Star Wars

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Star Wars

Sie wird erklärt, was imo das Problem war, weil ihr dadurch das Mystische genommen wurde.

Eben, und das ist für mich einfach keine gute Erklärung. Vor allem geht sie nicht konform mit der Erklärung aus Episode IV, V, VI. Daher meine unglücklich Wortwahl "sie wird nicht erkärt".

Was deinen Kritikpunkt mit dem Finale angeht, bei Episode VI gab es auch mehrere Finale (Luke gegen Imperator, Bodenschlacht auf Endor und Zerstörung des Todessterns).

Und deshalb ist Return of the Jedi imo auch der schlechteste Teil der OT. Es ist einfach zu viel los am Ende, und ich hätte mir viel lieber gewünscht, noch mehr von Vader, Luke und dem Imperator zu sehen, antatt den Ewoks. Das Imperium schlägt zurück fand ich schon nicht mehr ganz so stark wie Krieg der Sterne, weil das Duell von Luke und Vader immer wieder unterbrochen wird von Leia, Chewie und co. Klar ist es spannend zu sehen, ob sie Han noch retten und von Bespin fliehen können. Aber Luke's Schicksal finde ich in diesem Augenblick einfach viel interessanter und wichtiger. Daher fällt ab den Zeitpunkt, wo beide Handlungsstränge zusammen laufen, der Film etwas für mich ab.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Die "Macht" wird nicht erklärt, es wird nie geklärt, was nun ein Jedi oder ein Sith ist, die Lichtschwerter haben keine Herkunft und sind laut Anakin einfach nur "cool". Der Film macht ständig diese Fehler. Wenn man die original Star Wars Filme kennt, ist es egal, weil man sich all diese Fragen selbst beantworten kann. Aber als Einstieg ist "Die dunkle Bedrohung" imo mehr als ungeeignet.

Wirklich erklärt wurde die Macht ohnehin nie und die Herkunft der Lichtschwerter im Star Wars Universum liegt ja tausende Jahre in der Vergangenheit, warum sollte man das erklären? Außerdem setzt du falsche Voraussetzungen imo, die Filme spielen zwar vorher, aber selbst George Lucas empfiehlt als Reihenfolge erst die alte und dann die neue Trilogie. Es wird halt durch den Kultstatus der Reihe vorausgesetzt, dass man die Hintergründe ohnehin kennt und wer wirklich mehr wissen will, für den gibt es ja inzwischen über 100 Bücher und dutzende Comic-Serien, die die Geschichte der Jedi und Sith erklären. ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Lichtschwerter haben keine Herkunft ...
Dieses "Versäumnis" laste ich eher Episode IV an. Als Obi Wan Luke das Lichtschwert seines Vaters mit den Worten ... Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren Zeiten ... überreicht, hätte man auch erklären sollen wie die Waffe entwickelt wurde oder warum gerade sie so wichtig für die Jedi ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Dieses "Versäumnis" laste ich eher Episode IV an. Als Obi Wan Luke das Lichtschwert seines Vaters mit den Worten ... Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren Zeiten ... überreicht, hätte man auch erklären sollen wie die Waffe entwickelt wurde oder warum gerade sie so wichtig für die Jedi ist.

Jetzt mal ehrlich: WEN INTERESSIERT DAS? :bart:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Frag ich mich auch.
Als nächstes wird dann wohl bei "Der Hobbit" sich darüber beschwert, dass man da nicht erfährt wo Gandalf herkommt oder warum es Zwerge und Elben gibt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Ich hätte es besser gefunden wenn mehr auf den Jedi Orden eingegangen wäre und Anakin halt nur so nebenher eingeführt hätte.

Der Fokus der neuen Trilogie liegt auf Anakin und seiner Entwicklung. Hätte man ihn im ersten Film nur nebenher eingeführt, wäre die Entwicklung in Episode 2 und 3 unschlüssig geworden.

Genau dieses Zusammenspiel ist auch mein Highlight des Films! Wenn die beiden Jedi gegen den Sith kämpfen und dabei Williams' "Duel of the fates" ertönt ist das Gänsehaut-Feeling pur!:hoch:

Absolute Zustimmung. Gehört für mich zu den besten Szenen aus dem Star Wars-Universum.

Das einzige was ich wirklich sehr nervig und störend fand war Jar Jar Bings!

Ich fand Jar Jar Bings gar nicht nervig. Sprachfehler bei Außerirdischen gab es auch schon bei der alten Trilogie (Yoda) und komische und groteske Figuren bot die alte Trilogie auch in Massen (u.a. die Ewoks). Daher passt die Figur des Jar Jar Bings sehr gut in das Star Wars-Universum.

