Alan Wake

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

In dem Buch ist noch mal die Geschichte vom Spiel erzählt oder ist das ein ArtBook oder so?

Eher oder so.In dem Buch schreibt ein weiterer fiktiver Autor über Ereignissen mit/von Alan Wake.

Desweiteren gibt es bebilderte Dossiers der Hauptfiguren im Spiel, fiktive Interviews und natürlich auch Bilder.
Dieses Buch ist richtig aufwändig hergestellt.Sogar mit einem Hochglanz-Schutzumschlag und hochwertigem Papier.
Ich bin wie schon gesagt, sehr zufrieden mit dieser SE!!
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ersteindruck

Habe gestern Nacht das erste Kapitel gespielt erlebt und bin hin und weg. Das ist das erwachsenste Action-Adventure aller Zeiten. Das Spiel wird von einer Atmosphäre und einem Anspruch an den Spieler durchzogen, dass man wie gebannt vorm LCD kleben bleibt und mehr wissen will. Einfach nur mehr wissen will.

Und die GEE hatte recht. Was sich im Kopf des Spielers abspielt, ist grandios. Schatten, Geräusche und Atmosphäre, sowie retrospektive Monologe des Protagonisten arbeiten an einem herrlichen Bild, was Fragezeichen, Mysterien und Grusel hinterlässt. Und dies scheint sich zunehmend vor dem geistigen Auge zu manifestieren.

Das ist ein Game, welches Bock auf ein gutes Buch macht, weil es selber wie ein Buch tickt. Genauso aber ist es TV-Serie, welche mit ihrer Episodenhaftigkeit Cliffhanger und Spannungsmomente generieren kann. Und nicht zuletzt ist es ein rätselhafter David-Lynch-Film, der von Beginn an so viele Details liefert und dabei zunächst so wenig beantwortet.

Das Spiel fesselt wie nichts anderes. Ein vergleichbares Spielerlebnis hatte ich bisher noch nicht. Das Game ist etwas Großes. Wundervoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich bin jetzt in der dritten Episode... und mein Gott, das Game ist großartig! Das ist genau das, was man schon immer mal zocken wollte. Vielleicht die beste Singleplayer-Erfahrung aller Zeiten.


@Eclipsed:
Unbedingt kaufen und erleben! Es fühlt sich an wie ein spielbarer Lynch-Thriller... :eek:
 
A

Amras

Guest
AW: Alan Wake

Ich bin jetzt in der dritten Episode... und mein Gott, das Game ist großartig! Das ist genau das, was man schon immer mal zocken wollte. Vielleicht die beste Singleplayer-Erfahrung aller Zeiten.
:eek:
Dann freu dich schon mal auf die restlichen Episoden :). Ich bin leider schon durch. Und was soll ich sagen, es war grandios, ich wurde förmlich von dem Spiel aufgesogen! Keine Angst, ich verrate nix zur Story, auch nichts zum grandiosen Soundtrack (ja, auch die Titel von einigen der lizenzierten Tracks enthalten Spoiler). Ich bin jetzt noch total geflasht, Heavy Rain ist dagegen nur ein netter interaktiver Film, der geschickt auf der Gefühlsklaviatur spielt.

Ich verstehe auch die ganzen nörgelnden Pixelhuren nicht, ich habe selten ein stimmigeres grafisches Gesamtpaket erlebt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Alan Wake

Ich bin jetzt noch total geflasht, Heavy Rain ist dagegen nur ein netter interaktiver Film, der geschickt auf der Gefühlsklaviatur spielt.

Ist ebenfalls mein Eindruck. Heavy Rain hat schon vieles richtig gemacht, aber Alan Wake macht einfach alles richtig. Das Jahr 2010 hat dieses Spiel einfach nur verdient. :hoch:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Alan Wake

Ist ebenfalls mein Eindruck. Heavy Rain hat schon vieles richtig gemacht, aber Alan Wake macht einfach alles richtig. Das Jahr 2010 hat dieses Spiel einfach nur verdient. :hoch:

Hast du Heavy Rain gespielt? Auch wenn Alan Wake von der Atmosphäre Erwachsener und anspruchsvoller rüberkommt als andere Genrevertreter, so glaube ich nicht, dass mann diese Spiele miteinander vergleichen kann. Letztendlich ist Alan Wake ein Action-Aventure und kann besser mit Silent Hill verglichen werden.
 

Cornholio

Filmstar
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
1.558
Ort
Lake Titicaca
Filmkritiken
0
AW: Alan Wake

Hast du Heavy Rain gespielt? Auch wenn Alan Wake von der Atmosphäre Erwachsener und anspruchsvoller rüberkommt als andere Genrevertreter, so glaube ich nicht, dass mann diese Spiele miteinander vergleichen kann. Letztendlich ist Alan Wake ein Action-Aventure und kann besser mit Silent Hill verglichen werden.

Sehe ich auch so. Denoch werde ich mir Alan Wake nach diesen ganzen Lobeshymnen auch mal genauer ansehen, wenn es mal etwas billiger zu haben ist.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Alan Wake

Hast du Heavy Rain gespielt?

Zumindest eine halbe Stunde angespielt und per Quick-Time-Event im Keller eines Psychopathen überlebt...
Ist halt ein Adventure, stimmt schon. So richtig vergleichen kann man sie nicht, sind halt beides Referenzen in ihren Genres. Aber ich finde AW trotzdem deutlich besser.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Bin jetzt in der 4. Episode und bin baff... :eek:

Mit den jüngsten Entwicklungen hatte ich wirklich erst gerechnet, als ich das letzte Manuskript von Episode 3 gelesen hatte. Heftig! :ugly:

Das Game rockt ohne Ende. Die geilste Singleplayer-Erfahrung im Action-Adventure-Genre, würde ich sagen. :hoch:

Es ist sowas von sauspannend. Ich will andauernd nur wissen, wie es weitergeht... das wird alles so grandios erzählt und hochinteressant präsentiert. Spitze!
 
A

Amras

Guest
Der Inhalt der ersten Download-Episode ist laut Gamepro mehr oder weniger bekannt:
Die erste Dowload-Episode für Alan Wake mit dem Titel »The Signal« wird am 27. Juli auf Xbox LIVE erscheinen. Wer Alan Wake neu gekauft hat, bekommt den Zusatzinhalt durch einen der Verpackung beiliegenden Code gratis. Wie Remedy jetzt gegenüber der Website Computerandvideogames.com verraten hat, soll diese Episode jedoch »die Hauptgeschichte nicht weitererzählen« sondern stattdessen »eine andere Perspektive auf die Handlung zeigen«. Remedy möchte mit diesen Episoden die Wartezeit zwischen Alan Wake und einer möglichen Fortsetzung – der zweiten Staffel – überbrücken
Quelle & Link zum Weiterlesen

P.S.: Der verlinkte Text enthält keinerlei Spoiler zur Geschichte.

Es fühlt sich an wie ein spielbarer Lynch-Thriller... :eek:
Apropos Lynch, kommt dir folgende Person irgendwie bekannt vor (Spoiler-Warnung für AW-Newbies: sie taucht bereits in Episode 1 auf) :D?
the-log-lady1.jpg

Und hier gibt es eine nette AW Wiki-Seite. Diese sollte man aber erst nach Beendigung des Spiels betreten.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Alan Wake

Apropos Lynch, kommt dir folgende Person irgendwie bekannt vor (Spoiler-Warnung für AW-Newbies: sie taucht bereits in Episode 1 auf) :D?

Ja, man merkt, dass die Jungs und Mädels bei Remedy richtig Spaß hatten und die gewünschten Anleihen zur Filmwelt stilecht platziert haben. :)

Hier bin ich übrigens gerade, Amras...
Ich nähere mich jetzt gerade diesem großen Farm der Andersons in Episode 4. Es blitzt und donnert im Hintergrund und man stiefelt da über's Feld... saugeil!!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Alan Wake

@Eclipsed:
Unbedingt kaufen und erleben! Es fühlt sich an wie ein spielbarer Lynch-Thriller... :eek:

Werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Monaten zulegen...ich warte aber auf einen Preisverfall und darauf, dass ich die Credits bei RDR und Fallout sehe (was bei Fallout mit dem Broken Steel-Add-On wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein wird :D)!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Alan Wake

hab mich erst jetzt etwas mit dem spiel befasst. seh ich das richtig, daß es erst als referenz-spiel für vista bzw. DX10 angepriesen wurde, dann zur PS3 wechselte und es nun überhaupt keine PC-variante geben wird? :ugly:

sorry, microsoft, aber nur wegen einem spiel hol ich mir doch nicht noch ne konsole ins haus.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Alan Wake

hab mich erst jetzt etwas mit dem spiel befasst. seh ich das richtig, daß es erst als referenz-spiel für vista bzw. DX10 angepriesen wurde, dann zur PS3 wechselte und es nun überhaupt keine PC-variante geben wird? :ugly:

So sieht's aus. Möglicherweise schiebt Microsoft später (wenn das Hauptgeschäft gelaufen ist) noch eine PC-Version nach. Wäre ja nicht das erste Mal. Aber bisher ist leider nichts bekannt.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Alan Wake

Das ist aber glaub ich schon länger mal gesagt worden, das da nichts mehr kommt.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Alan Wake

Hoffnung nicht aufgeben. Aw hält nicht ganz was es verspricht und wenn nicht genügend verkauft werden, dann wird vielleicht noch ne verbesserte Version für den pc nachgereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben