Alan Wake

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Aw hält nicht ganz was es verspricht

Hö? Gehört zum Besten, was ich je gespielt habe. Es ist das einzige Game auf der Welt, welches die Symbiose aus einem Krimi-Roman, einem Psycho-Thriller und einem Survival-Horror-Game darstellt. Insofern eine kleine Sensation, wenn nicht sogar eine große.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Tja, das hat mich aber nicht gestört. Ich finde die Story einfach so grandios und habe da eh kein Gameplay-Wunder erwartet.

Genau so werd ich auch an das Spiel rangehen. Habs bisher ja noch nicht gespielt, aber aus den Vidoes sofort gesehen das es mit der Taschenlampen rumfuchtlerei vom Gameplay bisi langweilig, bzw eintönig wird. Aber von der Story habe ich mir umso mehr erwartet. Und so wies aussieht ist die Idee um den Autor Alan super umgesetzt worden.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Tja, das hat mich aber nicht gestört. Ich finde die Story einfach so grandios und habe da eh kein Gameplay-Wunder erwartet.
Ich wundere mich gerade auch.Warum ist die Taschenlampe langweilig? Immer nur mit einer Knarre ballern wäre dann ja genauso eintönig!
Ich finde es macht Spaß und man kann auch einiges entdecken mit der Taschenlampe. ( Gibt in meinem Spiel sogar drei Variationen bis jetzt - komisch, genau wie es in einigen Spielen drei verschiedene Pistolen gibt... ;) )
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Dritter DLC auch noch in diesem Jahr!

Der Titel ist aber unbekannt. Zunächst erscheint erstmal die Episode "The Signal" am 27.07.10 und danach wird "The Writer" rauskommen.
Könnte mir vorstellen, dass das im Zwei-Monats-Takt veröffentlicht wird. Also im Juli, September und November.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Habe die Erweiterung "Das Signal" nun 2 1/2 mal beendet um alle Achievements abzukassieren.
Ist von der Atmosphäre her selbstverständlich ebenso klasse wie das Hauptspiel und da es sich um nur eine Episode handelt, leider auch nur so lang wie eben so eine!
Habe beim zweiten Durchgang knappe 55 Minuten gebraucht. Beim ersten Spielen gestern waren es wohl knappe 90 Minuten, die man auch mit Sicherheit einplanen sollte, um es genießen zu können.

Ist in meinen Augen etwas schwieriger geworden im Vergleich zum Hauptspiel, weshalb man selbst auf "Normal" schon das ein oder andere mal ins Gras beißen wird bei seiner Erkundungstour.

Da es aber kostenlos war kann man darüber hinwegsehen. Der nächste Teil dann für 560 Points ist eine Überlegung wert. Einerseits für eine dermaßen knappe Spielzeit recht viel. Andererseits verstehen die Ratten es aber auch sich immer weiter in Wirrwarr zu verstricken und die Geschichte noch spannender aufzubauen.
Da ich nun mit Hauptspiel und Erweiterung in sieben spannende Kapitel gezogen wurde, MUSS ich den Übergang zu Teil 2 einfach in Erfahrung bringen!
Von daher wird auch "Der Schriftsteller" gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.460
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Alan Wake

Ich bin jetzt in Episode 2 und so wirklich ansprechend finde ich das Gameplay bisher nicht, auch wenn die Story und die Darstellung überzeugen kann.
Ist mir noch ein wenig simple, außer das die Gegner mehr und größer werden und ich entsprechend ein wenig mehr als ne Knarre und eine Taschenlampe bekomme...wenn das so weit geht sind die Gegner mal Haus hoch und ich hab nen GW-Licht dabei... :D
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Hat das neue AddOn schon jemand gespielt?
Habe es bisher noch nicht geschafft mir neue MS-Points zuzulegen.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Alan Wake

Bin grad noch immer / wieder am regulären Spiel :)! Hatte es am Sonntag nach langer Zeit mal wieder gespielt! Wie läuft das denn mit dem Code der in der LE dabei war? Der Zählt für den ersten DLC oder?

mfg
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Alan Wake

Bin grad noch immer / wieder am regulären Spiel :)! Hatte es am Sonntag nach langer Zeit mal wieder gespielt! Wie läuft das denn mit dem Code der in der LE dabei war? Der Zählt für den ersten DLC oder?

