Batman

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Also ich finde ja nicht, dass das alte 90er-Design der Figuren in die neuen Filme passen würde. Die kantigen Gesichter waren damals ein Renner, aber heute will man halt wieder mehr Rundungen sehen. Außerdem entsprechen die Figuren der neuen DC-Filme sehr den akutellen Comics, bei der damaligen Serie hatte man sich da doch ein komplett eigenes Design überlegt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Batman

Ich vermisse bei dem neuen Joker-Design dieses psychopathische Grinsen wie bei dem alten. Allerdings ist es besser gelungen als bei der neuen Serie "The Batman":

joker59cl.jpg
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101

Batman: Year One


Bei dem neuesten Animationfilm von DC handelt es sich um die Verfilmung von Frank Millers Comic.
Die Story wurde 1:1 übernommen. In Kombination mit der kurzen Laufzeit von 60 Minuten ist das eine große Schwäche, denn die Geschichte ist sehr episodenhaft und hätte mehr Tiefe vertragen. Welchen Sinn Selina Kyle in der Story im Film macht, abgesehen, dass sie auch im Comic auftaucht, wurde mir nicht klar. Auch Figuren wie Sarah Essen und Harvey Dent sind nur Randfiguren.
Dazu wird die Geschichte teilweise unglaubwürdig brutal erzählt (Stichwort "Denkzettel für Gordon").
Der Zeichenstil ist eine Mischung aus dem Design des Comics und den Bewegungen von Animes. Im Film wurden viele Szenenbilder aus dem Comic übernommen. Nur die Farbgebung ist im Film stärker, in meinem Exemplar des Comics gab es viele Brauntöne.

Insgesamt ist der Film solide, die kurze Laufzeit macht aber viel kaputt.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Batman

The Dark Knight zum Dritten. Nachdem ich ihn einmal im Kino und auf der Blauen Scheibe gesehen habe. Gabs ihn gestern erneut auf Blu-ray zu sehen.
Dieser Film ist ganz großes Kino. Solchen Filmen kann man danken, dass das Actionkino nicht vollkommen dem "Hirn-aus"-Genre untergeordnet wird.

Ich möchte mich einmal für Christopher Nolans Regiearbeit aussprechen, der zeigt, dass man großartige Action auch ganz ohne eine Flut von CGI-Bildern vollbringen kann. Jede Verfolgungsjagt und großangelgte Actionszene, wie der überschlagende Laster oder das explodierende Krankenhaus sind real.
Bevor es nicht vermeiden lässt, versucht Nolan alle Hebel in Bewegung zu setzten einen Stunt real zu drehen ehe zum Computer gegriffen wird. Lieber lässt er halb Gotham City nachbauen, bevor die Hintergründe in einem CGI-Brei verkommen.

Wer es noch nicht getan hat, der sollte sich dringend das Bonusmaterial von Nolans letzten drein Filmen (BB, TDK, Inception) anschaunen und ihn für seinen Aufwand huldigen. Ach was sag ich - ein Schrein errichten. :bet:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Hach, das liest sich so schön :kiss:

Bemerkenswert finde ich an Nolan auch, dass er im Gegensatz zu so manch anderem Regisseur nicht auf den 3D Zug aufgesprungen ist. Er setzt weiterhin auf das IMAX Format.
Alleine solche Trümmer von Kameras für Action-Szenen einzusetzen ist der Hammer. In TDK waren es 28 Minuten IMAX Material, in TDKR werden es laut Wally Pfister 50 Minuten sein. Und wer dort bereits die Dreharbeiten ein wenig mitverfolgt hat, weiß, das auch hier Actionszenen auf eine Art gedreht wurden, wie es wohl kein zweiter Regisseur machen würde. Jeder andere hätte schon längst CGI eingesetzt, während Nolan und Crew noch mit schweren Kranwagen durch die Strassen rasen:hoch:
Computeranimation mag mittlerweile zwar sehr weit fortgeschritten sein, man sieht aber immer noch den Unterschied.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Batman

Hach, das liest sich so schön :kiss:

Bemerkenswert finde ich an Nolan auch, dass er im Gegensatz zu so manch anderem Regisseur nicht auf den 3D Zug aufgesprungen ist. Er setzt weiterhin auf das IMAX Format.
Alleine solche Trümmer von Kameras für Action-Szenen einzusetzen ist der Hammer.

Ja, nur leider sind es mitlerweile eine Kamera weniger. Aus den Bonusmaterial ging hervor, dass von den weltweiten vier Exemplaren nur noch drei aktiv sind. Solche waghalsigen Manöver sind für das Equipment nicht gnaz ungefährlich.

Computeranimation mag mittlerweile zwar sehr weit fortgeschritten sein, man sieht aber immer noch den Unterschied.

Auf jeden Fall. Gute CGI findet sich aber in meinen Augen immer seltener. Thor als ein junges Beispiel hat mir gezeigt, dass auch bei aktuellen Produktion ein gewöhnlicher CGI-Baukasten verwendet wird. Mag sein, das die CGI zwar High-Res sind aber wenn die Bewegung und Ausleuchtung passend zum Set schlecht gewählt ist, dann macht die sich auch sehr bemerkbar.

Filme in denen GGI großartig umgesetzt wird ist zurzeit Avatar das beste Beispiel. Wenn man jetzt nicht wüsste, dass es die blauen Wesen nicht gäbe, so würde man anhand des Materials doch glauben es gäbe sie wirklich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Ja, nur leider sind es mitlerweile eine Kamera weniger. Aus den Bonusmaterial ging hervor, dass von den weltweiten vier Exemplaren nur noch drei aktiv sind. Solche waghalsigen Manöver sind für das Equipment nicht gnaz ungefährlich

Würde mich nicht wundern, wenn es inzwischen wieder 4 wären, alleine um genug für Nolan zur Verfügung zu haben. :ugly:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Würde mich nicht wundern, wenn es inzwischen wieder 4 wären, alleine um genug für Nolan zur Verfügung zu haben. :ugly:

Selbst wenn es zwischenzeitlich wieder 4 gewesen sein sollten, sind es doch wieder nur noch 3, da ja Frau Hathaways Stuntdouble bei dem Dreh für TDKR auch eine über den Haufen gefahren hat :lol:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Selbst wenn es zwischenzeitlich wieder 4 gewesen sein sollten, sind es doch wieder nur noch 3, da ja Frau Hathaways Stuntdouble bei dem Dreh für TDKR auch eine über den Haufen gefahren hat :lol:

Die Dinger sind sicher entsprechend versichert und die Imax-Granden freuen sich sicher sehr darüber, dass Mr. Nolan alle paar Jahre eine Neue zahlt. :nice:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Batman

Mir ist bei "The Dark Knight" aufgefallen, dass die Behauptung, dass die Leute auf den Fähren gezeigt hätten, dass sie sich vom Joker nicht erpressen lassen, überhaupt nicht stimmt.
Auf der Fähre mit den Zivilisten, war der Größteil dafür, dass die anderen draufgehen, sie waren nur zu feige den Auslöser zu betätigen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Batman

Auf der Fähre mit den Zivilisten, war der Größteil dafür, dass die anderen draufgehen, sie waren nur zu feige den Auslöser zu betätigen.
... und das finde ich sehr menschlich!

... und wer sagt denn überhaupt, dass derjenige, der den Auslöser drückt, das ANDERE Schiff in die Luft sprengt. Beim "Humor" des Jokers kann ich mir gut vorstellen, dass derjenige, der den Auslöser drückt, das EIGENE Schiff in die Luft sprengt...
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Mir ist bei "The Dark Knight" aufgefallen, dass die Behauptung, dass die Leute auf den Fähren gezeigt hätten, dass sie sich vom Joker nicht erpressen lassen, überhaupt nicht stimmt.
Auf der Fähre mit den Zivilisten, war der Größteil dafür, dass die anderen draufgehen, sie waren nur zu feige den Auslöser zu betätigen.

