Allgemeine Schnittberichte

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Kinowelt hat das verbrochen!
Und ich bin der festen Überzeugung das der Trailer da nicht zufällig drauf ist!

Es steht aber immerhin auf dem Cover, das es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Ist aber trotzdem nicht die feine Art, einfach 'nen Trailer draufzupacken um die gekürzte Fassung zu "verschleiern".
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Es steht aber immerhin auf dem Cover, das es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Ist aber trotzdem nicht die feine Art, einfach 'nen Trailer draufzupacken um die gekürzte Fassung zu "verschleiern".

Bei Scream ist das IMO mit uncut ja so eine Sache. Es gibt ja so viele Versionen, das man leicht den Überblick verliert. hier

Ich habe die alte Box, in der noch die Mawa DVD enthalten ist. Laufzeit 106:32 min
Dann gibt es ja die unrated . Laufzeit 106:41

Wenn ich jetzt eine FSK 18 DVD kaufe und da steht was von gekürzter Version, dann kann schnell mal annehmen das es sich um die "alte" 18er handelt. Gut der Otto-Normal Käufer wird das nicht wissen, aber wenn dann eine richtige Cut Version enthalten ist, dann fühlt man sich verarscht.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Wenn ich jetzt eine FSK 18 DVD kaufe und da steht was von gekürzter Version, dann kann schnell mal annehmen das es sich um die "alte" 18er handelt. Gut der Otto-Normal Käufer wird das nicht wissen, aber wenn dann eine richtige Cut Version enthalten ist, dann fühlt man sich verarscht.

Da hast du Recht. Ich hatte verdrängt, dass Scream schon diverse Male veröffentlicht wurde. Sowohl als 18-er Cut-Fassung und 16-er Noch-Mehr-Cut-Fassung. Wenn man es von dem Standpunkt aus sieht, dann ist das doch schon ganz grobe Verarsche am Kunden.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Planet Terror indiziert!

Planet Terror wurde indiziert

Wie viele andere aktuelle Kinofilme der etwas härteren Gangart, hat auch Robert Rodriguez' Splatterhommage Planet Terror eine bewegte Zensurgeschichte hinter sich. Im Kino noch ungeschnitten mit einer KJ gelaufen, strafte die FSK den Film für die Heimkinoauswertung mit einer Freigabeverweigerung ab.

Die Juristenkommission der SPIO sah es nicht so eng und erteilte ihm die nötige JK-Freigabe. Ohne Freigabe durch die FSK wurde Planet Terror automatisch zum Freiwild für die Bundesprüfstelle.

Nach einen Antrag auf Indizierung entschied das 12er-Gremium der BPJM in einer Sitzung am 04.09.2008 über das Schicksal von Planet Terror. So wurde dem Antrag stattgegeben und der Film in Listenteil A der jugendgefährdenden Medien aufgenommen. Offiziell bekannt gemacht wird die Indizierung im kommenden Bundesanzeiger vom 30.09.2008.

Offen bleibt allerdings, wie sich die Indizierung auf das kommende Release von Grindhouse auswirkt. Zwar kann man Grindhouse als eigenständigen Film sehen, dennoch enthält die Fassung weitestgehend alle Gewaltszenen des Einzelfilms. Senator muss jetzt klären, ob Grindhouse schon von vornherein als indiziertes Medium zu behandeln ist und ob das Prinzip der Inhaltsgleichheit bei dem Titel greift. Der Release der DVD wurde mittlerweile auf Anfang 2009 verschoben.
Quelle: www.schnittberichte.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Planet Terror indiziert!

Nach einen Antrag auf Indizierung entschied das 12er-Gremium der BPJM in einer Sitzung am 04.09.2008 über das Schicksal von Planet Terror.
Ja ja, ich kann mir auch gut vorstellen wie eine solche Sitzung abläuft.
Nachdem sich alle Freaks einen Platz am großen Tisch gesucht haben, lassen sie sich von dem Oberfreak das Gehirn aus der Schädeldecke entnehmen.
Danach wird der Koffer aus "Fear and Loathing in Las Vegas" geöffnet und schnellstmöglichst entleert.
Tage später steht dann das Ergebnis der Indizierung fest.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Planet Terror indiziert!

Nicht wundern. Ich habe den Thread mal in den Erwachsenenbereich verschoben, denn einige Infos sind zu heiß um sie öffentlich stehen zu lassen. Somit können jetzt hier beruhigt Indizierungen bekannt gegeben werden, und auch Einzelheiten besprochen werden.

Gruß Frank
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Planet Terror indiziert!

Nachdem sich alle Freaks einen Platz am großen Tisch gesucht haben, lassen sie sich von dem Oberfreak das Gehirn aus der Schädeldecke entnehmen.

