5o Jahre Star Trek

Welcher Kinofilm aus dem STAR TREK Franchise ist euer liebster?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."




enterprise.jpg
Copyright: Paramount Pictures and CBS Studios Inc.


Ein halbes Jahrhundert Star Trek (am 8. September, um genau zu sein), faszinierend! Mit obigem Zitat fing fast 6 Jahre später, am 27.05.1972, auch in Deutschland eine der kultigsten Serien aller Zeiten an. Höchste Zeit also, diesen von vielen liebgewonnen Kosmos zu würdigen, zumal heute auch der 13. Kinofilm der Reihe, Star Trek Beyond, in den Kinos gestartet ist.

Höchste Zeit also, hier über eure liebsten Charaktere zu plaudern, die besten Folgen oder auch über das, was nicht so gelungen war. Oder warum ihr überhaupt zu Trekkies wurdet oder eben auch nicht. Eines möchte ich aber von vornherein loswerden: Ein dickes Dankeschön an den Schöpfer Gene Roddenberry, der immer an eine tolerante, humane und friedliche Zukunft geglaubt hat. Eigenschaften, die das Star Trek-Universum immer geprägt haben und sich daher wohltuend von vielen anderen Sci-Fi-Spektakeln abhebt.

Starten wir mit der Frage, welcher der ersten 10 Kinofilme* der liebste von euch ist. Es gibt ja die Aussage, das die geraden Ziffern die besseren sind. Mal sehen, ob das die Filmvisionaere bestätigen können. Die Umfrage, bei der jeder 3 Stimmen hat, um die Qual der Wahl etwas zu erleichtern, läuft 4 Wochen. Also genug Zeit um abzustimmen und natürlich hier in Erinnerungen zu schwelgen. Weitere Umfragen über Kirk, Spock und Co. werden folgen, um mit der Zeit viele weitere Kriterien abzudecken.


Viel Spaß und Live long and Prosper! \V/


*da es leider nur maximal 10 Auswahlmöglichkeiten gibt, beschränke ich mich zunächst auf die klassischen Filme. Die Filme der Abrams-Ära folgen später.
 

Hellraiser

Ensemblemitglied
Registriert
10 Aug. 2015
Beiträge
245
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Echt schon ein halbes jahrhundert her, kommt mir gar nicht so lange vor.

Ich finde die Serien eigentlich besser als die Filme, wobei es eigentlich nix schlechtes gibt wo Star Treck drauf steht.

Die ausnahme ist die letzte Serie mit Archer.

Eine meiner lieblings folge ist immer Ärger mit den Tribbles.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Wirklich eine tolle Idee! Und ich bin sehr froh das ich mich nicht auf einen Film beschrenken müsste. Also von der Classic Crew gefällt mir mit Abstand am besten Der Zorn des Khan. Bei diesem Film stimmt einfach alles für mich und da er auch einen schönen Bezug zur Serie hat, finde ich es einfach eine perfekte Kino Adaption. Zurück in die Gegenwart ist zwar nicht der beste SciFi Film der Reihe, aber bietet für mich dennoch viele gute Aspekte die für mich Star Trek sind.

Aus der TNG Ära ist für mich Der erste Kontakt der Film der mich im Kino am meisten überzeugt hat. Ein toller Film den ich immer wieder schauen könnte.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:D Sehr schöne Idee :hoch::hoch::hoch:

Zuerst einmal ich bin Fan des Franchise aber längst kein Trekkie. Ich habe keine Star Trek Uniform im Schrank hängen und beim Vulkaniergruß bekomme ich einfach nicht meinen kleinen Finger und meinen Ringfinger zusammen :taetschel:

Obwohl meine Wahl auf die geraden Teile gefallen ist sehe ich das nicht so das die ungeraden schlechter sind. Auch die haben ihre tollen Momente und Szenen. Teil 3 - Die Entführung der Enterpreise. Teil 5 - Die Szenen im Yellowstone Nationalpark - Teil 7 - Die Enterprsie 1701-D und was mit ihr passiert...:eek:. Teil 9 - Wunderschöne Landschaftsaufnahmen und eine schöne Prise Humor....

