Star Wars

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Star Wars

Für mich das ist das Laserschwer-Duell zwischen Darth Maul, Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn das beste Duell der komplette Saga. Allein als John Williams „Duel of the Fates" einsetzt, habe ich jedes Mal wieder Gänsehaut. Generell sind die Kämpfe mit den Lichtschwertern in der neuen Trilogie besser choreographiert, bieten mehr Schauwerte und auch die Dramatik der Kämpfe ist stimmungsvoller eingefangen. Das ist für mich unter anderem ein Grund, wieso mir persönlich die neue Trilogie immer noch besser gefällt als die alte.

Bei den Realfilmen magst du Recht haben. Das Duell am Ende ist wirklich klasse.
Aber das beste vom ganzen ist für mich aus der 5. Staffel der Clone-Wars. Dort gibt's ein Duell zwischen Darth Maul, Savage Opress und Darth Sidious. Das ist zwar animiert aber dermaßen gut umgesetzt das es einem im Gedächtnis bleibt.

Ps.
Ich finde auch das Pod-Rennen hätte es verdient in die Liste zu kommen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Wozu man die alten Charaktere wieder ins Kino bringt außer um Fans der klassischen Trilogie reinzulocken ist mir ein Rätsel und wie es der Film geschafft hat Han Solo wieder auf die Leinwand zu bringen ohne Han Solo auf die Leinwand zu bringen ist mir genauso ein Rätsel.

Was hätte Harrison Ford bzw. das Drehbuch anders machen müssen, damit du ihn mehr als Han Solo wahrgenommen hättest? Der Mann ist eben älter geworden und sieht natürlich nicht mehr so aus, wie es bei den ersten Filmen der Fall war.

In gewisser Hinsicht kann also eine verspätete Fortsetzung einen Mythos genauso demontieren, wie es häufig Prequels vorgehalten wird, wenn sie die Vorgeschichte einer Figur nacherzählen. Denn schließlich haben wir nun einen älteren Han Solo kennen gelernt, sodass das Bild des jungen, dynamischen Han Solos nicht mehr das einzige Bild ist, was wir von ihm haben.

Mich hat Han Solo nicht gestört, aber ich kann schon verstehen, dass viele Dinge des Films nur als „Fanservice" deklariert werden. Aber ehrlich gesagt, musste man davon schon ausgehen, oder? J.J. Abrams hat „Star Wars" seinen eigenen Stempel aufgedrückt (selbst die Musik erinnerte mich stellenweise mehr an seinen Hauskomponisten als Michael Giacchino als an John Williams) und wieder einmal hat er zeigen können, dass er sehr unterhaltsame Filme inszenieren kann, aber eben keine, die nachhaltig beeindrucken. Er hat eben einen Konsens-Film geschaffen mit denen die meisten Fans und Nicht-Fans wohl zufrieden sein werden, aber mehr auch nicht.

Die größten Pluspunkte des Films waren für mich Rey (sie ist für mich keine typische Prinzessin, wie aus den vorherigen Filmen) und Oscar Isaac als Poe Damero. Schwer habe ich mich dagegen mit Adam Driver als Kylo Ren getan und Domhnall Gleeson als General Hux. Generell war es befremdlich einen Star-Wars-Film mit einem so jungen Cast zu sehen. Bislang waren auf der dunklen Seite überwiegend ältere Menschen vertreten und nun sind quasi Teenager an der Macht.

Auch ich die Geschichte des neuen Todessterns wirkte extrem innovationslos. Schließlich hat man diesen Plot bereits bei „Eine neue Hoffnung" und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter" verwendet.

Trotz der vielen Kritikpunkte hat der Kinobesuch gestern sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und war die ganze Zeit neugierig und gespannt, wohin die Reise noch gehen wird. Erst in den nächsten Jahren wird sich zeigen, wie dieser Film innerhalb der Star-Wars-Reihe zu bewerten ist.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

an diese Szene hatte ich heute Nacht gar nicht gedacht.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ranking einverstanden.
Platz 2 wäre aber evtl. Platz 1 für mich.

Einzig die Cantina-Szene verwundert mich ein wenig.

Klar, hier treffen Obi-Wan/Luke auf Chewie/Han Solo. Aber sonst fand ich sie eher nervig.

Alternativen für das Ranking wären bei mir z. B. noch (auch die von dir jetzt angesprochene Szene):

-die Schlacht mit den Ewoks
-Befreiung des Kanzlers im Raumschiff
-und der anschließende Kampf mit Count Dooku
-Yoda vs. Dooku (ich hab mich damals im Kino weg geschmissen:D)
-Obi-Wan vs. General Asthma
-Han Solo wird auf Eis gelegt
-Han Solo inkl. Leia werden befreit
-das Pod-Rennen (thanks filmfan :)))

Für mich durchaus Szenen, die es ins Ranking hätten schaffen können bzw. aufgrund der Cantina hätten müssen:)

Und ja, ich sage es ja auch schon ewig, die neue Trilogie ist besser als die alte:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Ich werde jetzt einfach mal auch Spoiler verstecken, denn Star Wars ist momentan ja ein heißes Eisen, und ich möchte niemanden ausversehen spoilern.