Wo nix ist, kann auch nix entnommen werden!
Planet Terror indiziert?! Jetzt wirds wirklich albern!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Allgemeine Schnittberichte

Tja das lässt wirklich nichts gutes hoffen auf den bevorstehenen Grindhouse relase. Aber das ist doch so, das man sich dann so indizierte Filme weiterhin über den Verkäufer seines vertrauens, wie z.B. die örtliche Videothek dann bestellen kann?!? Also bei From Dusk till Dawn geht es ja auch. Darf doch nur nicht beworben werden so ein indizierter Film. Also ist es halt nur wieder was schwieriger an die Grindhouse Box heranzukommen! Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?!?:confused:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Allgemeine Schnittberichte

Tja das lässt wirklich nichts gutes hoffen auf den bevorstehenen Grindhouse relase. Aber das ist doch so, das man sich dann so indizierte Filme weiterhin über den Verkäufer seines vertrauens, wie z.B. die örtliche Videothek dann bestellen kann?!? Also bei From Dusk till Dawn geht es ja auch. Darf doch nur nicht beworben werden so ein indizierter Film. Also ist es halt nur wieder was schwieriger an die Grindhouse Box heranzukommen! Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?!?:confused:

Soweit alles richtig, nur ist Grindhouse eben noch nicht indiziert. Und meines Wissens darf ein Film, der noch gar nicht erschienen ist einfach indiziert werden. Aber ich mag mich auch täuschen.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Planet Terror indiziert!

Wo nix ist, kann auch nix entnommen werden!
Da haste Recht, ich sehe es aber etwas anders. Ich denke du wirst folgendes genauso sehen:
Die Typen haben schon Gehirn, nur können sie dieses leider nicht einsetzen.
Ach scheiße man, ich könnte mich voll darüber aufregen.
Ist so ähnlich wie bei den meisten Politikern, die haben eben oftmals keinen Schnall von der Realität.
Anstatt Planet Terror sollten die lieber Daniel der Zauberer indizieren.
Meine Güte ist dieses Thema an sich armselig....
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Planet Terror indiziert!

Nicht wundern. Ich habe den Thread mal in den Erwachsenenbereich verschoben, denn einige Infos sind zu heiß um sie öffentlich stehen zu lassen. Somit können jetzt hier beruhigt Indizierungen bekannt gegeben werden, und auch Einzelheiten besprochen werden.

Gruß Frank

Das hatte mich zunächst auch gewundert dass der Thread dort noch nicht ist...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Da hast du Recht. Ich hatte verdrängt, dass Scream schon diverse Male veröffentlicht wurde. Sowohl als 18-er Cut-Fassung und 16-er Noch-Mehr-Cut-Fassung. Wenn man es von dem Standpunkt aus sieht, dann ist das doch schon ganz grobe Verarsche am Kunden.


Das lustige bei Scream ist ja die "Director`s Cut" Aufschrift bei der alten Videofassung und auch auf der DVD Erstauflage. Im Kommentar von Wes Craven bei der wirklichen Uncut Fassung hört man dann seine Angaben was er wegen Altersfreigaben rausnehmen mußte und ihm gar nicht gefiel. Soviel also zum Begriff DC..................
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Allgemeine Schnittberichte

Aber ist es nicht auch meist so wenn ein Teil indiziert ist, werden die folgenden Teile auch indiziert.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Allgemeine Schnittberichte

Also ist es halt nur wieder was schwieriger an die Grindhouse Box heranzukommen! Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?!?:confused:
Im Prinzip schon richtig. Aber im Endeffekt liegt es jetzt beim Verleiher, wie er mit der Situation umgeht. Als erstes wird seitens Senator wohl probiert werden, den Film in einer "SPIO:JK:keine schwere Jugendgefährdung"-Freigabe durchzubekommen. Was allerdings zwei Probleme mit sich bringt. Zum einen wird es wohl nach der Indizierung der Langfassung eher nicht gelingen, nachdem diese indiziert wurde und von den monierten Härten dort scheinbar nichts fehlt. Zudem besteht das Risiko, daß selbst eine Freigabe durch die SPIO/JK keine Garantie ist, daß der Film nicht gleich wieder indiziert wird. Eine Freigabe mit dem härteren "SPIO/JK:strafrechtlich unbedenklich"-Siegel müßte eigentlich funktionieren. Das hat aber für Senator den Nachteil, daß der Film wie ein indizierter Titel zu behandeln ist. Also keine Werbung für das Teil und der Verkauf geht nur über Videotheken oder im gewillten Handel unter der Ladentheke. Ein Verkauf über deutsche Online-Händler wie z.B. Amazon ist völlig ausgeschlossen. Das alles führt natürlich dazu, daß der Absatz des Produktes wesentlich geringer ausfallen wird, als es mit einer anderen Freigabe möglich wäre. Nun liegt es an Senator, ob sie in den sauren Apfel beißen und den Film mit all seinen Nachteilen für sie veröffentlichen, oder es gleich ganz sein lassn. Hoffen wir mal, daß sie eie erste Option wählen.

Aber ist es nicht auch meist so wenn ein Teil indiziert ist, werden die folgenden Teile auch indiziert.
Nein. Da kann man absolut nichts pauschalisieren. Liegt immer an der Machart der Sequels und wie diese bei den entsprechenden Institutionen ankommen. Da gerade aber bei Horrorfilmen meist die Maxime gilt, mehr Härte im nächsten Teil hinzuzufügen, läuft es aber im Endeffekt auf dein Szenario hinaus.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Allgemeine Schnittberichte

Vor ein paar Jahren war das noch anders, was sich Astro zunutze machte. Beispiel: New York Ripper. Die alte Videofassung war beschlagnahmt aber um einige Dialoge kürzer als die Originalversion. Dann brachte Astro eine Version inklusive der fehlenden Dialoge raus. Dadurch war die Fassung anders und mußte neu geprüft werden. Astro war aber damals nicht ungeschickt und hat nur kleine Auflagen veröffentlicht. Bis die erneute Beschlagnahmung durch war, ist die gesamte Auflage schon an den Mann gegangen. So haben sie es mit vielen Titeln gemacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Planet Terror indiziert!

Anstatt Planet Terror sollten die lieber Daniel der Zauberer indizieren.

Das wäre doch mal was :D. Oder sowas wie die Teletubbies was in meinen Augen noch viel gefährlicher ist, als die Filme die in aller Regel indiziert werden. Bei den bisher indizierten Filmen ist das Zielpublikum meistens volljährig und es sind mündige Bürger dieses Staates die selber entscheiden sollten, was man sehen kann und was für einen persönlich zu "hart" ist.

Aber die Zielgruppe der Teletubbies sind Kleinkinder die noch mitten in Ihrer entwicklung stecken, wo das Sprachzentrum sich noch nicht entwickelt hat oder der Sinn für die Realität. Und ob da so eine Sendung für förderlich ist. Ich weiß es nicht!

Zum Thema Grindhouse erstmal danke an alle die auf meinen Post reagiert haben und meine Fragen diesbezüglich beantwortet haben. Kann man nur hoffen das Senator hier mal was für die Fans tut und den Titel trotzdem rausbringt, auch wenn man ihm dann nicht im normalen Handel bei Discountern finden wird. Aber mal ehrlich meistens werden solche Sachen doch eh nur von richtigen Fans gekauft sprich Sammlern oder Leuten die halt den Film richtig gut fanden. Der Gelegenheits bzw. Spontankäufer wird sich sowas bestimmt nicht anschaffen, da wohl auch der Preis zu hoch sein würde. Also kann man bei so einem Relase sich eh nur erhoffen das alle Fans der beiden Filme, der beiden Regiesseure oder halt Sammler zuschlagen und denen ist es egal wie und wo sie das Teil herbekommen, ob nun im freien Handel oder halt in der Videothek des Vertrauens, hauptsache sie haben es!
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Allgemeine Schnittberichte

Mother of Tears erscheint nur geschnitten in Deutschland

schnittberichte.com schrieb:
Vor geraumer Zeit hat die FSK den neuen Dario Argento-Film Mother of Tears, den Abschluss seiner Mutter-Trilogie, geprüft. Mit einer Laufzeit von ca. 96 Minuten wurde er mit einer KJ-Kennzeichnung freigegeben.

Beim bloßen Laufzeitvergleich mit der BBFC 18-Version, die eine Länge von 97:27 Minuten aufweist, konnte man schon erste Zweifel an einer ungeschnittenen FSK-Fassung aufkommen lassen.

Wir haben haben uns mit Koch Media, welche den Vetrieb des Filmes übernommen haben, in Verbindung gesetzt und wegen möglichen Schnitten nachgefragt. Dort bestätigte man uns, dass die KJ-Fassung um ca. 1 Minute geschnitten werden musste.

Mother of Tears wird ab dem 24. Oktober 2008 in den Videotheken stehen
Auch die Juristenkommission der SPIO schien ihre Probleme mit Argentos Horrorfilm gehabt zu haben und gab die Uncut-Fassung ebenfalls nicht frei. Aus diesem Grund wird es lediglich bei der Veröffentlichung der KJ-Fassung bleiben.
motheroftearsdvd.jpg
 
Oben