Meine Wahl.....
Der erste Kontakt (8) - Die Enterprise 1701-E trifft auf die besten Gegner des Star Trek Universums
Der Zorn des Kahn (2) - Nach dem etwas zu lang geratenen ersten Teil dreht die Crew im 2. mächtig auf...
Zurück in die Gegenwart (4) - Zeitreise funktioniert immer.... :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Auch die haben ihre tollen Momente und Szenen. Teil 3 - Die Entführung der Enterpreise. Teil 5 - Die Szenen im Yellowstone Nationalpark - Teil 7 - Die Enterprsie 1701-D und was mit ihr passiert...:eek:. Teil 9 - Wunderschöne Landschaftsaufnahmen und eine schöne Prise Humor....

Teil 5 wäre fast für mich ein Totalausfall gewesen wenn da nicht diese sehr gute und kultige Anfangsszene im Yellowstone Nationpark ist die einfach perfekt die Freundschaft zwischen Kirk, Pille und Spock wiederspiegelt. Ansonsten gefällt mir der Teil jetzt nicht so gut.

Teil 9 ist auch sehr schön und hat vom Feeling her bei mir auch dasselbe ausgelöst wie die Serie TNG es getan hat, also im Grunde war es wie eine lange Episode aus der Serie. Dennoch gefällt mir Teil 8 etwas besser, vielleichta uch wegen den von Dir angesprochenen Gegner ;)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Teil 5 wäre fast für mich ein Totalausfall gewesen wenn da nicht diese sehr gute und kultige Anfangsszene im Yellowstone Nationpark ist die einfach perfekt die Freundschaft zwischen Kirk, Pille und Spock wiederspiegelt. Ansonsten gefällt mir der Teil jetzt nicht so gut.

:) Totalausfall (auch nicht annähernd) würde ich ihn jetzt nicht nennen. Teil 5 gefällt mir sogar besser als Teil 10 Nemesis. Viele hat halt wirklich die Frage gestört warum Gott ein Raumschiff braucht. Und nach den beiden Nimoy Teilen (besonders dem 4 erfolgreichen Teil) war es auch wirklich nicht ganz einfach. Trotzdem hat Bill das ganze recht gut inszeniert...

Teil 9 ist auch sehr schön und hat vom Feeling her bei mir auch dasselbe ausgelöst wie die Serie TNG es getan hat, also im Grunde war es wie eine lange Episode aus der Serie. Dennoch gefällt mir Teil 8 etwas besser, vielleichta uch wegen den von Dir angesprochenen Gegner ;)

Finde ich auch. Der ist besser als er von vielen empfunden wird. Aber Teil 9 hatte das gleiche Problem wie Teil 5. Einen verdammt guten und erfolgreichen Vorgänger.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Finde ich auch. Der ist besser als er von vielen empfunden wird. Aber Teil 9 hatte das gleiche Problem wie Teil 5. Einen verdammt guten und erfolgreichen Vorgänger.....

Wobei ich halt Teil 9 wirklich sehr gut finde, er ist sozusagen von der TNG Crew mein zweit liebster Film weil er eben genau das Serien-Feeling transportiert. Teil 8 ist einfach nur noch etwas besser, weil halt nochmal ein direktes Thema und ein direkter Feind aufgegriffen wird und weil ich es so toll fand wie sie versucht haben, was den Machern auch gelungen ist wie ich finde, die Story rund um den ersten Warp Flug real werden zu lassen. Also die Tatsache das man ja meistens Wissenschaftler/Gelehrte eher glorifiziert und diese Personen bestimmt nicht so waren, wie man sie sich eben vorstellt. Und das wurde in Teil 8 wirklich auch so als Nebenhandlungstrang der Story sehr gut verdeutlicht!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Wobei ich halt Teil 9 wirklich sehr gut finde, er ist sozusagen von der TNG Crew mein zweit liebster Film weil er eben genau das Serien-Feeling transportiert. Teil 8 ist einfach nur noch etwas besser, weil halt nochmal ein direktes Thema und ein direkter Feind aufgegriffen wird und weil ich es so toll fand wie sie versucht haben, was den Machern auch gelungen ist wie ich finde, die Story rund um den ersten Warp Flug real werden zu lassen. Also die Tatsache das man ja meistens Wissenschaftler/Gelehrte eher glorifiziert und diese Personen bestimmt nicht so waren, wie man sie sich eben vorstellt. Und das wurde in Teil 8 wirklich auch so als Nebenhandlungstrang der Story sehr gut verdeutlicht!