Er erzählt fast die gleiche Geschichte
wie der erste Star Wars Film
und traut sich kaum etwas Neues.

Ich war komplett ohne Vorkenntnisse drin (außer Teaser und Trailer),
und war auch recht überrascht das es praktisch einen dritten Todesstern gibt.
Ansonsten darf man nicht vergessen das es sich um Start einer neuen Trilogie handelt. Und dafür hat der Film ein schönes Ende und gleichzeitig auch ein offenes, was Lust auf mehr macht.

Wozu man die alten Charaktere wieder ins Kino bringt außer um Fans der klassischen Trilogie reinzulocken ist mir ein Rätsel und wie es der Film geschafft hat Han Solo wieder auf die Leinwand zu bringen ohne Han Solo auf die Leinwand zu bringen ist mir genauso ein Rätsel.

Also die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man so eine Filmreihe hat, muss es einfach widerkehrende Charaktere geben. Das sorgt für eine konstante und ein Gefühl des Kennens. Auch Han Solo passt 100% in den Film.

DieOberbösewichte sind auch nix Neues
Imperator und Vader 2.0
..

Ich fand Kylo Ren wirklich stark. Anders als Vader, denn er hat sich ja kaum im Griff, kommt mit der Macht ja auch mehr schlecht als recht zurecht. Dazu ist er ein lausiger Schwertkämpfer. Für mich alles, aber kein Vader.



X-Wing, Stormtrooper und der Falke waren auf der Leinwand natürlich absolut klasse und die Dogfights haben mir sehr gut gefallen. Nur leider gibt es davon eher wenig im Film zu sehen und so hat die klassische Trilogie auch hier die Nase vorn. Besonders die Weltallschlacht um den zweiten Todesstern.

Glaube da täuscht Du dich. Die Schlacht um den zweiten Todesstern hat nicht mal 9 min gedauert. Ist eben nur unglaublich geschickt geschnitten. Da wird in Episode VII schon ne Menge mehr Weltraum und Raumschiff Action geboten.



Für mich jetzt nach einmaligen sehen fand ich ihn schon sehr gut, gehört für mich in die Top 3 der Reihe.

9/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Ohja! Das Rennen finde ich auch fantastisch und das Sounddesign ist auch erstklassig. :hoch:

als ich damals meine 5.1-Anlage gekauft habe, war das für mich die Referenz-Szene.

Ich war also im Saturn und hab den Verkäufer gesagt, ich möchte die Anlage testen und er soll bitte die DVD holen.

Ohne Bild dann zur Szene geskipt und dann gings ab...:rock::rock::rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Ich werde jetzt einfach mal auch Spoiler verstecken, denn Star Wars ist momentan ja ein heißes Eisen, und ich möchte niemanden ausversehen spoilern.

Ich würde ohne Kenntnis des neuen Films jetzt gar nicht mehr in diesen Thread schauen. ;)

Ich war komplett ohne Vorkenntnisse drin (außer Teaser und Trailer),
und war auch recht überrascht das es praktisch einen dritten Todesstern gibt.
Ansonsten darf man nicht vergessen das es sich um Start einer neuen Trilogie handelt. Und dafür hat der Film ein schönes Ende und gleichzeitig auch ein offenes, was Lust auf mehr macht.

Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Und von allen alten Charakteren finde ich Mark Hamil als Luke Skywalker am interessantesten in seinen älteren Jahren. Denn zumindest wird angedeutet, dass Luke Skywalker sich über die Jahre verändert hat, er nicht mehr die junge, naive Lehrling von damals ist. Han Solo und Prinzessin Leila scheinen sich über die Jahre gar nicht verändert zu haben.

Ich fand Kylo Ren wirklich stark. Anders als Vader, denn er hat sich ja kaum im Griff, kommt mit der Macht ja auch mehr schlecht als recht zurecht. Dazu ist er ein lausiger Schwertkämpfer. Für mich alles, aber kein Vader.

Für mich unterscheidet er sich auch grundlegend von Darth Vader. Allein seine Sprüche haben ein ganz anderes Kaliber. Dennoch entsprach meine Reaktion als er den Helm abgenommen hat ungefähr so :eek:. Danach konnte ich ihn irgendwie nicht mehr richtig ernstnehmen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Es waren einfach wieder der
Imperator und sein Schüler. Die Regel der Zwei.
Hat nix mit seinen Fähigkeiten zu tun.

Ich rede nicht von der LÄNGE der Raumkämpfe sondern das mehr Action darin vorkam.

Bei Das Erwachen der Macht fetzen sich ein paar X-Wing mit ein paar Ties, bei die Rückkehr der Jedi Ritter werden Sternenzertörer vernichtet und zig Flieger düsen rum. Da war einfach mehr los und ich hoffe das Rogue One oder Episode 8 da mehr bieten.

Hat mir bei Das Erwachen der Macht schon gut gefallen, aber ich hätte gerne mehr davon gesehen. Ist eben wieder wie bei
Eine neue Hoffnung
Eher ein kleines Scharmützel. Nicht schlecht, aber die Raumschlacht um Endor ist gewaltiger.

Und Han war mir nicht frech genug. Da fehlte mir der Gauner. ;)

Das Ende des Film war wirklich stark, da stimmt und ich bin natürlich auch gespannt wie es weitergeht.

Der Film kann noch dazugewinnen wenn die Trilogie vollendet ist und man sie wieder als Ganzes betrachten kann.

So steht der Film derweil alleine da und wiederholt mir einfach zuviel Bekanntes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Es waren einfach wieder der
Imperator und sein Schüler. Die Regel der Zwei.
Hat nix mit seinen Fähigkeiten zu tun.

Wüsste jetzt nicht was sich dran auch ändern sollte, zumal es eher so wirkt als hätte Kylo Ren sich das Wissen der der Dunklen Seite Autodidakt angeeignet.

Ich rede nicht von der LÄNGE der Raumkämpfe sondern das mehr Action darin vorkam.

Bei Das Erwachen der Macht fetzen sich ein paar X-Wing mit ein paar Ties, bei die Rückkehr der Jedi Ritter werden Sternenzertörer vernichtet und zig Flieger düsen rum. Da war einfach mehr los und ich hoffe das Rogue One oder Episode 8 da mehr bieten.

Ok, das war eine Schlacht in Episode VI, in VII sind es mehrere kleine Gefechte. Hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Und da hätte er ruhig zuerst schießen können. :bart:

Für mich war das nicht mehr der Han den ich gekannt habe und ich habe mich mehr für Rey interessiert und mich gefragt wo Oscar Isaac mit seinem coolen X-Wing bleibt.

Ok, das war eine Schlacht in Episode VI, in VII sind es mehrere kleine Gefechte. Hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Und mir auch!

Was ich an das Erwachen der Macht auch noch schwach fand
war die Vernichtung der Republik. Das hätte man mehr Beleuchten können. So ist es einem ziemlich egal wie schon bei Alderaan.

Außerdem erinnert mich der neue
Todesstern frappierend an die Sternenschmiede
aus Knights of the Old Republic. Hatte zwar ne andere Funktion aber die Idee ist diesselbe.

Der Film ist für mich

v1F1hk3.png

Nehmt es oder lasst es. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Ich mag aber keine Diskussionen.

Ihr findet den Film toll und ich eben nicht so toll. Aus fertig!
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Star Wars

Star Wars: Das Erwachen der Macht 7/10

Ordentlicher Film, der mich aber nicht ganz überzeugt hat. Hat einige echt starke Szenen, aber auch einige, die ich weniger gelungen fand. Der Cast ist super und trägt den Film. Das ist auch nötig, da die Geschichte nicht gerade stark ist. Hat mich unterhalten und ich möchte wissen wie es weitergeht.

Dieser Oberbösewicht auf seinem Thron sieht so schlecht aus. Noch schlechter als der Thronmann in 'Guardians of the Galaxy'. Man hat in Kylo Ren einen starken Bösewicht und schwächt ihn mit dieser dummen CGI Figur ab. Verstehe ich nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Dieser Oberbösewicht auf seinem Thron sieht so schlecht aus. Noch schlechter als der Thronmann in 'Guardians of the Galaxy'. Man hat in Kylo Ren einen starken Bösewicht und schwächt ihn mit dieser dummen CGI Figur ab. Verstehe ich nicht.

Man brauchte aber noch unbedingt einen größeren Schurken als Kylo Ren und General Hux. Denn wenn die beiden allein die obersten Befehlshaber der Ersten Ordnung wären, wäre es für mich recht unglaubwürdig. Die beiden sind einfach zu jung, um allein die Erste Ordnung aufgebaut zu haben. Außerdem haftet dem Oberbösewicht noch etwas geheimnisvolles an, was hoffentlich in den nächsten Fortsetzungen dann weiter ausgebaut wird.

An Marvel musste ich bei diesem „Thronmann" aber auch denken.
 
Oben