Zuletzt gesehen

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

Ice Age 6/10

Die Animationen sind teilweise schwach und es gibt wenig Details und im Hintergrund passiert gar nichts. So war der Beginn der Animationsfilme.

Da muss ich dir zustimmen, manche der "frühen" Filme sehen verglichen mit heutiger Ware erbärmlich aus. Würde mich nicht wundern, wenn es da bald eine Remake-Welle gibt. Muss man ja "nur" neu animieren mit mehr Details. :nice:

Zu Zardoz, den habe ich auch vor Ewigkeiten mal gesehen und mir wird beim Gedanken daran heute noch so übel, dass ich den nie kaufen würde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Aus dem Archiv... #6

18.12.2015

Crimson Tide

Auf DVD | Deutsche Fassung | Erstsichtung

Nach der Airforce ging es für Tony Scott im Jahre 1995 zur Marine. Anders als „Top Gun“ versucht sich Scott bei „Crimson Tide“ mehr an eine Charakterstudie über zwei unterschiedliche Befehlshaber und deren Vorgehen in einem Ernstfall. Die Rahmen des U-Boot-Genres sind eng gesetzt, sodass mit Innovationen auf diesem Gebiet kaum mehr zu rechnen ist, stattdessen verlässt sich Scott vollkommen auf seine zwei Hauptdarsteller Denzel Wahshington und Gene Hackman, die ihre Sache auch sehr gut machen. Die Nebenrollen sind für heutige Verhältnisse mit Viggo Mortensen und James Gandolfini prominent besetzt. Als Freund des 1990er Jahre Action- und Thriller-Kinos wurde ich gut unterhalten.

Wertung: Gute 6/10


20.12.2015

Paddington

Auf DVD | Deutsche Fassung | Erstsichtung

Als Kind ist mir der Paddington-Charakter nie über den Weg gelaufen, sodass die Sichtung von „Paddington“ keine nostalgische Gefühlte bei mir ausgelöst hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu wenige Kinder- und Familienfilme schaue, aber auch wenn der Film ganz putzig ist, konnte ich mich bei den Film nur mäßig amüsieren. Dafür ist der Film einfach zu konventionell in jeder Hinsicht. Was mir aber sehr gefallen hat, waren die Gestaltung so mancher Sequenz-Übergänge.

Wertung: 5/10


Fröhliche Weihnachten

Auf DVD | Englische Originalfassung | Erstsichtung

Jedes Jahr zu Weihnachten nehme ich mir vor einen neuen Weihnachtsklassiker zu entdecken. In diesem Jahr haben meine Freundin und ich ein Bob-Clark-Weihnachtsspecial gemacht.
Die Geschichte über den kleinen Ralphie, der sich zu Weihnachten nichts sehnlichster wünscht als ein Red-Ryder-Modell-Luftgewehr mit 200 Meter Schußweite bietet nicht nur genug Kritik am amerikanischen Umgang mit Schusswaffen im „Subtext“ des Films, sondern überzeugt darüber hinaus mit einer klassischen, mit ironischen Witzen angehäuften Weihnachtsgeschichte.

Wertung: 7/10


Black Christmas

Auf DVD | Englische Originalfassung mit dt. Untertiteln | Erstsichtung

Im zweiten Teil des Double Features nimmt Regisseur Bob Clark erneut die Weihnachtszeit als Prämisse für eine Filmgenre, dass selten mit diesem verbunden wird – dem Slasher. Auch wenn das Subgenre für seine festen Regeln und Konventionen bekannt ist und demnach nur wenig Innovationen zulässt, schafft es Clark eine äußerst stimmungsvoll Atmosphäre zu kreieren und selbst heutzutage noch für ein bisschen Spannung und Thrill zu sorgen und das liegt vor allem an der fantastischen Inszenierung.

