Star Wars

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Ich hab mir kürzlich die alte Trilogie in der Urfassung auf DVD angeschaut. Imo sieht die Fassung besser aus, als die überarbeitete Fassung. Das liegt vor allem daran, dass bei der Neufassung die Effekte eine schwankende Qualität haben. Bestes Beispiel dafür ist die Musikszene in Jabbas Palast in Episode VI. Die Jabba-Puppe und die computeranimierten Sänger harmonieren optisch nicht miteinander. Ebenso sieht der Jabba in Episode IV bei weitem nicht so gut aus, wie die Puppe in Episode VI.

Ich bin bei den Filmen nicht völlig gegen Änderungen. Dass z. B. bei Episode V Filmfehler wie die falsch angebrachten Rangabzeichen korrigiert werden, ist imo kein Grund zur Klage. Mit inhaltlichen Abänderungen wie die bekannte "Han shot first"-Szene kann ich mich aber nicht anfreunden. Und die angekündigte (bzw. angedrohte) No-Szene lässt mich auch nicht gerade "frohlocken und jauchzen".

Das Schlimme an den Änderungen ist eigentlich, dass uns Lucas die Fassungen aufzwingt. Bei anderen Filmen wird uns die Möglichkeit gegeben, unsere bevorzugte Fassung auszusuchen siehe "Apocalypse Now" oder "Unheimliche Begegnung der 3. Art".
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Star Wars

Fazit:
Find die neue Trilogie eindeutig besse!!!. Warum? :confused: Na weil die alte viel mehr ein absoluter Kinderfilm ist. Ihr stört euch an Jar Jar Binks? In der alten Trilogie wimmelt es nur so vor lauter Jar Jar Binks. Da gibs kaum ein Charakter der nicht am rumblödeln ist, viel zu sehr Popcorn-Kino. Lauter skurille eigenartige Viecher am Start. Die neue Trilogie ist da um einiges ernsthafter, düsterer und bietet auch in jedem Fall die besseren Darsteller. Christopher Lee, Ewan Mc Gregor, Natalie Portman, Liam Neeson usw. zieh ich in jedem Fall vor. :hoch: Das beste an der alten Trilogie sind noch Vader und der Imperator jedoch haben die deutlich weniger Screentime.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Find die neue Trilogie eindeutig besse!!!.
Sag' ich doch schon seit Jahren! Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man Episode IV - VI im Stil der neuen Trilogie noch einmal dreht.

Ihr stört euch an Jar Jar Binks? In der alten Trilogie wimmelt es nur so vor lauter Jar Jar Binks.
Man nehme nur die Steiff-Teddys aus Episode VI ... :rolleyes:

Die neue Trilogie ist da um einiges ernsthafter, düsterer und bietet auch in jedem Fall die besseren Darsteller. Christopher Lee, Ewan Mc Gregor, Natalie Portman, Liam Neeson usw. zieh ich in jedem Fall vor.
Peter Cushing gefiel mir in Episode IV ganz gut, aber der war auch vergleichsweise kurz zu sehen. An Episode III hat mich nur die Wandlung von Padmé von der toughen Kämpferin zum heulenden Püppchen gestört.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Ich schließe mich euch an und damit sind wir sogar schon zu dritt. Aber viel mehr werden es wohl nicht mehr werden. ;)

Aber generell haben bei mir die Filme nicht mehr die gleiche Stellung wie vor acht Jahren, da meine Schwerpunkte mittlerweile doch woanders liegen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Star Wars

Fazit:
Find die neue Trilogie eindeutig besse!!!. Warum? :confused: Na weil die alte viel mehr ein absoluter Kinderfilm ist.

Sag' ich doch schon seit Jahren! Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man Episode IV - VI im Stil der neuen Trilogie noch einmal dreht.

:huh: Ich finde ja die neue Trilogie nun auch nicht sooo schlecht wie sie mancherorts gemacht wird, mehr als nette Filmchen bleiben aber dennoch nicht übrig.

Das Schauspielerteam in der alten Trilogie, allen voran Harrison Ford mit seiner rebellisch unkonventionellen Art sind durch nichts zu ersetzen. Auch das ganze Design des "gebrauchten Universums" und der verschiedenen Planeten. Das ist einfach bodenständig und nicht so ein blitzeblanker CGI-Müll. Die ganzen Rumschiffe und Gefährte der alten Trilogie sind einfach nur kultig und sehen toll aus. Mir fällt auf Anhieb nicht ein einziges Raumschiff der neuen Trilogie ein, welches auch nur ansatzweise an einen X-Wing, ein AT-AT, einen Tie-Fighter, einen Sternenzerstörer, einen Todesstern oder ein Speeder-Bike rankommt.
Auch die Planeten selbst mit ihren unterschiedlichsten Eigenschaften, hat die neue Trilogie zwar auch versucht mit einer Unterwasserwelt, einem Vulkanplaneten oder einer Wasserwelt. An Hoth oder Bespin kommen diese kurzen Ausflüge aber nicht ran.

Die neue Trilogie würde ich im Zusammenhang auch nicht ernsthafter nennen, sondern nüchterner. Da fehlt einfach dieser rebellische Charme einer Truppe, die gezwungenermaßen und eigentlich ausserhalb ihrer Fähigkeiten, für eine Sache kämpfen. Die Charaktere in 1-3 funktionieren dagegen einfach nur, wie man es heutzutage in einem Konzern erwarten würde, innerhalb ihrer Konventionen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Star Wars

...Da fehlt einfach dieser rebellische Charme einer Truppe, die gezwungenermaßen und eigentlich ausserhalb ihrer Fähigkeiten, für eine Sache kämpfen. Die Charaktere in 1-3 funktionieren dagegen einfach nur, wie man es heutzutage in einem Konzern erwarten würde, innerhalb ihrer Konventionen.

Ich hab jetzt mal nur diese 2 Sätze stellvertretend für Deinen ganzes Statement stehen lassen, da ich das so komplett unterschreibe.
Besser kann man es nicht formulieren.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Star Wars 5
natürlich kein schlechter, aber im Star Wars-Universum der (Teil 6 steht nächste Woche noch an) bisher schwächste Film. Auch wenn das die eingefleischten Star-Wars-Fans wohl nicht gerne hören, aber derzeit tendiere ich eher dazu, daß mir die neue Trilogie besser als die alte gefällt
4/5


...sie haben noch 15 Sekunden....noch 5 Sekunden....jetzt bin ich befugt, Gewalt anzuwenden - ED 209:lol::lol:
Robocop - Directors -FSK ab für Erwachsene- Cut
Du kommst mit mir - Tot oder Lebendig:rock:
Ob die Giftmüll-Szene wohl auch im Remake vorkommt:denk:
Obwohl, bei den heutigen Sehgewohnheiten könnte man das Original ja durchaus ab 12 freigeben:D
4,5/5
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.265
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Zuletzt gesehen

Star Wars 5
natürlich kein schlechter, aber im Star Wars-Universum der (Teil 6 steht nächste Woche noch an) bisher schwächste Film. Auch wenn das die eingefleischten Star-Wars-Fans wohl nicht gerne hören, aber derzeit tendiere ich eher dazu, daß mir die neue Trilogie besser als die alte gefällt
4/5

:huh: Von der dunklen Seite besessen du bist....

Du wirst die Bewertung ändern...
"Ich werde meine Bewertung ändern..."

Du wirst dem Film eine 5 von 5 geben...
"Ich werde dem Film eine 5 von 5 geben"

Du wirst über deine bisherigen Bewertungen nachdenken
"Ich werde über meine bisherigen Bewertungen nachdenken"

animierte-smilies-star-wars-111.gif


bisher schwächste Film.

:eek::spinner: Luke gegen das Wampa Monster... Der AT-AT Angriff... Die Flucht des Millenium Falken vor den Sternenzerstörern.. Die Meteoriten Sequenzen... Darth Vaders Personalverbrach ... Die Bespin Szenen... Lando Calrissian... Yoda... Die Dagobah Szenen... Han Solos Abgang.... Der Kuss zwischen Han und Leia (nicht so schmalzig wie zwischen Padme und Anakin) Lukes erstes Duell mit Darth Vader... und die daraus entstehende beste Enthüllungen aller Zeiten..... Die ungewisse Zukunft am Ende....
Jaaaaaaa was für ein schwacher Film.... :ugly::denk::aufsmaul:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Zuletzt gesehen

Star Wars 5
natürlich kein schlechter, aber im Star Wars-Universum der (Teil 6 steht nächste Woche noch an) bisher schwächste Film. Auch wenn das die eingefleischten Star-Wars-Fans wohl nicht gerne hören, aber derzeit tendiere ich eher dazu, daß mir die neue Trilogie besser als die alte gefällt
4/5

So langsam wär aber schon mal eine Sanktion gegen Leatherface fällig! Der Herr nimmt sich hier langsam zuviel heraus!!!

;):kiss:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Zuletzt gesehen

Solange einem die peinlich, steifen Lichtschwerkämpfe erspart bleiben, sind die alten Episoden schon toll. :D

Aber ich kann voll und ganz verstehen, wieso man die neuen Episoden einfach mehr mag. ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

:huh: Von der dunklen Seite besessen du bist....

Du wirst die Bewertung ändern...
"Ich werde meine Bewertung ändern..."

Du wirst dem Film eine 5 von 5 geben...
"Ich werde dem Film eine 5 von 5 geben"

Du wirst über deine bisherigen Bewertungen nachdenken
"Ich werde über meine bisherigen Bewertungen nachdenken"

animierte-smilies-star-wars-111.gif




:eek::spinner: Luke gegen das Wampa Monster... Der AT-AT Angriff... Die Flucht des Millenium Falken vor den Sternenzerstörern.. Die Meteoriten Sequenzen... Darth Vaders Personalverbrach ... Die Bespin Szenen... Lando Calrissian... Yoda... Die Dagobah Szenen... Han Solos Abgang.... Der Kuss zwischen Han und Leia (nicht so schmalzig wie zwischen Padme und Anakin) Lukes erstes Duell mit Darth Vader... und die daraus entstehende beste Enthüllungen aller Zeiten..... Die ungewisse Zukunft am Ende....
Jaaaaaaa was für ein schwacher Film.... :ugly::denk::aufsmaul:


Gedankenmanipulation funktioniert nur bei den geistig schwachen. Wurde irgendwann mal (Ep. 1?) erwähnt:bart:

Mag sein, daß es einiges an Schauwerten gab. Vieles wirkte optisch aber ziemlich grausig. Gut, der Film ist schon ein wenig älter. Yoda, der große Jedi-Meister? Hat mich eher an einen senilen, alten Tattergreis erinnert! Nun gut, auch er ist ein wenig älter geworden und das Exil hat ihn wohl ein wenig meschugge gemacht! Meschugge machen einen auch diese perversen Laute, die aus dem Zottel-Vieh rauskommen:uff:

Auch die 80-er-Jahre-Gedächtnis-Frisur von Luke war grausig. Sah er in Teil 4 auch schon so aus?:D

Die zwei parallelen Handlungs-Plots waren für mich nicht wirklich der Spannungsdramaturgie förderlich.

O.k., die Enthüllung war wohl damals ein Donnerschlag. Da ich die Filme aber nun schon so oft über die ganzen Jahre gesehen habe, ist das irgendwie für mich fast nur beiläufig geschehen. Wenn ich jetzt kleinlich wäre, dann müßte man sagen, daß damals sich eigentlich jeder das hätte denken können, so Stichwort Übersetzung eines (niederländisch) Schlüsselnamens;) Nur hat es halt keiner gemacht:D

Und ja, der Kuss. Das bzw. das ganze drumherum ist in Episode II auch das einzig negative für mich. Habs ja immer als grausigste Lovestory aller Zeiten bezeichnet. Das ist wohl auch für mich das einzige, was dieser Episode mir die Höchstwertung verwehrt. Aber, Leia ist keine Padme, und das nicht nur optisch. Ich empfinde den Charakter wesentlich stärker als den von der Leia eben.