Falsch, sie waren nicht zu feige. Sie haben sich dafür entschieden, nur war ihnen das im Moment der Stimmabgabe nicht klar. Theorie und Praxis :bart:

Ich gehe auch davon aus, dass nicht das andere Schiff gesprengt worden wäre, bzw nicht nur. Bei Rachel und Harvey hat der Joker ja ebenfalls mit den Leuten gespielt. Er treibt die Menschen in Extremsituationen und zwingt sie zu Entscheidungen, immer in der Hoffnung dass diese Entscheidung nicht mit dem Verstand getroffen wird. Denn hätte Batman mit dem Verstand gewählt, nicht mit dem Herzen, hätte er sich für Dent entschieden.

Das sind diese Kleinigkeiten, die den Film so gigantisch groß machen :bet:

Gerade beendet und immer noch ein klarer 10er, Batman Begins rangiert knapp darunter. Ich bin bereit für das letzte Kapitel :rock:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Batman Begins 8/10

Starker Auftakt einer insgesamt großartigen Trilogie! Katie Holmes hat allerdings nie so gut hineingepasst wie Maggie Gyllenhaal.


The Dark Knight 9/10

Vor allem durch Heath Ledger als Joker ein grandioses Erlebnis! Auch Two-Face ist gelungen. Insgesamt gegenüber "Batman Begins" der reifere, ausführlichere und schauspielerisch noch bessere Film.


Gerade beendet und immer noch ein klarer 10er, Batman Begins rangiert knapp darunter. Ich bin bereit für das letzte Kapitel :rock:

Ich auch! :cool:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

The Dark Knight Rises


Ich fand ihn gut, sehr gut sogar. Ist schon ein sehr geiler Abschluss der Trilogie und das Ende ist wirklich perfekt. Gab schon so einige Gänsehautmomente. Aber er hat auch durchaus seine Probleme. Da hätten wir z.B. die ersten 45 Minuten. Diese ziehen sich doch etwas und sind recht holprig inszeniert. Oft erscheint einiges auch einfach nur wirr. Viele Szenen machen den Eindruck als seien sie willkürrlich aneinandergereiht worden ohne jegliche Erzählstruktur. Diesen Eindruck habe ich auch nach der Zweitsichtung. Jedoch nicht mehr ganz so stark. Bei der Erstsichtung ist sehr hohe Konzentration gefordert, sonst gehen viele wichtige Details flöten und das macht das Anschauen nicht unbedingt leichter. Ich finde der Film ist definitiv leichter zugänglich bei weiteren Sichtungen. Zusätzlich ist der Film voll von lahmen Expositionsdialogen, die die dialoglastigen Szenen oft langweilig erscheinen lassen. Die sind einfach nicht interessant genug gestaltet um wirklich zu fesseln. Sie sollen den Zuschauer einfach nur mit Infos versorgen und das tun sie leider auf sehr banale und primitive Art und Weise. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, ist das bei allen Filmen von Nolan so. Besonders bei Inception. Ist wohl einfach sein Stil... Ab dem 1. Aufeinandertreffen von Bane und Batman ist der Film aber sowas von genial und temporeich, dass es einem die Schuhe auszieht :D Und das Ende ist, wie schon gesagt, perfekt. Auch Batman's erster Auftritt im Film inkl. anschließender Verfolgunsjagd: Gänsehautmoment! Auch die Gefängnisszenen fand ich total geil. Besonders als Bruce es endlich schafft hinaufzuklettern - ein weiterer Gänsehautmoment.

Die Action ist der Hammer. Einfach episch im Scope und die Effekte sind auch der Wahnsinn. Die Fights sind sehr viel besser choreographiert, realistischer und härter als die Trailer vermuten lassen. Anders als in BB und TDK kann man hier auch erkennen, wer wen wohin schlägt oder tritt :)

Damit komme ich auch schon zum Bösewicht Bane. Wer sich noch bei den Trailern beschwert hat, dass Tom Hardy zu schmächtig wäre, der wird sein blaues Wunder erleben, wenn er den fertigen Film sieht. Hardy ist ein Tier von Mann. Alter Schwede! Seine physische Präsenz sorgt schon für ordentlich Einschüchterung, aber noch besser ist sein verdammt intensives Schauspiel. Alleine was er schon alles nur durch seine Augen zum Ausdruck bringt ist der Wahnsinn. Der Kerl versteht es wirklich Angst und Schrecken zu verbreiten. Alle seine Szenen sind einfach nur genial und er hat auch viele geile Sprüche, die schon in kürze Kult sein werden. Bane ist einfach nur kompromisslos und verdammt brutal. Ein Monster. Leider ist seine Synchronstimme extrem scheiße. Sie macht so viel kaputt. Passt überhaupt nicht zu der Figur. Nicht nur die Stimme ist scheiße, sonder auch die ganze Sprechweise und Betonung. Eine der schlechtesten Synchroarbeiten, die ich jemals ertragen musste!! :runter: Tom Hardy ist aber absolut genial im Original!

Bruce Wayne und Batman. Batman ist nicht viel im Film zu sehen. Vielleicht 25-30 Minuten. Aber wenn er zu sehen ist geht's rund. Klingt vielleicht so als sei ich enttäuscht, dass er nur so wenig zu sehen ist. Nein, ganz im Gegenteil. Nolan dosiert die Fledermaus genau richtig. Bale gibt hier imo auch seine beste Leistung ab innerhalb der Trilogie. Selbes gilt für Caine als Alfred. Sehr emotionale Szenen zwischen den beiden.

Hathaway als Catwoman war imo einfach nur... grausig! Ja, ich habe es gesagt. Fand sie in der Rolle furchtbar. Aber selbiges muss ich auch über die Rolle sagen. Die war einfach nur schlecht angelegt und imo total überflüssig. Der Film hat eh schon mit vielen neuen Charakteren zu kämpfen und da macht eine Catwoman es nich unbedingt besser. Auch hier hat die Synchro wieder mal versagt. Im O-Ton ist sie auch nicht viel besser...

Natürlich gibt es noch zahlreiche Twists und neue Erkenntnisse etc. Die wirken aber clever integriert und niemals zu sehr an den Haaren herbeigezogen imo.

Insgesamt ist TDKR ein genialer, epischer Abschluss, der einfach nur verdammt viel Spaß macht, aber seine wenigen Schönheitsfehler nicht leugnen kann.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass TDKR der unterhaltsamste Film der Trilogie ist, vielleicht sogar der beste.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

kann ich fast komplett unterschreiben
aber:D

-irgendwie hatte Bane für mich immer den gleichen kalten Ausdruck in den Augen
-und die Hathaway hat den Film mit ihrer Rolle als Catwoman ja mal gehörig aufgewertet:motz::kiss:

Grundsätzlich denke ich aber mal, daß man Bane zwangsläufig versucht, mit dem Joker zu vergleichen. Aber letztendlich sind es grundverschiedene Charaktere.

Der Joker steht eher so für das "kurzzeitige, bis aufs kleinste durchgeplante Chaos" (weiß leider grad nicht, wie ich das genau umschreiben soll), der eine direkte Konfrontation eher aus dem Weg geht und Bane, der zweifelsohne auch seine Ziele verfolgt, für die direkte Konfrontation, welche ihm ja aufgrund seiner Physis gradezu dazu prädestiniert.

Manche Sachen, wirkten auf mich auch zu aufgesetzt, so nach dem Motto, man muß jetzt unbedingt noch das reale Weltgeschehen mit einflechten. Im Endeffekt hat mich dies aber nicht so wirklich gestört.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Grundsätzlich denke ich aber mal, daß man Bane zwangsläufig versucht, mit dem Joker zu vergleichen. Aber letztendlich sind es grundverschiedene Charaktere.

Imo hat TDKR generell das Problem, dass er nacht TDK erschienen ist. Egal wie gut er letztendlich ist, man wird immer irgendwie leicht enttäuscht sein (aus welchen Gründen auch immer). Ähnlich wie bei Empire und Jedi.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Imo hat TDKR generell das Problem, dass er nacht TDK erschienen ist. Egal wie gut er letztendlich ist, man wird immer irgendwie leicht enttäuscht sein (aus welchen Gründen auch immer). Ähnlich wie bei Empire und Jedi.

bei Rises war ich jetzt nicht wirklich enttäuscht, dafür war er einfach viel zu gut. Aber Nolan hat mit Teil 2 selbst die Messlatte ganz hoch angesetzt.

Gibt aber auch andere Beispiele. Auch wenn ich Indy 2 absolut klasse finde, ist hier der 3. unerreicht.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Lustig das du Indy 2 erwähnt. Das ist imo der mit Abstand beste Teil :D

Aber du hast schon recht. Nolan hat viel mehr richtig als falsch gemacht. Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die anderen beiden Batman Filme auch nicht perfekt. Gerade die letzten 30 Minuten von TDK rutschen qualitativ ganz schön nach unten ab. Genauso wie die ganze zweite Hälfte von BB.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Batman

The Dark Knight Rises

Die zieht sich doch etwas und ist recht holprig inszeniert. Oft erscheint einiges auch einfach nur wirr. Viele Szenen machen den Eindruck als seien sie wilkürrlich aneinandergereiht worden ohne jegliche Erzählstruktur. Zusätzlich ist der Film voll von lahmen Expositionsdialogen, die die dialoglastigen Szenen oft langweilig erscheinen lassen. Die sind einfach nicht interessant genug gestaltet um wirklich zu fesseln. Sie sollen den Zuschauer einfach nur mit Infos versorgen und das tun sie leider auf sehr banale und primitive Art und Weise.

Ein belangloser Nebenplot nach dem nächsten, die zu einem insgesamt langweiligen und flachen Gesamtplot zusammengezwirbelt werden, dass man sich wundert ob es derselbe Regisseur ist, der auch Inception, Prestige und vor allem Memento gemacht hat.

Ab dem 1. Aufeinandertreffen von Bane und Batman ist der Film aber sowas von genial und temporeich, dass es einem die Schuhe auszieht :D Und das Ende ist, wie schon gesagt, perfekt.

Wenn Batman mal auftaucht (gefühlte 15 Minuten Screentime), dann habe ich in nur in seiner häßlichen Untertasse fliegen oder kräftig eine aufs Maul bekommen sehen. Selina Kyle hat in dieser Zeit mit Hilfe des Batmotorrads 5 der Batmobile außer Gefecht gesetzt. Ja ne, ist klar.
Wichtiger war der schlechte Commissioner Gordon Plot und der noch fiesere Blake Plot... Nach Robin wollte ich irgendwann meine Colaflasche schmeißen. Spätestens aber bei der Batcave Discovery Szene. Kotz. Haha und dieser dumme Dialog mit Wayne von wegen Seelenverwandschaft und er habe Batman am Gesichtsausdruck erkannt. Unfassbar schlimm.

Die Action ist der hammer. Einfach episch im Scope und die Effekte sind auch der Wahnsinn. Die Fights sind sehr viel besser choreographiert, realistischer und härter als die Trailer vermuten lassen. Anders als in BB und TDK kann man hier auch erkennen, wer wen wohin schlägt oder tritt :)

Sehe ich genau andersherum. Die Action war langweilig, uninspiriert und OHNE Batman.

Damit komme ich auch schon zum Bösewicht Bane. Wer sich noch bei den Trailern beschwert hat, dass Tom Hardy zu schmächtig wäre, der wird sein blaues Wunder erleben, wenn er den fertigen Film sieht. Hardy ist ein Tier von Mann. Alter Schwede! Seine physische Präsenz sorgt schon für ordentlich Einschüchterung, aber noch besser ist sein verdammt intensives Schauspiel. Alleine was er schon alles nur durch seine Augen zum Ausdruck bringt ist der Wahnsinn. Der Kerl versteht es wirklich Angst und Schrecken zu verbreiten. Als seine Szenen sind einfach nur genial und er hat auch viele geile Sprüche, die schon in Kürze Kult sein werden. Bane ist einfach nur kompromisslos und verdammt brutal. Ein Monster. Leider ist seine Synchronstimme extrem scheiße. Sie macht so viel kaputt. Passt überhaupt nicht zu der Figur. Nicht nur die Stimme ist scheiße, sonder auch die ganze Sprechweise und Betonung. Eine der schlechtesten Synchroarbeiten, die ich jemals ertragen musste!! :runter: Freue mich hier schon seeeehr auf den O-Ton.

Ohne Tom Hardy Fanboybrille, nichts für ungut, sieht man null Schauspiel. Bane hätte jeder sein können und auch von jedem gespielt werden können. Die Synchronisation war unterirdisch und setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Bruce Wayne und Batman. Batman ist nicht viel im Film zu sehen. Vielleicht 25-30 Minuten. Aber wenn er zu sehen ist geht's rund. Klingt vielleicht so als sei ich enttäuscht, dass er nur so wenig zu sehen ist. Nein, ganz im Gegenteil. Nolan dosiert die Feldermaus genau richtig. Bale gibt hier imo auch seine beste Leistung ab innerhalb der Trilogie.

Hmmm, ich habe einen Bale aufspielen sehen, der den Flattermann nun endlich hinter sich bringen will, um sich wieder ernsthaften Rollen widmen zu können.

Selbes gilt für Caine als Alfred. Sehr emotionale Szenen zwischen den beiden.

Die für mich nur daneben wirkte und nicht ordentlich ausgebaut wurde. Alfred verlässt dann Wayne und heult im furchtbar kitschigen Ende noch rum.. Sorry, ging gar nicht.

Hathaway als Catwoman war imo einfach nur... grausig! Ja, ich habe es gesagt. Fand sie in der Rolle furchtbar. Aber selbiges muss ich auch über die Rolle sagen. Die war einfach nur schlecht angelegt und imo total überflüssig. Der Film hat eh schon mit vielen neuen Charakteren zu kämpfen und da macht eine Catwoman es nich unbedingt besser. Auch hier hat die Synchro wieder mal versagt.

Hathaway war unterirdisch. Und die Selina Kyle Rolle war, wie alle Charakter in TDKR, schlecht und viel zu kurz angelegt. Dass dann eine miese Schauspielerin wie Hathaway nichts mehr retten kann, war mir schon fast klar. Dabei war ich nach ihrer Einführung noch durchaus positiv gestimmt. Wie eigentlich in den gesamten ersten 30 Minuten des Filmes.

Insgesamt ist TDKR ein würdiger Abschluss, der einfach nur verdammt viel Spaß macht, aber seine wenigen Schönheitsfehler nicht leugnen kann.

Insgesamt finde ich TDKR einen uninspirierten Abschluss der Trilogie, der den Fähigkeiten der Schauspieler und vor allem des Regisseurs und dem Rest des Teams in keinster Weise gerecht wird und niemals über einen mittelmäßigen Actionfilm, wie es z.B. auch The Expendables ist, nicht hinauskommt. Abgesehen von nicht vorhandener Charakterzeichnung der neuen Rollen und einem furchtbar kitschigen Ende.

Am schlimmsten jedoch fand ich die ganzen Gefängnisszenen auf Hoth oder irgendeinem anderen Wüstenplaneten. Inklusive Yoda. Hier hat Bane eben mal ganz geschwind Gotham verlassen. Wayne dorthin verfrachtet und ist Ruck Zuck wieder in Gotham. Irgendwie fehlte mir da noch das Cameo von Riddick, der Bruce Wayne aus dem Gefängnis hilft...
 
Oben