5o Jahre Star Trek

Welcher Kinofilm aus dem STAR TREK Franchise ist euer liebster?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Star Trek... das ist eine der großen Lücken bei mir. Bislang kenne ich nur die beiden neuen Filme aus der Feder von J.J. Abrams. Die beiden Filme haben mir schon gefallen, aber irgendwie vergesse ich sie einfach unglaublich schnell. Viele Filme von Abrams sind mir einfach zu glatt und bieten zu wenige Ecken und Kanten.

Von den älteren Star-Trek-Sachen habe ich noch gar nichts gesehen. Gar nichts! Nicht einmal ein paar Ausschnitte. Ich kenne eigentlich nur Bilder aus Zeitschriften und dem Internet und einige populäre Reminiszenzen in Bezug auf Star Trek. Das Problem ist einfach, dass es so viel Material gibt und ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Zudem habe ich kaum Zeit mich mit diesem Universum wirklich zu beschäftigen. (Es gibt eben noch so viele andere Baustellen) Am liebsten würde ich ja natürlich alles möglichst chronologisch sehen, aber das macht die Sache noch aufwendiger... Mhm...

Sind ja nur 28 Staffeln und 10 Filme. Das geht schon. :D

Kleiner Tipp: Ende des Jahres kommen alle Star Trek Serien auf Netflix. Wenn du nichts gegen streaming hast, wäre das eine günstige Gelegenheit um mal reinzuschnuppern.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Sind ja nur 28 Staffeln und 10 Filme. Das geht schon. :D

Kleiner Tipp: Ende des Jahres kommen alle Star Trek Serien auf Netflix. Wenn du nichts gegen streaming hast, wäre das eine günstige Gelegenheit um mal reinzuschnuppern.

Nee, bin nicht so ein Freund vom Streaming. Ich könnte mir auch alles vom meinem Schwager leihen. Das wäre also nicht das Problem. Wobei er das Original-Serie mal verkauft hat. :denk:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Die Star Trek Serien scheinen auch gerade bei Zavvi recht günstig zu sein, was ich so gesehen habe
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Vor kurzem habe ich mal in das neue Cinema-Heft reingeblättert. Dort war ein Artikel über 50 Jahre Star Trek. Bei den schlechtesten Filmen zählen die dann tatsächlich auch Teil 4 auf, vor allem weil er zu wenig Weltraum-Szenen hatte. :spinner:
Dafür haben sie Abrams ersten Star-Trek-Film als einen der besten bezeichnet.
Ich weiß schon, warum ich das Heft nicht mehr kaufe.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Waaaaas? :huh: Teil 4 ist wohl grandios! Ohne Zurück in die Zukunft gäbe es den Film in der Form vermutlich nicht, aber ich finde es ist der witzigste Star Trek Film und auf meiner Star Trek Filmliste sogar die Nummer 2!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Als Trekkie kann man mich bestimmt nicht bezeichnen, dennoch liebe ich Star Trek, zumindest die Originalserie, die Kinofilme und die neue Generation um Picard, sehr. Voyager war auch ganz nett und mit Deep Space 9 wurde ich nie richtig warm, während ich Enterprise dann völlig ignoriert habe, von Zeichentrick und Büchern ganz schweigen.

In den 70ern war Raumschiff Enterprise für mich neben Bonanza und Dakatari Pflichtprogramm, auch wenn es immer mit der Sportschau kollidierte. Mir gefällt bis heute die Chemie zwischen Kirk, Spock, Pille und Co., das ist wie eine 2. Familie geworden, wo man die Macken und Eigenarten der anderen kennt und sie mitunter gerne aufs Korn nimmt. Dies wurde auch bei Picard , Riker und Data nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gelungen weitergeführt auch wenn ich zugeben muss, das ich von The next Generation nicht alle Folgen kenne. Janeway und ihre Crew waren ganz nett aber ohne Pfeffer während mit DS9 mir schon irgendwie zu nah an Star Wars war mit den ganzen Kreaturen.

Natürlich sind aus heutiger Sicht die Abenteuer der Originalserie herrlich naiv aber sie haben immer noch einen Charme, der vieles wett macht. Und heute geht es mir gar nicht mehr um die Story oder gar Spannung, sondern eben um das miteinander der Crew, dem ich nach wie vor immer gerne beiwohne.

Bei den Filmen kommt bei mir eigentlich nur der 5. Teil schlechter weg, weil er einfach lahm inszeniert (sorry, Mr. Shattner) und auch unlogisch ist. Vom doofen deutschen Untertitel "Am Rande des Universums" ganz zu schweigen, wo doch eigentlich Spocks Bruder ins Zentrum will. Der Beginn ist aber phänomenal! :bet:

Highlights für mich ganz klar die Teile 2 -4 und auch der 6. Film ist bärenstark - "Shakespeare im klingonischen Original!" ^^ Als "Das untentdeckte Land" damal ins Kino kam, hatte ich das Glück, einer Star Trek-Nacht mit allen 6 Filmen beiwohnen zu können. Ging um 16:00 Uhr los bis morgens um 7:00 Uhr, incl Frühstücksbuffett danach. Ratet mal, bei welchem Teil die meisten - auch ich - weggeratzt sind? :nice:

"Treffen der Generationen" war mir dann zu konstruiert, während dann "Der erste Kontakt" der Hammer schlechthin ist. Den Film liebe ich, weil da alles stimmt. Story, Tempo, Atmosphäre, Spannung und das perfekte Star Trek - Feeling. Und das sogar ohne Kirk und Co. Das war der endgültige Beweis, das auch die neue Generation alles richtig gemacht hat. Wer weiß, vielleich fehlt den anderen, ungeliebteren Ablegern wirklich ein Kinofilm?

Der Reboot hatte dann seine Legimitation für mich schon alleine deshalb, weil endlich wieder Winona Ryder vor der Kamera stand - leider viel zu kurz. Die Jungspunde waren alle super gecastet und passten optisch gut zu ihren älteren Alter Egos, allen voran Zachray Quinto als Spock. Das es Vulkan nicht mehr gibt, damit kann ich mich immer noch nicht anfreunden aber unterm Strich waren beide Filme recht gelungen und ich freue mich einfach, das es mit dem Franchise überhaupt weitergeht. Auch wenn die Actionanteile mir persönlich zu viel sind. Ich bin gespannt auf "Beyond", da soll ja wieder mehr wert auf das miteinander der Crew gelegt werden.


Vor kurzem habe ich mal in das neue Cinema-Heft reingeblättert. Dort war ein Artikel über 50 Jahre Star Trek. Bei den schlechtesten Filmen zählen die dann tatsächlich auch Teil 4 auf, vor allem weil er zu wenig Weltraum-Szenen hatte. :spinner:

Waaaaas? :huh: Teil 4 ist wohl grandios! Ohne Zurück in die Zukunft gäbe es den Film in der Form vermutlich nicht, aber ich finde es ist der witzigste Star Trek Film und auf meiner Star Trek Filmliste sogar die Nummer 2!
Als treuer CINEMA-Leser habe ich das auch gelesen und habe mich auch darüber gewundert. Teil 4 ist wirklich des amüsanteste, alleine wie Spock den Assi im Bus ruhigstellt. Zu geil!! Dem Teil zu wenige Weltraum-Szenen zu bescheinigen zeugt für mich von der Ignoranz der Originalserie, denn dort gab es sowas ja auch kaum. Und wenn, dann mit Bindfäden. :ugly: Egal, jeder darf seine Meinung haben und den Autor Rosner lese ich ganz gerne, weil er eben zuweilen gerne quer denkt. Das er am Ende auch noch Greystoke verissen hat, nehme ich ihm aber viel übler auch wenn er es sehr amüsant geschrieben hat. Total ahnungslos, der Mann. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Habe eben die Cinema Ausgabe durchgeblättert und die Begründung ist absolut lächerlich. Teil IV ist super und Star Trek ist sicher nicht einer der drei Besten.

Das war das letzte Mal, dass ich das Cinema gelesen habe. Nicht wegen dem Fehltritt, sondern weil ich die Zeitung immer von einer Freundin geliehen habe und sie das Abo mittlerweile gekündigt hat. ;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Beim neuen Film wird teilweise kritisiert, dass der Film zu sehr "Star Trek" ist, bzw. sich wie eine TV-Episode anfühlen soll.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich habe zum Thema Star Trek diesen Link gefunden. Ob wirklich alles so stimmt weiß ich nicht.
Die Sache mit dem dubiosen Anwalt während der ersten zwei Jahre von "Next Generation" soll allerdings auch in Shatners neuer Doku "Chaos on Bridge" thematisiert sein.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
An den Kinokassen läuft der neue Film leider nicht so berauschend. Zwar ist der Film noch nicht in allen Ländern gestartet, aber von den übrigen Ländern sind imo nur noch Japan und China wirklich Erfolg versprechend.
Wäre wirklich bedauerlich, wenn das Film-Franchise zum 50-jährigen Jubiläum wieder in der Versenkung verschwinden würde.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Ein vierter Kelvin Timeline Film wurde doch schon beschlossen.

Obendrein kommt ja auch noch die neue Serie auf die ich wirklich gespannt bin.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Solange noch nicht gedreht wird, kann imo immer noch gecancelt werden. Siehe Tron 3.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Alles Gute Star Trek.
Hoffentlich wird die Serie erfolgreicher, nachdem der letzte Film nicht besonders gut lief.
 
Oben