mfg


ja, habe gesehen dass du in bright falls unterwegs warst :) der code, den du schon hast, zählt für den ersten. der neue muss für 560 punkte gekauft werden. ist ein bißchen happig, aber es lohnt sich doch. imho. außerdem zahöe ich das gerne, da ich will dass es einen weiteren teil gibt :D
find das spiel schon geil!
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Ich sollte vielleicht doch mal anfangen das Spiel weiterzuspielen, hab gerade mal 1h Spielstunde hinter mir :confused: :autsch: Aber wirgendwie kann ich mich manchmal einfacht nicht dazu überwinden. Auch war mir die Sommerzeit viel zu fröhlich für so ein düsteres Spiel
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Shane und ich haben gestern Abend ein wenig über das Ende des Spiels diskutiert und über den enormen Freiraum, den einem die Entwickler bei der Interpretation der Geschehnisse lassen.
Ich habe deshalb meinen Text, den ich vor bereits fast einem Jahr im Telemassaker veröffentlicht habe, mal hier rein kopiert.

Bitte wirklich nur öffnen, wenn ihr das Spiel komplett beendet habt (AddOns ausgeschlossen).

Sicher?
mir aus dem TM schrieb:
Alan hat Alice aus dem Dunkel erlöst. Deshalb ist sie aufgetaucht. Im Gegenzug muss Alan allerdings in der Dunkelheit bleiben. In der weiteren Endsequenz hat man dann ja noch das Deerfest gesehen mit Rose und Agent Nightingale. Letzterer wurde ja eigentlich in der Polizeistation von der Dunkelheit verschlungen/angegriffen. Weshalb er entweder die Dunkelheit selbst ist, was sein erneutes Auftreten erklärt, oder er ist auch in der Dunkelheit gefangen und dies ist sein Doppelgänger. So erklärte es zumindest Thomas Zane im Laufe des Spiels. ...Ist man in der Dunkelheit gefangen, dann begegnen die Personen einem Doppelgänger; einer leeren Hülle.

Auch Rose, die Kellnerin, scheint noch weiterhin von der Dunkelheit bessessen zu sein, wie man im Abspann sieht.
Das meint Alan auch mit der Aussage es sei kein See, sondern ein ganzer Ozean: Die Gefahr ist größer und reicht tiefer als man meint!

Mit dem "wake up" am Ende wollen sich die Entwickler vermutlich einfach nur ein Hintertürchen für den Nachfolger offen halten, oder auf den Anfang des Spiels eingehen.
Vllt. war alles erlebte doch nur ein Traum und das einzig Wahre war die Sequenz im "Irrenhaus" und am Ende möchte jemand Alan wecken und er nimmt es mit Alice' Stimme wahr.

Darauf zumindest lässt auch die letzte spielbare Sequenz (dort, wo alles in Dunkel getaucht ist und man mit der Taschenlampe die einzelnen Gegenstände "freileuchtet" ) schliessen. Alan und Alice haben eine Beziehung, doch Alan kümmert sich zu wenig um Alice und hat aufgrund seiner Arbeiten kaum Zeit für sie. Alice will ihn daraufhin verlassen und das verkraftet Alan nicht. Er wird somit verrückt und eingewiesen. Vermutlich hat er sie sogar umgebracht. Dr. Hartman sagt ja in der vermeindlich einzig wahren Begebenheit, dass Alice tot sei.

Ich glaub da bleibt viel Platz für eigene Vorstellung und das macht es so reizvoll!
Soweit zum Ende und meiner Interpretation dazu. Mag manch einer komplett anders verstanden haben, aber ich bin ganz zufrieden damit.

Das war meine damalige Ansicht der Dinge. Werde es vermutlich in kommenden Wochen nochmal von vorn bis hinten durchspielen, mit AddOns und auch das Büchlein der Limited Edition dazu lesen. Dann kann gern nochmal drüber diskutiert werden.

Wie habt ihr das Spiel bzw. das Ende erlebt? Lieg ich komplett falsch?

Und, Shane: Der Schriftsteller kostet 560 und nicht 800 bzw. 1200 Points ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich glaube, dass sie sich umgebracht hat und er daraufhin aus Selbstvorwürfen (weil er sich zu wenig um sie gekümmert hat) den Verstand verloren hat. Für mich war die Sequenz in der Heilanstalt das einzig Wahre.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alan Wake

Im ersten Quartal 2012 soll "Alan Wake´s American Nightmare" als einzelne Episoden auf xbox live veröffentlicht werden.

Darin kämpft Mr. Wake gegen seinen düsteren Doppelgänger Mr. Scratch, der mittlerweile die Dunkelheit kontrolliert.

quelle: gamepro.de
 
Oben