Außerdem setzt du falsche Voraussetzungen imo, die Filme spielen zwar vorher, aber selbst George Lucas empfiehlt als Reihenfolge erst die alte und dann die neue Trilogie.

So sehe ich es auch. Ich gucke mir auch immer erst die alte Trilogie und dann die neue an - anders als die Ausstrahlung bei Pro 7. Wobei ich nicht wusste, dass Lucas auch diese Reihenfolge empfiehlt. Oder meinst du unseren George? ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Lichtschwerter haben keine Herkunft ...
Dieses "Versäumnis" laste ich eher Episode IV an.
Jetzt mal ehrlich: WEN INTERESSIERT DAS?
Den BladeRunner ... *mitdemFingerdraufzeig* :p

Ich fand Jar Jar Bings gar nicht nervig.
Ich auch nicht! Wie Du schon sagtest gab es da in der alten Trilogie genug andere Beispiele und immerhin hat er eine "Daseins-Berechtigung" in den Filmen. Denn ohne ihn wäre der Aufbau der Klon-Armee nicht beschlossen worden.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Star Wars

Wegen der Lichtschwert Diskussion, ich bin der Ansicht, dass Anakin ruhig mal hätte fragen können, ob es ein Laser ist, der da rauskommt oder so und Qui-Gon hätte kurz ein oder zwei Sätze dazu gesagt. Hätte doch gut in der Szene gepasst, in der sie eh schon über das Schwert sprechen. Gerade weil es Prequel Filme sind hätte ich mir ein paar solcher kleinen Details gewünscht. Stattdessen hat George lieber die "Macht" entmystifiziert :rolleyes:

JarJar nervt mich eigentlich auch nicht sonderlich. Keine Ahnung, warum er dermaßen gehasst wird. Da finde ich Anakin und Padmé in Episode II tausendmal schlimmer :ugly:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Wegen der Lichtschwert Diskussion, ich bin der Ansicht, dass Anakin ruhig mal hätte fragen können, ob es ein Laser ist, der da rauskommt oder so und Qui-Gon hätte kurz ein oder zwei Sätze dazu gesagt. Hätte doch gut in der Szene gepasst, in der sie eh schon über das Schwert sprechen. Gerade weil es Prequel Filme sind hätte ich mir ein paar solcher kleinen Details gewünscht. Stattdessen hat George lieber die "Macht" entmystifiziert :rolleyes:

Warum sollte Anakin das fragen? Ich denke mal die Jedi mit ihren Lichtschwertern sind in der ganzen Galaxie sehr bekannt, er fragt doch auch nicht wirklich was ein Jedi ist, oder?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Star Wars

Wegen der Lichtschwert Diskussion, ich bin der Ansicht, dass Anakin ruhig mal hätte fragen können, ob es ein Laser ist, der da rauskommt oder so und Qui-Gon hätte kurz ein oder zwei Sätze dazu gesagt.

:DHätte nur die Dynamik ins stocken gebracht. George ist vernarrt in fortlaufende Dynamik. Kein unnötiger Kram....Was raus kann kommt auch raus...



Hätte doch gut in der Szene gepasst, in der sie eh schon über das Schwert sprechen. Gerade weil es Prequel Filme sind hätte ich mir ein paar solcher kleinen Details gewünscht. Stattdessen hat George lieber die "Macht" entmystifiziert :rolleyes:

Für alle die das Lichtschwert interessant finden sei dieser Link von Star Wars Union.de empfohlen...Dort kann man etwas über (mögliche) Herkunft und auch Bedeutung der Farben lesen...

StarWars-Union.de
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Star Wars

Warum sind dann noch so viele Love Story Szenen in Episode II ??? :ugly:

:DWeils immer noch ein Märchen ist???!!!
Außerdem muß ja die Herkunft von Luke und Leia erklärt werden...
Das mit der unbefleckten Empfängnis hat bisher auch nur einmal funktioniert und kam auch erst viele Jahre später :rolleyes:;)

Übrigens....
Bei der Clone Wars Serie wurde auch schonmal ein "schwarzes Lichtschwert" vorgestellt....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

:DNa ich glaube in einem Jedi DarkRoom werden andere Schwerter gekreuzt :nice:

EDIT....
Könnte dann so aussehen wie in dem Film Skin Deep - Männer habens auch nicht leicht...

Kenne den Film nicht. Aber wieso werden dort andere Schwerter gekreuzt, ich dachte dort werden die Schwerter in Scheiden gesteckt. :nice:
 
Oben