AW: Allgemeine Fragen zu HD-DVD & Blu-ray Disc
Ich schreibe das jetzt einfach hier hinein!
Die Tage habe ich mir die neue DVD Special gekauft und als ich die Leserbriefe gelesen habe, konnte ich fast nicht glauben was dort ein Leser von sich gegeben hat.
Dort schreibt ein selbsternannter "Filmfan" über seine Erfahrungen mit Blu-ray.
Er hat sich einen HDTV und auch einen Blu-ray Player zugelegt. Dazu hat er sich noch seinen Lieblingsfilm auf Blu-ray gekauft.
Dann hat er sich den Film angesehen und ist zu folgendem Fazit gekommen.
Ich zitiere ab hier einfach mal den Leserbrief:
"Nachdem ich alles gekauft, aufgebaut und angeschlossen hatte, erlebte ich gleich bei der ersten Blu-ray-Disc eine unfassbare Überraschung. Im ersten Moment war ich zufrieden, das Bild war so, wie man mir gesagt hatte, etwa 10-15% besser gegenüber der DVD. Erfreulicherweise wiesen auch DVDs über den Blu-ray Player annähernd Blu-ray Qualitäten auf, was schon mal den Player rettet.
[ Und jetzt kommt es ]
Aber dann das!Was zum Teufel haben sich die Hersteller dabei gedacht, die Filme auf Blu-ray zu strecken ?!? Was nützt mir die ganze tolle Bildqualität, wenn derFilm nicht in Originalgeschwindigkeit gespeichert ist.
Leider ist das kein Witz, und ich bin erstaunt das diese gravierende Übel noch keinem aufgefallen ist. Oder wird hier was absichtlich verschwiegen?
Ich habe aktuelle Filme sowie älter getestet, alle Blu-rays sind gestreckt - teilweise zwischen 3 und bis zu 5-6 Minuten in der Gesamtlaufzeit bei gleichem Inhalt.
Wie kann das sein?
Im Übrigen ist mir das mit der Streckung auch im Vergleich von Kino und DVD aufgefallen. Der Film John Rambo lief im Kino in der geschnittenen Fassung exakt 75 Minuten bis zum Beginn des Abspanns, aber auf DVD "uncut" auch 75 Minuten bis zum Beginn des Abspanns. Wer will hier eigentlich wen verarschen? Sorry!"
Ich kann ja verstehen, das man sich nicht unbedingt mit dem Phänomen "PAL-Speedup" vertraut ist, aber ernsthaft zu glauben die Hersteller "Strecken" die Film extra für die Blu-ray ist dann aber doch schon etwas weit her geholt.
Der Leser hat dann vom Magazin als Antwort noch eine schnelle Lehrstunde in sachen Speedup bekommen, damit er nicht dumm steben muß.