Wertung: 8/10


Selma

Auf DVD | Deutsche Fassung | Erstsichtung

Der Tag wurde abgerundet mit dem Martin-Luther-King-Film „Selma“, der 2015 vor allem aufgrund der „Rassismus-Debatte“ um die Oscars häufig ins Rampenlicht gezerrt worden ist. Wie so häufig bei historischen Themen fehlen mir detaillierte Hintergründe, um den Film mit der einstigen Realität abzugleichen. Doch primär interessiert sich Regisseurin Ava DuVernay sowieso für eine emotionale Aufbereitung des Themas und das ist ihr mit „Selma“ mehr als gelungen. Sie vermag während des Films genug Wut über die Zustände auszulösen, dass man nach dem Film am liebsten direkt auf die Straße gehen möchte, um für die Gerechtigkeit zu kämpfen.

Wertung: 8/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Death Wish III
Trotz strunzdummer Dialoge, das genauso dumme Verhalten der genauso schlechten Nebendarsteller. Der auf Dauer nervigen Elektromucke ist das mein liebster Death Wisher.

7,5/10


Der unaussprechliche Vulkanfilm
Ganz übler Streifen. Zwei völlig unsympathische Darsteller bekämpfen sich quer durch Europa. Sollte lustig sein, ist es aber leider garnicht.

3/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Zuletzt gesehen

American Horror Story Season 3 - Coven
Leider nicht mehr so stark wie Season 1 und nicht mehr so genial wie Season 2, aber dennoch sehenswert. Die Story war ganz interessant, die Umsetzung leider nicht mehr ganz so spannend aber unter dem Strich ganz nett.

Wertung: 6.5/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.070
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

Das Mädchen Wadjda

Geschichte einer Zehnjährigen in Saudi-Arabien, die davon träumt ein eigenes Fahrrad zu besitzen, was dort gar nicht so selbstverständlich für ein Mädchen ist. Auf recht behutsame Art, beinahe beiläufig, erfährt man Einiges über die Mentalität und die für uns fremde Kultur. Vieles davon kann man als Mitteleuropäer nicht nachvollziehen. Frauen haben in der dortigen von Männern dominierten Welt wenige Rechte und müssen demütig vieles hinnehmen und erdulden. So z.B., dass der Ehemann sich eine Zweitfrau nimmt, wenn's ihm beliebt. Die jungen Mädchen werden in der Schule mit Strenge an den Koran herangeführt und zu "gesittetem" Verhalten erzogen, während andererseits bereits Zehnjährige Mädchen mit Zwanzigjährigen verheiratet werden.

Der Film wird als erster Kinofilm aus diesem Land hervorgehoben, ist aber zu weiten Teilen eigentlich eine deutsche Produktion, wenn auch in Saudi-Arabien mit einer heimischen Regisseurin gedreht.

8/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Kugeln tragen keine Unterschrift
Durchschnittlicher Western mit einem für seine Verhältnisse normalen/harmlosen Klaus Kinski.

6,5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Zuletzt gesehen

Auf Amazon Video geschaut:

Black Mass
Ich bin froh das ich mir den nicht doch als Blindkauf geholt habe. Irgendwie fand ich zu dem Film keinen Zugang, ich gehe sogar einen Schritt weiter ich fand ihn größtenteils langweilig. Es ist leider das eingetroffen was für mich persönlich so mit das schlimmste ist wenn ich einen Film anschaue, es gab keinen Charakter der mich interessierte und es war mir egal was aus jedem wurde. Irgendwie hatte ich mir da mehr von versprochen.

Wertung: 3/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Der Film wird als erster Kinofilm aus diesem Land hervorgehoben, ist aber zu weiten Teilen eigentlich eine deutsche Produktion, wenn auch in Saudi-Arabien mit einer heimischen Regisseurin gedreht.

