Allgemeine Schnittberichte

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Allgemeine Schnittberichte

Bei all diesen Nachrichten glaube ich so langsam echt, das das hierzulande wieder richtig schlimm wird mit der Zensur!:rolleyes:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Schnittberichte

Wie war das denn eigentlich so in den 80ern im Vergleich zu jetzigen Zeiten?
Ich würde sagen,im Prinzip genauso!Daher verstehe ich auch die Aufregung nicht so ganz.Aber das kann daran liegen,dass im Internet-Zeitalter soetwas natürlich viel schneller bekanntgemacht wird,wie damals.
Kann mich noch gut daran erinnern,dass die Staatsanwälte teilw. sogar in die Kinos sind,um die Filmkopien mitzunehmen.
Aber solange die Vertriebsfirmen nicht den Mut haben,mal oberinstanzlich gegen diese Zensur zu klagen und wir das meiste noch aus dem Ausland ordern können,sehe ich persönlich das ganze locker.
Verstehe aber auch durchaus,dass das viele Filmfreunde sehr aufregt.Das ist ein Thema,über das wir wahrscheinlich 5 Jahre und mehr hier diskutieren könnten...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Allgemeine Schnittberichte

Ich denke auch das dieses Thema in den letzten Jahren einem nur so extrem vorkommt, da man halt durch das Internet diesbezüglich viel besser informiert ist. Ich will nicht wissen wieviele Filme vor dem Internet Zeitalter geschnitten wurden, wo man es garnicht weiß, bzw. es erst viel später rauskam.

Natürlich ist es so eine Sache mit den Schneiden von Filmen. Teilweise ist es auch aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar warum manche Filme genau diese Altersfreigabe habe bzw. sogar indiziert wurden. Manchmal findet man selber ja Filme wo man denkt, der hätte auch ruhig höher eingestuft werden können. Ich persönlich finde das hier viel zu oft einfach nur starr irgendwelche Schablonen aufgelegt werden die dann halt das Kriterium sind was in einem Film mit entsprechender Altersfreigabe erlaubt ist oder nicht. Ob das jetzt positiv oder negativ ist muss jeder für sich entscheiden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Allgemeine Schnittberichte

Wie war das denn eigentlich so in den 80ern im Vergleich zu jetzigen Zeiten?


Noch viel schlimmer! Fast jeder Film war geschnitten. Ich glaube Stendhal Syndrome war der erste ungeschnittene Film von Argento der veröffentlicht wurde. Der ist von 1996...............
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Allgemeine Schnittberichte

The Devil´s Chair".
cinefacts.de schrieb:
Die Kauf-Fassung wird den Film in einer "geänderten Fassung" enthalten, die rund eine Minute kürzer als die zuvor angekündigte Leih-Fassung ist. Die Verleih-DVD wurde zudem komplett aus den Ankündigungslisten entfernt. Derzeit ist keine Veröffentlichung der ursprünglichen Schnittfassung angekündigt.

http://www.cinefacts.de/dvd/45783/the-devils-chair-geaenderte-fassung-dvd.html
70360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Allgemeine Schnittberichte

Ich habe bisher noch nix von dem Film gehört?
Ich auch nicht.
Durch die aktuelle Schnittwelle wird wieder genau das passieren, was wir seinerzeit auch erlebten. Da werden banalste Filmchen plötzlich zu Must-Have-Titeln mutieren, da sie hier nur geschnitten erhältlich sind. Von der Sorte gab es in den 80/90er-Jahren jede Menge. Wenn ich jetzt einen Filmverleih hätte, würde ich einen ganz klaren Kurs fahren. In Deutschland eine Fassung auf den Markt werfen, die um mindestens 5 Minuten gekürzt ist. Danach einen künstlichen Wirbel in den Foren inszenieren lassen, daß der Film extrem hart sei und hier nur mit diesen Schnittauflagen realisierbar sei. Danach eine Unrated-Version über Österreich ankündigen und diese als "streng limitierte" Edition (40.000 Stück aufwärts) auf den Markt werfen. Da könnte man so manche Guke, die sonst kaum Beachtung finden würde, plötzlich in ein gutes Geschäft verwandeln.
Will nur hoffen, daß hier keine Entscheidungsträger aus der Industrie mitlesen, die ich eventuell auf eine Idee gebracht habe. :ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Allgemeine Schnittberichte

Ich auch nicht.
Durch die aktuelle Schnittwelle wird wieder genau das passieren, was wir seinerzeit auch erlebten. Da werden banalste Filmchen plötzlich zu Must-Have-Titeln mutieren, da sie hier nur geschnitten erhältlich sind. Von der Sorte gab es in den 80/90er-Jahren jede Menge. Wenn ich jetzt einen Filmverleih hätte, würde ich einen ganz klaren Kurs fahren. In Deutschland eine Fassung auf den Markt werfen, die um mindestens 5 Minuten gekürzt ist. Danach einen künstlichen Wirbel in den Foren inszenieren lassen, daß der Film extrem hart sei und hier nur mit diesen Schnittauflagen realisierbar sei. Danach eine Unrated-Version über Österreich ankündigen und diese als "streng limitierte" Edition (40.000 Stück aufwärts) auf den Markt werfen. Da könnte man so manche Guke, die sonst kaum Beachtung finden würde, plötzlich in ein gutes Geschäft verwandeln.
Will nur hoffen, daß hier keine Entscheidungsträger aus der Industrie mitlesen, die ich eventuell auf eine Idee gebracht habe. :ugly:

Dem kann ich nur zustimmen! Ich befürchte jedoch das solche Ideen schon längern in den Köpfen der Studios sitzt und es wahrscheinlich auch schon indirekt betrieben wird. Ich meine ich kann mir gut vorstellen das jedes Studio Fachleute hat die genau wissen nach welchen Kriterien die FSK bzw das Pordon in anderen Ländern Filme prüft und entsprechend einstuft und dann kann man ja schon diesbezüglich Filme so produzieren, also dem Drehbuch beim Dreh noch den letzten "Feinschliff" geben damit später wenn der Film in den Kinos war noch das nötige Material für eine "uncut" Version zugeschnitten werden kann und diese mit einer höeren Altersfreigabe auf den Markt geworfen werden kann! Wie auch bei dem Film "The Devils Chair" es wahrscheinlich der Fall sein wird. Ein griffiger Name, ein schick gestalltetes Cover was Freunde dieses Genres schon in Ihrem geiste einen möglichen Film stricken lässt, was aber letzendlich mit dem eigentlich Film nichts zu tun hat und wenn man ihn sich dann anschaut man komplett entäuscht ist und höchst Wahrscheinlich er auch mit einer FSK 18 Freigabe hätte rauskommen können, nur halt besagte Szenen absichtlich hinzugefügt wurden. Das hat man ja schon häufiger gesehen das Filme absichtlich dahingehend von den Firmen getrieben werden, eine höhere Altersfreigabe zu erziehlen um sie halt uns willigen Konsumenten für was ganz besonders verkaufen wollen und es über die hohe Altersfreigabe halt zu nach einem "Insider-Film" aussehen lassen, nur um einen meist sehr schlechten Horror Film überhaupt zu verkaufen. Auch im Bereich Horror schau ich mir sehr viel an, meistens halt über den Verleih, aber bei vielen wird man einfach nur noch entäuscht. Ich kann ja bei einem Horror Film auch über ein nicht vorhandenes Budget hinwegschauen, solange die Story und die Inzenierung griffig sind aber wenn selbst das nicht mehr passt und man vor einem Film sitzt der eine völlig wirre Handlung haben, keine glaubwürdigen Schauspieler und dann noch Effekte, die man mitlerweile privat als Hobbyfilmer hinbekäme, dann macht es keinen spass sich so einen Film anzuschauen!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Allgemeine Schnittberichte

und höchst Wahrscheinlich er auch mit einer FSK 18 Freigabe hätte rauskommen können, nur halt besagte Szenen absichtlich hinzugefügt wurden. !

Siehe Captivity!
Eigentlich als Thriller konzipiert wurden jedoch Szenen nachgedreht um die Terrorfilmwelle voll ausnutzen zu können.
Aber ich schließe mich euch vollständig an, das Thema wird garantiert systhematisch ausgenutzt und ausgeschlachtet um uns jeden Schund als "endlich uncut" andrehen zu können.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Allgemeine Schnittberichte

Mother of Tears (Dario Argentos Trilogie der Mütter)

Vergleich zw. der gekürzten dt. DVD von Koch Media/VCL (keine Jugendfreigabe) und der ungekürzten englischen DVD von optimum Releasing (BBFC 18)

Gekürzte Fassung = 96:24 Min.
Ungekürzte Fassung = 97:27 Min.


Schnittlänge = 62,2 Sek., davon 1 Sekunde durch Schwarzbild zu Beginn.

(c) schnittberichte.com
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Allgemeine Schnittberichte

Siehe Captivity!
Eigentlich als Thriller konzipiert wurden jedoch Szenen nachgedreht um die Terrorfilmwelle voll ausnutzen zu können.

Das ist auch das bisher einzige, was mich davon abhält diesen Film anzuschauen! Man soll ja klar erkennen können, was da zusammengeschnippelt wurde!:rolleyes:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Allgemeine Schnittberichte

Das ist auch das bisher einzige, was mich davon abhält diesen Film anzuschauen! Man soll ja klar erkennen können, was da zusammengeschnippelt wurde!:rolleyes:

Nö, fand ich nicht unbedingt.
So hart war er übrigends dann auch wieder nicht.
Allerdings hätte der Film auch ohne Nachdreh funktioniert.
Ich fand den ganz o.k.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Allgemeine Schnittberichte

Wie ist denn Captivity jetzt? Ich wollte mir den ansehen aber durch die nachträgliche Behandlung bin ich davon wieder ab. Ist er jetzt gut oder nicht?
 
Oben