Batman

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Batman

Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die anderen beiden Batman Filme auch nicht perfekt. Gerade die letzten 30 Minuten von TDK rutschen qualitativ ganz schön nach unten ab. Genauso wie die ganze zweite Hälfte von BB.

Gestern in einer Reihe alle gesehen. Bemerkt, dass BB doch ganz schön Staub angesetzt hat und in Sachen Pacing genau die selben Fehler gemacht wurden, wie in TDKR. TDK hat da die genau richtige Mischung und lässt die Laufzeit vergessen. Die beiden anderen verleiten doch ab und zu dazu auf die Uhr zu schauen. Außerdem ist in TDK etwas wie Charaktertiefe und innerer Zerrissenheit zu spüren. In TDKR nur ein Wayne, der nicht mehr will und genauso von einem Bale der nicht mehr will gespielt wurde.
Insofern muss ich doch nochmal darüber nachdenken, was du über seine Leistung im letzten Teil der Trilogie gesagt hattest. ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Ein belangloser Nebenplot nach dem nächsten, die zu einem insgesamt langweiligen und flachen Gesamtplot zusammengezwirbelt werden, dass man sich wundert ob es derselbe Regisseur ist, der auch Inception, Prestige und vor allem Memento gemacht hat.

Ja, wie ich schon sagte, die Struktur war irgendwie mies. Nolan schien mit dem Schnitt ordentlich gekämpft zu haben.

Wenn Batman mal auftaucht (gefühlte 15 Minuten Screentime), dann habe ich in nur in seiner häßlichen Untertasse fliegen oder kräftig eine aufs Maul bekommen sehen. Selina Kyle hat in dieser Zeit mit Hilfe des Batmotorrads 5 der Batmobile außer Gefecht gesetzt. Ja ne, ist klar.
Wichtiger war der schlechte Commissioner Gordon Plot und der noch fiesere Blake Plot... Nach Robin wollte ich irgendwann meine Colaflasche schmeißen. Spätestens aber bei der Batcave Discovery Szene. Kotz. Haha und dieser dumme Dialog mit Wayne von wegen Seelenverwandschaft und er habe Batman am Gesichtsausdruck erkannt. Unfassbar schlimm.

Das fand ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. Zumal Batman ja auch 8 Jahre lang im Ruhestand war, kein Training mehr gehabt hat und nur so vor sich hin vegetiert ist. Da fand ich diese Darstellung schon sehr passend. Auch das er ordentlich aufs Maul bekommen hat. Catwoman war aber wirklich mies. Die Gordon und Blake Plots waren imo völlig in Ordnung, nur leider ist der Film eh schon ziemlich überladen, dass ihre Plots nicht mehr die nötige Zeit bekommen konnten, um sich voll und ganz zu entfalten. Könnte daher etwas gezwungen und konstruiert gewirkt haben.

Ohne Tom Hardy Fanboybrille, nichts für ungut, sieht man null Schauspiel. Bane hätte jeder sein können und auch von jedem gespielt werden können. Die Synchronisation war unterirdisch und setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Hardy ist momentan ganz groß im Kommen, aber ich bin definitv kein Fanboy :) Ich fand seine Darstellung einfach verdammt gut. Ich hab da einen tollen Schauspieler gesehen, der voll und ganz in seiner Rolle aufblüht und das beste aus ihr herausholt :)

Die für mich nur daneben wirkte und nicht ordentlich ausgebaut wurde. Alfred verlässt dann Wayne und heult im furchtbar kitschigen Ende noch rum.. Sorry, ging gar nicht.

Da das nun das Finale ist war mit solch einem hohen Grad an Emotionalität durchaus zu rechnen imo. Nolan hat das aber imo nicht übertrieben. Ich fand die Dosierung genau richtig. Und ich bin sonst einer der ersten, die bei soetwas abkacken.

Am schlimmsten jedoch fand ich die ganzen Gefängnisszenen auf Hoth oder irgendeinem anderen Wüstenplaneten. Inklusive Yoda. Hier hat Bane eben mal ganz geschwind Gotham verlassen. Wayne dorthin verfrachtet und ist Ruck Zuck wieder in Gotham. Irgendwie fehlte mir da noch das Cameo von Riddick, der Bruce Wayne aus dem Gefängnis hilft...

Kurz und knapp: die Gefängnisszenen fand ich mit am geilsten. Die haben richtig gerockt und als Bruce es dann endlich geschafft hat, hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper :rock:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Lustig das du Indy 2 erwähnt. Das ist imo der mit Abstand beste Teil :D

ich fand Indy 2 auch schon immer klasse. Ist bei mir vor Teil 1. Den 3. finde ich aber noch besser als 2. Kann mich jetzt auch täuschen, aber bisher habe ich fast ausschließlich gehört, daß die meisten den 2. Teil schlecht finden:)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Gestern in einer Reihe alle gesehen. Bemerkt, dass BB doch ganz schön Staub angesetzt hat und in Sachen Pacing genau die selben Fehler gemacht wurden, wie in TDKR. TDK hat da die genau richtige Mischung und lässt die Laufzeit vergessen. Die beiden anderen verleiten doch ab und zu dazu auf die Uhr zu schauen. Außerdem ist in TDK etwas wie Charaktertiefe und innerer Zerrissenheit zu spüren. In TDKR nur ein Wayne, der nicht mehr will und genauso von einem Bale der nicht mehr will gespielt wurde.
Insofern muss ich doch nochmal darüber nachdenken, was du über seine Leistung im letzten Teil der Trilogie gesagt hattest. ;)

Gerade TDK find ich in seiner Inszenierung und Charakterzeichnung einfach viel zu hohl und oberflächlich. Tiefte kann ich da nicht finden. Und Batman verkommt leider viel zu sehr zum Nebencharakter. Gleiches gilt für Wayne. Der Film wirkt einfach zu Episodenhaft imo. Einfach nur ein weiterer Lebensabschnitt von Batman ohne wirklich dabei "wichtig" zu erscheinen. BB und TDKR haben einfach einen viel befriedigerenden Storyverlauf. Man hat bei den Filmen das Gefühl eine komplette Geschichte gesehen zu haben. Bei TDK ist das nicht der Fall imo.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

ähm, sorry jungs, habt ihr die gleiche Catwoman gesehen, wie ich?
Hathaway ist eine schlechte Schauspielerin?

Ich gebe ja zu, daß ich bei ihr im Höchstmaße subjektiv eingestellt bin. Aber ich kann doch nicht so total verblendet sein?:D

ich habe in ihr bei dem Film eine Grazie gesehen (als Selene), die ich zuletzt bei der Hepburn in Tiffany gesehen habe.

Hathaway-Fans, wo seid Ihr, meine Freundin wird grade nieder gemacht, ich brauche Unterstützung:D
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Batman

Ja, wie ich schon sagte, die Struktur war irgendwie mies. Nolan schien mit dem Schnitt ordentlich gekämpft zu haben.

Dem lässt sich nichts hinzufügen.

Das fand ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. Zumal Batman ja auch 8 Jahre lang im Ruhestand war, kein Training mehr gehabt hat und nur so vor sich hin vegetiert ist. Da fand ich diese Darstellung schon sehr passend. Auch das er ordentlich aufs Maul bekommen hat.

An sich ist das auch passend, lässt aber ein wenig zweifeln, ob dann Batman der richtige Aufhänger gewesen ist. Und für ein Psychogramm eines gebrochenen und irgendwie schizophrenen Helden, war das ganze doch irgendwie zu oberflächlich. Hier hätte es imho einfach mehr bedurft

Catwoman war aber wirklich mies. Die Gordon und Blake Plots waren imo völlig in Ordnung, nur leider ist der Film eh schon ziemlich überladen, dass ihre Plots nicht mehr die nötige Zeit bekommen konnten, um sich voll und ganz zu entfalten. Könnte daher etwas gezwungen und konstruiert gewirkt haben.

Exakt. Den Blake Plot finde ich nach wie vor einfach Scheiße. Kann auch sein, weil ich Robin schon immer zum Kotzen fand. Und die Einführung hier, ging mir irgendwie gehörig gegen den Strich. Bei Gordon war einfach keine Zeit, da gebe ich dir Recht. Aber im Gesamtkonzept fehlt dann halt was. Warum wurde er z.B. von Frau und Kind verlassen? Keine einzige Erklärung.