Es ist der erste abenfüllende Spielfilm einer Regisseurin aus Saudi-Arabien. Spielfilme werden dort schon länger produziert.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

The Score
Drei Generationen von Wahnsinnsschauspielern in einem Film und dann kommt da so ein Mittelmäßige Leistung dabei raus. Edward Norton war noch der einzige, der einigermaßen punkten konnte. De Niro war die meiste Zeit maskiert und Marlon Brando kam nur kurz zum Essen vorbei. Ok, der Clou zum Schluss war echt gut.

6,5/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

- Pan 8,5/10

Die Geschichte ist leider recht oberflächlich erzählt. Viele Brücken werden entweder gar nicht oder nur angedeutet geschlagen. Da hätte man deutlich mehr und intensiver erzählen müssen. Auch Nimmerland sebst kommt zu kurz. Sehr schade.
Das liest sich jetzt negativer als es gemeint ist und ist letztendlich nur meinen hohen Erwartungen geschuldet.
Dennoch bekommt man einfach einen richtig tollen Fantasy-Abenteuerfilm zu sehen. Mit richtig tollen Bilder. Megatollen Effekte. Tollen Sound. Und durch die Bank weg symphatische Darsteller. Und immer sitzenden Witz.
Zudem ist die Bildqualität einfach grandios! Der Film verging wie im Flug.
Den zusätzlichen halben Punkt bekommt der Film, weil ich die Pan-Geschichte schon immer mochte.

btw.
"Hook" ist für mich ein10er .
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.070
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

Es ist der erste abenfüllende Spielfilm einer Regisseurin aus Saudi-Arabien. Spielfilme werden dort schon länger produziert.

Meine Wahrnehmung ist eine andere. Ich fand viele Hinweise wie diesen von "Spiegel online":

Dass es diesen Film gibt, grenzt an ein Wunder. "Das Mädchen Wadjda" ist der erste Kinofilm, der jemals in Saudi-Arabien gedreht wurde - und dann auch noch von einer Frau.

Auf dem Cover der Blu-ray steht:

Der erste Film aus Saudi-Arabien.
Gedreht von einer Frau.


Und die Regisseurin äußert sich im Pressematerial, dass sie froh ist, den ersten Film gedreht zu haben, der kpl. In Saudi-Arabien entstand.

:bart:

Es kommen wohl zwei Besonderheiten zusammen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Zuletzt gesehen

Die Bestimmung - Divergent

Den Film fand ich ganz unterhaltsam. Die Darsteller sind gut und es wird nicht langweilig. Allerdings wären mehr Infos über die Fraktionen von Vorteil gewesen, da ich nie ganz verstanden habe, warum alle was gegen die Altruan haben.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

The Bling Ring
Der Film Ansich ist ja gar nicht so schlecht. Nur was will mir Sofia Coppola mit diesem Werk sagen:confused: Arme reiche Kids haben es auch nicht leicht:confused::rolleyes:

Daher nur 5/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

The Bling Ring
Der Film Ansich ist ja gar nicht so schlecht. Nur was will mir Sofia Coppola mit diesem Werk sagen:confused: Arme reiche Kids haben es auch nicht leicht:confused::rolleyes:

Daher nur 5/10

Was soll sie dir sagen? DerFilm basiert auf einer wahren Geschichte, also.braucht er eigentlich keine Aussage.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Zuletzt gesehen

Die Bestimmung - Divergent

Den Film fand ich ganz unterhaltsam. Die Darsteller sind gut und es wird nicht langweilig. Allerdings wären mehr Infos über die Fraktionen von Vorteil gewesen, da ich nie ganz verstanden habe, warum alle was gegen die Altruan haben.

Das hab ich mir auch gedacht als ch den Film gesehen habe, vielleicht kommt das ja in den Büchern besser raus als in den Filmen, ich denke z.B. das die Altruan wohl dieses Fraktionssystem auflösen wollen weil ja unter den Altruan einige unbestimmte sich verstecken.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.083
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Helix Season 1: Die erste Staffel hat mir recht gut gefallen. Mal sehen, wie die Zweite wird.
8/10

Baymax:
Besser als erwartet.
8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben