Miami Vice

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Miami Vice

Eine coole Optik allein macht halt doch keinen mitreißenden Film.

Eine erschütternde Erkenntnis, die ich bei Manns "Miami Vice" leider auch machen musste. Dabei fand ich die Idee so geil und das erste Lied lässt noch auf so viel Cooles hoffen... dabei verflacht der Film zunehmends. Das war leider nichts von Mann. Auch wenn ich erst nicht wahrhaben wollte.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Miami Vice

Eine erschütternde Erkenntnis, die ich bei Manns "Miami Vice" leider auch machen musste. Dabei fand ich die Idee so geil und das erste Lied lässt noch auf so viel Cooles hoffen... dabei verflacht der Film zunehmends. Das war leider nichts von Mann. Auch wenn ich erst nicht wahrhaben wollte.

genau das find ich eher abschreckend und hat für mich nix mit cool zu tun aber ok :D

klar wenn man sich da mal collateral und heat anschaut wirken die charakter in MV leider etwas flach, die story ansich ist eigentlich gut nur etwas spannungsarm umgesetzt bzw der mittelteil hat nicht zuverschweigende längen.
hätte man statt den gefühlten 20 sexszenen mal paar spannende szenen eingebaut käme der film wohl allgemein besser weg.

und wegen den flachen charakteren, liegts vieleicht an der fehlenden charakterstudie die ja in collateral und heat noch dabei war.

und denoch mag ich den film, der anfang ist großartig und die letzen 20-30 minuten ebenfalls, die sind sogar fast das gewohnte niveau....nur der mittelteil geht von gut bis najaaaaa...

Ansonsten was Herr Mann da wieder für bilder eingefangen hat ist einfach nur genial, ganz besonders die Nachtaufnahmen, das ist Atmosphäre pur und wieder mit verbindung der musik.
Auch das Ende ansich ist großartig....die Bilder, die Musik von Mogwai und keine rettung der Welt, nur unkrautbeseitigung....was nachwächst.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Miami Vice

zitat aus einer amazon rezension

"Michael Mann hat schon eine Fortsetzung versprochen! Siehe Extras auf der DVD-Version"

hat er das wirklich?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Miami Vice

zitat aus einer amazon rezension

"Michael Mann hat schon eine Fortsetzung versprochen! Siehe Extras auf der DVD-Version"

hat er das wirklich?


Ist zwar schon etwas her das ich das Bonusmaterial gesehen habe aber ich meine mich zu erinnern das NICHTS dergleichen gesagt worden ist.
Würde mich auch wundern. Erstens ist Mann nicht für Fortsetzungen bekannt und zweitens ist der Film (obwohl er sehr gut ist wie ich finde) doch deutlich hinter den Einspielerwartungen geblieben. Außerdem muß man bei den ganzen Amazon-Rezzensionen sowieso vorsichtig sein......
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Miami Vice

ein Film den ich mir mittlerweile zweimal angeschaut habe. Der Grund ist das ich nachdem ersten mal richtig enttäuscht war. Dann habe ich mir mal, obwohl ich den Film langweilig fand, das Steelbook zu einem Schnäppchenpreis zugelegt und vor einigen Monaten habe ich ihn mir nochmal angeschaut. Der Film hat mir wesentlich besser gefallen als beim ersten mal. 7/10 Punkte
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Miami Vice

ein Film den ich mir mittlerweile zweimal angeschaut habe. Der Grund ist das ich nachdem ersten mal richtig enttäuscht war. Dann habe ich mir mal, obwohl ich den Film langweilig fand, das Steelbook zu einem Schnäppchenpreis zugelegt und vor einigen Monaten habe ich ihn mir nochmal angeschaut. Der Film hat mir wesentlich besser gefallen als beim ersten mal. 7/10 Punkte

:) Ging mir zuerst auch so. Nach dem ersten anschauen hatte ich auch diese Gedanken. Aber das ist wirklich ein Film den man erst ein paarmal gesehen haben muß. Mittlerweile habe ich ihn 4x gesehen und er gefällt mir sehr gut (kommt zwar nicht an Heat oder Collateral heran, aber trotzdem) Die Mann-Typischen Szenen und Bilder entfalten dann richtig ihre Wirkung (zumindest bei mir)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Miami Vice

Ist auf jeden Fall ein Film, der mit der Zeit wächst. Meine erste Meinung war recht durchschnittlich zu diesem Streifen, obwohl ich Manns Filme grunsätzlich sehr stylisch finde. Nun werde ich ihn bald zum dritten Mal schauen und wahrscheinlich wird er sich als überdurchschnittlich entpuppen. Zumindest gehe ich davon aus...

Freue mich wieder auf den Film! Passt perfekt in den Sommer und liefert ein grandioses Bild von Miami ab. Eine Stadt, die ich unbedingt noch kennenlernen will.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Miami Vice

Die Mann-Typischen Szenen und Bilder entfalten dann richtig ihre Wirkung (zumindest bei mir)

Ist auf jeden Fall ein Film, der mit der Zeit wächst.

Freue mich wieder auf den Film! Passt perfekt in den Sommer und liefert ein grandioses Bild von Miami ab. Eine Stadt, die ich unbedingt noch kennenlernen will.

:truppe:


hab jetzt endlich die BR bekommen und hoffe ich komm das WE noch dazu sie zu gucken weil dann is mein Urlaub erstmal rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Miami Vice

:truppe:


hab jetzt endlich die BR bekommen und hoffe ich komm das WE noch dazu sie zu gucken weil dann is mein Urlaub erstmal rum.


:hoch: Na dann viel Spaß dabei. Vor allem den Anfang
in der Disco wie Crockett und Tubbs die Menge beobachten...die tollen Range Rovers...die Musik...wie cool Sonny Drinks bestellt
und das Ende
mit den tollen gefühlvollen Klavierstück
könnte ich mir immer wieder anschauen....Aber auch dazwischen mit der Schießerei (wenn auch nicht so eindrucksvoll wie bei Heat, die für mich einer der Szenen des Jahrhunderts ist) hat er einiges zu bieten.....
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Miami Vice

:hoch: Na dann viel Spaß dabei. Vor allem den Anfang
in der Disco wie Crockett und Tubbs die Menge beobachten...die tollen Range Rovers...die Musik...wie cool Sonny Drinks bestellt
und das Ende
mit den tollen gefühlvollen Klavierstück
könnte ich mir immer wieder anschauen....Aber auch dazwischen mit der Schießerei (wenn auch nicht so eindrucksvoll wie bei Heat, die für mich einer der Szenen des Jahrhunderts ist) hat er einiges zu bieten.....

unterschreib ich jetzt mal so :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Miami Vice


Sonny Crockett und Ricardo Tubbs sind einfach zwei unglaublich stylische Filmfiguren. Basierend auf der kultigen TV-Serie aus den 80er Jahren erfand Regisseur Michael Mann diese beiden Figuren neu und setzte sie gekonnt in das neue Jahrtausend. Und dieser geglückte Transfer ist auch der Hauptgrund, warum dieser Film richtig gut funktioniert. Auch oder erst recht unter dem Titel "Miami Vice".

Die beiden Figuren sind an Coolness kaum zu überbieten. Mit stets perfektem Look und nur mit den edelsten Hemden und teuersten Accessoires bekleidet gehen sie ihre Aufgaben an. Dabei sind sie aber immer fokussiert und wirken hochprofessionell. Man erkennt an den knappen, wortkargen Dialogen zwischen den beiden Detectives, wie lange und wie gut sie sich bereits kennen. Kurze Zurufe und Blicke genügen meistens. Diese limitierte Kommunikation zeigt deutlich wie sehr sie aneinander geschweißt sind. Ein perfektes Team.

Dieses Team setzt Mann in grandiose Bilder, die sich stellenweise wirklich ins Hirn brennen. Die Blickwinkel, die Mann nicht nur bei Shootouts, sondern auch bei Boots- und Autofahrten, Liebesszenen oder simplen Dialogen auffährt, sind durchweg genial und versüßen die flott erzählte Handlung mit dem großartigen Gefühl, mittendrin und direkt dabei zu sein. Und obgleich diese Geschichte um einen Undercover-Job als logistische Handelspartner eines kolumbianischen Drogen-Tycoons nicht sonderlich viel Tiefe hergibt, so sehr verzaubern doch die Bilder, in denen sich die Protagonisten bewegen. Man schaut einfach nur gebannt hin und erlebt das Geschehen hautnah mit.

Zusammen mit der erfrischenden und stets passenden Musik sind es diese Bilder, die der Zuckerguss auf einem intensiven Filmerlebnis sind, welches sich als Ganzes wesentlich audiovisueller ausdrücken will als andere Thriller. Mann entwickelt hier hervorragende Eindrücke, indem er seine erstklassig fotografierten Szenen mit wunderbar stimmigen Musiktiteln mischt und so eine unheimlich erlebenswerte Komposition schafft, die den Zuschauer den Schweiß, die Lust und die Verruchtheit von Miami nahezu schmecken lässt.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Miami Vice

Dieser Kritik ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, crizzo!:hoch:
Vollkommen den Nenner getroffen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Miami Vice

Ich habe ihn dann jetzt doch noch mal auf die Leihliste bei Lovefilm geschmissen. Irgendwie hatte mich vorab dieser "Hip Hop Trailer" abgeschreckt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Miami Vice

Dieser Kritik ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, crizzo!:hoch:
Vollkommen den Nenner getroffen!

Schön, das freut mich! Musste tatsächlich bis zu meiner dritten Sichtung warten, bis ich mich zu einer Kurzkritik bewegen konnte. Ich war mir eben nicht sicher, ob er nach dem durchschnittlichen Ersteindruck steigt oder abfällt. Ersteres war der Fall und nun bin ich mit dem Film sehr zufrieden. Ich liebe einfach die Art und Weise, wie Michael Mann Geschichten erzählen will und den Zuschauer daran teilhaben lässt. Manchmal dominiert die Story die Optik und manchmal eben auch die Optik die Story. Ist fast egal, weil bei diesem Regisseur beides auf hohem Niveau geschieht. Ich bin schon ein Mann-Fan, keine Frage. :cool:

Irgendwie hatte mich vorab dieser "Hip Hop Trailer" abgeschreckt.

Das war "Numb/Encore" von Linkin Park und Jay-Z. Wenn dich diese grandiose Rock-Rap-Symbiose abschreckt, dann müsstest du im Film nur die ersten zwei Minuten darüber hinwegkommen. Danach dominieren nämlich ausschließlich elektronische und lateinamerikanische Klänge und untermalen die Szenerie.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Miami Vice

Das war "Numb/Encore" von Linkin Park und Jay-Z. Wenn dich diese grandiose Rock-Rap-Symbiose abschreckt, dann müsstest du im Film nur die ersten zwei Minuten darüber hinwegkommen. Danach dominieren nämlich ausschließlich elektronische und lateinamerikanische Klänge und untermalen die Szenerie.

Ich mag keinen Hip Hop oder eben nur in Ausnahmefällen. Die Linkin Park Songs ohne Hip Hop finde ich sogar ganz okay. Irgendein Album dürfte auch im Regal stehen (oder war es nur ne Maxi?). Ist aber nicht so ganz meine Welt.
Ich hatte dadurch nur irgendwie so einen "Ghettostyle" Eindruck gewonnen, welchen ich nicht abkann. Nur deshalb habe ich sogar GTA San Andreas wieder verscherbelt, weil mir dieses "Homie-Gedöns" mächtig auf den Zeiger ging. "Vice City" habe ich dagegen geliebt. Da aber Michael Mann draufsteht sollte ich ihn mir wirklich anschauen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Miami Vice

teilweise ein dreckiger und düsterer film,- der wird dir schon gefallen @deadly und weit weit weg von ghettostyle. das wäre für den film zu billig aber auch weit weg von der tv serie.
lediglich die lovestory verhagelt mir etwas den spass aber trotzdem...weit übern durchschnitt. gefällt mir besser als Collateral
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Miami Vice

lediglich die lovestory verhagelt mir etwas den spass aber trotzdem...weit übern durchschnitt. gefällt mir besser als Collateral

Ich habe keinerlei Erinnerung mehr an diesen Film, und das gibt mir zu denken. Im Gegensatz zu "Collateral", der hat bleibende Erinnerungen hervorgerufen. Möglicherweise liegt es an meiner Russel Crowe-Abneigung, dass ich diesen Film nicht zu schätzen weiß, vielleicht ist er aber auch einfach nur schlecht, wer weiß? Fakt ist: ich mochte die Serie, den Film mag ich nicht.
 
Oben