:D Absolut richtig. Hier muss man aber auch James Cromwell ein Kompliment machen. Seine Darstellung des Zefram Cochrane war einfach genial :lol:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
:D Absolut richtig. Hier muss man aber auch James Cromwell ein Kompliment machen. Seine Darstellung des Zefram Cochrane war einfach genial :lol:

Stimmt! Ganz großes Kino! Ich habe im Kino damals Tränen gelacht wie La Forge und Riker ihn quasi vergöttert haben und wie er Ihr Bild immer mehr und mehr zerstört hat :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Na, das geht ja schon gut los hier, das freut mich! :hoch:

Ich melde mich dann morgen auch ausführlich hier zu Wort. Jetzt beam ich mich erstmal ins Bett und singe mir ein Schlaflied:

:)
Scotty, Energie!!!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Stimmt! Ganz großes Kino! Ich habe im Kino damals Tränen gelacht wie La Forge und Riker ihn quasi vergöttert haben und wie er Ihr Bild immer mehr und mehr zerstört hat :D

:lol:Oh ja. Ein weiteres Highlight war die sehr gut angeheiterte Deana Troi ....
Da bekommt man echt wieder Lust sich den Film nochmal anzuschauen. Die letzte Sichtung ist wieder lange her
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
:lol:Oh ja. Ein weiteres Highlight war die sehr gut angeheiterte Deana Troi ....
Da bekommt man echt wieder Lust sich den Film nochmal anzuschauen. Die letzte Sichtung ist wieder lange her

Ja die ist bei mir auch schon wieder ein paar Jahre her. Stimmt Deana und er haben ja in der Bar gut einen gebechert. Ich glaub sie hatte vergessen das es echter Alkohol ist und kein Synthehol :nice:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich bevorzuge bei den Filmen ganz klar die klassische Crew. Die TNG Filme mag ich zwar auch (bis auf den Tod einer gewissen Figur in Nemesis :runter:), aber bei TNG war die Serie besser als die Filme.

Sonst mag ich Star Trek schon immer in seiner Gesamtheit, auch die Enterprise Serie fand ich ganz gut, wenn auch durch ihren moderneren Stil brechend mit der Historie von Star Trek. Aber das waren die Macher wohl in einer Zwickmühle damals.

Schade finde ich, dass DS9 nie einen Kinofilm oder zumindest TV-Specials bekommen hat nach Abschluss der Serie. Das Ende fand ich nicht so ganz befriedigend. Aber das ist halt auch das Problem, wenn man einer Serie einen roten Faden gibt statt ein Alien der Woche, wie es Classic, TNG und Voyager hatten. Wobei mir auch Voyager zu schnell abgehandelt wurde im Finale, da fehlen noch 1-2 Folgen "danach".
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Meine Rede Cable! Ein TV Special oder sogar ein Kino Film der DS9 Crew wäre super gewesen. Das Ende der Serie war auch für mich sehr unbefriedigend. Und auch Voyager hätte ruhig noch etwas, wie Du so schön sagst, danach gezeigt werden. Auch hier wäre beides noch möglich gewesen also sowohl TV Special als auch Kino Film. Schade das nichts davon verwirklicht wurde.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Vor allem bei DS9 stört es mich, dass das Finale ja eigentlich ein mehrfacher Cliffhanger ist, da darin zwar die laufende Hauptstory zu einem Abschluss geführt wird, aber so viele neue Geschichten anfangen, dass man damit locker weitere 4 Staffeln hätte füllen können. Wäre mir lieber gewesen die hätten weitergemacht, statt Enterprise zu starten. Und für die Darsteller wäre es wohl auch besser gewesen, denn die hat ja der übliche Star Trek Fluch getroffen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Wurde DS9 nicht wie TNG mit Romanen fortgesetzt? Gab ja Picard und Riker Romane.

Mit DS9 bin ich übrigens gerade schwer beschäftigt! Die Serie gefällt mir bisher wirklich sehr gut! :)

@topic: Mein Lieblingsfilm der Star Trek Reihe ist "Der erste Kontakt".
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wurde DS9 nicht wie TNG mit Romanen fortgesetzt? Gab ja Picard und Riker Romane.
Ja, von den Büchern gibt es mittlerweile eine "8te und 9te Staffel"
Und die sind auch verdammt gut geworden.

Übrigens wurde auch Voyager mit Büchern fortgesetzt !