Hardy ist momentan ganz groß im Kommen, aber ich bin definitv kein Fanboy :) Ich fand seine Darstellung einfach verdammt gut. Ich hab da einen tollen Schauspieler gesehen, der voll und ganz in seiner Rolle aufblüht und das beste aus ihr herausholt :)

Wenn ich dir jetzt damit Unrecht getan habe oder dir auf die Füße getreten bin, dann tut mir das leid. Das war absolut nicht meine Absicht. Ich kann eben einfach kein Schauspiel erkennen bei Bane und fand ihn austauschbar. Ganz abgesehen davon, dass es an ordentlicher Charakterzeichnung innerhalb des Films gemangelt hat. Wer war er nochmal??
(Achtung rhetorische Frage ;) )


Da das nun das Finale ist war mit solch einem hohen Grad an Emotionalität durchaus zu rechnen imo. Nolan hat das aber imo nicht übertrieben. Ich fand die Dosierung genau richtig. Und ich bin sonst einer der ersten, die bei soetwas abkacken.

Ehrlich gesagt, hatte mich das gewundert :) Ich habe nichts gegen emotionale Enden, aber hier wurde für meine Begriffe der Bogen doch weit überspannt. Dann die Option auf einen weiteren Teil :eek: Irgendwie musste ich an Indy und Shia LeBouf denken und hoffe, dass meine schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden.


Kurz und knapp: die Gefängnisszenen fand ich mit am geilsten. Die haben richtig gerockt und als Bruce es dann endlich geschafft hat, hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper :rock:

Ok, das muss ich wohl akzeptieren. Bei meinem Freundeskreis waren diese Szenen, die mit Abstand verhasstesten ;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Batman

Gerade TDK find ich in seiner Inszenierung und Charakterzeichnung einfach viel zu hohl und oberflächlich. Tiefte kann ich da nicht finden. Und Batman verkommt leider viel zu sehr zum Nebencharakter. Gleiches gilt für Wayne. Der Film wirkt einfach zu Episodenhaft imo. Einfach nur ein weiterer Lebensabschnitt von Batman ohne wirklich dabei "wichtig" zu erscheinen. BB und TDKR haben einfach einen viel befriedigerenden Storyverlauf. Man hat bei den Filmen das Gefühl eine komplette Geschichte gesehen zu haben. Bei TDK ist das nicht der Fall imo.

Gerade Batman kommt für mich ordentlich oft und dreckig rüber. Z.B. bei der Befragungszene. Hier wird das Konstrukt vom guten Rächer auch schön ordentlich ad absurdum geführt. Aber deine Argumente kann ich auch nachvollziehen. BB und TDKR hatten mir einfach zu viel Bruce Wayne. Vielleicht ist es das.

@Leatherface

Ich will Hathaway gewisse Schauwerte nicht absprechen, obwohl ich sie nicht als hot bezeichnen würde. Aber als Schauspielerin muss sie mich noch überzeugen. Und sie mit Hepburn in Breakfast zu vergleichen finde ich geradezu frevlerisch ;) :p Dafür finde ich vielleicht andere Schauspielerinnen gut, mit denen du vielleicht nichts anfangen kannst...?!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

@Leatherface

Ich will Hathaway gewisse Schauwerte nicht absprechen, obwohl ich sie nicht als hot bezeichnen würde. Aber als Schauspielerin muss sie mich noch überzeugen. Und sie mit Hepburn in Breakfast zu vergleichen finde ich geradezu frevlerisch ;) :p

habs bewußt mit ihr Verglichen:p
Ich finde aber, sie hat einfach diese gewisse Ausstrahlung.

Megan fand ich damals bei Transformers hat auch absolut hot. Aber bei ihr habe ich erkannt, daß sie nicht schauspielern kann. Zudem hat sie doch auch irgendwie eine gekünstelte Ausstrahlung.

Aber der Hathaway bin ich total verfallen. Hier :sabber: ich schon, wenn ich nur ihren Namen höre. Aber mir gefällt sie einfach auch als Schauspielerin. Sei es in Plötzlich Prinzessin, Get Smart, Alice im Wunderland oder eben jetzt bei Batman. Aber wie weiter oben schon geschrieben, kann dies auch aus der total subjektiven Verblendung her kommen:)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich will Hathaway gewisse Schauwerte nicht absprechen, obwohl ich sie nicht als hot bezeichnen würde. Aber als Schauspielerin muss sie mich noch überzeugen.

Davon ab, dass ich sie als extrem heiß unter dem Prädikat Traumfrau einstufen würde, hat sie mich mit "Der Teufel trägt Prada" und "Rachels Hochzeit" auch schauspielerisch absolut überzeugt. Sie kann was, sie muss es nur zeigen dürfen. Keine Ahnung, wie das als Catwoman funktioniert hat...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Ich habe zwar TDKR noch nicht gesehen und finde Hathaway auch nicht sonderlich hübsch (dafür passen mir die Proportionen von Mund, Nase und Augen nicht genug), aber sie ist keine schlechte Schauspielerin. :bart:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Davon ab, dass ich sie als extrem heiß unter dem Prädikat Traumfrau einstufen würde, hat sie mich mit "Der Teufel trägt Prada" und "Rachels Hochzeit" auch schauspielerisch absolut überzeugt. Sie kann was, sie muss es nur zeigen dürfen. Keine Ahnung, wie das als Catwoman funktioniert hat...

wenigstens einer, der erkennt, daß sie eine Traufrau ist:kiss:
und ja stimmt, Teufel trägt Prada hatte ich vor kurzem noch gesehen und oben in meiner kleinen Aufzählung vergessen:)
Rachels Hochzeit dürfte ich noch nicht kennen, hab ihn mir mal auf die Verleihliste gepackt:)

Ich habe zwar TDKR noch nicht gesehen und finde Hathaway auch nicht sonderlich hübsch (dafür passen mir die Proportionen von Mund, Nase und Augen nicht genug), aber sie ist keine schlechte Schauspielerin. :bart:

es sei Dir verziehen, daß Du Ihre Schönheit nicht erkennst:p
aber zumindest erkennst Du, daß sie gut schauspielern kann:kiss:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

es sei Dir verziehen, daß Du Ihre Schönheit nicht erkennst:p
aber zumindest erkennst Du, daß sie gut schauspielern kann:kiss:

Wie gesagt, mir sind ihre Lippen viel zu groß im Vergleich zum Rest vom Gesicht und dann schminkt sie die auch noch immer viel zu tiefrot, passt gar nicht zu ihrer extrem blassen Hautfarbe.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Wie gesagt, mir sind ihre Lippen viel zu groß im Vergleich zum Rest vom Gesicht und dann schminkt sie die auch noch immer viel zu tiefrot, passt gar nicht zu ihrer extrem blassen Hautfarbe.

ist schon komisch, bei der Roberts kann ich das Scheunentor nicht ab:D
hm, ich kann ihr ja mal einen anderen Lippenstift aus meinem Sortiment empfehlen:)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Batman

Ich meinte das eher schauspielerisch. Aber lieber zurück zu Thema. Geschmack ist glücklicherweise vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
149
Ort
Wien
Filmkritiken
1
AW: Batman

Meine Meinung zu TDKR:

Der neue nolan'sche Batman hat es sehr schwer, immerhin steht er im Schatten seines grandiosen Vorgängers. Trotzdem ist er ein super Film und ein sehr guter Batman Streifen. Von reichlich Action bis zur genialen Verknüpfung mit älteren Teilen, bis hin zum perfekten Ende. Bane ist ein Terrorist, ohne Gnade, ein Muskelprotz und hat eine Vorliebe für Genickbrüche. Er hat mir erstaunlich gut gefallen. Nur bei der Synchro hat man leider etwas versagt. Bane klingt wie ein Möchtegern-Joker und seine Aussprache gleicht der eines Betrunkenen. Alfred und Lucius Fox bilden die Ruhepole. Anne Hathaway war die beste Catwoman, die ich je gesehen hab. Bitte, bitte, gebt ihr einen eigenen Film! Außerdem liest man so im Internet, Batman hätte zu wenig Screentime. Das stimmt nicht ganz, denn das Erscheinen des dunklen Ritters selbst wurde perfekt dosiert. Dafür bekommen wir einen zerbrechlichen Bruce Wayne zu sehen, der wieder einmal genial von Christian Bale gespielt wurde. Alles in allem finde ich den Film sehr gut und empfinde ihn als einen grandiosen und würdigen Abschluss einer meisterhaften, wenn nicht einer der besten Filmtrilogien.

Los, hatet mich. :nice:
 
Oben