Und wenn man mal bei den Darstellern bleibt, empfinde ich die in der neuen auch (insgesamt) stärker als die der alten Trilogie.

Aber schwach ist der Film ja nicht. Ne 4/5 ist schon ein sehr guter Film, nur gefiel mir Teil 5 im Gegensatz zu den bisherigen Streifen halt nicht ganz so gut. Aber ich glaub, daß das allgemein ein Glaubenskrieg der Fans ist. Viele empfinden ihn als den stärksten. Gegenteilig wird der oben angesprochene Handlungsplot aber auch von vielen kritisiert:)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.265
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Zuletzt gesehen

Gedankenmanipulation funktioniert nur bei den geistig schwachen. Wurde irgendwann mal (Ep. 1?) erwähnt:bart:

:D Gut.... diesen Punkt hätten wir somit geklärt...

Yoda, der große Jedi-Meister? Hat mich eher an einen senilen, alten Tattergreis erinnert! Nun gut, auch er ist ein wenig älter geworden und das Exil hat ihn wohl ein wenig meschugge gemacht!

:D Mit 900 Jahren du auch nicht gut aussehen wirst

Meschugge machen einen auch diese perversen Laute, die aus dem Zottel-Vieh rauskommen:uff:

:DWas bitte sind perverse Laute für dich? Die Sprechweise von Chewbacca kann ja wohl nicht schlimmer sein als die von JarJar Bings (Michse denken du heftig verliebt in JarJar :D)

O.k., die Enthüllung war wohl damals ein Donnerschlag.

Ich bekomme immer noch ne Gänsehaut jedesmal wenn ich diese Szene sehe.... Die ist einfach grandios...

Und wenn man mal bei den Darstellern bleibt, empfinde ich die in der neuen auch (insgesamt) stärker als die der alten Trilogie.
:lol:Jaaaa ich ärgere mich auch noch immer das man JarJar damals bei den Oscars einfach ignoriert hat.... :huh::D

Ich liebe diesen Film.... Mag auch daran liegen das ich mit der alten Trilogie groß geworden bin... Das Spielzeug hatte und unzählige schöne Stunden den Krieg der Sterne nachgespielt haben....
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

:D Gut.... diesen Punkt hätten wir somit geklärt...



:D Mit 900 Jahren du auch nicht gut aussehen wirst



:DWas bitte sind perverse Laute für dich? Die Sprechweise kann ja wohl nicht schlimmer sein als die von JarJar Bings (Michse denken du heftig verliebt in JarJar :D)



Ich bekomme immer noch ne Gänsehaut jedesmal wenn ich diese Szene sehe.... Die ist einfach grandios...


:lol:Jaaaa ich ärgere mich auch noch immer das man JarJar damals bei den Oscars einfach ignoriert hat.... :huh::D

Ich liebe diesen Film.... Mag auch daran liegen das ich mit der alten Trilogie groß geworden bin... Das Spielzeug hatte und unzählige schöne Stunden den Krieg der Sterne nachgespielt haben....

hab die Wertung nicht geändert, ergo...:p

das mit dem Alter wird sich zeigen. Können den Beitrag in ein paar Jahrzehnten nochmal rauskamen:D

Ichse finden JarJar grandios:bart:

daran mags liegen. Ich fand damals (Kind/Teen) die Filme gut, war aber nie der "Übergroße"-Fan des Universums;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich mag die alte Trilogie aber ich wiederhole es noch einmal: ich würde es mir wünschen daß die alte noch einmal im Stil der neuen Trilogie gedreht würde. :)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.937
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Ich mag die alte Trilogie aber ich wiederhole es noch einmal: ich würde es mir wünschen daß die alte noch einmal im Stil der neuen Trilogie gedreht würde. :)


Man hätte auch einfach die neue Trilogie im Stil der klassischen drehen können mit Modellen und Kostümen. ;)

Nein! Die Kinoversionen sind perfekt. Das ist Star Wars wie es sein soll und wie es in einigen Romanen und Computerspielen perfekt fortgesetzt wurde.

Lucas hat das leider nicht mehr auf die Reihe bekommen. :runter:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
Oben