Ich oute mich hier als Trekkie und muss sagen : wieso wird hier die Zeichentrickserie nicht erwähnt ! :motz:

Mein absoluter Lieblingsfilm ist und bleibt : Der Aufstand :rock:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Für die Bücher fehlt mir leider die Zeit, habe da über 10 ungelesene Star Wars noch herumstehen.

Ich oute mich hier als Trekkie und muss sagen : wieso wird hier die Zeichentrickserie nicht erwähnt ! :motz:

Ich habe sie zwar nicht extra erwähnt, aber die steht auch bei mir zu Hause in der schönen Weiß-Orangen Box.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Star Trek... das ist eine der großen Lücken bei mir. Bislang kenne ich nur die beiden neuen Filme aus der Feder von J.J. Abrams. Die beiden Filme haben mir schon gefallen, aber irgendwie vergesse ich sie einfach unglaublich schnell. Viele Filme von Abrams sind mir einfach zu glatt und bieten zu wenige Ecken und Kanten.

Von den älteren Star-Trek-Sachen habe ich noch gar nichts gesehen. Gar nichts! Nicht einmal ein paar Ausschnitte. Ich kenne eigentlich nur Bilder aus Zeitschriften und dem Internet und einige populäre Reminiszenzen in Bezug auf Star Trek. Das Problem ist einfach, dass es so viel Material gibt und ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Zudem habe ich kaum Zeit mich mit diesem Universum wirklich zu beschäftigen. (Es gibt eben noch so viele andere Baustellen) Am liebsten würde ich ja natürlich alles möglichst chronologisch sehen, aber das macht die Sache noch aufwendiger... Mhm...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Bei Star Trek bin ich vor allem mit der Next Generation aufgewachsen.
Bei TOS bin ich mit der Serie nie so richtig warm geworden, da war mir zu viele Episoden zu albern wie z. B. "Das Spukschloss im Weltall". Trotzdem gab es sehr gute Folgen wie "Spock unter Verdacht" oder "Kampf um Organia".
Dafür haben mir die Filme mit der alten Crew sehr gut gefallen.
Bei den Filmen von TNG ist imo das Problem, dass man sich zu sehr auf Picard und Data fokussiert hat und die anderen Figuren immer mehr zu Stichwort-Gebern reduziert wurden, vor allem Worf in Teil 10.
Trotzdem mag ich die TNG-Filme, nur bei "Nemesis" war ich doch enttäuscht.
DS9 fand ich auch großartig, wurde leider zu früh beendet. Voyager fiel dagegen ziemlich ab, vor allem das Finale war ziemlich mau
Sie erreichen den Alpha-Quandranten und schon ist Feierabend. Keine Erklärung wie es mit den Figuren jetzt weitergeht.
Enterprise habe ich nur die Staffeln 3 und 4 angeschaut. Staffel 3 fand ich teilweise sehr fragwürdig, dafür war Staffel 4 viel besser.

Die neuen Filme finde ich ziemlich zwiespältig. Abrams erster Star-Trek-Film wirkt zwar moderner als die alten Filme, ist aber inhaltlich noch schlechter als "Nemesis". Dazu noch das seltsame Schiffs-Design (gedreht wurde bei Budweiser) und die miese Kameraführung (von Abrams liebevoll geschüttelt) mit Lense Flares. Dafür gefielen mir die Darsteller mit Ausnahme von Simon Pegg als Scotty.
"Into Darkness" fand ich dann schon besser. Die Kamera ist ruhiger geworden und die Lense Flares wurden weniger. Dafür war die Story immer noch mies bzw. schlecht zu Ende erzählt
(was wurde z. B. aus dem Klingonen-Konflikt oder das Heilmittel gegen Tod)
Vor allem das Zitieren von "Zorn des Khan" ging völlig in die Hose.
Die Sache mit der alternativen Zeitlinie wurde imo auch nicht von den Autoren eingehalten. Zum Beispiel wurde Sulus sexuelle Ausrichtung durch Neros Auftauchen geändert. Oder der Vulkan hat plötzlich einen Mond (was er laut Spock in der TOS-Serie nicht hat).

Was man aber bitte in Zukunft bei Star Trek unterlassen sollte sind Aliens in Nazi-Uniformen. Da fand ich bis jetzt jede Folge, wo diese Symbole auftauchen, totaler Mist.
 
Oben