dann schon knapp 2/3 des Spiels gewesen sein.
Jepp, so war es. Da ich mich gestern am späten Abend tierisch über meinen HD-Recorder aufgeregt habe, brauchte ich etwas um runterzukommen. Da kam mir das Spiel gerade recht :D.

Also habe ich es heute Nacht beendet. Im Großen und Ganzen war ich aber von dem Spiel enttäuscht. OK, die Atmosphäre war ganz nett und es war auch schön, wieder mal nach Rapture abzutauchen. Aber im Gegensatz zum Vorgänger fand ich die Charaktere recht blass, und die Story war auch nicht das Gelbe vom Ei. Da wurde meiner Meinung nach auf Biegen und Brechen ein Nachfolger zu einem Top-Spiel kreiert, welcher nicht zwingend nötig gewesen wäre und das Gesamtpaket ein wenig runterzieht.

Die ersten fünf Schwestern habe ich noch adoptiert und fleissig Adam sammeln lassen, danach ging mir diese ganze unnötig in die Länge ziehen dermaßen auf die Nerven und wirkte für mich so aufgesetzt, das ich mich nur noch auf das Ernten beschränkt habe. Und das Ende war auch arg in die Länge gezogen, aber irgendwie musste man dieses doch recht kompakte Spiel ja künstlich verlängern. In knapp dreizehn Stunden war ich mit dem Spiel durch, und das ohne eine Vita-Chamber zu benutzen :).

Auch die technische Seite fand ich stellenweise erschreckend schwach, das war ganz klar ein technischer Rückschritt. Anfangs dachte ich, das meine HD rumzickt und deshalb manche Textur nicht nachgeladen wird. Was leider ein Trugschluss war, denn wo nix ist, da kann man auch nix nachladen :runter:. Positiv erwähnen muss ich aber die Soundkulisse, die ist wirklich hervorragend, besonders wenn ein Big Daddy an einem vorbeistampft. Da steckt ordentlich Schmackes hinter.

Was mir aber - abgesehen von der technisch mauen Umsetzung - richtig gut gefallen hat war
der Abschnitt wo man gegen Ende als Little Sister unterwegs ist und Rapture durch ihre Augen sieht. Da hat man auch endlich mal verstanden, wieso die Little Sisters immer von Engeln reden.
 
Oben